Ich starte in meinem Gemüsegarten !!!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Ich starte in meinem Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 10/04/21, 14:45

Guten Tag,
Ja, ich gehe: Seit ein paar Jahren mähe ich (ungefähr 200 m2), ohne das Gras mit einer vagen Hoffnung auf Gemüsegarten zu sammeln. Und dann habe ich das Faultierbuch zu Weihnachten geschenkt bekommen und im Januar 2020 habe ich auf ca. 50 m2 einen kleinen RB Heu ausgebreitet. Derzeit habe ich unter das Heu geschaut und es sieht sehr vielversprechend aus. Trotzdem gab es in diesem Winter ein paar Gräser, die das Heu durchbohrten: Wenn das passierte, hob ich das Heu mit einer Gabel an und ließ sie auf die Nase zurückfallen; es beruhigte das Unkraut. Aber dort gibt es Anfang April kaum ein paar Rumex (sehr leicht zu entfernen, weil der Boden locker ist) und ein paar mehr Löwenzahn. Ich frage mich, ob ich gehe und zu meinem Türsteher zurückkehre oder ob ich ein Heu zurücklege (ich habe fast einen ganzen RB?
Ah, und außerdem habe ich ein wenig Angst davor, Samen am Anfang des Gemüsegartens unter Heu zu säen, also bereite ich Setzlinge für die Aussaat zu Hause vor (und ich habe auch ein paar gekauft, man muss gut anfangen, ich Werde es bei der nächsten Samensammlung versuchen.
Thanks!
Anne
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 10/04/21, 16:56

Willkommen Anne
Es scheint mir ein guter Anfang zu sein, eine nicht zu große Fläche, ich erinnere Sie daran, dass ich etwa 32 m anbaue2, aber ich hocke auch überall : Mrgreen:
Für den Löwenzahn zeigen sie, so dass Sie auf ihnen den gleichen Zauber spielen wie auf dem Rumex. Es gibt ein Werkzeug, das ich im Gemüsegarten mag. Es ist eine Maurerkelle namens Katzenzunge. Ich finde es gut handlicher als eine Pflanzer und außerdem, da es eine dünne Klinge hat, dient es mir als Messer, also treffe ich die Wurzel, wenn ich es nicht herausziehen kann, und wie Didier oft sagt, wenn Sie nicht alles zum ersten Mal haben, wird es gut sei für den zweiten, sogar den dritten, aber wir kommen dorthin

Ansonsten werden Sie auch sehen, dass die Aussaat in Töpfen oder Terrinen bei einer kleinen Fläche nicht schlecht ist. Ich säe praktisch nichts, außer am Ende der Saison, wenn die Heuernte zu Ende geht, eine Frage der Faulheit, keine Furchen Zum Öffnen säe ich im Handumdrehen : Mrgreen:

Also viel Glück und viel Spaß
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Betreff: Ich fange an!!!




von Annanjou » 10/04/21, 18:09

Merci !!!
Abgesehen von dem Löwenzahn, den ich tragen würde, gehe ich also zurück zu meinem Liegestuhl :D
Meine Setzlinge kommen langsam nach Hause:
- 2 Blätter für die Tomaten in Eimern, die ich tagsüber nach draußen stelle, damit sie „aushärten“
- 1 Blatt zu einer Artischocke in einer Tasse (ja, ich habe die Artischocke probiert... aber später habe ich bei Bedarf ein oder zwei Pflanzen gekauft)
- Noch nichts für Petersilie, Basilikum, Gurke und Rosenkohl, also warte ich.
Und draußen habe ich Tabletts (in Fischhändlerbehältern nach André Abrahami) mit Salaten gemacht, die bis zu zwei Blätter geschnitten werden müssen, mit Radieschen (das fördert natürlich!) und ich hänge vor dem Lauchtablett herum : Lol:
Ah und auch ein Tablett mit Blumen: Ringelblume, Borretsch, Kapuzinerkresse usw.
und dann... habe ich auch Erdbeerpflanzen gekauft (die Aussaat ist meiner Meinung nach schwierig) und auch Tomaten, Basilikum, Minze, nur um auf der sicheren Seite zu sein, falls meine Setzlinge jemals versagen sollten. Ich setze sie in Töpfe, um sie bei Frostgefahr einsetzen zu können, pflanze sie aber erst unter das Heu, wenn der Frost wirklich vorüber ist.
Ich glaube auch, dass ich noch etwas ausbaue: Ich habe einen Streifen gemäht, um Kartoffeln hineinzulegen, den ich mit dickem Heu bedecken werde: Ich habe letztes Jahr einen Test gemacht und es hat super geklappt!
Voili voilou, ich werde Neuigkeiten geben, sobald etwas passiert.
Nochmals vielen Dank und bis bald,
Anne
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Ich fange an!!!




von Ahmed » 10/04/21, 18:14

Ich habe auch Erdbeerpflanzen gekauft (schwer zu säen, glaube ich) ...

Es ist nicht schwierig, die Sorte wird nur vegetativ gewonnen, was bei dieser Pflanze, die beide Optionen gewählt hat, einfach ist: Sie können die erscheinenden Ausläufer umpflanzen (es gibt Erdbeeren, die diese Fähigkeit nicht mehr haben, wie mir scheint, aber es ist nicht die Mehrheit).
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Betreff: Ich fange an!!!




von Annanjou » 10/04/21, 18:24

Danke Ahmed, ich erinnere mich und werde die Erdbeer-Läufer probieren (je mehr wir haben, desto mehr essen wir). :D
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 10/04/21, 18:30

Ahmed hat geschrieben:
Ich habe auch Erdbeerpflanzen gekauft (schwer zu säen, glaube ich) ...

Es ist nicht schwierig, die Sorte wird nur vegetativ gewonnen, was bei dieser Pflanze, die beide Optionen gewählt hat, einfach ist: Sie können die erscheinenden Ausläufer umpflanzen (es gibt Erdbeeren, die diese Fähigkeit nicht mehr haben, wie mir scheint, aber es ist nicht die Mehrheit).

Ansonsten, aber ich denke, Ahmed wird dort etwas finden, worüber er sich beschweren kann. Du magst mich, du lässt die Erdbeeren sich selbst überlassen, sie stehlen und verpflanzen sich von selbst, aber in Wirklichkeit wirst du einen ziemlich anarchischen, ziemlich dichten Park haben, die den Weltraum nach Belieben besiedelt, aber es ist eine Frage der Faulheit, letztes Jahr viele grüne Erdbeeren, vielversprechende Ernte, aber ohne auf den Appetit der Amseln zu zählen, die gerade dabei waren, die Sifloretten zu füttern, die ich nicht gesehen habe die Farbe, andererseits haben die Mariguetten und die Mara des Bois-Remontanten, die später eintreffen, keinen Raub der Amseln erlitten, schade, dass sie diejenigen sind, von denen ich die wenigsten Pflanzen hatte :(

Dieses Jahr ist das Netz fertig : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Ich fange an!!!




von Ahmed » 10/04/21, 18:41

Wir tun, was wir fühlen und ich habe nicht die Seele eines Zensors! Stolonnage muss einigermaßen begrenzt sein, da es Energie zum Nachteil der Obstproduktion pumpt, was immer noch das Ziel ist. Was jedoch hauptsächlich die Produktion von Erdbeeren imitiert, ist die Trockenheit (oberflächliche Wurzelbildung) und die Hitze: Diese beiden Faktoren wirken der Fähigkeit von Erdbeeren entgegen, während der gesamten Vegetationsperiode zu blühen (die Blüten brechen ab). Sie müssen daher vorsichtig sein, natürlich mulchen (vorzugsweise zerkleinert), aber auch gießen et erfrischend durch Bestreuen, wenn Sie Ihr Dessert den ganzen Sommer über haben möchten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 10/04/21, 18:49

Ahmed hat geschrieben:Wir tun, was wir fühlen und ich habe nicht die Seele eines Zensors! Stolonnage muss einigermaßen begrenzt sein, da es Energie zum Nachteil der Obstproduktion pumpt, was immer noch das Ziel ist. Was jedoch hauptsächlich die Produktion von Erdbeeren imitiert, ist die Trockenheit (oberflächliche Wurzelbildung) und die Hitze: Diese beiden Faktoren wirken der Fähigkeit von Erdbeeren entgegen, während der gesamten Vegetationsperiode zu blühen (die Blüten brechen ab). Sie müssen daher vorsichtig sein, natürlich mulchen (vorzugsweise zerkleinert), aber auch gießen et erfrischend durch Bestreuen, wenn Sie Ihr Dessert den ganzen Sommer über haben möchten ...

Ich habe letztes Jahr tatsächlich eine gute Schicht BRF auf Erdbeeren aufgetragen, konnte dieses Jahr leider nicht erneuern und habe gegossen, daher die vielversprechende Ernte : Mrgreen:

Sobald der Park Platz hat und sich von selbst ausdehnt, ist es eine Frage der Wahl, ob er größer, aber weniger produktiv ist : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Ich fange an!!!




von Ahmed » 10/04/21, 19:35

Sie meinen sicher: "Woher kommt die profitable Ernte?"
Tatsächlich erfolgt die Entscheidung zwischen Multiplikation und Produktion nach eigenen Kriterien, einschließlich natürlich der verfügbaren Oberfläche ... Ich habe nur gewarnt Annanjou dieser Besonderheit.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Ich fange an!!!




von Moindreffor » 10/04/21, 20:10

Ahmed hat geschrieben:Sie meinen sicher: "Woher kommt die profitable Ernte?"
Tatsächlich erfolgt die Entscheidung zwischen Multiplikation und Produktion nach eigenen Kriterien, einschließlich natürlich der verfügbaren Oberfläche ... Ich habe nur gewarnt Annanjou dieser Besonderheit.

Die Ernte war vorteilhaft für die Amseln : Mrgreen:

in der Tat ist die Erdbeerpflanze eine schöne Pflanze für diese Seite, die sich leicht vermehren und leckere Früchte produzieren lässt. Sie ist daher ein Gast, um den man sich kümmern muss. Klein, wo ich lebte. Es gab einen riesigen Park. Es war vielleicht immens, weil ich klein war. Aber hey, ein kaum gepflegter Waldpark, ein kleiner privater Wald und eine meiner großen Freuden war es, jedes Jahr diese wenigen wilden Walderdbeeren zu finden ... deshalb schätze ich die Mara des Bois umso mehr
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 398-Gäste