Gewächshaus mit automatischer passiver Regenbewässerung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Gewächshaus mit automatischer passiver Regenbewässerung




von Christophe » 10/01/22, 13:49

Ich präsentiere Ihnen mein Gewächshaus mit automatischer Regenwasserbewässerung, das seit 2019 bestens funktioniert.

Es ist eine sehr einfache Idee, aber sehr effektiv ... wenn es regnet ... : Mrgreen:

Die Idee ist, eine mit Regenwasser versorgte Rinne mit einem leichten Gefälle zu platzieren und regelmäßig auf Höhe des Wasserspiegels zu bohren (bei der ersten Befüllung). Dadurch liegen die Löcher in der Länge der Rinne nicht auf gleicher Höhe und das Wasser fließt (mehr oder weniger) regelmäßig durch das Gewächshaus.

bewässerung_serre_2.jpg
Bewässerung_serre_2.jpg (243.71 KiB) 5513 mal angesehen


Ich hätte es mit einer horizontalen Rinne und Löchern auf gleicher Höhe einfacher machen können, siehe ein Überlaufsystem, aber das hätte die jährliche Reinigung etwas erschwert und die PVC-Rinne neigt dazu, sich zu verformen (heiß, kalt ...), eine Steigung ist also besser ...

Wenn Ihr Gewächshaus größer ist, können Sie mehrere Dachrinnen verwenden.

Auf den Fotos ist kein Wasser zu sehen, da ich gerade die jährliche Reinigung gemacht hatte.

Verwendetes Dachprofil (1/2):

bewässerung_serre_0.jpg
Bewässerung_serre_0.jpg (240.33 KiB) 5513 mal angesehen


Kollektor an der vertikalen Rinne:

bewässerung_serre.jpg
Bewässerung_serre.jpg (420.75 KiB) 5513 mal angesehen


Im Gewächshaus angekommen:

bewässerung_serre_6.jpg


Beschickung der Rinne: Am Anfang habe ich einen Puffertank verwendet und die Rinne wurde vom Überlauf gespeist, aber hydraulisch in meiner Konfiguration war es nicht schlimm, der Tank hatte Schwierigkeiten beim Überlaufen (zu wenig Höhe mit dem Sammler Regenwasser) also letztendlich ein Leben Futter funktioniert besser!

Ein Puffertank ist während der Trockenzeit natürlich interessant!

bewässerung_serre_3.jpg


Beispiele für Löcher:

bewässerung_serre_5.jpg
Bewässerung_serre_5.jpg (421.19 KiB) 5513 mal angesehen


bewässerung_serre_4.jpg
Bewässerung_serre_4.jpg (424.95 KiB) 5513 mal angesehen


Auslauf (zur Reinigung oder zum Frostschutz herausnehmbar, muss nicht gemacht werden...):

bewässerung_serre_7.jpg
Bewässerung_serre_7.jpg (478.96 KiB) 5513 mal angesehen


Hier ist es!

Die einzige Bedingung ist, dass ein großer Teil des Daches in der Nähe ist, um eine gute Bewässerung des Gewächshauses zu gewährleisten, obwohl es durchaus möglich ist, das Dach des Gewächshauses zum Sammeln und zum Erhalten des hygrometrischen Äquivalents für die gleiche Oberfläche "ohne Gewächshaus" zu verwenden. .

Angesichts der Kraft eines Gewächshauses ist es jedoch besser, auf einem größeren Abschnitt zu sammeln. Natürlich ist es auch notwendig, dass sich das Gewächshaus zu Hause "unter der Pfanne" befindet. Es ist begrenzt (weniger als 1 m), aber es funktioniert gut bei direkter Versorgung.

Wenn Sie zwischen Kollektor und Gewächshaus ziemlich viel Höhe haben, können Sie auch poröse Bewässerungsrohre verwenden. Funktioniert nicht direkt zu Hause: je nach Pfeife braucht es meiner Meinung nach 0.2 bis 0.3 bar...
0 x
Milien61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/11/22, 16:57
x 1

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Milien61 » 07/11/22, 16:49

Guten Tag,

Christophe, haben Sie Feedback zu Ihrem passiven Regenwasser-Bewässerungssystem?

Ich möchte ein einigermaßen äquivalentes System bauen, indem ich auf das Gewächshaus (6,5 x 18 m) fallendes Regenwasser sammle und es sofort auf den Boden des Gewächshauses leite (als ob es tatsächlich durch die Plane regnen würde). Das Ziel ist es, dem Boden eine ausreichende Wasserreserve zu geben, um zu Beginn des Sommers einen guten Start zu haben, und die ersten Bewässerungen der Pflanzen so weit wie möglich hinauszuzögern, da ich weiß, dass ich streue, um die Verdunstung zu begrenzen.

Das System, das ich in Betracht ziehe, ist etwas anders:
- zwei Dachrinnen auf beiden Seiten meines Tunnelgewächshauses, jede mit einem Fallrohr,
- Wir gehen unter der Plane hindurch und liefern zwei perforierte PVC-Rohre, die mehr in der Mitte des Gewächshauses platziert sind (weil der Boden an den Rändern immer noch vom Regen durch schräge Verteilung des Wassers profitiert),
- Die beiden perforierten Rohre werden entlang der Länge des Gewächshauses auf flache Fliesen gelegt, wobei die Löcher nach Bedarf so angepasst werden, dass das Wasser über die gesamte Länge verteilt wird.

Und wenn ich Mitte / Spätsommer / Frühherbst sehe, dass die Pflanzen Wasser brauchen, habe ich zusätzliche Wassertanks und es wird ausreichen, um in denselben Dachrinnen zu laufen. Dieses System macht es nur möglich, nicht das gesamte Wasser, das zum Gießen benötigt wird, speichern zu müssen und zumindest einen Teil davon im Boden zu speichern.

Milien61
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von sicetaitsimple » 07/11/22, 18:41

Die Schwierigkeit besteht (wenn ich das richtig verstanden habe) darin, dass Sie zwischen Ihren Dachrinnen, ich stelle mir vor, dass sie auf dem Boden um Ihr Gewächshaus platziert sind, und den Innenrohren nur eine sehr geringe Wasserhöhe haben, insbesondere auf einer Länge von 18 m. Es kann ein wenig Probleme haben, mehr oder weniger unregelmäßig zu fließen. Außer die Innenrohre tiefer in eine Art "Graben" in der Mitte des Gewächshauses zu legen.
1 x
Milien61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/11/22, 16:57
x 1

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Milien61 » 07/11/22, 18:58

Nein, die Dachrinnen werden etwa 90 cm hoch sein, weil ich im Sommer Rollläden öffnen muss. Die Dachrinnen werden somit auch im Sommer in Betrieb sein, um nicht von stürmischen Regenfällen beraubt zu werden.

Zwischen den Dachrinnen und den perforierten Rohren entsteht daher ein Gefälle von 90 cm. Aber wie Sie sagen, wird die Schwierigkeit immer noch darin bestehen, sicherzustellen, dass das Wasser gut entlang des Rohrs verteilt wird. Wir müssen mit den Hängen spielen, mit der Höhe der Löcher, wie Christophe sagte, vielleicht sogar mit dem Abstand der Löcher.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von sicetaitsimple » 07/11/22, 19:07

Milien61 schrieb:Nein, die Dachrinnen haben eine Höhe von ca. 90 cm


OK, ich habe nichts gesagt! Allerdings wird es nicht einfach sein, eine gewisse Abdichtung zwischen den Dachrinnen und der Abdeckung Ihres Gewächshauses zu gewährleisten, damit das Wasser effektiv zurückgewonnen wird.
0 x
Milien61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/11/22, 16:57
x 1

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Milien61 » 07/11/22, 19:15

Ich hatte an einen Streifen aus recycelter Plane gedacht und dieser Streifen würde mit doppelseitigem Klebeband auf die Gewächshausplane geklebt werden, während er in der Dachrinne hängt. Dies wird auf einigen Websites verkauft (aber mit einem anderen Mittel als dem Doppelgesicht). Im Laufe der Zeit getestet werden, ob es hält.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Christophe » 07/11/22, 19:24

Milien61 schrieb:Guten Tag,

Christophe, haben Sie Feedback zu Ihrem passiven Regenwasser-Bewässerungssystem?


Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse!

Wenn es regnet, ist die Erde im Gewächshaus nass und es ist noch Wasser in der Rutsche ... also ja, nach ein paar Monaten funktioniert es ...

Es hat diesen Sommer wegen Regenmangels nicht so gut funktioniert ... aber es ist nicht die Schuld der Versammlung! : Mrgreen:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von sicetaitsimple » 07/11/22, 19:41

Milien61 schrieb:Ich hatte an einen Streifen aus recycelter Plane gedacht und dieser Streifen würde mit doppelseitigem Klebeband auf die Gewächshausplane geklebt werden, während er in der Dachrinne hängt. Dies wird auf einigen Websites verkauft (aber mit einem anderen Mittel als dem Doppelgesicht). Im Laufe der Zeit getestet werden, ob es hält.


Yapluska versuchen! Im Prinzip ist es gut, jetzt muss man tatsächlich sehen, wie es sich über die Zeit hält.
Viel Glück. Du erzählst uns.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Ahmed » 07/11/22, 20:12

Die Kunststoffabdeckung der Gewächshäuser lässt sich leicht heißsiegeln und ermöglicht es (insbesondere), eine Klappe zum Auffangen des Wassers viel fester und dauerhafter zu befestigen als mit einem doppelseitigen Klebeband, außerdem sehr ungeeignet für diese Verwendung . Ich habe ein Metallrad hergestellt, um diesen Vorgang auszuführen: Sobald das Rad auf die richtige Temperatur gebracht wurde, tragen Sie es einfach auf die beiden zu verbindenden Dicken auf und legen Sie Pergamentpapier (zum Kochen verwendet) dazwischen, um zu verhindern, dass der Kunststoff am Metall haftet ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Milien61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 05/11/22, 16:57
x 1

Re: Gewächshaus mit passiver automatischer Bewässerung




von Milien61 » 07/11/22, 20:25

Danke, das ist ermutigend. Ich plane eher ein gebohrtes horizontales Rohr als eine Rinne, um Schmutz von Mulch, Erde, toten Insekten zu vermeiden ... Aber im Moment ist es komplizierter, Löcher an der richtigen Stelle zu machen, damit es überall gleichzeitig verschüttet wird. Daran muss ich denken!

Danke Ahmed, tatsächlich hatte ich an Heißkleben gedacht. Flach auf dem Boden ist wahrscheinlich einfacher. Ich könnte es stattdessen versuchen. Ich will die Plane nicht verbrennen. Auf jeden Fall schlau der Schuss des beheizten Rades.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste