Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 27/01/21, 10:42

Die Saison 2021 beginnt bald. Welche Sorten bestellen Sie? Wirst du irgendwelche Neuigkeiten testen? Welche Mengen? Knollen vorgekeimt oder nicht? Haben Sie eine universelle Sorte gefunden? Verwenden Sie Knollen, die Sie 2020 zu Hause geerntet haben? Ihre Lieblingssorte für Pommes?

Dein Boden: Wie bereitest du ihn vor? Entfernungen und Tiefe der Pflanzen? Pflanzdatum? Kein Ridging oder mehrere? Bewässerung, ob Hitzewelle oder nicht? Usw ...
1 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Rajqawee » 27/01/21, 11:21

Wir riechen die Kartoffelleidenschaft :D

Auf Korsika könnte ich 3 Umdrehungen pro Jahr versuchen (aber dieses Jahr hätte ich verloren! Es ist in Ajaccio mehrmals eingefroren und daher wäre meine Herbst- + Winterrotation geplatzt).

Ich habe insbesondere die Kultur der PDT verwendet, um die neuen Parzellen zu starten, da wir wichtige Mengen an OM bringen und zusätzlich den Boden bei der Ernte "aufbrechen" werden, daher wahrscheinlich durch erneutes Mischen des OM mit dem Boden. Mein "Protokoll" war das:

-Wenn ich ernte, verpflanze ich direkt die sehr kleinen PDTs in der nächsten Parzelle (damit ich keine kleinen schälen muss) sowie die PDTs, die gekeimt sind, falls ich zu diesem Zeitpunkt welche habe. Ich schwitze nicht über die Sorten, ich habe gepflanzt, was ich gekauft habe, um das Keimende zu essen.
-Ich mache ein kleines Loch in den Boden und platziere meine gekeimte PDT dort oder nicht (aber wie ein 5 cm Loch, nicht mehr)
-Ich gieße bei Bedarf (zum Beispiel für eine zweite Umdrehung, die wir im August beginnen würden)
-der Abstand ist "ja ziemlich ähnlich" (4/5 PDT pro m²)
- Wir decken mit verschiedenen MOs ab, was wir zur Hand haben
-Ich gieße sehr wenig, wenn die Blätter wachsen, eher während der Wachstumsphase (und plötzlich ist die Kultur auf Korsika von August bis November oder bei einem Versuch von Januar bis Juni relevanter, weil man sonst gießen muss viel im Sommer, wenn es nicht regnet)
-Ich trage eine Schicht MO auf, wenn die Füße 20 cm überschreiten
- Nach 5/6 Monaten, wenn es austrocknet, ernte ich (zwischen 20 und 30 kg pro m² über 3 Umdrehungen). Die meisten Knollen entwickeln sich in der MO + -Schicht über die ersten 20 cm des Bodens

Hier ! Pflanzen, Abdecken und Ernten eignen sich hervorragend für Kinder, da Sie nicht zu gründlich sein müssen und es am Ende eine Schnitzeljagd ist.

Um noch einmal über den Kalender zu sprechen, werde ich es vorziehen, einen Zeitraum zu wählen, in dem ich nichts tun kann. Einschließlich nicht wässern! Dies muss in vielen Regionen durchaus machbar sein, indem man sich darauf einigt, später PDTs zu haben. Normalerweise eine Plantage im August in einem Gebiet, in dem Gewitter beginnen. Ich denke, es kann ziemlich gut gehen, wenn die Kälte nicht zu früh beginnt.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 27/01/21, 12:07

Ich habe meine Strategie noch nicht definiert.

Ich habe viele saubere "Pflanzen", von denen einige leider bereits Viren haben - also beobachte ich das genau. Ein Video kommt bald, also kann ich sie nicht wegwerfen !!!

Zwei Punkte, denen wir meiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit schenken:

a) genau diese Frage der Virose bei der Wiederverwendung / dem Austausch von Pflanzen

Es scheint, dass die Sorten manchmal so "stabil" sind, dass sie gesät werden können. Samen zu ernten und auf Stabilität zu prüfen, ist eines der Dinge, die mich faszinieren. Sicher ist, dass Viren im Allgemeinen viel weniger von Samen übertragen werden. Wir können daher Sorten "regenerieren".

Leider sind Sorten, die für die vegetative Vermehrung bestimmt sind, normalerweise nicht "stabil". Aber im deutschen Netz behauptet eine YouTuber, sie habe fast identische (und gesunde!) Pflanzen erhalten.

b) Ein Merkmal, das im Allgemeinen übersprungen wird und für das es jedoch erhebliche Unterschiede gibt, ist die Eignung zur Erhaltung: Einige Sorten sind sehr ruhend (so dass sie nicht vor April / Mai keimen), andere sind sehr wenige und beginnen zu sprießen um Weihnachten! A priori; Es gibt keine einfache Verbindung zwischen "Frühreife" und "Ruhe".

Einige Beschreibungen "online" mit Suchmaschinen geben diesem Charakter ...

http://www.fiches.arvalis-infos.fr/fich ... variete=10
1 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Forhorse » 27/01/21, 12:12

Ich pflanze und kultiviere auf "traditionelle" Weise (umgedreht, geriffelt, ...), weil ich nach ein paar Versuchen anderer alternativer Methoden (Pappe, Pflanzen auf den Boden legen und mit Kompost bedecken usw.) I. habe ehrlich gesagt nie Ergebnisse gehabt.
Ich pflanze ziemlich spät für die Region, in der ich lebe (oft Ende Mai), weil sonst die Erntezeit zu früh kommt und die Knollen nicht halten (oft im Dezember keimen sie so, dass sie nicht mehr essbar sind).
plötzlich muss ich schnell genug gießen, denn hier ist es von Mitte Juni bis Ende September fast trocken (außer in faulen Jahren oder im Gegenteil)
Wenn ich nicht gieße, habe ich nichts oder sonst Mikroknollen ...

Sortengrad Ich sehe mit dem, was ich im Gartencenter finde (und was bleibt ...), wo ich meine Pflanzen kaufe. Und da ich mich nicht von Jahr zu Jahr daran erinnern kann, was ich gepflanzt habe, kann ich keine Sorte finden, die in meinem Haus funktioniert. : Roll:

Ich habe ein Jahr lang versucht, den Rest der Ernte aus dem Vorjahr neu zu pflanzen, es hat nicht viel funktioniert, aber es war kein großartiges Jahr, und das war, bevor mir klar wurde, dass ich sowieso keine andere Wahl hatte, als regelmäßig zu gießen, um etwas zu haben. ..
Ich würde es gelegentlich noch einmal versuchen.

EDIT: Ah ja und seltsame Tatsache, ich habe es nie geschafft, eine Pflanze zu haben, die Früchte macht, um zu versuchen, Samen zu sammeln. Ich habe die Blumen, aber oft bricht sie ab, und wenn ich ein paar Pflanzen habe, in denen sich die Früchte zu bilden beginnen, erreicht sie nie die Reife. Ich muss etwas verpasst haben, aber ich habe es nie untersucht.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 27/01/21, 12:23

Rajqawee schrieb:-Ich gieße sehr wenig, wenn die Blätter wachsen, eher während der Wachstumsphase (und plötzlich ist die Kultur auf Korsika von August bis November oder bei einem Versuch von Januar bis Juni relevanter, weil man sonst gießen muss viel im Sommer, wenn es nicht regnet)

Januar Kartoffeln, haben Sie sie sehr wenig gegossen? Meins letztes Jahr hat es so gut funktioniert bis April, danach war es ernsthaft der Mund. Danach war es dank der dicken Heuschicht auch nicht überbewässert, aber zur Erinnerung habe ich etwa alle drei Tage mit viel Wasser gegossen.
Ansonsten kann August interessant sein, aber ich habe es nicht getan, weil ich mit meinen Januar-Pflanzen unseren jährlichen Verbrauch hatte, zumal wir unsere Produktion von Anfang an nutzten, indem wir ein wenig nach unseren Bedürfnissen ernteten, während wir die Fuß an Ort und Stelle.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Rajqawee » 27/01/21, 12:52

Doris schrieb:
Rajqawee schrieb:-Ich gieße sehr wenig, wenn die Blätter wachsen, eher während der Wachstumsphase (und plötzlich ist die Kultur auf Korsika von August bis November oder bei einem Versuch von Januar bis Juni relevanter, weil man sonst gießen muss viel im Sommer, wenn es nicht regnet)

Januar Kartoffeln, haben Sie sie sehr wenig gegossen? Meins letztes Jahr hat es so gut funktioniert bis April, danach war es ernsthaft der Mund. Danach war es dank der dicken Heuschicht auch nicht überbewässert, aber zur Erinnerung habe ich etwa alle drei Tage mit viel Wasser gegossen.
Ansonsten kann es im August interessant sein, aber ich habe es nicht getan, weil ich mit meinen Januar-Pflanzen unseren jährlichen Verbrauch hatte, zumal wir unsere Produktion von Anfang an nutzten, indem wir ein wenig nach unseren Bedürfnissen ernteten, während wir den Fuß verließen an Ort und Stelle.


In Bezug auf die Januar-Juni-Rotation musste ich im Allgemeinen nicht gießen, außer vielleicht ein- oder zweimal im Mai / Juni, aber normalerweise nicht. Auf Korsika regnet es im Frühjahr oft viel (aber nicht viele Tage! Daher der Vorteil eines Bodens, der ... speichert). Wenn es Ende Mai normalerweise stark regnet, kann die Reserve bis Mitte Juni gefüllt werden, und daher müssen wir für die PDT-Rotation nicht wässern. Normalerweise reichte das ETP im April nicht aus, um Wasser zu trinken (außer vielleicht, wie gesagt, einmal im Monat, wenn es 3 Wochen ohne Regen gibt, aber es kommt nicht vor, wenn es oft vorkommt).
Für die August-Rotation kann das Interesse ganz einfach darin bestehen, die Produktion zu steigern, wenn Sie eine kleine Fläche haben, aber vor allem noch einmal die Regenperioden zu nutzen, um Bewässerung zu vermeiden. Mit einer etwas rustikaleren Sorte, die daher ab Oktober bei möglicherweise drückenden Temperaturen wachsen wird, denke ich, dass dies an vielen Stellen relevant wäre.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 27/01/21, 13:28

OK, verstanden. Ja, auch zu Hause könnte ich im August eine Rotation machen, das funktioniert hier gut. Ich habe es aus den in meinem vorherigen Beitrag erläuterten Gründen nicht gemacht. Tatsächlich verlängere ich die Produktionszeit, indem ich das, was ich brauche, von der Kartoffelbühne nehme . Meine Pflanzen haben also acht Monate gedauert, und ich hätte noch weiter gehen und mehr gießen können, was ich nicht getan habe, weil wir genug hatten.
Dieses Jahr würde ich das Gleiche für die größeren tun, und vielleicht mache ich im August ein paar Pflanzen, um im Winter länger Kartoffeln zu haben, weil in meinem Klima der Keller oder die Garage zu heiß sind, um sie für eine Weile aufzubewahren lange Zeit ohne sie zu keimen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Rajqawee » 27/01/21, 13:34

Doris schrieb:OK, verstanden. Ja, auch zu Hause könnte ich im August eine Rotation machen, das funktioniert hier gut. Ich habe es aus den in meinem vorherigen Beitrag erläuterten Gründen nicht gemacht. Tatsächlich verlängere ich die Produktionszeit, indem ich das, was ich brauche, von der Kartoffelbühne nehme . Meine Pflanzen haben also acht Monate gedauert, und ich hätte noch weiter gehen und mehr gießen können, was ich nicht getan habe, weil wir genug hatten.
Dieses Jahr würde ich das Gleiche für die größeren tun, und vielleicht mache ich im August ein paar Pflanzen, um im Winter länger Kartoffeln zu haben, weil in meinem Klima der Keller oder die Garage zu heiß sind, um sie für eine Weile aufzubewahren lange Zeit ohne sie zu keimen.


In Bezug auf die Lagerung habe ich nicht genug produziert, um dieses "Problem" zu haben. :D

Trotzdem bemerkte ich immer noch, dass in einer einfachen Kiste (zum Beispiel eine Schachtel mit wiedergewonnenen Äpfeln), die mit einer anderen Schachtel bedeckt war (daher ziemlich undurchsichtig), selbst in mehr als einem Monat nichts gekeimt war.
Mein Bio-Gärtner hat mir bestätigt, dass das Kriterium wirklich leicht ist und dass sie sogar "ein bisschen" keimen lassen (ja, es keimt sogar bei 20 cm unter der Erde, das heißt!) Und er hat sie genau darin gehalten ein kleiner Tresor, 100% undurchsichtig.
2 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 27/01/21, 14:13

Did67 schrieb:

Ich habe viele saubere "Pflanzen", von denen einige leider bereits Viren haben -


Ich habe lange Zeit Kartoffeln angebaut, für 90% der kommerziellen Pflanzen und den Rest der Pflanzen aus meiner eigenen Produktion.
Ich treffe eine strenge Auswahl für die 10%, die Größe zwischen 5 und 10 cm.
Hatte noch nie eine Virusinfektion! Sag mir was es ist?,
Sie halten sich gut : Arrow: Juni zwar Ende Juni aber sie werden etwas weich.
Am Ende des Sommers sortiere ich sie einfach richtig, bevor ich sie in mit Zeitungspapier ausgekleideten Kisten aufbewahre, um ihnen das Licht zu entziehen.
Während dieser Sortierung trenne ich die Knollen von denen, die als Wiederbepflanzung genommen werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 27/01/21, 14:26

Mit den Lagerbedingungen, die ich den Kartoffeln anbieten kann, habe ich es geschafft, sie fünf Monate ohne Verlust zu lagern. Kürzlich habe ich die letzten und die gut gekeimten sterilisiert und sie unter Heu gelegt (30 cm für den Moment, aber dieses Wochenende füge ich weitere 20 hinzu). Um später im Jahr welche zu bekommen, werde ich im August auf einer Plantage spielen und vielleicht eine andere nehmen. Im Jahr 2020 habe ich Spunta und Delikatesse eingesetzt. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Spunta nicht so gut für eine lange Zeit zu halten, auf jeden Fall ist sie diejenige, die am meisten zwischen den beiden gekeimt hat. Spunta und Délicatesse sind daher bereits vorhanden, und ich würde ein zweites Grundstück mit einem anderen Typ mit langer Ruhezeit erstellen, das ich Ende Februar / Anfang März einrichten werde. Bei der Ernte im August würde ich jeweils ein paar Knollen behalten, um sie sofort neu zu pflanzen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 502-Gäste