Mein Gemüsegarten bei 54

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 06/05/21, 20:11

Hallo alle,

Lassen Sie mich Jérôme vorstellen, der bald 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Enkelinnen ist, die 5 und 8 Jahre alt sind. Ich besitze ein Haus mit einem Grundstück von ca. 2500 m2, wir wohnen in Lothringen in der 54, aber in der Nähe der Vogesen. Mein Projekt: mich in meinem Gemüsegarten mit verschiedenen saisonalen Gemüsesorten verwöhnen zu lassen, weil ich auch gerne koche. Ich betreibe derzeit nur das Gewächshaus (60 m2), den Gewächshausboden sowie den Teil, den ich für den Gemüsegarten verwenden möchte, wurde seit 5 Jahren nicht mehr zurückgegeben (da wir der Eigentümer sind). Ich weiß nur, dass die Der Vorbesitzer hat keine Düngemittel und Pestizide verwendet. Ich weiß nicht, ob mein Land Lehm oder Sand ist oder nur mein Nachbar, der mir sagt, dass wir guten Boden haben :D . Ich habe das Glück, einen Brunnen und 2 Regenwassersammler zu haben (um 1800l für die 2).
Ich interessiere mich seit einigen Jahren für Permakultur und habe das Gewächshaus bisher nur für den Sommer genutzt (Tomaten, Auberginen, Paprika, Wassermelonen, Melonen). Im Herbst 2019 beschloss ich nach einigen Ratschlägen im Internet, Kisten auf die Oberfläche meines Gewächshauses zu stellen und ein wenig zu gießen (eine 11-l-Gießkanne einmal pro Woche). Ich sammle Tomatenpflanzen und dort das Drama im Mai 2020 kein Unkraut sondern harten Boden und plötzlich war das Jahr in Bezug auf die Ernte nicht mehr so ​​toll. Als ich den Wassermangel im Herbst 2020 erkenne, ändere ich meine Methode. Ich stroh mit toten Blättern, die von meinen vielen Bäumen auf dem Boden gefallen sind, mit Farn- und Tannennadeln. Ich gieße mit 3 Gießkannen (Fischaquariumwasser plus Regenwasser) mit einem Tropfen System (2x pro Woche) und einmal im Monat gieße ich reichlich mit Wasser aus dem Brunnen. Vor 1 Tagen habe ich es geschafft, einige Brennnesseln leicht mit den Wurzeln zu entfernen und dort heute Nachmittag an mehreren Stellen zu graben, um Töpfe in den Boden zu stellen (Fassungsvermögen 2 l), um das Oylas-System (Korkstopfen für das Loch und nur eine Abdeckung darüber) aufzutragen ). Wunder eine lose Erde Ich war wie ein Kind mit einem Spielzeug, ich sah mehrere Würmer fast keine Schnecken (Farne?), Es tat mir ein wenig leid, sie gestört zu haben, aber zu glückliches Leben in meinem Gewächshaus wieder aufgenommen. Es ist ein Bedauern, Didier und seinen beeindruckenden Gemüsegarten vorher nicht gekannt zu haben forum. Ich habe 5 kleine Ballen Strohhalme gesammelt (zu spät, um mehr zu sammeln), also mache ich nur ein kleines Brett, aber im nächsten Herbst sollte ich viel normaler sammeln. Wenn sich einige Leute sagen, warum oyas, habe ich einen Traum oder eher eine Wette beantwortet: im August für 2 Wochen gehen zu dürfen und deshalb nicht zu gießen. : Wink: .
FF1CCCD4-D5DD-4E87-8AC0-F38E88FCADF5.jpeg
Zubehör
7C90BB1B-7050-4DAB-B87A-E21185BC44A8.jpeg
Mein Bewässerungssystem schmeckt wie ein Tropfen
1CB54B24-3618-433C-AA0A-08F997372D01.jpeg
Zukünftiger Standort für Tomatenpflanzen mit Oyas
EAC1AF71-E15C-487F-B5EB-2A79B849B89C.jpeg
Zukünftiger Gemüsegarten mit einigen zuvor erstellten Quadraten
2 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 06/05/21, 20:41

willkommen
schöne Oberfläche des Landes, die ziemlich flach scheint, es ist gutes Wasser nach eigenem Ermessen, das auch Top ist
Ich habe gelesen, dass Sie für 15 Urlaubstage von Aquarienwasser, Brunnen und Ihren Oyas sprechen, also erlaube ich mir, darauf zurückzugreifen, da ich als ehemaliger Aquarianer aus Erfahrung weiß, dass das Verlassen von 15 Tagen für ein Aquarium absolut kein Problem ist. Wenn Sie es vorher vorbereiten, wird es sein Leben auch ohne Sorgfalt während des Zeitraums ruhig leben, vielleicht ein paar Pflanzen, die von Pflanzenfressern geknabbert werden : Mrgreen: Für den Gemüsegarten ist es also dasselbe, 15 Tage ohne Bewässerung auch in einem Gewächshaus, es kann in Ordnung sein, vorausgesetzt, Sie bereiten sich gut vor, Sie haben Wasser, also eine super gute Bewässerung vor dem Verlassen, um den Boden mit Wasser zu tränken und offen zu lassen, z Die Temperaturen, um nicht extrem zu werden, wären ausreichend gewesen

Sie beginnen hier und Sie werden sehen, dass es umso besser geht, je weniger wir tun : Mrgreen:

Sprechen Sie beim Mulchen über Stroh oder Heu? Hier verwenden wir eher Heu, aber viele haben auch Stroh getestet, ich als erstes und ich war enttäuscht über Heu, das ist die Erfahrung, die über die theoretischeren Erklärungen hinausgeht das finden Sie auch hier

Bon Courage
und gutes Projekt
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 06/05/21, 20:58

Moindreffor schrieb:willkommen
schöne Oberfläche des Landes, die ziemlich flach scheint, es ist gutes Wasser nach eigenem Ermessen, das auch Top ist
Ich habe gelesen, dass Sie für 15 Urlaubstage von Aquarienwasser, Brunnen und Ihren Oyas sprechen, also erlaube ich mir, darauf zurückzugreifen, da ich als ehemaliger Aquarianer aus Erfahrung weiß, dass das Verlassen von 15 Tagen für ein Aquarium absolut kein Problem ist. Wenn Sie es vorher vorbereiten, wird es sein Leben auch ohne Sorgfalt während des Zeitraums ruhig leben, vielleicht ein paar Pflanzen, die von Pflanzenfressern geknabbert werden : Mrgreen: Für den Gemüsegarten ist es also dasselbe, 15 Tage ohne Bewässerung auch in einem Gewächshaus, es kann in Ordnung sein, vorausgesetzt, Sie bereiten sich gut vor, Sie haben Wasser, also eine super gute Bewässerung vor dem Verlassen, um den Boden mit Wasser zu tränken und offen zu lassen, z Die Temperaturen, um nicht extrem zu werden, wären ausreichend gewesen

Sie beginnen hier und Sie werden sehen, dass es umso besser geht, je weniger wir tun : Mrgreen:

Sprechen Sie beim Mulchen über Stroh oder Heu? Hier verwenden wir eher Heu, aber viele haben auch Stroh getestet, ich als erstes und ich war enttäuscht über Heu, das ist die Erfahrung, die über die theoretischeren Erklärungen hinausgeht das finden Sie auch hier

Bon Courage
und gutes Projekt


Hallo Moindreffor,

Ja, eine schöne Oberfläche, nachdem ein gutes Großwild für Frau und meine Töchter auf dem Rasen geblieben ist. Ich habe falsch über das Aquarium gesprochen. Es sind nur 2 Goldfische, die ohne Bubbler darin sind. Die Person, die uns das Essen für den Fisch verkauft hat, hat uns geraten, uns umzuziehen Jeden Tag 1/3 des Aquarienwassers, also anstatt das Wasser zu werfen, hatte ich die Idee, es im Gewächshaus zu verwenden, damit ich meine Gießkanne jeden Tag und sobald sie voll ist (nach 3 Tagen) mit Wasser aus dem Aquarium fülle. Ich entleere es in mein Tropfsystem plus 2 Regenwasser-Gießkannen. Wenn ich in den Urlaub fahre, kümmert sich natürlich jemand um sie. Zum Mulchen habe ich tatsächlich 2 Strohballen, die ich einen Bauern gefragt habe, bevor ich Didiers Videos gesehen habe. Ich werde nur die Tomatenpflanzen mulchen, da ich gestern 5 Ballen Heu gewonnen habe, die ich bald für meinen Gemüsegarten verwenden werde ist vor dem Gewächshaus abgebildet.
Vielen Dank für Ihre Beratung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 07/05/21, 10:31

Das Schwierigste bleibt: Lernen, sich zu fragen, was man nicht tun soll, um erfolgreich zu sein. Und entwöhne dich von all dem Zeug, das "wir dir gesagt haben", das du tun musst ...

Für den Strohhalm: Pisse drauf - also in der Reihenfolge: trink ein wenig Kaffee, dann eine Sekunde ... Der Drang zu pissen sollte nicht lange dauern ... Mach eine "kleine Tour" im Gemüsegarten, um zu sehen, wer bewegt - oder nicht! Übrigens, piss auf den Strohballen ... Und erkläre, dass alles in Ordnung ist!
1 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 07/05/21, 11:58

Did67 schrieb:Das Schwierigste bleibt: Lernen, sich zu fragen, was man nicht tun soll, um erfolgreich zu sein. Und entwöhne dich von all dem Zeug, das "wir dir gesagt haben", das du tun musst ...

Für den Strohhalm: Pisse drauf - also in der Reihenfolge: trink ein wenig Kaffee, dann eine Sekunde ... Der Drang zu pissen sollte nicht lange dauern ... Mach eine "kleine Tour" im Gemüsegarten, um zu sehen, wer bewegt - oder nicht! Übrigens, piss auf den Strohballen ... Und erkläre, dass alles in Ordnung ist!


Hallo Didier

Ich nehme eine Behandlung, um mich gegen eine Allergie zu desensibilisieren. Wird sie nicht in meinem Urin landen? Wenn ich das Stroh auf die Tomatenpflanzen lege, ist es außerdem nicht schädlich, wenn es nicht verdünnt wird?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 07/05/21, 12:46

Jardinierdu54 schrieb:Hallo Moindreffor,

Ja, eine schöne Oberfläche, nachdem ein gutes Großwild für Frau und meine Töchter auf dem Rasen geblieben ist. Ich habe falsch über das Aquarium gesprochen. Es sind nur 2 Goldfische, die ohne Bubbler darin sind. Die Person, die uns das Essen für den Fisch verkauft hat, hat uns geraten, uns umzuziehen Jeden Tag 1/3 des Aquarienwassers, also anstatt das Wasser zu werfen, hatte ich die Idee, es im Gewächshaus zu verwenden, damit ich meine Gießkanne jeden Tag und sobald sie voll ist (nach 3 Tagen) mit Wasser aus dem Aquarium fülle. Ich entleere es in mein Tropfsystem plus 2 Regenwasser-Gießkannen. Wenn ich in den Urlaub fahre, kümmert sich natürlich jemand um sie. Zum Mulchen habe ich tatsächlich 2 Strohballen, die ich einen Bauern gefragt habe, bevor ich Didiers Videos gesehen habe. Ich werde nur die Tomatenpflanzen mulchen, da ich gestern 5 Ballen Heu gewonnen habe, die ich bald für meinen Gemüsegarten verwenden werde ist vor dem Gewächshaus abgebildet.
Vielen Dank für Ihre Beratung

ah der berühmte Goldfisch in einem Glas, wenn es nur ein Ball ist, gibt es nicht viel zu tun, obwohl, wenn Sie ihr Leben angenehmer machen wollen, es einen Weg gibt, sagen Sie mir einfach, wenn Sie interessiert sind
Wenn Sie auf den Strohballen pissen, wird Ihr Urin durch die darin enthaltenen Behandlungen abgebaut. Ein Chemiker wie ich wird versucht sein, Ihnen mitzuteilen, dass die Risiken am anderen Ende sehr, sehr gering oder sogar null sind , wird Ihnen sagen, dass Sie innerhalb von 15 Tagen Krebs riskieren, Sie sehen, wo Sie zwischen den beiden fallen : Mrgreen: Für mich kann eine Behandlung, die von einer Seite kommt, von einer anderen Seite nicht schädlicher sein : Mrgreen:
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von alkalisch » 07/05/21, 12:58

Oh, alles sieht sehr vielversprechend aus :)
Das Gewächshaus ist toll, wie viel Glück es hat!
Willkommen und so Heu Heu Heu die kleinen Gemüsegärten der Faulen : Lol:
1 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 07/05/21, 16:31

Jardinierdu54 schrieb:
Hallo Didier

Ich nehme eine Behandlung, um mich gegen eine Allergie zu desensibilisieren. Wird sie nicht in meinem Urin landen? Wenn ich das Stroh auf die Tomatenpflanzen lege, ist es außerdem nicht schädlich, wenn es nicht verdünnt wird?



Herz, ich nehme viel schlimmer !!! [Desensibilisierung besteht, sofern ich mich nicht irre, darin, Ihren Körper in zunehmendem Maße mit Allergenen in Kontakt zu bringen, um ihn in gewisser Weise zu lehren, nicht zu überreagieren; Ich denke, es ist nichts wie ein Ärgernis!]

Die Frage bleibt.

Meine Antwort ist es wert, was es ist, denn niemand hat das Schicksal dieser Moleküle in einem Boden untersucht! Also "wir erlauben uns zu denken". Ich weiß es nicht.

1) Diese Moleküle sind sicherlich chemisch, aber organisch: Sie sind mehr oder weniger stabil - eher weniger und auf jeden Fall viel weniger als das Kupfer in Bordeaux-Gemisch! Sie "ahmen" mehr oder weniger (nicht immer, aber manchmal) natürliche Moleküle nach ... die in der Natur sind. Wenn eine Maulwurfsratte stirbt, ist es ein Cocktail aus organischen Molekülen, von denen einige sehr komplex sind ...

2) Sie sind bereits in unserem Körper abgebaut - deshalb müssen wir unsere Pille jeden Tag zurücknehmen! Andernfalls würden wir die richtige Dosis in den Körper geben und die Einnahme abbrechen! Dies sind also Metaboliten, die im Urin gefunden werden ...

3) Unsere Umwelt ist "ohne dass wir es wissen" verschmutzt! Nur die Folgen menschlicher Aktivitäten (einschließlich Behandlungen, aber das ist bei weitem nicht alles - Emissionen aus unseren Autos, Kesseln usw. - Sie haben Ihre Nase in den Rauch eines Feuers gesteckt ??? Tränen ??? Es ist ein echter Cocktail von mehr oder weniger schöne Dinge aus der Familie der Kresole, Kreosote usw.)

4) Ein solches Molekül, das einen "Rindfleisch" -Effekt auf meinen Blutdruck haben kann, kann vollkommen gleichgültig sein, wenn es um den Boden, Bakterien (die kein Herz haben), Pilze, Würmer ... Ich denke, das ist ' ist oft der Fall ... Schnecken fressen Pilze weg, die einen "Buff" -Effekt auf uns haben, wenn sie uns nicht erschießen! Sie finden es gut und gehen 10 oder 20 Meter zum Schlemmen ...

Also benutze ich immer noch meinen Urin. Bei einer "angemessenen" Dosis. Aber es ist der überschüssige Stickstoff (aus Harnstoff), den ich für meine Pflanzen fürchte. Und das überschüssige Salz (Natrium) für meinen Boden! Ich hätte lieber keine Metaboliten aus meinen Medikamenten - weil ich meine Medikamente lieber nicht nehmen müsste!
2 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 07/05/21, 18:07

Moindreffor schrieb:
Jardinierdu54 schrieb:Hallo Moindreffor,

Ja, eine schöne Oberfläche, nachdem ein gutes Großwild für Frau und meine Töchter auf dem Rasen geblieben ist. Ich habe falsch über das Aquarium gesprochen. Es sind nur 2 Goldfische, die ohne Bubbler darin sind. Die Person, die uns das Essen für den Fisch verkauft hat, hat uns geraten, uns umzuziehen Jeden Tag 1/3 des Aquarienwassers, also anstatt das Wasser zu werfen, hatte ich die Idee, es im Gewächshaus zu verwenden, damit ich meine Gießkanne jeden Tag und sobald sie voll ist (nach 3 Tagen) mit Wasser aus dem Aquarium fülle. Ich entleere es in mein Tropfsystem plus 2 Regenwasser-Gießkannen. Wenn ich in den Urlaub fahre, kümmert sich natürlich jemand um sie. Zum Mulchen habe ich tatsächlich 2 Strohballen, die ich einen Bauern gefragt habe, bevor ich Didiers Videos gesehen habe. Ich werde nur die Tomatenpflanzen mulchen, da ich gestern 5 Ballen Heu gewonnen habe, die ich bald für meinen Gemüsegarten verwenden werde ist vor dem Gewächshaus abgebildet.
Vielen Dank für Ihre Beratung

ah der berühmte Goldfisch in einem Glas, wenn es nur ein Ball ist, gibt es nicht viel zu tun, obwohl, wenn Sie ihr Leben angenehmer machen wollen, es einen Weg gibt, sagen Sie mir einfach, wenn Sie interessiert sind
Wenn Sie auf den Strohballen pissen, wird Ihr Urin durch die darin enthaltenen Behandlungen abgebaut. Ein Chemiker wie ich wird versucht sein, Ihnen mitzuteilen, dass die Risiken am anderen Ende sehr, sehr gering oder sogar null sind , wird Ihnen sagen, dass Sie innerhalb von 15 Tagen Krebs riskieren, Sie sehen, wo Sie zwischen den beiden fallen : Mrgreen: Für mich kann eine Behandlung, die von einer Seite kommt, von einer anderen Seite nicht schädlicher sein : Mrgreen:

Die Geschichte über diesen berühmten Goldfisch stammt von einem Jahrmarkt, auf dem meine Töchter sie als Geschenk zum Entenfischen angefragt haben, ein wenig gegen den Rat von Madame :D plötzlich war der Deal in Ordnung und gut, du kümmerst dich darum, die Orange nach zweieinhalb Jahren und die anderen 2 Monate, weil in der Zwischenzeit ein anderer gestorben ist, danach kannst du mir immer sagen, was mich interessieren könnte : Wink:
In Bezug auf das Thema Natursekt war ich von der Erfahrung versucht, also keine Sorge.
Zubehör
4D46BDAE-C8AC-4172-90A2-F379C67A564E.jpeg
Hier sind die berühmten Rinder lol
0 x
Gärtner von 54
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 02/05/21, 20:53
x 5

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Gärtner von 54 » 07/05/21, 18:08

Alkaline schrieb:Oh, alles sieht sehr vielversprechend aus :)
Das Gewächshaus ist toll, wie viel Glück es hat!
Willkommen und so Heu Heu Heu die kleinen Gemüsegärten der Faulen : Lol:


Danke Alcaline Ich habe deinen Beitrag als gute Arbeit gesehen : Wink:
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 306 Gäste