Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden




von Rajqawee » 01/06/21, 15:40

Ich habe diesen Thread erstellt, indem ich schändlicherweise den Titel des Gemüsegarten-Threads übernommen habe.

Angesichts des Erfolgs des anderen Threads scheint mir dieser hier seinen Platz zu haben, oder? Darüber hinaus würde es eine bessere Sichtbarkeit ermöglichen, indem möglicherweise bestimmte Themen aus dem Gemüsegarten-Thread ausgeschlossen würden.

Wenn es unnötig erscheint, sagen Sie es und löschen Sie den Betreff.

Ich schlage vor, dass hier alle Früchte von Pflanzen mit „hohen Zweigen“ betroffen sind (wir lassen „Niederkultur“-Früchte im Gemüsegarten, wie rote Früchte, Melonen, Wassermelonen ... nur der Kategorisierung halber).

Ich starte ein erstes Thema: Auf unserem zukünftigen Land denke ich natürlich über die Obstproduktion nach. Da mein Land 2000 m² groß ist, möchte ich auch keinen zu großen Obstgarten in Betracht ziehen. Es stellt sich heraus, dass ich nach Süden ein kleines Gegenteil mit einem Nachbarhaus habe. Dies wird technisch gesehen der "Boden" meines Landes sein, daher denke ich über eine Obsthecke mit reduzierter Höhe (max. 2 m) nach, um meinen Blick auf die Pyrenäen dahinter nicht zu beeinträchtigen;)


Hat jemand jemals Obst auf diese Weise getestet? In der Hecke?

Komm, lass uns motiviert werden! Die Konkurrenz ist hart, der andere Thread hat 2000 Seiten :D
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 01/06/21, 16:17

Ich bin also interessiert und möchte meine Makro-Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Johannisbeeren testen (kein Makro, da ist nichts Sexuelles an dir!) ... das ist alles, was ich an Obst habe ... äh, sind die Beeren hoch genug?

Ich habe einen Apfelbaum und er ist lethargisch, seit er vor mehr als 10 Jahren gepflanzt wurde... also nicht viel Hoffnung, aber ob das ihn ein wenig ankurbeln kann??? (Ich hatte ihm bereits Mähreste vor die Füße gelegt)

Ich mache Fotos ...
0 x
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 669
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von SixK » 01/06/21, 17:18

Bei Heckenobstbäumen gibt es Säulenbäume.
eine Spezialität aus Delbard (normalerweise findet man sie bei Jardiland, Green Store und Truffaut):
https://www.georgesdelbard.com/store/ar ... olonnaires

Da es sich um Bäume mit einem schwachen Wurzelsystem handelt, können wir sie je nach Sorte etwa alle 80 cm verkleben.

Ich habe die Früchte noch nicht probiert, ich kann Ihnen nicht sofort sagen, ob die Geschmacksseite folgt.

Dann gibt es noch die Gitterobstbäume, die als Hecken genutzt werden können (hauptsächlich Birnen- und Apfelbäume).

„Lianen“-Bäume wie der Weinstock oder die Kiwi.
Der Haselbaum, ansonsten eignet er sich gut für Hecken.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei all diesen Obstbäumen im Winter noch Blätter vorhanden sind.
Für immergrünes Laub muss der Zitronenbaum (und generell Zitrusfrüchte) in der Lage sein, das zu schaffen. (Andererseits hält es bestenfalls -4 bis -8°C für die beste Akklimatisierung)

SixK
1 x
Optimisten erfunden Flugzeuge, Fallschirme pessimistisch. George Bernard Shaw.
Dachte, persönlich, verstehe ich besser, warum die großen Bosse den goldenen Fallschirm erfunden.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 01/06/21, 18:33

Das ist mein Zuhause ...

2 schwarze Johannisbeeren mit Ausrichtung nach SÜDEN (morgens im Schatten einer Weide)

schwarze Johannisbeere.jpg
cassis.jpg (434.14 KiB) 4466 mal angesehen


Mein Himbeerwald. Ich hatte vor 10 Jahren viele Reben und Sorten gepflanzt ... etwa 5 oder 6 Sorten, aber nur eine passte sich gut an und vermehrte sich gut auf diesem Stück Land, nach WESTEN ausgerichtet und mit Brennnesseln (die ich von Zeit zu Zeit pflücke) und vor roten Haselnussbäumen geteilt:

himbeere.jpg


Mein klappriger Apfelbaum, der bald 14 wird...was für eine Schande! Na ja, wahrscheinlich hat ihm die Größe etwas gefehlt, aber trotzdem... es gibt anderswo ein Problem!! weinen

Apfelbaum.jpg
pommier.jpg (409.59 KiB) 4466 mal angesehen


Stachelbeeren bei Macro (diese wächst gut, aber dieses Jahr wegen des Spätfrosts nichts oder fast nichts)

makro.jpg
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 01/06/21, 23:45

Rajqawee schrieb:
Wenn es unnötig erscheint, sagen Sie es und löschen Sie den Betreff.

Ich denke über eine Obsthecke mit geringer Höhe (maximal 2 m) nach.

Hat jemand jemals Obst auf diese Weise getestet? In der Hecke?

Komm, lass uns motiviert werden! Die Konkurrenz ist hart, der andere Thread hat 2000 Seiten :D


sehr gutes Thema.

Achten Sie auf Obsthecke, Apfelbäume, Birnbäume usw.... Es ist schön anzusehen, aber schwer zu dominieren. Mit der Hecke ist Faulheit ausgeschlossen!
Es ist wichtig zu wissen, wie man diese Bäume im Winter und im Sommer beschneidet, sonst werden wir schnell von ihrer Höhe überwältigt. Die Wuchskraft eines Obstbaums einzudämmen ist nicht einfach.
Die Auswahl der richtigen Unterlagen ist sehr wichtig. Gerade oder geneigte Bäume pflanzen?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 01/06/21, 23:48

Christophe schrieb:Das ist mein Zuhause ...



Mein klappriger Apfelbaum, der bald 14 wird...was für eine Schande! Na ja, wahrscheinlich hat ihm die Größe etwas gefehlt, aber trotzdem... es gibt anderswo ein Problem!!



Du schenkst mir diesen Apfelbaum und in ein paar Jahren, zwischen 2 und 5 Jahren, werde ich dir etwas Gutes tun!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 02/06/21, 00:13

Ahah, sehr lustig... Geben Sie stattdessen hier Ihre Tipps, damit es zu Hause besser funktioniert...

Ich verspreche, dass ich Ihnen in 1 Jahren 4 kg Äpfel schicken werde : Cheesy:
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 02/06/21, 08:50

Was die Absicherung betrifft, sind es so viele Eingriffe pro Jahr?

Ich habe mir (vielleicht dumm) vorgestellt, dass es sich tatsächlich um einen Rückschnitt handelt, um die Höhe zu begrenzen, aber ein Rückschnitt pro Jahr ist nicht das Ende der Welt ... vor allem im Vergleich zu einer klassischen Hecke, die auch ein- oder zweimal im Jahr beschnitten werden muss, aber außer Blättern nichts hervorbringt!

Und dann weiß ich nicht, ich mag die Idee einer Reihe von Pfirsichbäumen, Apfelbäumen, Birnbäumen ... ein wenig durcheinander, die Früchte tragen!

Natürlich habe ich etwas recherchiert, ich habe die Bouché-Thomas-Methode gesehen, deren Ergebnisse ich nicht bestreite, deren Prinzip ich aber nicht ganz verstehe: Liegt der Nutzen darin, dass die geneigten Bäume aufeinander treffen? Oder ist es der Winkel der Zweige, der den Fruchtansatz fördert? Beide ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von pi-r » 02/06/21, 20:16

Was Obstbäume angeht, kenne ich mich nicht aus... aber es gibt einen, der eine große Vielfalt bietet, der viele Fehler verzeiht und der den Schnitt auch dann gerne unterstützt, wenn er nicht nach den Regeln der Kunst erfolgt: der FEIGENBAUM!
meine haben das all die Jahre überstanden....
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Biobombe » 02/06/21, 23:26

Christophe schrieb:Ahh sehr lustig...

Wie ernst sollte ich diesen Kommentar nehmen? : Mrgreen:
Ich habe andere als dieses gerettet, aber ich war dort.

Tipps, hier kenne ich die Massen nicht, das Erlebnis bevorzuge ich. Aber würde es dem Baum nicht an grundlegender Pflege mangeln?
Ohne Grundversorgung, ohne Vorsorgemaßnahmen sind keine Wunder zu erwarten.
Was ist ein Wurzelstock? Ist es für Ihren Bodentyp geeignet? Ist es für einen schnellen Fruchtansatz geeignet oder nicht? Ist es ein Hightop?
Der Kofferraum neigt sich, warum? Waren die Wurzeln korrekt, als es gepflanzt wurde?
Wie wurde es gepflanzt? in den Regeln der Kunst? Ist das ein veredelter Baum aus einer Baumschule? Benötigt diese Sorte einen Bestäuber? Ist es für Ihre Region geeignet?

Ich sehe es blühend, was passiert mit ihnen während der Saison? Werden sie von Raubtieren oder Opfern von Pilzen gefressen?
Sind die Früchte von Schorf befallen? von der Monilia? Echter Mehltau?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 319-Gäste