Der Gemüsegarten des Pares Sundgau (Faul des Sundgau)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Gui68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 11/04/20, 07:55

Der Gemüsegarten des Pares Sundgau (Faul des Sundgau)




von Gui68 » 15/04/20, 15:39

Nach einigen heftigen Zögern entscheide ich mich, dies mit den Menschen zu teilen forum Ein Erfahrungsbeginn im Süden des Elsass, an der Spitze von SUNDGAU… Ich hoffe, dass es mir gelingt, präzise zu bleiben und meine Erfahrungen, Erfolge und meine zahlreichen "Lösungssuchen" so genau wie möglich zu berichten.

Ich wage es, die kleine Geschichte mit einem Rundgang durch den Besitzer zu beginnen, d. H. 64 Ares, die ich 2012 von meinen Großeltern gekauft habe und die aus einer Scheune aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts und einer abfallenden Wiese (2.5%) bestanden, die nie misshandelt wurde chemische Einträge, die von einem Fluss begrenzt werden und friedlich einen alten kleinen Teich thronen, der als Versorgungsstelle für Nutztiere dient. Gehen wir zurück zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Heute besteht das Land aus 14 Hektar bebauter Fläche (Scheune restauriert und Wohngebäude und ein Gewächshaus von 18 m²), 2 Hektar mit einem natürlichen Teich, der Rest aus Die einzige Funktion besteht darin, die Pflanzung von rund 9 Obstbäumen, jungen Tannen und 40 m Hecke zu unterstützen, die aus sogenannten "Kleinwild" -Spezies bestehen und daher aus Haselnüssen, Holunder, Holzkohle usw. bestehen.
Autsch, ich sehe ein wenig aus, aber ich denke, es wird für den Rest notwendig sein, weil es wichtig ist, den Kontext und das Ökosystem, in dem dieser kleine Garten existieren wird, zu berücksichtigen, sich zu entwickeln ...

Seit einigen Jahren, genauer gesagt seit 5 Jahren, habe ich eine große Anzahl verschiedener und abwechslungsreicher Bücher über Gartenarbeit und Kleinvieh gelesen, und ich hatte die Freude, dank mehrerer wertvoller Ratschläge meine "Suche nach Lösungen" zu beginnen "... mit anderen Worten, begrüßen Sie die Probleme!
ABER das wichtigste meiner Probleme war immer, Rechtsberatung anzuwenden, ohne dass jemand die Grundlagen, Ursachen und Folgen, Wechselwirkungen erklären und alles als Ganzes betrachten kann ...

und ja, ich vergrub Holz, machte aufeinanderfolgende Schichten Stroh, Späne; Gras, ja, ich habe getrocknetes Blut, Horn begraben ...
Zum Glück hat mich der Wahnsinn des Grabens nie getroffen! Und ja, Fenianer wie ich sind diejenigen, die vielleicht am meisten denken : Cheesy:
Als mir im August 2019 ein Freund das Buch aus dem "Gemüsegarten der Faulen" lieh, als ich noch nie ein Video gesehen oder einen Beitrag gelesen hatte, sagte ich mir ehrlich, dass es wahrscheinlich war, dass ich mit einem kommerziellen Buch gemacht werden, das eine ganze Reihe von "bäuerlichen gesunden Menschenverstand" zusammenbringt, die von rechts oder links stammen, ohne dass Unterschiede in Bezug auf die lokalen Besonderheiten jeder Kreation oder Gemüseumwandlung bestehen und die für die Mehrheit der Neulinge insgesamt gut klangen Ich bin Mitglied ...
Und was für ein positiver Schock, als ich anfing, dieses Buch zu lesen. Ich habe es nicht gestohlen, ich las langsam, geduldig, jagte das Känguru, versuchte zu verstehen, die Erklärungen von Did67 mit meinen eigenen Beobachtungen, meinen eigenen lokalen Überlegungen in Verbindung zu bringen.
-> Fast um mich teilweise die Rolle der Agraringenieure bei der Industrialisierung der Nachkriegslandwirtschaft vergessen zu lassen : Roll:
------------------------------------
Im November 2019 habe ich daher einen kleinen Teil eines Streifens (1 m / 5 m) abgedeckt, um zu versuchen, die von der Struktur versprochene Verschlechterung des Bodens zu überprüfen.
IMG_6408.JPG
IMG_6408.JPG (439.15 KB) mal angesehen 7849

Das vorgestellte Foto ist der Stand vom 13. April
------------------------------------
Im März 2020, Analyse des mit Heu bedeckten Bodens an der oben genannten Probe -> Verdammt, der Autor hatte Recht, trotz eines lehmigen Lehmbodens (30% / 70%), der auf meinem Land als "schwer" bezeichnet wurde Bodenschutz ist aktiv, verschiedene Arten von Insekten (Holzläuse, Regenwurm, ...), weiße Filamente (Anzeichen für das Vorhandensein aktiver Pilze, die sich weiterhin an den Überresten von Hackschnitzeln aus früheren Jahren ernähren)
: Arrow: Ich nutze diese Gelegenheit, um Didier Helmstetter für sein Buch zu danken!

Entscheidungsfindung: Aufbringen der Lösung auf die Hälfte der Gewächshausoberfläche, um sie mit einem herkömmlichen Mulchen (im Hintergrund auf dem Foto) in der zweiten Hälfte zu vergleichen und die im Laufe des Jahres erforderliche Bewässerung zu überprüfen / quantifizieren; denn hier kann man nicht an die Natur vergeben ...
Messen Sie insbesondere die Unterschiede in der Produktivität und der Beständigkeit gegen Falschen Mehltau.
IMG_6407.JPG
IMG_6407.JPG (201.47 KB) mal angesehen 7849

------------------------------------
2. April 2020 (ich mache am 1. April nichts, weil es umstritten ist), Erwerb von 2 Rundheuballen. Ich rate Leuten, die Heu kaufen möchten, unsere Bauernfreunde zu fragen, ob sie "Weideverweigerungen" in Bezug auf Heu von schlechter Qualität für Wiederkäuer mit größeren Stielen, oft Rumex, haben erhebliche Menge Staub. Ich verstand, dass der Mikrokosmos des Bodens ihn eher mit einem gierigen Auge sah :P und der faule Gärtner wird das Essen von den Bodenorganismen zum halben normalen Preis bezahlen (zumindest ist dies mein Fall).
IMG_6397.JPG
IMG_6397.JPG (210.99 KB) mal angesehen 7849
Wir bereiten den Boden vor, der die Schaffung dieses Gemüsegartens unterstützen wird (zwischen einer Reihe von Zwergobstbäumen). MAXMA-Transplantatunterstützung für Kernobstbäume und eine Reihe von Nordmann + verschiedenen weniger häufigen Obstbäumen (Serviceberry, Nashi…). Vielen Dank an meinen Sohn für den Durchgang des Mähers (als ich dir sagte, dass ich faul bin)
IMG_6401.JPG
IMG_6401.JPG (223.12 KB) mal angesehen 7849

Die Konfiguration spiegelt sich folgendermaßen wider, schließlich hoffe ich:
- Dieser Landstreifen liegt zwischen zwei Parks, in denen Enten willkommen sind (für die die Schnecken Süßigkeiten sind !!!).
- Das Heuband ist von Ost nach West ausgerichtet (Foto nach Westen), die Obstbäume müssen im Sommer Schatten auf dem Gemüsebeet spenden 8)
- Die Breite des Gemüsegartens beträgt 2m50, entsprechend der Größe meines Brettbestandes
- In diesem Winter wurden kleine Sträucher zwischen die Bäume gepflanzt, um Hilfskräfte aufzunehmen und zu füttern
- Die Spitze des Gemüsebeetes befindet sich etwa 4 Meter vom Teich entfernt (wenn einige Frösche versucht sind, Schnecken und Insekten zu essen, ist es eine offene Bar!)
- Der Teich und der Fluss am Boden beherbergen auch eine wunderschöne Kolonie fliegender Stockenten, die sehr gierig nach Schnecken (und Würmern) ist. Wir werden sehen, wie ich sie klassifizieren kann. In allen Fällen wenig interessiert an Pflanzen.

Ich gebe Ihnen auch eine Vorstellung von der Dicke des Heus, die zwei Durchgängen mit dem Rundballen an derselben Stelle entspricht!
IMG_6403.JPG
IMG_6403.JPG (209.98 KB) mal angesehen 7849

- Die Sämlinge werden in einem Gewächshaus hergestellt, um die Pflanzen vorzubereiten (ich werde auch einige aus dem "Manspach-Garten" kaufen, einem Gärtner, Fabrice Meyer, der (unter anderem) auf lebendem, mit Heu bedecktem Boden arbeitet. Ich rate Ihnen zu gehen Besuchen Sie die Website….)
Ich denke, ich kann Anfang Mai mit dem Pflanzen beginnen, vielleicht kurz zuvor im Gewächshaus ...
Also nächste Nachricht in einer Woche : Wink:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Moindreffor » 15/04/20, 15:49

viel Glück für die Zukunft
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Gui68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 11/04/20, 07:55

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Gui68 » 25/04/20, 13:33

Diese Woche war reich an Analysen aller Art.
Gestern, Freitag, habe ich beschlossen, einen besorgten Rundgang durch den Obstgarten zu machen, insbesondere durch die Kirschbäume. Apfel- und Pfirsichbäume, die ich diesen Frühling gepfropft habe. Besorgt, weil das trockene und heiße Wetter überhaupt nicht die besten "Begleiter" für den kleinen Kerl ist, der diese Art von Operation im Frühjahr durchführen möchte. In der Tat ist das Risiko, dass die Transplantate austrocknen, bevor der Saft sie aus den Transplantatbeständen füttern kann, über das Gefäßkambium hoch (man kann sich gut vorstellen, dass der Kontakt bestenfalls während des Transplantats bei einigen wenigen hergestellt wird Quadratmillimeter).
Dem Kirschbaum geht es ganz gut, die Knospen der Transplantate schwellen an und sind grün (aber zu früh, um Youpi zu weinen). : Idee:
IMG_6439.JPG
IMG_6439.JPG (398.07 KB) mal angesehen 7603

Bérichon-Aprikosentransplantate zeigen keine Anzeichen einer Erholung :?:
Die vor 5 Tagen gepfropften Apfelbäume befinden sich noch im vegetativen Stadium.

Kurz gesagt, während dieses Spaziergangs stelle ich fest, dass alle Kirschbäume frei von Blattläusen sind, auch die Holunderbeeren…
Gestern Abend eine kleine Tour auf dem forums und bing! Ein Video von Did67, in dem das gleiche Fehlen von Blattläusen festgestellt wird ... Ich untersuche das Video mit meinen neuen Augen und habe heute Morgen beschlossen, die Analyse der verschiedenen Arten meiner Jagdhecke zu vertiefen. Hier ist das Ergebnis:
- Holunder ohne Spuren von Blattläusen
IMG_6428.JPG
IMG_6428.JPG (314.86 KB) mal angesehen 7603

- Holzkohle, Cinquefoils, wilde Aprikosenbäume, Weißdorn, der kleine, aber sichtbare Kolonien grüner und schwarzer Blattläuse trägt, die von Ameisen aufgezogen werden ...
- und sogar die Weiden begrüßen sie gegen ihren Willen ...

IMG_6434.JPG
IMG_6434.JPG (319.68 KB) mal angesehen 7603
IMG_6436.JPG
IMG_6436.JPG (214.31 KB) mal angesehen 7603
IMG_6437.JPG
IMG_6437.JPG (279.37 KB) mal angesehen 7603
IMG_6441.JPG
IMG_6441.JPG (244.86 KB) mal angesehen 7603
IMG_6442.JPG
IMG_6442.JPG (240.75 KB) mal angesehen 7603
IMG_6443.JPG
IMG_6443.JPG (246.38 KB) mal angesehen 7603
IMG_6446.JPG
IMG_6446.JPG (261.37 KB) mal angesehen 7603

FAZIT:
Es ist wichtig, die Vielfalt der Pflanzenarten in der Nähe des Gemüsegartens zu erhöhen, um die Chancen zu maximieren, das Vorhandensein von Hilfsstoffen zu erhöhen (keine Überraschung, wird mir gesagt) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gui68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 11/04/20, 07:55

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Gui68 » 26/04/20, 14:46

Samstag und Fortsetzung des Betriebs: Entdeckung einer Schlange im im Bau befindlichen Filter (mit Weidengrößen herstellen), die schließlich den Flusskrebsteich und den Teich trennen und für die Amphibien eine Rolle als Brutstätte spielen muss Fisch und Krebse und vermeiden (normalerweise den Durchgang von Karpfen auf der Krebsseite, um zu vermeiden, ihnen das Bankett ihres Lebens anzubieten.
IMG_6444.JPG
IMG_6444.JPG (211.77 KB) mal angesehen 7549

12:30 Uhr, geostationäres Hubschraubergeräusch vom Kurs, das von allen Imkern sehr gut erkannt wird: Ein großartiger Schwarm hat beschlossen, sich in einem Bienenstock mit 10 "Fallen" -Rahmen (daher leer) auf dem Anhänger niederzulassen. : Lol:
IMG_6424.JPG
IMG_6424.JPG (290.14 KB) mal angesehen 7549

Am Abend zeigt eine kurze Überprüfung, dass es auf 10 Rahmen passt und dass die Bienen bereits begonnen haben, Honig im Aufstieg zu lagern. Vielen Dank an die Königin dieses Schwarms für dieses schöne Geschenk, das die Blumen der Nachbarschaft bestäuben wird !
Schließlich hat die ursprüngliche Wiese durch das Öffnen mehrerer Löcher im Gemüsebeet bereits unter dem Lichtmangel gelitten.
IMG_6416.JPG
IMG_6416.JPG (362.78 KB) mal angesehen 7549
IMG_6415.JPG
IMG_6415.JPG (376.5 KB) mal angesehen 7549

Ich bin überrascht von der Frische des vom Heu bedeckten Bodens. Ich habe kein Thermometer, um eine Messung durchzuführen, aber ich würde sagen, dass der Unterschied mehr als 10 ° C beträgt! Restfeuchtigkeit tritt auf, wenn sie vorhanden ist, insbesondere im Vergleich zu der Wiese, die frühe Anzeichen einer Schrumpfung des Lehmbodens (Spalten) aufweist.
Ich pflanze die 4 Stecklinge von Stachelbeeren, um sie im letzten Frühjahr oben auf dem Gemüsebeet zu machen, im Abstand von 1 m20, um in den Intervallen anderer Pflanzen pflanzen zu können…
IMG_6418.JPG
IMG_6418.JPG (544.54 KB) mal angesehen 7549
IMG_6419.JPG
IMG_6419.JPG (545.27 KB) mal angesehen 7549
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Did67 » 26/04/20, 18:41

Gui68 schrieb:
Als mir im August 2019 ein Freund das Buch aus dem "Gemüsegarten der Faulen" lieh, als ich noch nie ein Video gesehen oder einen Beitrag gelesen hatte, sagte ich mir ehrlich, dass es wahrscheinlich war, dass ich mit einem kommerziellen Buch gemacht werden, das eine ganze Reihe von "bäuerlichen gesunden Menschenverstand" zusammenbringt, die von rechts oder links stammen, ohne dass Unterschiede in Bezug auf die lokalen Besonderheiten jeder Kreation oder Gemüseumwandlung bestehen und die für die Mehrheit der Neulinge insgesamt gut klangen Ich bin Mitglied ...



Ich habe Spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!! [Wie Coluche sagte!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Did67 » 26/04/20, 18:43

Gui68 schrieb:------------------------------------
Im März 2020, Analyse des mit Heu bedeckten Bodens an der oben genannten Probe -> Verdammt, der Autor hatte Recht, trotz eines lehmigen Lehmbodens (30% / 70%), der auf meinem Land als "schwer" bezeichnet wurde Bodenschutz ist aktiv, verschiedene Arten von Insekten (Holzläuse, Regenwurm, ...), weiße Filamente (Anzeichen für das Vorhandensein aktiver Pilze, die sich weiterhin an den Überresten von Hackschnitzeln aus früheren Jahren ernähren)
: Arrow: Ich nutze diese Gelegenheit, um Didier Helmstetter für sein Buch zu danken!



Ich habe es satt !!!! Ich muss pinkeln, sonst pinkle ich drauf!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Did67 » 26/04/20, 18:49

Gui68 schrieb:
Und was für ein positiver Schock, als ich anfing, dieses Buch zu lesen. Ich habe es nicht gestohlen, ich las langsam, geduldig, jagte das Känguru, versuchte zu verstehen, die Erklärungen von Did67 mit meinen eigenen Beobachtungen, meinen eigenen lokalen Überlegungen in Verbindung zu bringen.

:


Ich habe es mehr satt: Ich habe erwartet, dass die Konfrontation der Erklärungen mit Ihren eigenen Beobachtungen ausgewogen ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gui68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 11/04/20, 07:55

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Gui68 » 27/04/20, 09:17

Die wichtigsten Beobachtungen (damals ohne Antworten) vor dem Lesen des Buches waren wie folgt:
- Beträchtliche Verbesserung der Bodenstruktur in den von Brennnesseln dominierten Landesteilen mit Lockerung und klumpigem Aussehen des Bodens und nicht nur auf der Oberfläche, wo die Wurzelnetzwerke sehr vorhanden sind. Sehr starke Belüftung des Bodens, sehr große Menge an Würmern, Regenwürmern und anderen Bodeninsekten. Sehr große Entwässerungskapazität ...
- Verschwinden des "Haufens", den ich mit dem Wurf meiner Schafe gemacht habe, der zu 95% aus den von den Tieren nicht verzehrten Heuresten besteht, in einer Jahreszeit
- große Verbesserung der Bodenstruktur an dieser Stelle
- Scheint die Zersetzung von Birkenstämmen in Kontakt mit dem Heuhaufen anzuregen
- wenig Leben unter dem Mulch (Stroh), der in den vergangenen Jahren im Gewächshaus hergestellt wurde, langsame Zersetzung ...
- "verstopfter" Aspekt des 9 m2 großen Gebiets mit Bodendecker in Hackschnitzeln bis zu einer Dicke von 15 cm, sehr guter Restfeuchtigkeit und enormer Anwesenheit eines Pilzsystems (allgegenwärtige weiße Farbe), aber selbst die Pflanzenarten waren nicht so beliebt . Dies ist ein dekorativer Teil ...
- wenig Interesse an meinen 6 linearen Metern Stopps mit stark zersetztem Holz, das ich platzte, um es zu schneiden und zu begraben, sehr kompliziert, wenn ich einmal Stroh bearbeitet habe, sehr trocken.
In der Hoffnung, dich weiter zum Lachen zu bringen ...
Kurz gesagt, all diese Beobachtungen zusammen zeigten die Teilaspekte meiner Erfahrungen ... und insbesondere ohne Erklärungen der Mittel.
Ich hoffe du hast eine gute Zeit ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: der Gemüsegarten des Pares Sundgau (faul des Sundgau)




von Did67 » 27/04/20, 09:41

Ja Entschuldigung ! Wenn ich sage "Ich lache!", Macht es keinen Spaß!

Es ist: "Es wurde im Voraus entschieden, man muss nur darüber nachdenken, wie das System funktioniert" ...

Wie ein Autofahrer, der verstand, dass es notwendig war, vor dem Fahren Scheibenwaschanlage und Benzin einzubauen, aber nichts mehr verstanden hätte und die Scheibenwaschanlage in den Benzintank und das Benzin in den des Scheibenwaschanlage ... Und dann bemüht er sich, sein "System" zum Laufen zu bringen (sein Auto ist ein komplexes System, um Kraftstoff in Bewegung umzuwandeln - und sonst nichts!). Sein System würde schlecht reagieren!

Für ein Auto ist es offensichtlich.

Für ein Gemüsebeet ist es etwas komplexer.

Und Leute, die Ihnen sagen werden: "Suchen Sie nach einer Luke, Sie öffnen, Sie schrauben den Deckel ab, Sie gießen das Benzin ein und es funktioniert großartig", gibt es einige! Sie öffnen Ihre Luke (die Motorhaube), Sie schrauben den Deckel (des Scheibenwaschbehälters) ab, Sie gießen das Benzin ein ... Und nichts funktioniert! Sie haben die "Regeln" Ihres Systems, wie es entworfen wurde, nicht verstanden oder respektiert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Der Gemüsegarten des Pares Sundgau (Faul des Sundgau)




von Doris » 27/04/20, 19:26

Wir verstehen nicht, weil wir nicht genug aussehen und zu sehr in Dogmen verstrickt sind, was zu tun oder nicht zu tun ist, denken wir nicht. Persönlich weiß ich das, bevor ich viele Dinge verpasst habe, ohne es zu verstehen. Mit deinen Videos hast du meine Augen geöffnet und wenn ich heute mein Land betrachte, sehe ich nicht mehr die gleichen Dinge. Und dazu mit Ihren Erklärungen zum forum und in Ihrem Buch geben Sie uns die Werkzeuge, um vorwärts zu kommen und zu verstehen. Außerdem entdeckte ich für die Anekdote den Gemüsegarten der Faulen, indem ich Google Permaculture ohne Bullshit eintippte. Und ja, es gab genug zu sehen, wie Turlututu-Leute graben, Hügel bauen, Waldabfälle sammeln und Antennen pflanzen, um zu sammeln. Ich weiß nicht, welche Wellen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 463-Gäste