Meine Anfänge in Saône et Loire

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Nikola
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/04/21, 07:10
Ort: Nördlich von Südburgund
x 3

Meine Anfänge in Saône et Loire




von Nikola » 07/05/21, 08:12

Bonjour.
Nachdem ich am Ende des Winters in "Le Potager du laesseux" "gefallen" war, wagte ich den Sprung ...
Seit mehr als 20 Jahren ein Wiesenland, auf dem ich jeden Monat gewissenhaft am Mäher vorbeikam, mit Ausnahme der letzten drei Jahre, ein Beruf, der mich immer zu lokalen saisonalen Produkten usw. getrieben hat (trotz der Schwierigkeiten, die mit der Zurückhaltung meiner Arbeitgeber verbunden sind; ich bin ein Koch) und gesundheitliche Bedenken, die mich zwingen, faul zu sein!

Ich bin in Burgund, nördlich der Saône et Loire, an der Grenze zur Côte d'Or.
Deshalb habe ich dieses Jahr Versuche gestartet: Ende März mit persönlichen und lokalen Wiederherstellungsmaterialien für Heu.
Angesichts meines späten Starts wäre ich mit lokalen Bio-Pflanzen, großen Samen und ein paar Tests "zufrieden", um "zu sehen".

Ich habe wie die Verdammten "gearbeitet" (versprochen, ich würde es mehr tun) und so habe ich eine Lasagne (Kartoffeln, Zwiebeln, Bohnen), ein Brett (Gurken, Zucchini, Spinat), drei Quadrate (Tomaten, Radieschen, Karotten), einen Mini Brett (Salat, Erdbeeren), ein Hügel (Schalotten, Bohnen, Mangold, Rosenkohl, Selleriezweig), eine heiße Schicht (Kürbis, Crosnes, Kartoffel) und ein grüner Keil (Rucola, Rüben) verwenden also eine Spirale aus Aromen.
Natürlich war an diesem Tag nicht viel vorhanden ...

Über 60 m2 mit flachem Kompost (ich habe seit einigen Jahren auch einen Hühnerstall und einen Haufenkomposter, der mir sehr beim Einstieg geholfen hat)

Ich denke nach und tue vor allem nichts an einem anderen Ort nebenan, an dem ich sein Leben leben lasse und für den ich Heu für diesen Herbst sammle.
Ich habe Zeit damit verbracht, Ihre Beiträge zu lesen, und es gibt viele, die Sie inspirieren können!
Am schwierigsten ist es, Ihre Arbeitsreflexe zu vergessen und sich zu beruhigen (für mich ist es eher ein Hocker oder ein Stumpf als ein Liegestuhl), während Sie sich ansehen, was passiert, um darüber nachzudenken, wie Sie diesen lebendigen Boden begleiten können. Aber mein Körper kann mich anrufen, um zu bestellen, wenn ich versuche, zu viel zu tun ...
Hoffnung, von Ihnen zu hören!
Zubehör
BE246A47-9560-4BAF-939E-6901BF6D0BF2.jpeg
1B136BC1-40A1-4408-94F2-0C843DAD4388.jpeg
1B136BC1-40A1-4408-94F2-0C843DAD4388.jpeg (301.05 Kio) Consulté 2425 fois
44027307-6FEF-4A7C-BD1C-8E05BEC07818.jpeg
731E358B-5D1B-44E1-A6A1-EBC04B925A5D.jpeg
F9970A92-AD67-43B9-B201-9A0423F3836D.jpeg
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Moindreffor » 07/05/21, 12:12

willkommen
willkommen hier
sehr dauerhaftes Design : Mrgreen: aber hübsch, ich mag es, gute Fortsetzung, du bist auf dem guten Heu : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von phil53 » 07/05/21, 12:41

Willkommen, das erste Jahr kann in Bezug auf die Produktion enttäuschend sein. Dann verbessert es sich schnell
0 x
Avatar de l'utilisateur
Nikola
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 21/04/21, 07:10
Ort: Nördlich von Südburgund
x 3

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Nikola » 07/05/21, 13:21

Moindreffor schrieb:willkommen
sehr dauerhaftes Design : Mrgreen:

Genau… aber eine mehrstufige Arbeit über mehrere Wochen mit dem Gedanken, wie man alles zirkuliert und erreicht. Außerdem habe ich mich nach meinen Wünschen erweitert.
Und dann fragte mich Madame die Bedingung: Ich möchte, dass es hübsch und blumig ist.
Umso besser, überall werden Blumen gesät (blauer Flachs, Kosmos, Kapuzinerkressen usw.)
Dieses Jahr mache ich nur ein paar kleine Dinge, "um zu sehen"
Der Teil, der nächstes Jahr erweitert wird, wird viel „grundlegender“ sein: Wiese + Heu + Furchen oder Hügel.
Ich werde versuchen, einen Platz für den Spargel. Ich denke jedoch, dass ich meinen Boden für diese Implantation bearbeiten muss.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Moindreffor » 07/05/21, 20:37

Nikola schrieb:
Moindreffor schrieb:willkommen
sehr dauerhaftes Design : Mrgreen:

Genau… aber eine mehrstufige Arbeit über mehrere Wochen mit dem Gedanken, wie man alles zirkuliert und erreicht. Außerdem habe ich mich nach meinen Wünschen erweitert.
Und dann fragte mich Madame die Bedingung: Ich möchte, dass es hübsch und blumig ist.
Umso besser, überall werden Blumen gesät (blauer Flachs, Kosmos, Kapuzinerkressen usw.)
Dieses Jahr mache ich nur ein paar kleine Dinge, "um zu sehen"
Der Teil, der nächstes Jahr erweitert wird, wird viel „grundlegender“ sein: Wiese + Heu + Furchen oder Hügel.
Ich werde versuchen, einen Platz für den Spargel. Ich denke jedoch, dass ich meinen Boden für diese Implantation bearbeiten muss.

Die Buttes, die Sie vergessen können, wenn Sie nicht trainieren müssen : Mrgreen: und für den Spargel fragen Sie Didier, wo er ist, ohne Bodenbearbeitung : Mrgreen:

Sie müssen wirklich von der Arbeit entgiften, Sie : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von phil53 » 08/05/21, 11:14

Für den Spargel habe ich etwas eingelegt, ohne den Boden zu bearbeiten. Eine riesige Schicht Heu und Sense.
Manchmal die Technik eines Behälters, der den Spargel verlässt, der vom Licht weg zeigt und rollt
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Doris » 08/05/21, 13:39

phil53 schrieb:Für den Spargel habe ich etwas eingelegt, ohne den Boden zu bearbeiten. Eine riesige Schicht Heu und Sense.
Manchmal die Technik eines Behälters, der den Spargel verlässt, der vom Licht weg zeigt und rollt

Kleine Frage für die Zukunft: Ich habe dieses Jahr jahrelang auf dem Boden gearbeitet, also bin ich dort nicht gestolpert. Aber ich habe richtig verstanden, dass du mit Heu und falschem Bruder stolperst?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von phil53 » 08/05/21, 14:02

Doris schrieb:
phil53 schrieb:Für den Spargel habe ich etwas eingelegt, ohne den Boden zu bearbeiten. Eine riesige Schicht Heu und Sense.
Manchmal die Technik eines Behälters, der den Spargel verlässt, der vom Licht weg zeigt und rollt

Kleine Frage für die Zukunft: Ich habe dieses Jahr jahrelang auf dem Boden gearbeitet, also bin ich dort nicht gestolpert. Aber ich habe richtig verstanden, dass du mit Heu und falschem Bruder stolperst?

Ja, ich habe einen kleinen Hohlraum in der zerfallenden Schicht gemacht und dann mit einer guten Schicht aus Brf und Heu bedeckt. Etwa 30 cm einmal im Winter besiedelt.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Moindreffor » 08/05/21, 15:14

Doris schrieb:
phil53 schrieb:Für den Spargel habe ich etwas eingelegt, ohne den Boden zu bearbeiten. Eine riesige Schicht Heu und Sense.
Manchmal die Technik eines Behälters, der den Spargel verlässt, der vom Licht weg zeigt und rollt

Kleine Frage für die Zukunft: Ich habe dieses Jahr jahrelang auf dem Boden gearbeitet, also bin ich dort nicht gestolpert. Aber ich habe richtig verstanden, dass du mit Heu und falschem Bruder stolperst?

Nun, die Geschichte des Hügels ist, dass ein Spargel ziemlich lang ist, und wenn Sie wollen, dass er weiß bleibt, müssen Sie noch höher klettern, sonst der Trick des Bodens darüber, aber nicht sehr ästhetisch : Mrgreen: daher eine sehr gute Dicke

Sie können ein wenig mit einem Minimum an Arbeit verdienen, Sie graben ein wenig, um Ihre Krallen zu setzen, außerdem denke ich, dass sie mit Ihnen an Feuchtigkeit gewinnen, manchmal kann eine faire Arbeit nicht nutzlos sein : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Meine Anfänge in Saône et Loire




von Doris » 08/05/21, 15:37

Moindreffor schrieb:Sie können ein wenig mit einem Minimum an Arbeit verdienen, Sie graben ein wenig, um Ihre Krallen zu setzen, außerdem denke ich, dass sie mit Ihnen an Feuchtigkeit gewinnen, manchmal kann eine faire Arbeit nicht nutzlos sein : Mrgreen:

In der Tat habe ich sie ein bisschen begraben, aber ich habe auch kein Stück wie die Rustica-Videos gemacht, ich habe nur Löcher gepflanzt, also habe ich nicht genug Erde, um die Hügel zu machen. Ich fange an, von der Arbeit entwöhnt und mit Faulheit ausreichend unter Drogen gesetzt zu sein, um mich nicht zu sehr in die Arbeit zu wagen : Cheesy:
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 304-Gäste