Faultier Gemüsegarten auf der Terrasse oder Balkon

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
marionbil
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 04/03/21, 16:27

Faultier Gemüsegarten auf der Terrasse oder Balkon




von marionbil » 04/03/21, 16:35

Hallo alle,

Ich würde gerne in einen Gemüsegarten in einem Mülleimer gehen, weil das Stück Garten, das wir haben, ziemlich wenig sonnig ist, voller Moos und in der Nähe von Thuja.
Mit welchen Materialien können wir die Behälter füllen und was können wir im Laufe der Zeit hinzufügen, um diesen „künstlichen“ Boden weiterhin mit Nährstoffen zu versorgen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Faultier Gemüsegarten auf der Terrasse oder Balkon




von Rajqawee » 06/03/21, 21:05

Marionbil schrieb:Hallo alle,

Ich würde gerne in einen Gemüsegarten in einem Mülleimer gehen, weil das Stück Garten, das wir haben, ziemlich wenig sonnig ist, voller Moos und in der Nähe von Thuja.
Mit welchen Materialien können wir die Behälter füllen und was können wir im Laufe der Zeit hinzufügen, um diesen „künstlichen“ Boden weiterhin mit Nährstoffen zu versorgen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag


Hallo !

Es ist kompliziert, eine so einfache Antwort zu geben.

Auf einer Terrasse oder einem Balkon zu wachsen bedeutet, in Containern mit Geldern zu wachsen. Dies bedeutet notwendigerweise einen Materialtransport, der in Bezug auf Volumen und Gewicht ziemlich ungeheuerlich ist.
Selbst "nur" 3 m² Container mit einer Höhe von 50 cm sind 1,5 m3 Material. Wenn wir über die Erde sprechen, werden wir mehr als 2 Tonnen erreichen ...

Wir können natürlich entweder Erde mitbringen oder "Lasagne" machen (Tausende von Videos dafür finden Sie auf Youtube). Es funktioniert, aber in Wirklichkeit ist es ein Einsatz von Ressourcen, der die Mühe nicht wirklich wert ist. Ganz zu schweigen davon, dass das Gießen noch häufiger sein muss als im Boden.

Andererseits (und das mache ich selbst in dieser Übergangszeit ohne Land) ist es durchaus möglich, auf einem Balkon folgende Dinge zu kultivieren:
-Aromatika wie Minze, Thymian, Basilikum oder andere Eisenkraut (autark mit ein paar Fuß, benötigt wenig Wasser)
-ein oder zwei Fuß Kirschtomaten (produziert viel für wenig Platz, benötigt weniger Wasser als "normale" Tomaten)
-Erfrischer (interessante Produktion im Hinblick auf ihren Preis, auf einer kleinen Oberfläche und erfordert wenig "Tiefe")

Es nimmt kaum ein paar Quadratmeter ein, es streut schnell, es produziert interessante Dinge.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faultier Gemüsegarten auf der Terrasse oder Balkon




von Moindreffor » 06/03/21, 21:18

Rajqawee schrieb:Selbst "nur" 3 m² Container mit einer Höhe von 50 cm sind 1,5 m3 Material. Wenn wir über die Erde sprechen, werden wir mehr als 2 Tonnen erreichen ...
Achten Sie darauf, dass die Balkone oder die Terrasse nicht für unendliche Lasten ausgelegt sind

Sie müssen es also wirklich locker angehen, damit Sie zu Recht die Entscheidungen treffen, die Sie präsentieren, und daher ist es ein wenig illusorisch, von lebendem Boden zu sprechen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Faultier Gemüsegarten auf der Terrasse oder Balkon




von GuyGadeboisTheBack » 06/03/21, 23:26

Moindreffor schrieb:
Rajqawee schrieb:Selbst "nur" 3 m² Container mit einer Höhe von 50 cm sind 1,5 m3 Material. Wenn wir über die Erde sprechen, werden wir mehr als 2 Tonnen erreichen ...
Achten Sie darauf, dass die Balkone oder die Terrasse nicht für unendliche Lasten ausgelegt sind

Sie müssen es also wirklich locker angehen, damit Sie zu Recht die Entscheidungen treffen, die Sie präsentieren, und daher ist es ein wenig illusorisch, von lebendem Boden zu sprechen

Tatsächlich hängt es sehr von der Konfiguration ab. Eine Terrasse ist selten eine freitragende Konstruktion; Schwere Lasten können um und entlang der tragenden Strukturen platziert werden. Für einen freitragenden Balkon werden wir uns mit Winkeln in der Nähe der Fassade für "schwer" zufrieden geben. Im letzteren Fall denke ich, dass der Anbau "in einer Tüte" und / oder an der Fassade (Wandgemüsegarten) zu Ergebnissen führen kann.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 355-Gäste