Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Adrien (ex-nico239) » 22/11/19, 19:39

Es gibt Tage, an denen wir glauben zu träumen, wenn wir feststellen, dass einem bestimmten Herrn Jean, einem Kultivierenden des frühen 1900. Jahrhunderts im Tarn, der nicht pflügte und keine Düngemittel verwendete, eine ziemlich umfangreiche Literatur gewidmet wurde .


In einer Zeit, in der diese Fragen innovativ zu sein scheinen, ist es erstaunlich, wenn man in den Archiven nachschaut, dass diese Technik bereits angewendet wurde.


Ich habe noch nicht alle Unterlagen zu diesem Thema gesammelt (weil es nicht einfach ist, wie wir vermuten), aber diese beiden Dokumente geben Ihnen die Möglichkeit, etwas mehr über diesen Vorläufer zu erfahren, der Mr. John.


Ich hatte noch nie von ihm gehört, bevor ich mich mit den damaligen Landwirtschaftsmagazinen befasst hatte, die mich zu Henri Charles Geoffroys Bericht führten.

Weder MSV noch NLSD noch TCS (aber vielleicht habe ich die Informationen verpasst).

Was merkwürdig ist, ist, dass die Marke Jean de Bru existiert, aber zu keinem Zeitpunkt die generierende Tatsache erwähnt wird, die zu dieser Zeit äußerst kommentiert worden zu sein scheint.

Haben die Mechanisierungslobbys alles getan, um diese Praxis zu begraben?
Es ist möglich.

Sind seine Arbeit und seine Methode heute noch verwendbar?
Sind sie im Vergleich zu unserer heutigen TCS- oder NLSD-Evolution völlig veraltet?

Ich bin kein Profi und kann es nicht sagen, aber vielleicht haben wir eines Tages Antworten.

Lesen Sie die vollständigen Artikel

https://potagers.forumactif.com/t185-te ... n-1900#270



Extrakt

Das einzige landwirtschaftliche Gerät ist der Grubber mit flexiblen Zähnen. Der Pflug ist seit acht Jahren absolut unterdrückt und seit dreizehn Jahren fast vollständig. Der Rost, der einige alte Brabants unter dem Hangar bedeckt, beweist es. Ebenso sind Walzen, Klumpen, schwere oder leichte Eggen unnötig geworden.

Herr Jean erklärt, dass er mit der routinemäßigen Verwendung von chemischem Dünger in einer Dosis von 130 kg Natriumnitrat und 300 kg Natrium begonnen hat
Superphosphat pro Hektar, 1903. Er war gezwungen, auf diese Anwendungen von chemischen Düngemitteln, wie bescheiden sie auch sein mögen, zu verzichten
wo er den Pflug komplett entfernte, um alle zwei Wochen den Kultivierenden zu machen, weil die Vegetation seitdem so viel hat
erhöht, dass der Einsatz von Düngemitteln eine Gefahr geworden ist.




Die erste Seite des Artikels über ländliche Technik

die Jean-Kultur-Methode Seite 1.jpg
la method culture jean Seite 1.jpg (379.35 KB) 3425 mal angesehen





Die erste Seite der BROSCHÜRE ANALYSE: DIE JEAN-KULTUR-METHODE von Graf A. de PONCINS

Anbau ohne Pflügen oder Dünger.jpg
Anbau ohne Pflügen oder Dünger.jpg (67.6 KB) 3425 mal gesehen



Lesen Sie die vollständigen Artikel

https://potagers.forumactif.com/t185-te ... n-1900#270
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Janic » 22/11/19, 19:59

Tatsächlich ist diese Bodenbearbeitung sehr effektiv und ersetzt effektiv das chemische Unkraut. Darüber hinaus stört dieses Kratzen die aeroben Schichten nicht. Ihm wurde ein kleiner Vorwurf gemacht, dass dieses Unkraut, das die gekeimten Samen vor dem Entwurzeln mit dem folgenden Dogging zurückließ, wahrscheinlich den Boden erschöpfen würde. Dies scheint jedoch nicht rechtzeitig bestätigt worden zu sein.
Bei der Gartenarbeit werden auf schweren Böden hervorragende Ergebnisse erzielt, indem sie schneller erhitzt werden. Dies schließt eine Bodenbedeckung unter bestimmten Bedingungen nicht aus.
Es scheint, dass dieses Mittel wieder in ORGANIC verwendet wird.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von sicetaitsimple » 22/11/19, 21:13

nico239 schrieb:Es gibt Tage, an denen wir glauben zu träumen, wenn wir feststellen, dass einem bestimmten Herrn Jean, einem Kultivierenden des frühen 1900. Jahrhunderts im Tarn, der nicht pflügte und keine Düngemittel verwendete, eine ziemlich umfangreiche Literatur gewidmet wurde .


Vielen Dank, ich mag es sehr, wenn Sie diese Werke oder Filme über vergangene Perioden der Landwirtschaft entdecken. Wir haben sie bereits geteilt.

In einem Jahrhundert wird ein Internetnutzer mit so viel Erstaunen ein Werk namens "Der Gemüsegarten der Faulen" entdecken?

Hoffen wir, dass nein ... dass dies keine Quelle des Erstaunens mehr ist, sondern dass die "Prinzipien" (natürlich ist es keine Frage von dass von denen von Didier) haben sich mit so vielen Varianten wie Arten der Landwirtschaft aufgezwungen, jede hat ihre eigenen, 1 ha, 100 ha oder 1000 ha, die auf nachhaltige, verantwortungsvolle und effiziente Weise angebaut werden!
Amen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Adrien (ex-nico239) » 22/11/19, 22:12

Erstaunlich ist, dass wir in dieser Zeit der Evolution diese Art von Arbeit noch nicht exhumiert haben.

Wenn Sie sehen, wie sie manchmal mit Unkraut und allem, was folgt, die Führung übernehmen, könnte es meiner Meinung nach hilfreich sein, eine Methode zu betrachten, die sehr einfach erscheint und keine Herbizide verbraucht, um den Schmilblick voranzutreiben. : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Janic » 23/11/19, 09:16

Erstaunlich ist, dass wir in dieser Zeit der Evolution diese Art von Arbeit noch nicht exhumiert haben.
Stellen Sie sich wie in jedem Krimi die Frage: Wer profitiert von diesem Verbrechen? weinen
Ich hatte einem konventionellen Gärtner geraten, aber darauf bedacht, all diese Industriechemikalien zu vermeiden, diese Jean-Methode in seinem Garten zu praktizieren. Er bekam gigantische Karotten (im Vergleich zu seinen üblichen Ernten) und zeigte sie seinen Nachbarn, die ihn fragten, welchen Wunderdünger er verwendet habe: "keine Ich habe nur die Art und Weise geändert, wie ich meinen Garten bearbeite"und keiner glaubte ihm, sie dachten nur, er wollte dieses Wunderprodukt nur für sich behalten.
Es liegt in der Natur des Menschen, so zu handeln, wie dies bei Homöopathie, VG oder Asepsis in der Zeit von Semmelweiss der Fall ist. Die Leute mögen es nicht, ihre Gewohnheiten und ihre Arbeitsweise zu ändern, aber zu welchem ​​Preis !!!! : Schock:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von izentrop » 23/11/19, 09:46

Guten Tag,
Sie können klarstellen, was sein ursprüngliches System war, weil es nicht klar ist. Ich verstehe, dass er nicht pflügt und einen "Kultivierenden" benutzt.
Heute ist das ein Kultivierender Bild
Zu der Zeit muss es so ausgesehen habenBild

Wie hat er ohne Dünger gedüngt?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Janic » 23/11/19, 10:42

Guten Tag,
Sie können klarstellen, was sein ursprüngliches System war, weil es nicht klar ist. Ich verstehe, dass er nicht pflügt und einen "Kultivierenden" benutzt.
Heute ist das ein Kultivierender
Zu der Zeit muss es so ausgesehen haben
Es ist weder. Stellen Sie sich 10/20 Misthaken nebeneinander und versetzt vor, montiert auf einer Feder. [*] Es ist also sehr leicht und benötigt nur wenig Traktionsenergie? Also keine großen Traktoren oder gar von Pferden gezogene Traktion, wie es früher üblich war.
Wie hat er ohne Dünger gedüngt?
Keine Notwendigkeit, das RESPEKTIERTE Bodenleben ist autark, insbesondere wenn es sich nicht um riesige abgeholzte Felder handelt, und schützt daher nicht mehr die Flora und wilde Fauna, die ohne künstlichen Dünger an diesem biologischen Leben beteiligt sind. Diese Methode beseitigt keine Zwischenfrüchte, Bodendecker im Did-Stil. Dies ist NUR eine oberflächliche Bodenbearbeitung, um Pflugscharen, Grubber und andere schwere Geräte zu ersetzen.
Aus diesem Grund ist der gut gemeinte Artikel über Veganer und Zucht durch seine Mischungen und Verwirrungen, die auf dem aktuellen sogenannten konventionellen Modell basieren, lahm.
[*] auch einfach zum Selbermachen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Adrien (ex-nico239) » 23/11/19, 11:26

izentrop schrieb:Guten Tag,
Sie können klarstellen, was sein ursprüngliches System war, weil es nicht klar ist. Ich verstehe, dass er nicht pflügt und einen "Kultivierenden" benutzt.
Heute ist das ein Kultivierender Bild
Zu der Zeit muss es so ausgesehen habenBild

Wie hat er ohne Dünger gedüngt?


Wenn Sie das Geffroy-Poncins-Dokument durchgehen, haben Sie auf der letzten Seite den Kultivierenden Jean : Mrgreen:

https://potagers.forumactif.com/t185-te ... n-1900#270
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Janic » 23/11/19, 17:21

Wenn Sie das Geffroy-Poncins-Dokument durchgehen, haben Sie auf der letzten Seite den Kultivierenden Jean : Mrgreen:
Ja, seine Maschine befand sich 1900 in der Nähe des heutigen Kultivators. . Aber wir sind im Jahr 2019, das heißt, selbst diese Maschine würde kaum mehr dem entsprechen, was wir über die aeroben und anaeroben Schichten wissen. .
Wir sehen, dass die Form am Ende der Reißzähne auch eine Unkrautfunktion hat, mit dem Ziel, die fraglichen Kräuter zu entwurzeln. Die Krokodilform mit feinen Zähnen eignet sich besser zur Berücksichtigung der biologischen Aktivität von Böden und erfordert keinen Krümler hinter der Maschine, da sie eine feine Partikelgröße beibehält, insbesondere in schweren, tonigen Böden sowie in Flora und Fauna , für einen Moment gestört, erholen Sie sich schnell. Jeder Gärtner kann es testen und demonstrieren.
Und da ist es sogar manuell eine echte Faulheit! : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Die Jean-Methode, keine Bodenbearbeitung oder Dünger in 1900




von Moindreffor » 23/11/19, 20:06

nico239 schrieb:
izentrop schrieb:Guten Tag,
Sie können klarstellen, was sein ursprüngliches System war, weil es nicht klar ist. Ich verstehe, dass er nicht pflügt und einen "Kultivierenden" benutzt.
Heute ist das ein Kultivierender Bild
Zu der Zeit muss es so ausgesehen habenBild

Wie hat er ohne Dünger gedüngt?


Wenn Sie das Geffroy-Poncins-Dokument durchgehen, haben Sie auf der letzten Seite den Kultivierenden Jean : Mrgreen:

https://potagers.forumactif.com/t185-te ... n-1900#270

Ja, nun, es ist vergleichbar mit dem, ein Kultivierender, daher ist dies das, was man Stoppeln-Kultivierung nennt, um die Ernte der Erntereste zu beenden, oberflächliche Bodenbearbeitung, ja, wir können uns fragen, warum es erst jetzt passiert, weil anscheinend wussten einige, sprachen aber nie darüber, schade, diese vergessene Technik könnte in unserer Zeit eine glänzende Zukunft haben

Ich muss das komplett mit ausgeruhtem Kopf lesen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 395-Gäste