Frage an Didier: Heu und Unkraut?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
nathaliekeller
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/09/19, 11:56

Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von nathaliekeller » 24/09/19, 11:59

Hallo Didier,

Nach einer ersten Heusaison konnte ich folgendes sehen:

* im Frühjahr kleine Unkrauttriebe aus dem Heu.
* Jetzt, da die Saison vorbei ist und das Heu gut gefüllt ist, habe ich Orte, an denen sich Unkraut viel mit Heu vermischt! Was zu tun Lege eine Schicht Heu so oder mache eine manuelle Entwurzelung und lege Heu zurück?
* Außerdem denke ich, dass die Saison sehr gut verlaufen ist (ich bin in Maine und der Loire), mit verschiedenen Ereignissen (aber dies ist erst mein zweites Jahr: ein Jahr im traditionellen und ein Jahr unter Heu). Ich habe die Gießkanne nur dreimal oder ungefähr sechzig 20-Liter-Gießkannen ernsthaft bewässert.
* Der Ursprung des Heus ist eine echte Frage: Welches Heu soll man nehmen? Woraus soll es gemacht sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen Herbst.

Nathalie Keller
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von phil53 » 24/09/19, 13:50

Für die Prelle, den Rumex, die Distel, die Brombeere, alle wurzeln mit Zurückhaltung, es ist besser zu zupfen. Für den Rest großzügig abdecken.
Für Heu im weiteren Sinne sammle ich. Überall gibt es Schnittflächen und verlassene Gräser.
Ich frage auch die städtischen Mähdienste. In der Nähe der Gemeinschaftsgärten legen viele Menschen Pflanzenabfälle (für sie) ab.
Es ist mehr Arbeit als das Kaufen, das ist sicher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von Yool » 24/09/19, 13:56

In der rechten Ecke gibt es Heuschober, die von Landwirten ganz leicht vorgeschlagen werden. Normalerweise ist es unbedingt ohne Behandlung.

Ich für meinen Teil habe für 3e50 den Heuhaufen (in Form des rechten Pads). Ich bestelle 8 für ca. 1-Nutzungsjahr.
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von jardama » 24/09/19, 19:28

Ich bedecke den Boden seit vier Jahren mit Heu. Die ersten drei Jahre mit rechteckigen Stiefeln, mittlerer Dichte, 2 Euro pro Stiefel. Ich hatte ungefähr sechzig gekauft.
Letztes Jahr, als ich sie gekauft habe, ist der Preis von 2 auf 2,5 € gestiegen. Ich habe woanders gesucht und einen Bauern gefunden, der mir die zusätzliche Lieferung angeboten hat, aber es sind altmodische Stiefel, wenn ich so sagen darf, eine Ballenpresse, die das Heu bindet, sie ist nicht komprimiert. OK Was solls; 1,25 € pro Bund, aber sie sind weniger "schwer" (5 bis 6 kg). Ich habe hundert genommen.
Ich habe Didiers Angaben in seinem Buch (S. 233) berücksichtigt und darauf geachtet, dass dort, wo ich sie abgelegt habe, eine gute Schicht vorhanden ist. Ich habe es von Januar bis Februar eingestellt, weil ich damals Zeit hatte, es zu tun.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von chaoin sein » 25/09/19, 22:35

Ja, ich würde sagen, dass die Heukompression ein Kriterium für die Auswahl von Heu sein kann, wenn es eine Wahl gibt. Große rechteckige Stiefel werden manchmal von "modernen" Maschinen mit hoher Dichte zusammengedrückt. Dies kann insbesondere für bestimmte Plantagen sehr praktisch sein (gute Abdeckung gegen Unkraut, einfache Installation im "Fußmatten" -Modus, die sich einzeln vom Schuh lösen und die ganze Saison dauern ", ist nicht erforderlich mehr hinzufügen "), aber dies hat auch Nachteile (eine Furche oder sogar ein Loch darin zu machen ist manchmal nicht einfach, Schwierigkeiten beim Überqueren der Glühbirnen, es muss dann dünner sein).
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von jardama » 25/09/19, 23:14

Ja, das ist eine Frage, die ich mir in diesem Jahr gestellt habe. Was würde es tun, wenn das Heu nicht komprimiert würde? Vielleicht drang das Unkraut ein bisschen mehr durch, aber wo ich eine wirklich gute Schicht aufgetragen hatte, nein.
Es ist auch nicht leicht zu schneiden, um Furchen zu machen, weil es dick und ein wenig "weich" ist. Ich habe meinen Freischneider mit einer Scheibe ausgestattet, die die Dinge sehr erleichtert. Die ersten zwei Jahre habe ich es mit einem Heumesser gemacht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von Did67 » 26/09/19, 16:36

Reisen, zurück, Überläufe, Besucher ... hatte ich nicht gesehen.

Zum größten Teil wurden die Antworten gemacht:

a) Was für Heu?

Typische Frage einer "Argumentation", die noch nicht mutiert ist ... Wir suchen nach "was zu tun ist", um "gut zu machen".

Denken Sie also daran, dass es vielen gelingt, mit Materialien, die weit entfernt sind, eine Frage der Nährstoffqualität, vom schlimmsten Heu, ehrenvoll und manchmal sogar gut im Garten zu arbeiten!

Mit Ausnahme von Heu, das zu stickstoffreich und nicht ausreichend faserig ist (getrocknetes Grasschnitt und zweite Schnitte, auch als "Nachwachsen" bekannt), ist alles Heu bereits Luxus! Sogar der, der 20 Jahre lang am Boden einer Scheune (trocken) aufbewahrt wurde.

Heu, das Wasser aufgenommen hat und zu faulen begonnen hat, wird ein wenig Energie verloren haben, in die Luft gegangen sein ... Aber es wird reicher bleiben als das "tote Holz", das von einigen geschätzt wird!

b) rebellisches Unkraut

Es gibt tatsächlich Unkräuter, die die Heuschicht durchbohren.

Es gibt drei Arten:

1) Pflanzen mit einer fleischigen Wurzel, aus der sie das Jahr n + 1 wachsen: Löwenzahn, Distel (echte Distel = Cirse), Rumex (wilder Sauerampfer) ...

Dort ist die einfachste eine Gabel, an der man spaten kann, um die Wurzel zu zupfen.

2) Pflanzen mit Rhizomen (oder Pseudorhizomen): Quackgras, Brennnesseln, Bindekraut ...

Mit Ausnahme von Bindekraut, das seine Rhizome zu tief "verbirgt", verteilen sie ihre Rhizome zwischen dem Heu und der Oberflächenschicht der "aggradierten" Erde. Indem wir an den Pflanzen ziehen, die das Heu durchbohren, können wir schöne Rhizomstücke aufnehmen ... Dies schwächt sie allmählich. Die Rhizome können getrocknet werden (bis sie spröde sind) und als ausgezeichnetes Bodenfutter (oder Kompost) auf die Oberfläche gebracht werden.

Die Bindekraut ist die Ausnahme: Sie müssen sie abreißen, sobald sie zeigt, und die Anstrengung nicht lockern (dies ist die einzige, die wir noch tun müssen). Um die Stängel + Blätter wieder aufzubauen, wird dem Rhizom gewaltsam Energie entzogen. Wenn wir es abreißen, bevor es Zeit zum Aufladen hat, nach und nach (erlauben Sie trotzdem 5 Jahre, um es zu reduzieren, ohne es unbedingt loszuwerden)

3) Pflanzen, die laufen oder saugen, wie Schafgarbe oder Chinakohl und einige andere ...

Ihr Prinzip ist anders: Ich installiere eine "Basis" (in einem Gang); Diese Pflanze wird photosynthetisieren und Sie mit Läufern und Saugnäpfen versorgen, bis sie ausreichend entwickelt und autonom ist. und im Gegenzug wird sie das gleiche tun ...

Dort muss der hintere Sockel ausgerottet werden: Ich entferne die Gänge und reiße ab; sehr schnell, dass nachlässt ...

NB: Niemals in einem lebenden Garten (Unkraut, Parasiten usw.) "ausrotten" wollen ... Beurteilen Sie immer den Schaden ... Wenn sie niedrig sind (weniger als 25%), insbesondere nicht schütteln, es ist nutzlos ... Wir müssen zugeben, dass alle Lebewesen einen Nutzen haben (nicht immer für den Menschen, aber es gibt nicht nur ihn auf der Erde!) ... Solange der "Schaden" (aus menschlicher Sicht) sind begrenzt, freut euch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von Did67 » 26/09/19, 16:39

jardama schrieb:Ja, das ist eine Frage, die ich mir in diesem Jahr gestellt habe. Was würde es tun, wenn das Heu nicht komprimiert würde? Vielleicht drang das Unkraut ein bisschen mehr durch, aber wo ich eine wirklich gute Schicht aufgetragen hatte, nein.


Sogar loses Heu landet unter dem Regen, indem es sich so weit niederlässt, dass es das Licht nicht durchlässt. In diesem Fall ist es einfach nicht erforderlich, sich mit einer sehr "luftigen" Schicht von 20 cm zufrieden zu geben, die sich verdichtet und nur 8 ergibt!

Andererseits kann gepresstes Heu, wenn es sich zu formen beginnt, eine Art Filz bilden, durch den Pflanzen nicht hindurch können (z. B. Zwiebeln, Knoblauch) ...
0 x
jardama
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 161
Anmeldung: 07/06/19, 13:47
x 7

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von jardama » 26/09/19, 19:03

Tatsächlich habe ich diese unkomprimierten Stiefel auf den Boden gelegt, ohne sie zu sehr auszubreiten, weil es zu lange gedauert hat, sodass eine gute Schicht entstanden ist, vielleicht mehr als 20 cm. Das Heu nicht geschnitten, ich fand es ein wenig schwierig, dass das Heu in rechteckigen Bündeln, mittlerer Dichte, dass wir keine Teller nehmen, was besser trennt. Aber es war sehr praktisch, dieser Bauer, der mit seinem Traktor und seinem Anhänger kam und mich plötzlich am Eingang zum Garten absetzte !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Frage an Didier: Heu und Unkraut?




von Did67 » 26/09/19, 19:28

Ohne Spaß zu machen ???
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 287-Gäste