Heu gegen lebenden Gemüsegarten

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Heu gegen lebenden Gemüsegarten




von Paul72 » 23/02/20, 10:56

Guten Tag,

Ich bin schon lange gewachsen, einschließlich der Verwendung von Heu als Quelle für nahrhaften Mulch (mindestens 8 Jahre sind wirklich besser als Stroh ...).
Ich habe das Glück, Land zu haben, das Teil eines sehr guten, reichen und tiefen Bodens ist, aber auf der Nordseite der Gebäude (6 Monate lang kalt, im Sommer heiß und feucht, weil viele Bäume nicht weit entfernt und geschützt sind windet). Ein weiterer Teil der natürlichen Wiese (reich an mehr als 50 Pflanzenarten) mit mittelmäßigeren, sauren und steinigen Böden, Felsen zwischen 0 und 40 cm tief (durchschnittlich 25 cm). sondern sehr produktiv (bis zu 2 m hoch, bevor stellenweise gemäht wird). Dieses Grundstück ist sehr sonnig, leicht abfallender Südhang und die tonhaltige Erde erwärmt sich ziemlich gut.
Ich habe ungefähr 150m² Gemüsebeet auf jeder Seite.
Die Probleme jetzt (weil ich nicht wirklich faul bin, möchte ich meine Zeit nicht mit unnötigen Anstrengungen verschwenden und daher effektiv sein. Das ist eine ziemlich gute Definition ...):
Ich kann genug Heu pro Jahr machen, um theoretisch bis zu 400 oder sogar 500 m² Gemüsegarten zu bedecken (nach Angaben von did67), aber in der Praxis, da es anstrengend ist, lange Strecken zu fahren, bevorzuge ich es jetzt, es in unmittelbarer Nähe zu verwenden. (auch wenn es bedeutet, den Gemüsegarten auf dem "schlechten" Boden zu vergrößern)
Auf der anderen Seite, weit weg von allem, im Norden, aber mit dem richtigen Boden, wäre die Idee, mich zu inspirieren, Pflanzen auf dauerhafter Deckung mit "Gründüngern" allein oder in Mischung anzubauen. Hier würde ich hauptsächlich Rat brauchen, es ist keine Methode, die ich noch experimentieren muss. Und natürlich geht es nicht darum, sie wie in den Handbüchern des "guten Bio-Gärtners" empfohlen zu begraben, sondern diese Arbeit den kleinen Bewohnern des Bodens zu überlassen.

Dieses nördliche Land wird hauptsächlich für den Anbau von Karotten, Lauch, Sellerie, Bohnen, Erbsen, Kürbis, Kartoffeln, Erdbeeren, Salaten usw. bestimmt sein. Dies unterstützt eine kurze Saison, die Umgebungsfeuchtigkeit, mag die tiefen Böden. Das Ideal wäre daher a priori, im Frühherbst einen Gründünger zu säen, um das Land zu besetzen, aber eine Mischung, die eine große Biomasse dazu bringt, eine gute Frühlingsbedeckung zu haben und unerwünschtes Auflaufen zu vermeiden (Roggen, Senf, andere? ). Interlining und Besatzungskultur im Sommer mit Buchweizen und kleeähnlichem Zeug (andere?)
Und dieses Land erhält bereits das Brf, das produziert wird, wenn es vorhanden ist (hauptsächlich Erdbeeren).

Und auf der Südseite ist es also schon (mehr oder weniger, im letzten Sommer nicht dick genug) volles Heu. Vor Ort hergestellt, weil hier bei allen landwirtschaftlichen Betrieben nie ein Ballen verloren geht (Mangel in diesem Jahr, sie ernähren sich derzeit mit Silage)
Es wird keine Überraschung sein, aber die Verbesserung des Landes ist nach einigen Jahren ziemlich spektakulär. Einschließlich in der Mitte des Feldes, wo ich ungefähr die Hälfte des Heus lasse, um die Reihen junger Obstbäume zu mulchen (ach ja, ich habe ein paar hundert lol gepflanzt und gepfropft).

Es bleiben nur noch Fotos ... in der nächsten Folge

Letzter Tipp: Mir wurde das Buch von Didier zu Weihnachten angeboten (mit dem ich vor einigen Jahren Heuprobleme auf einem anderen besprochen hatte forum), Ich habe es mit großer Freude gelesen! : Wink:
1 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 10/03/20, 00:32

Wir werden mit den Fotos tatsächlich besser visualisieren : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 13/03/20, 21:13

Guten Tag,

Ja, es wäre besser, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich es hier machen soll (gibt es hier einen Fotomoderator?)
Ich kann Ihnen das Gemüsebeet mitten auf der Wiese zeigen. In der Tat wäre es ohne die blühenden Rüben schwer, sie mitten im Gras zu finden : Cheesy:
Im Moment lasse ich nur die Kräuter wachsen (Mangel an frischem Heu) und sobald ich etwas pflanzen muss (zu kleine Zwiebeln aus dem letzten Jahr, zum Beispiel Schalotten), ein guter Pinselschneider In Bodennähe und eine gute große Schicht Roggen- und Grasstroh (ich habe nur das für den Moment, das Heu muss noch einen Monat warten, bevor es anfängt, es zu machen).
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 14/03/20, 00:30

Für Fotos ist es super einfach, Sie müssen es nur in Ihr Post-Fenster ziehen

Unten sehen Sie eine Registerkarte mit Anhängen
Das Foto wird dort "erscheinen"
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Christophe » 14/03/20, 12:04

Adrien (ex-nico239) schrieb:Für Fotos ist es super einfach, Sie müssen es nur in Ihr Post-Fenster ziehen


Na dann! : Schock:

Sie haben mir gerade beigebracht, dass Drag & Drop auf dem möglich ist forum! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 14/03/20, 14:27

Christophe schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Für Fotos ist es super einfach, Sie müssen es nur in Ihr Post-Fenster ziehen


Na dann! : Schock:

Sie haben mir gerade beigebracht, dass Drag & Drop auf dem möglich ist forum! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:


ah ja :?: :?: :?:

Ich benutze dies nur für alle "Reisen", wo es möglich ist.

Aber ich arbeite immer mit dem Paddel, das mit einer Maus ausgekleidet ist, also ist es vielleicht einfacher als mit der Maus allein

Ich gebe zu, dass ich es ohne nachzudenken getan habe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Christophe » 14/03/20, 14:53

Meiner Meinung nach ist es eine Funktion, die neuere Versionen von Browsern zulassen ... weil keine Ankündigung von forum habe noch nie über diese Funktion gesprochen!

Kurz gesagt, umso besser! 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Adrien (ex-nico239) » 14/03/20, 14:59

Christophe schrieb:Meiner Meinung nach ist es eine Funktion, die neuere Versionen von Browsern zulassen ... weil keine Ankündigung von forum habe noch nie über diese Funktion gesprochen!

Kurz gesagt, umso besser! 8)


Navigator? IE, Chrome et cie?

Persönlich habe ich Palemoon für ... verwendet, damit Firefox nicht mehr angepasst werden kann, sodass ein Mietvertrag besteht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von Paul72 » 25/03/20, 09:37

Angesichts der Temperaturen der nächsten 10 Tage (Winter ...) ist im Moment alles im Gewächshaus los: Die grünen Bohnen (endlich lila) sind draußen, die Karotten auch, Salate in Hülle und Fülle und BF15-Kartoffeln, die gut anfangen ( auch draußen die vergessenen). Die Tomaten profitieren von der Tageshitze und härten von der nächtlichen Frische aus. Paprika, Melonen und Gurken hingegen sind im Haus noch warm ...

Kleine Sorge um Gelees: Mandeln, Aprikosen und Pfirsiche können leiden. im Moment ist es kurzzeitig auf -1 ° C begrenzt, aber wenn es auf -3 ° C fallen würde, könnten die jungen Embryonen dorthin gelangen.

Draußen habe ich das Grundstück gemahlen, auf dem die Kartoffelernten innerhalb weniger Monate (oder zwei Wochen) unter dem Deckmantel von Heu (das ein wenig grün sein wird) untergebracht werden.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Heu Gemüsegarten vs lebenden Baldachin




von izentrop » 25/03/20, 10:15

Ich begann im Gewächshaus zu säen, nachdem ich Kompost, 40 l gereinigten Urin, einen Grelinette- und Fangzahn geliefert hatte.

Können wir dort schon Bohnen pflanzen? Ich hatte nicht darüber nachgedacht, ich werde es jetzt tun. Wenn sie aussteigen, ist die Kälte vorbei.
Ich habe einen Temperaturtest von einigen cm Tiefe durchgeführt, mehr als 15 °. Wie tief ist dieser Test im Prinzip?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 400-Gäste