Unser Partizipationsgarten an der Mosel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Unser Partizipationsgarten an der Mosel




von emilio57 » 18/07/19, 18:18

Hallo an alle

Ich hätte gerne Ihre Meinung zu einem Projekt eines Vereins in Moselle-Est, das Sie auf Facebook verfolgen können: https://www.facebook.com/Les.Potes.a.Ge/

auf einem Boden von 30 wurden im März letzten Jahres Boden extrem (siehe integral) Sandstrahl:
Bild

Wir haben in der Vergangenheit Streifen gemulcht, Blätter hinzugefügt und Oberfläche kompostiert. Bild
An anderer Stelle mit Senfblüten, Kartoffelstreifen unter Stroh gesät.

Der bloße Boden ist so hart, dass Sie nicht einmal eine Gabel aufschlagen können, ohne den Griff zu furzeln.

Die davon bedeckten Stellen vergehen, außerdem sind viele Dinge spontan herausgekommen, aber es ist noch nicht so, dass, und besonders sehr arm (häufiger Stickstoffhunger), die Trockenheit im Osten nichts arrangiert.

Ich habe bereits einige Fragen:

- Wie können wir unser Land anreichern, wenn wir anfangen, Dünger zu erneuern (jetzt oder im Winter)?
- Wäre Heu genug?
- wir haben auch viele tomaten gepflanzt, sollten wir sie öfter gießen, sie sind gemulcht aber haben das sandige land gesehen ??
Vielen Dank für Ihren Rat
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 18/07/19, 19:10

emilio57 schrieb:auf einem Boden von 30 wurden im März letzten Jahres Boden extrem (siehe integral) Sandstrahl:


Guten Tag,

Das Bild ist ein bisschen beängstigend, mit dem Bagger am Boden und Erdbewegungen, die von den Seiten betrachtet einheitlich erscheinen.

Was entspricht in der Praxis dem überwältigten Grundzustand? Es gab externe Beiträge, im Gegenteil Exporte? Es wurde gerührt, aber wie viele cm? etc etc ... Jede Angabe wird sicherlich nützlich sein.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 18/07/19, 19:26

Ich füge Fotos hinzu.

Die Arbeit wurde von einem Landschaftsgärtner geleitet.
Alles wurde gerührt, aber es gab sowieso keinen wirklichen Mutterboden.
Wir sind in einem ehemaligen Kohlenfeld, überall ist das Land extrem sandig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 18/07/19, 20:44

emilio57 schrieb:Die Arbeit wurde von einem Landschaftsgärtner geleitet.
Alles wurde gerührt, aber es gab sowieso keinen wirklichen Mutterboden.
Wir sind in einem ehemaligen Kohlenfeld, überall ist das Land extrem sandig.


Es wäre sehr anmaßend von mir, Ratschläge zu geben, Berater sind nicht die Zahler!
Aber angesichts des ersten Fotos und des obigen Kommentars (alles aufgewühlt, wenig "pflanzlicher" Boden am Anfang) würde ich in der gleichen Situation, wenn ich es richtig verstehe, persönlich versuchen, es hinzuzufügen massiv Kompostplattform vor dem Umstieg auf ein Typsystem, das auf regelmäßigen Eingaben von Heu, Laub, Mähgut vom Typ Biomasse basiert ....
Wenn alles durch wichtige Arbeiten herabgestuft wurde und zusätzlich zur Grundsituation nicht schlimm war, möchte man nach meiner Meinung nur durch Beiträge von frischer Biomasse zurückgehen, und das Schlimmste ist entmutigen.

Andere werden sicherlich zusätzliche oder andere Meinungen haben, ich habe zuerst angefangen!

Viel Glück!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Moindreffor » 18/07/19, 20:58

sicetaitsimple schrieb:
emilio57 schrieb:Die Arbeit wurde von einem Landschaftsgärtner geleitet.
Alles wurde gerührt, aber es gab sowieso keinen wirklichen Mutterboden.
Wir sind in einem ehemaligen Kohlenfeld, überall ist das Land extrem sandig.


Es wäre sehr anmaßend von mir, Ratschläge zu geben, Berater sind nicht die Zahler!
Aber angesichts des ersten Fotos und des obigen Kommentars (alles aufgewühlt, wenig "pflanzlicher" Boden am Anfang) würde ich in der gleichen Situation, wenn ich es richtig verstehe, persönlich versuchen, es hinzuzufügen massiv Kompostplattform vor dem Umstieg auf ein Typsystem, das auf regelmäßigen Eingaben von Heu, Laub, Mähgut vom Typ Biomasse basiert ....
Wenn alles durch wichtige Arbeiten herabgestuft wurde und zusätzlich zur Grundsituation nicht schlimm war, möchte man nach meiner Meinung nur durch Beiträge von frischer Biomasse zurückgehen, und das Schlimmste ist entmutigen.

Andere werden sicherlich zusätzliche oder andere Meinungen haben, ich habe zuerst angefangen!

Viel Glück!

Ich kenne die Situation, die Bewegung der Erde nach dem Bau
Ich bin der gleichen Meinung, da es sich um ein kommunales Projekt handelt, müssen Sie in der Lage sein, Brut von Zweigen aller Art für einen signifikanten Kohlenstoffbeitrag wiederzugewinnen. Ich bin auch der Meinung, in den ersten Jahren nicht zu viel zu zählen, um das zu kultivieren Totalität
Mit Stroh und nicht mit Heu bedecken, Gründüngung säen, besonders die maximale Vegetation bedecken, auch bei Getreidesorten, Weizen, Mais, Sachen, die den kahlen Boden nicht verlassen sollen
Es ist besser ein kleiner Erfolg auf einer kleinen Fläche als ein großer Misserfolg
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 18/07/19, 21:45

Moindreffor schrieb: Sie müssen in der Lage sein, etwas Broya aus allen Arten von Zweigen zu bekommen


Es ist gut, wie ich erwartet hatte, dass andere sich ausdrücken! Aber ich bin nicht a priori für das "Zerkleinern von Zweigen", zumindest anfangs. Ich habe von "Kompost" gesprochen, auch wenn ich weiß, dass dieses Wort ein kleines Tabu sein kann. forum!

Das Wichtigste ist, dass dieser gemeinsame Garten nächstes Jahr beginnt, sonst wird es Entmutigung, Verlassenheit, ... Ein "Asthacken", es wird nur in Richtung Hunger gehen „Stickstoff, nicht du wirst das Gegenteil sagen, wenn ich deinen Gemüsegarten-Abenteuern folge!

Natürlich könnte es in ein paar Jahren bei einer angemessenen Dosis Teil der "Ration" des Bodens sein.

Aber im Moment denke ich (wieder basierend auf dem, was ich verstanden habe, nicht Berater, weil ich nicht bezahle), dass es wichtig ist, diesen Bereich sehr schnell mit schnell verfügbaren Inputs zu verbessern. Möglicherweise sogar durch Einbringung von Kunstdünger (oder Bios) am Anfang (nicht den Kopf!)

Das Wichtigste ist, dass es nächstes Jahr produzieren wird!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Ahmed » 18/07/19, 21:55

Das Wichtigste ist, dass es nächstes Jahr produzieren wird!

Sicherlich! Aber der pädagogische Aspekt ist bis jetzt nicht zu vernachlässigen und muss ebenso wie das Feld gestärkt werden! Aus diesem Grund denke ich, dass ein Teil des Gartens mit geschredderten Zweigen behandelt werden kann, auch wenn er nicht sofort angebaut wird, aber dies ist der beste Weg, um durchdachte Praktiken und eine effektive Wiederherstellung zu erreichen. Boden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9830
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2672

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von sicetaitsimple » 18/07/19, 22:22

Ahmed hat geschrieben:
Das Wichtigste ist, dass es nächstes Jahr produzieren wird!

Sicherlich! Aber der pädagogische Aspekt ist bis jetzt nicht zu vernachlässigen und muss ebenso wie das Feld gestärkt werden! Aus diesem Grund denke ich, dass ein Teil des Gartens mit geschredderten Zweigen behandelt werden kann, auch wenn er nicht sofort angebaut wird, aber dies ist der beste Weg, um durchdachte Praktiken und eine effektive Wiederherstellung zu erreichen. Boden.


Warum nicht, aber wir haben keine Ahnung, wie dieser Garten verwaltet wird oder wird. Einzelgrundstücke oder wirklich Sammelfläche?

Ich bezweifle nicht, dass die an diesem Projekt beteiligten Personen gerne nachdenklich vorgehen. Ich sage nur, dass sie sehr aufgeregt und sehr bemüht sein müssen, Ergebnisse zu sehen. Das Wichtigste ist, dass sie da sind. Wenn der Beitrag der geschredderten Zweige zwei oder drei Jahre warten muss, wird es kein Drama sein, wenn es der Ernte 2020 gefällt, wird es aus meiner Sicht ärgerlicher für die Dynamik des Projekts.

Es hat nichts mit den Entscheidungen, den Versuchen, ... zu tun, die Sie in Ihrem eigenen Gemüsegarten treffen, indem Sie sie vollständig annehmen, weil Sie der einzige Entscheidungsträger und der einzige "Nutznießer" von guten oder schlechten Ergebnissen sind, kurz, mittel oder lang Begriff.
0 x
emilio57
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 18/07/19, 17:45
x 6

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von emilio57 » 18/07/19, 22:41

danke für deinen rat,
Ich bin Ihrer Meinung zu Ihren Bemerkungen und wir haben die Zeit, es ist ein Projekt auf lange Sicht.

um die fragen zu beantworten:

Es handelt sich nicht um einen gemeinsamen Garten oder ein gemeinsames Kollektiv, sondern um ein Aufnahmezentrum für Menschen in Schwierigkeiten. Wir arbeiten mit allen Arten von Vereinen.

Für die Versorgung mit Biomasse bin ich immer auf der Suche. Wir verfolgen die Farmen, Reiterhöfe. Wir werden sogar mit unserem lokalen Sortiersystem zusammenarbeiten, um den Hausmüllsektor zu verwerten.
Wir säen bereits Gründünger, Senf und Phacelia. Ich denke auch darüber nach, Getreide anzusetzen.
Ich sollte es nicht sagen, aber um zu verstehen, dass wir uns in einer Region befinden, in der politisch soziale Strukturen verachtet werden, verlassen wir uns nicht auf die Rathäuser und die Politik

Nochmals vielen Dank für Ihre Meinung
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Unser Partizipativer Garten an der Mosel




von Ahmed » 18/07/19, 22:57

Für die Versorgung mit Biomasse, das suche ich ständig, wir verfolgen Farmen, Reiterhöfe, wir werden sogar mit unserem lokalen Sortiersystem arbeiten, um den Hausmüllsektor zu verwerten.

Vernachlässigen Sie nicht die Möglichkeit der Verwertung von Restmüll und aller Filialen, die zu Mülldeponien gehen und die den Gemeinden ein Vermögen kosten *: Dies sind interessante Beiträge ** und wenig gesucht, da sie vor ihrer Verwendung einer Umwandlung bedürfen.

* Diese Kosten sind ein objektives Argument, das bei den Behörden wahrscheinlich mehr Gewicht hat als der soziale Aspekt ...

** Siehe BRF, um diesen Aspekt zu vertiefen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste