Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Rajqawee » 11/06/20, 09:28

Nach Diskussionen über den Faden des faulen Gemüsegartens stellte sich heraus, dass einige Gärtner in der Lage sind, in Gruppen, mit Familien oder anderen Stämmen im Garten zu arbeiten.

Anstatt regelmäßig in den bereits gut versorgten Faden des faulen Gemüsegartens einzudringen, schlage ich vor, ein separates Thema zu erstellen.

Die Idee ist, Lösungen zu diskutieren, immer in der Philosophie der Faulen, die es ermöglichen, den Gemüsegarten mit Jung und Alt zu teilen. Es kann auch der Empfang der Öffentlichkeit für Bildungsgärten sein.

Wir können in großen Mengen reden:

-Kulturen, die an bestimmte Zielgruppen angepasst sind;
-Operationen, Methoden, Verfahren, die an bestimmte Zielgruppen angepasst sind;
-das Layout nach der Öffentlichkeit

Die Idee ist natürlich Austausch und offene Fragen.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von phil53 » 11/06/20, 11:24

Im dritten Jahr besitze ich ein Familiengartengrundstück in meiner Gemeinde. Das erste Jahr ist weiß, weil ich mein Land erst Ende Juli hatte. Während des Winters brachte ich alles mit, was ich von organischer Substanz gewinnen konnte, also kultivierte ich das zweite Jahr. Ich habe mich ohne Werbung mit anderen ausgetauscht, einige waren zweifelhaft, aber ich hatte keinen Widerspruch.
Die Ergebnisse dieses ersten Produktionsjahres sind im Vergleich zu den Nachbarn, die einige in diesem Jahr ausprobieren wollten, immer noch recht gut.
Was mir auffällt:
Trotz vieler "Fäuste" Erklärungen über die Dicke des Heus. Sie kaufen es, deshalb ist es in einem peri-urbanen Gebiet teuer. In meiner Ecke gibt es jedoch viel Gras (mehr oder weniger Heu), das ich kostenlos sammeln kann.
Nur wenige integrieren die Tatsache, dass wir Energie durch Heu importieren, und wollen weiterhin Gründüngung herstellen. Es ist fast ein Zauberwort. Gründüngung kann von Interesse sein, aber am Anfang ist es besonders organische Substanz in der Masse, die es notwendig ist, auf unseren Parzellen trotzdem ziemlich arm zu importieren.
Nur wenige akzeptieren die Idee, nicht zu zittern oder zu graben, bevor sie das Heu legen. Plötzlich setzen sie es zu spät und es verliert seine Wirksamkeit.

Die Methode ist großartig und dennoch sind ihre Ergebnisse nicht großartig, aber es gibt einen Trend und ich denke, einige werden sich weiterentwickeln.
Ich kämpfe darum, anorganische Abfälle aus dem Unkrauthaufen herauszuhalten, wie sie sagen.
Ich verteile sie auf meinem Grundstück, um zu zeigen, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegwerfen.
Ich versuche sie davon zu überzeugen, keine Bordeaux-Brühe mehr zu verwenden. Einige benutzen und missbrauchen es.

Ich bin immer noch sehr glücklich über all die Gemeinschaftsgärten, die ich beobachte. Unsere haben den kleinsten Müllhaufen. Ich entferne ungefähr 1 verschiedene Plastiktüte pro Quartal. Die Nachricht dringt langsam in die Köpfe ein.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Moindreffor » 11/06/20, 12:39

phil53 schrieb:Im dritten Jahr besitze ich ein Familiengartengrundstück in meiner Gemeinde. Das erste Jahr ist weiß, weil ich mein Land erst Ende Juli hatte. Während des Winters brachte ich alles mit, was ich von organischer Substanz gewinnen konnte, also kultivierte ich das zweite Jahr. Ich habe mich ohne Werbung mit anderen ausgetauscht, einige waren zweifelhaft, aber ich hatte keinen Widerspruch.
Die Ergebnisse dieses ersten Produktionsjahres sind im Vergleich zu den Nachbarn, die einige in diesem Jahr ausprobieren wollten, immer noch recht gut.
Was mir auffällt:
Trotz vieler "Fäuste" Erklärungen über die Dicke des Heus. Sie kaufen es, deshalb ist es in einem peri-urbanen Gebiet teuer. In meiner Ecke gibt es jedoch viel Gras (mehr oder weniger Heu), das ich kostenlos sammeln kann.
Nur wenige integrieren die Tatsache, dass wir Energie durch Heu importieren, und wollen weiterhin Gründüngung herstellen. Es ist fast ein Zauberwort. Gründüngung kann von Interesse sein, aber am Anfang ist es besonders organische Substanz in der Masse, die es notwendig ist, auf unseren Parzellen trotzdem ziemlich arm zu importieren.
Nur wenige akzeptieren die Idee, nicht zu zittern oder zu graben, bevor sie das Heu legen. Plötzlich setzen sie es zu spät und es verliert seine Wirksamkeit.

Die Methode ist großartig und dennoch sind ihre Ergebnisse nicht großartig, aber es gibt einen Trend und ich denke, einige werden sich weiterentwickeln.
Ich kämpfe darum, anorganische Abfälle aus dem Unkrauthaufen herauszuhalten, wie sie sagen.
Ich verteile sie auf meinem Grundstück, um zu zeigen, dass sie pflanzliche Lebensmittel wegwerfen.
Ich versuche sie davon zu überzeugen, keine Bordeaux-Brühe mehr zu verwenden. Einige benutzen und missbrauchen es.

Ich bin immer noch sehr glücklich über all die Gemeinschaftsgärten, die ich beobachte. Unsere haben den kleinsten Müllhaufen. Ich entferne ungefähr 1 verschiedene Plastiktüte pro Quartal. Die Nachricht dringt langsam in die Köpfe ein.

und dies ist erst Ihr zweites Produktionsjahr, also gibt es Hoffnung
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Doris » 11/06/20, 12:43

Der Gemüsegarten der Stämme sagt mir etwas :)

Hier ist meine Situation und mein Stamm: Ich habe vor einigen Jahren meinen Gemüsegarten angelegt, sehr klein (30 m2), auf kahlem Boden. Ich war nie begeistert, drehte mich um, grub, es war nicht mein Ding, aber es war mein Mann, der es tat, weil er so lernte. 2018, ein großer Krankheitsanfall für meinen Mann, dauerte die Genesung mehr als ein Jahr. Ich allein, um 8000 m2 zu erhalten, ließ den Gemüsegarten sein Leben leben und überraschte: Ich hatte so viel Ernte wie in anderen Jahren. Die Offenbarung: Die Natur braucht mich nicht. Ich habe ein paar Etappen durchlaufen, bevor ich auf den faulen Gemüsegarten gestoßen bin, der die zweite große Offenbarung war: Selbst wenn man körperlich geschwächt ist oder einen geschäftigen oder müden Job hat, kann man gutes Gemüse haben. Der Gemüsegarten ist gewachsen, wird aber nach der Saison eine Veränderung in Korea unterstützen. Kultivierungsbretter werden durch etwas breitere Gänge getrennt, die für das Bewegen praktischer sind. Es wird auch ein bisschen mehr Ecke geben, um zu landen. Ich habe Anbauflächen aufgezogen, aber natürlich, weil wir dort jahrelang unsere toten Blätter usw. gelagert haben.

Mein Gemüsegarten gleitet sanft von einem Produktionsort zu einem Lebensort, ich bin dort mit meinem Mann, mit meinen Freunden; Die Natur hat mich der Kinder beraubt, aber in der Familie gibt es kleine, die mir lieb sind. Einer der erhöhten Orte wird zu einem kleinen Dschungel mit Gemüse, Farnen und anderer Vegetation gerade gemeistert. In der Mitte ein Ort zum Landen, Entdecken und Ausgraben.

Am Ende des Landes habe ich Ödland, das in den kommenden Monaten ein Stück roter Früchte werden wird, und wo es auch Spargel geben wird. Ein anderer Ort des Lebens.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Rajqawee » 11/06/20, 13:26

Doris schrieb:Der Gemüsegarten der Stämme sagt mir etwas :)
Mein Gemüsegarten gleitet sanft von einem Produktionsort zu einem Lebensort, ich bin dort mit meinem Mann, mit meinen Freunden; Die Natur hat mich der Kinder beraubt, aber in der Familie gibt es kleine, die mir lieb sind. Einer der erhöhten Orte wird zu einem kleinen Dschungel mit Gemüse, Farnen und anderer Vegetation gerade gemeistert. In der Mitte ein Ort zum Landen, Entdecken und Ausgraben.

Am Ende des Landes habe ich Ödland, das in den kommenden Monaten ein Stück roter Früchte werden wird, und wo es auch Spargel geben wird. Ein anderer Ort des Lebens.



In jedem Fall sind konventionelle Gemüsegärten alles andere als Orte, die Sie einladen, zu kommen. Es ist wie in einem Haus, in dem alles perfekt ist: Ich persönlich fühle mich dort unwohl, weil ich Angst habe, etwas zu stören oder zu verschmutzen!

Also ja, um Leute einzuladen, die "Basar Gemüsegärten" oder "Ödland", ist man sofort bequemer. Sogar Kinder, die etwas zu urban sind und ein wenig Angst vor Kräutern und Lebewesen haben, verstehen am Ende schnell, dass es sich um einen Lebensraum handelt, in dem es also eine gewisse Freiheit gibt.

Dies gilt auch für Gäste, die sich sehr frei bewegen.

Eine weitere interessante Sache, die ich diesen Sommer sehen würde: Ich denke, es ist einfacher, einen Ersatz für die Bewässerung zu finden, wenn nötig in einem "offenen" Gemüsegarten. Wir haben weniger Angst, etwas falsch zu machen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Moindreffor » 11/06/20, 15:15

Rajqawee schrieb:Also ja, um Leute einzuladen, den "Basar Gemüsegarten" oder "Ödland Gemüsegarten"

natürlicher Gemüsegarten bedeutet für mich nicht die Notwendigkeit, ein großes Durcheinander zu machen
Das Beispiel des letzten Videos zeigt es gut, diese Art der Kultivierung, während sich die spontanen entwickeln lassen, entspricht gut einer Notwendigkeit, der Steigung
Ich sehe keinen Sinn darin, alles endlos zu mischen, dass wir ein solches Gemüse mit einem anderen verbinden, warum nicht, aber ein komplettes Durcheinander scheint kontraproduktiv, man muss immer noch über die Schatten, die Konkurrenz nachdenken, auf den Höhen der Kulturen ...

Es ist ein bisschen in Mode, einen Gemüsegarten anzulegen, der nicht wirklich so aussieht. Der Gemüsegarten "Ödland" benötigt viel Fläche, daher bevorzuge ich, dass er als Möglichkeit für diejenigen erwähnt wird, die es können und nicht als "das" Modell

In meinem Mini-Gemüsegarten gibt es ein bisschen Ödland, aber es ist nicht die Norm, das Brachland ist vorübergehend auf Samen eines Salats oder eines anderen montiert.
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Rajqawee » 11/06/20, 16:43

Moindreffor schrieb:
Rajqawee schrieb:Also ja, um Leute einzuladen, den "Basar Gemüsegarten" oder "Ödland Gemüsegarten"

natürlicher Gemüsegarten bedeutet für mich nicht die Notwendigkeit, ein großes Durcheinander zu machen
Das Beispiel des letzten Videos zeigt es gut, diese Art der Kultivierung, während sich die spontanen entwickeln lassen, entspricht gut einer Notwendigkeit, der Steigung
Ich sehe keinen Sinn darin, alles endlos zu mischen, dass wir ein solches Gemüse mit einem anderen verbinden, warum nicht, aber ein komplettes Durcheinander scheint kontraproduktiv, man muss immer noch über die Schatten, die Konkurrenz nachdenken, auf den Höhen der Kulturen ...

Es ist ein bisschen in Mode, einen Gemüsegarten anzulegen, der nicht wirklich so aussieht. Der Gemüsegarten "Ödland" benötigt viel Fläche, daher bevorzuge ich, dass er als Möglichkeit für diejenigen erwähnt wird, die es können und nicht als "das" Modell

In meinem Mini-Gemüsegarten gibt es ein bisschen Ödland, aber es ist nicht die Norm, das Brachland ist vorübergehend auf Samen eines Salats oder eines anderen montiert.


Entschuldigung, es war nicht klar. Ich wollte mich besonders der Vision "Nickelgemüsegarten, einschließlich Gassen" widersetzen. Gemüsegarten mit 0 Leben, Wegen und Furchen ohne den geringsten Grashalm!

Ich auch nicht, es ist nicht der Dschungel. Außerdem kann man gut darüber reden: Der Dschungel, die gemischten Kulturen überall, es ist absolut unpraktisch für die "Ausländer" des fraglichen Gemüsegartens. Auch nicht für Nichtkenner.

Normalerweise, als Kind, wäre es eine Katastrophe, ihm zu sagen, "guter Mülleimer im Gemüsegarten nach dem Zufallsprinzip und die Tomaten ernten" und dann eine Viertelstunde später "ah, aber du hast diesen Fuß in der westlichen Ecke vergessen." .und dieser versteckt sich hinter einem Kürbis, den wir klettern lassen ". Für den "Nicht-Schöpfer" des Gemüsegartens ist es viel einfacher, wenn sich die Pflanzen am selben Ort befinden, möglicherweise an zwei Orten. Auf jeden Fall gut identifiziert.

Das Gleiche gilt für das Gießen: Ich habe festgestellt, dass es in einem Gemüsegarten selbst für Erwachsene nicht so einfach ist, die Bewegung der Rohre zu steuern. Wir vergessen, wir ziehen am Rohr, um uns vorwärts zu bewegen, und wir "zerschlagen" einen Fuß, der sich auf dem Weg befand ... selbst wenn die Ränder / Kästchen den Effekt einschränken, geschieht dies immer noch von Zeit zu Zeit.
Um dies zu überwinden, habe ich im Laufe der Zeit nur Pfähle mit den klassischen "Reibungswinkeln" des Rohrs gepflanzt. Auf diese Weise umgeht das Rohr die Ernte notwendigerweise sauber. Und so kann ich meinen Kindern sagen, dass sie gießen sollen (solange es sie unterhält), ohne dass sie sich um den Schlauch in ihrem Gefolge sorgen müssen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Doris » 11/06/20, 17:11

Rajqawee schrieb:[

Ich auch nicht, es ist nicht der Dschungel. Außerdem kann man gut darüber reden: Der Dschungel, die gemischten Kulturen überall, es ist absolut unpraktisch für die "Ausländer" des fraglichen Gemüsegartens. Auch nicht für Nichtkenner.



Ich hätte das Wort Dschungel in Anführungszeichen setzen sollen, es ist sowieso nicht der Basar. Ich nutze in dieser Ecke den Vorteil, dass ich den Dschungel vieler Dinge nenne. Der Ort ist erhöht, weil wir dort seit Jahren organische Stoffe lagern und im Laufe der Zeit eine Beule geschaffen haben. Überall gibt es natürliche Vegetation, unter anderem Geißblatt, die nur kontrolliert wird, um sie nicht dominieren zu lassen. Farne wachsen auch immer in der Nähe. Es ist riesig geworden, da organische Materie allen zugute kommt. Und meine Pflanzen nutzen den Schatten dieser spontanen Vegetation, die ich verlasse, aber ich greife ein, um sie nicht übernehmen zu lassen. Pflanzen werden nicht begraben oder gehen verloren, aber manchmal muss man ein wenig Vegetation entfernen, um herauszufinden, was dahinter steckt. Den Kindern hat es gefallen.
Was den eigentlichen Gemüsegarten betrifft, so sind dieses Jahr viele Dinge sehr gemischt, aber es war zu Beginn nicht meine Absicht. Mit Eindämmung bekam ich die Samen nicht immer, wenn ich sie wollte. Ich habe auch viele Dinge getestet, seit ich Zeit hatte, und ich dachte nicht, dass ich Erfolg haben würde. Abgesehen davon, dass fast alles funktionierte, pflanzte ich dort, wo Platz war. Aber es ist nicht großartig, ich weiß, und es wird nach dem Sommer zugunsten von Brettern mit maximal zwei oder drei Gemüsesorten zwischen den Brettern der Passfüße geändert, um zu zirkulieren.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Moindreffor » 11/06/20, 17:36

hier sind wir uns einig,
Wir sind uns des englischen Gemüsegartens sicherer als des französischen Gemüsegartens, wenn wir die Gärten als Referenz nehmen : Mrgreen:
Bevor ich hier ankam, hatte ich einige Videos von Permakultur gesehen und war geflohen, vor diesen echten Dschungel, in dem alles ohne Grund gemischt ist oder wir nichts kontrollieren, um es natürlicher zu machen ... Ich mache Gemüsegarten, um es zu sagen In meinem Teller ist es gut für das Interesse, keinen Alkohol zu trinken oder eine Psychoanalyse zu vermeiden, wenn ich bestimmte Kulturen mische, und das verhindert nicht, dass ich einen entspannenden Ort habe

Nur eine Anmerkung, meinem Gemüsegarten fehlt die Blume, darüber muss ich nächstes Jahr nachdenken
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten der Stämme: Faulenzen mit der Familie




von Rajqawee » 11/06/20, 18:27

Moindreffor schrieb:hier sind wir uns einig,


Nur eine Anmerkung, meinem Gemüsegarten fehlt die Blume, darüber muss ich nächstes Jahr nachdenken


Gute Bemerkung, meine 7-jährige Tochter hat mich diesen Frühling zum Nachdenken gebracht.

Zumal Blumen beispielsweise Räume füllen können, die "nicht pflanzlich" sind. Ich habe Blumenbeete auf der anderen Seite des Grundstückszauns installiert. Es ist hübsch und erfordert wenig Wartung (abhängig von den Blumen). Und am Ende mag es jeder :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste