Konservierung von Gemüse

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Konservierung von Gemüse




von phil53 » 07/07/19, 23:11

Ich eröffne ein neues Thema in Bezug auf die Konservierung von Gemüse, um die Erfahrungen von jedem zu teilen.
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Konservierung ohne Sterilisation, die den Energieverbrauch begrenzt, und es ist super "langweilig", mit manchmal Abfall zu tun zu haben.
Jérôme schlägt folgenden Link vor
Viele Rezepte hier: https://nicrunicuit.com/

Nach wie vor ist es nicht sehr detailliert und sie möchten sich besonders für ihre Praktika anmelden.
Die beschriebenen Rezepte sprechen von Konservierung in Salz oder Salzlake, ehrlich gesagt, als ich ein Kind war, haben das meine Eltern mehr oder weniger getan und der Geschmack war nicht fabelhaft.
Lebensmittel, die zu salzig und hart sind.

Wer macht hausgemachtes Sauerkraut?

Ich stellte mir vor, den Klang von Bokashi zu verwenden. Ist das möglich?
Der Geruch ist angenehm, wenn ich das Glas mit dem Hausmüll öffne. Dies erinnert an eine kleine Maissilage.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Gemüsekonservierung




von izentrop » 08/07/19, 00:51

Nie gemacht, aber dieses Rezept gibt alle Details, es scheint mir www.mon-bio-jardin.com/cuisine-savoir-f ... on-54.html
0 x
Jerome
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 05/11/18, 10:46
x 6

Re: Gemüsekonservierung




von Jerome » 08/07/19, 14:22

In Ein-Liter-Gläsern mache ich geschredderten, mit Lacto fermentierten Kohl nach der auf der Website beschriebenen Technik: https://nicrunicuit.com/faire/fermenter ... houcroute/ .
Es ist vielleicht kein offizielles Sauerkraut, aber es ist sehr gut und sehr einfach zu machen.
Karotten und Rote Beete (alle gerieben) funktioniert auch gut.
Mein Ziel ist es, Rezepte zu haben, die einfach und schnell genug sind, um den Wunsch und die Zeit zu haben, sie regelmäßig zu wiederholen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Gemüsekonservierung




von Stef72 » 08/07/19, 14:53

Ich habe Lacto-Fermentationstests gemacht, nichts zu tun, ich finde den Geschmack ekelhaft, auch wenn ich ihn möglicherweise für Sauerkraut designen kann.

Ich habe gerade in ein Dehydratisierungsmittel investiert, denn jetzt konnte ich nur mit Erdbeeren (in dünne Scheiben geschnitten) testen, und ehrlich gesagt ist es nicht schlecht. Durch die Nachteile kostet es einen guten Dehydrator (~ 500 Euro für eine Sedona mit Edelstahlgitter).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 08/07/19, 18:48

Sauerkraut ist super einfach!

a) Der Kohl muss sehr fein geschnitten sein. Ein Sauerkraut-Schlaganfall ist fast unerlässlich, um einen tollen Job zu machen!

b) Reinigen Sie zuerst den Kohlkopf, entfernen Sie die beschädigten Randblätter und "nehmen" Sie den Kern heraus (es gibt ein Werkzeug!); unter den Wasserhahn gehen ...

c) also rappe - hüte dich vor Fingerspitzen !!! - der Hub über dem Container ...

d) Im Behälter komprimieren Sie stark, nachdem Sie gesalzen haben (leider dosiere ich nach dem Zufallsprinzip - ich werde diesen Herbst vorsichtig sein, um ein wenig zu quantifizieren, aber es muss im Netz sein; setzen Sie lieber ein wenig "zu viel" - wir entsalzen Sauerkraut vor dem Kochen, wenn es zu salzig ist - ein oder zwei Spülungen in heißem oder kaltem Wasser, mehr oder weniger einweichen lassen - alles nach Geschmack!)

Sie komprimieren die Kompresse mit den Händen, bis der Saft so weit austritt, dass die Saftmenge die Kohlmenge übersteigt.

Sie raspeln / pressen also abwechselnd, bis kein Kohl mehr vorhanden ist - oder der Behälter voll ist (Sie halten bei der ersten von zwei Möglichkeiten an)!

Sie legen Bretter in die Form der Oberseite des Behälters geschnitten und ein Gewicht, so dass das Sauerkraut immer bleibt unter dem Niveau Saft. Es ist eine anaerobe Gärung.

In der Regel bildet sich Schimmel auf der Oberfläche. Reinige sie. Denken Sie daran, dass Pilze aerob sind, sodass es in der Tiefe keine Probleme gibt.

Ah, ich habe vergessen: alles ist in Ordnung auf Kosten eines Kellers. Um 14 ° c

Wurst ist eine andere Sache. Aber züchte zuerst deine Schweine und ich werde es dir sagen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Gemüsekonservierung




von sicetaitsimple » 08/07/19, 22:03

Did67 schrieb:Wurst ist eine andere Sache. Aber züchte zuerst deine Schweine und ich werde es dir sagen!


Hölle necken! Morgen entfernt Didier den Boden!
Aber hey, für Sauerkraut, ich scheine mich zu erinnern, dass du uns eines Tages ein Video versprochen hast. Selbst wenn Ihre Erklärungen sehr klar erscheinen, wäre es immer noch ein Plus, wenn Sie einen reinen Elsässer dabei auf Video sehen würden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 09/07/19, 08:18

Ich wollte ... Und dann, schade, letztes Jahr hat mein Sauerkrautkohl nicht produziert. Endlich einige. Andere nicht genug. Und sehr sehr spät. Sie landeten so am Boden der Schüssel!

Dieses Jahr wird es auch nicht gewonnen! Es regnet immer noch nicht. Die Nähe der Wüste Gobi, vielleicht ???
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 08:29

Stef72 schrieb:Ich habe Lacto-Fermentationstests gemacht, nichts zu tun, ich finde den Geschmack ekelhaft, auch wenn ich ihn möglicherweise für Sauerkraut designen kann.

Ich habe gerade in ein Dehydratisierungsmittel investiert, denn jetzt konnte ich nur mit Erdbeeren (in dünne Scheiben geschnitten) testen, und ehrlich gesagt ist es nicht schlecht. Durch die Nachteile kostet es einen guten Dehydrator (~ 500 Euro für eine Sedona mit Edelstahlgitter).

Sie können uns das Prinzip erklären, weil ich ein Projekt der Dehydratisierung von Tomaten durch die Hitze habe, das Prinzip, Tomaten in einem Ofen bei einer Temperatur von weniger als 100 ° C zu trocknen, aber nicht zu kochen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Gemüsekonservierung




von Did67 » 09/07/19, 08:40

Das Prinzip muss die Belüftung mit heißer Luft sein ...

Die "ultimative" Dehydration ist die kalte Dehydration mit einer Box, die mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist! Der Verdampfer (Kältequelle) entwässert die Luft - Sie haben bemerkt, dass sie auf jede Klimaanlage tropfen! - Dann erhitzen Sie die Luft auf 25 °, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. Sie gehen über die zu dehydrierenden Produkte. Dadurch wird das Wasser "abgerissen", das sich im Luftstrom befindet, der zum Verdampfer zurückkehrt, während er bei 25 ° bleibt ...

Diese kalte Dehydration wandelt viel bessere Aromen (die flüchtige Moleküle sind), Vitamine und Antioxidantien ...

Gefriertrocknung ist Vakuumdehydratisierung. Wasser verdunstet bei niedrigem Druck (es kann sogar "kochen", wenn es kalt ist) ...

Aber es ist etwas technischer zu bauen !!! Und teurer ... Obwohl wir bei 500 € mit einer "geteilten" Klimaanlage nicht weit sein sollten ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Gemüsekonservierung




von Moindreffor » 09/07/19, 09:01

Did67 schrieb:Das Prinzip muss die Belüftung mit heißer Luft sein ...

Die "ultimative" Dehydration ist die kalte Dehydration mit einer Box, die mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist! Der Verdampfer (Kältequelle) entwässert die Luft - Sie haben bemerkt, dass sie auf jede Klimaanlage tropfen! - Dann erhitzen Sie die Luft auf 25 °, wodurch die relative Luftfeuchtigkeit gesenkt wird. Sie gehen über die zu dehydrierenden Produkte. Dadurch wird das Wasser "abgerissen", das sich im Luftstrom befindet, der zum Verdampfer zurückkehrt, während er bei 25 ° bleibt ...

Diese kalte Dehydration wandelt viel bessere Aromen (die flüchtige Moleküle sind), Vitamine und Antioxidantien ...

Gefriertrocknung ist Vakuumdehydratisierung. Wasser verdunstet bei niedrigem Druck (es kann sogar "kochen", wenn es kalt ist) ...

Aber es ist etwas technischer zu bauen !!! Und teurer ... Obwohl wir bei 500 € mit einer "geteilten" Klimaanlage nicht weit sein sollten ...

Ja, ich verstehe die Prinzipien, ich habe die Zyklen von Wärmepumpen während meines Chemie-Physik-Unterrichts studiert, aber ich war mehr Chemiker als Physiker : Mrgreen:
Ich möchte durch Trocknen mit einem Strom heißer Luft austrocknen, aber verlorene Küste, ich habe fast das Zeug, ich muss nur die Konstruktion fertigstellen, die einzige Sorge ist, dass ich nicht das richtige Thermometer unter habe In den Minuten, in denen Temperaturmessungen durchgeführt werden sollen, weiß ich wirklich nicht, wie viel mein Ofen ansteigen kann. Daher werde ich bei den Messungen darauf warten, ein Thermometer zu erhalten, das auf mindestens 150 ° C ansteigt

Die vom Ofen erwärmte Umgebungsluft, die dann mehr Feuchtigkeit speichern kann, sollte die im Gemüse vorhandene Luft pumpen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 321 Gäste