Sämling Boden?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Sämling Boden?




von Moindreffor » 06/07/19, 09:21

Für meine Setzlinge kaufe ich Setzlinge und nachdem ich den Boden zum Umsetzen in größere Eimer gekauft habe, hat er keinen exorbitanten Schlag, aber ich wünschte, ich könnte es anders machen
Ich habe es mit 100% Gartenerde versucht, gut, meine, es ist wirklich nicht TOP, also hatte es nicht den erwarteten Erfolg

Also meine Frage, was machst du damit?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Saatbett




von Did67 » 06/07/19, 09:39

Ich teile das Spiegelbild !!

a) Aussaat von Kompost: sehr benetzbar, garantiert ohne "Keimhemmung" - daher sehr praktisch; Die meisten (Sie müssen wirklich schauen, wenn Sie es ohne verwenden möchten - lesen Sie die Etiketten auf der Rückseite!) enthalten etwas Dünger (organisch oder nicht, je nach Marke); dann fängt es gut an; Die Bewässerung "wäscht" die wenigen Nährstoffe so schnell weg, dass sie stagniert und vegetiert ...

Ich habe Produkte ausprobiert, die von Profis verwendet werden. Das Ergebnis ist das gleiche. In der Tat sind sie "Kulturunterstützer". Die Pflanzen werden auf Gezeitentischen aufgezogen und erhalten durch Bewässerung von unten "was benötigt wird" - das ist das Prinzip der Gezeitentabellen ...

b) Ich habe das Land der Maulwurfshügel ausprobiert (um all die Arbeit meiner Maulwurfsratten zu bewerten und ins Rampenlicht zu rücken - es sollte nicht lustig sein, immer kritisiert zu werden!): es ist tiefere Erde, sehr locker, als sie es "bearbeiteten"; in meinem Fall erwiesen sie sich als sehr arm; es verwandelte sich auch sehr schnell nach dem Gießen in "Beton" und es war entsetzlich schlecht - schlimmer als Blumenerde; es stagnierte wirklich!

c) dann ist es selten, dass ich in größere Töpfe umpflanze; Manchmal pflanze ich alle Rikiki-Setzlinge im Gemüsegarten, die sehr schnell grün werden und wieder an Kraft gewinnen. Leider, manchmal zu klein, ist die Schädigung der Schnecken irreversibel, während große Pflanzen nur an der Peripherie nagen, das Herz bleibt ... Die Hitze kann auch tödlich sein, wobei diese Pflanzen zu klein sind (besonders wenn die Das Wurzelsystem ist zu schwach, um den Wurzelballen zu erhalten, der bröckelt - wir pflanzen dann "nackte Wurzeln" ein, ohne ...

Ich denke an Kompost reif wäre in mischung mit gutem oberflächenboden (gut pflanzlich und lebendig) eine elegante lösung. Aber ich habe keinen Kompost !!!

Mit der Zeit werde ich nach wiederholten Beiträgen zur Oberfläche eine sehr oberste Bodenschicht auf der Oberfläche haben. Ich habe vor, es mit einer Hacke abzukratzen, um aus meiner "Oberflächenzersetzung" Haufen von "Erde" zu machen. Aber was für ein Job für eine faule Person!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Saatbett




von Moindreffor » 06/07/19, 15:00

Did67 schrieb:Ich teile das Spiegelbild !!

a) Aussaat von Kompost: sehr benetzbar, garantiert ohne "Keimhemmung" - daher sehr praktisch; Die meisten (Sie müssen wirklich schauen, wenn Sie es ohne verwenden möchten - lesen Sie die Etiketten auf der Rückseite!) enthalten etwas Dünger (organisch oder nicht, je nach Marke); dann fängt es gut an; Die Bewässerung "wäscht" die wenigen Nährstoffe so schnell weg, dass sie stagniert und vegetiert ...

Ich habe Produkte ausprobiert, die von Profis verwendet werden. Das Ergebnis ist das gleiche. In der Tat sind sie "Kulturunterstützer". Die Pflanzen werden auf Gezeitentischen aufgezogen und erhalten durch Bewässerung von unten "was benötigt wird" - das ist das Prinzip der Gezeitentabellen ...

b) Ich habe das Land der Maulwurfshügel ausprobiert (um all die Arbeit meiner Maulwurfsratten zu bewerten und ins Rampenlicht zu rücken - es sollte nicht lustig sein, immer kritisiert zu werden!): es ist tiefere Erde, sehr locker, als sie es "bearbeiteten"; in meinem Fall erwiesen sie sich als sehr arm; es verwandelte sich auch sehr schnell nach dem Gießen in "Beton" und es war entsetzlich schlecht - schlimmer als Blumenerde; es stagnierte wirklich!

c) dann ist es selten, dass ich in größere Töpfe umpflanze; Manchmal pflanze ich alle Rikiki-Setzlinge im Gemüsegarten, die sehr schnell grün werden und wieder an Kraft gewinnen. Leider, manchmal zu klein, ist die Schädigung der Schnecken irreversibel, während große Pflanzen nur an der Peripherie nagen, das Herz bleibt ... Die Hitze kann auch tödlich sein, wobei diese Pflanzen zu klein sind (besonders wenn die Das Wurzelsystem ist zu schwach, um den Wurzelballen zu erhalten, der bröckelt - wir pflanzen dann "nackte Wurzeln" ein, ohne ...

Ich denke an Kompost reif wäre in mischung mit gutem oberflächenboden (gut pflanzlich und lebendig) eine elegante lösung. Aber ich habe keinen Kompost !!!

Mit der Zeit werde ich nach wiederholten Beiträgen zur Oberfläche eine sehr oberste Bodenschicht auf der Oberfläche haben. Ich habe vor, es mit einer Hacke abzukratzen, um aus meiner "Oberflächenzersetzung" Haufen von "Erde" zu machen. Aber was für ein Job für eine faule Person!

Ich bin am gleichen Punkt und den gleichen Beobachtungen und den gleichen Tests
Zu Beginn der Saison kaufte ich eine Tüte 20L mit Semi-Blumenerde, es gab nichts anderes, und am Ende der Saison fand ich Tüten mit 40L praktisch zum gleichen Preis, wenn nicht etwas weniger liebe
Mit der Seite monpotefleurs.com (von Didier) können wir etwas tun, um zu säen, es ist wirklich billiger als Garten, und wir haben nur Unterplatten für den Gezeitentisch

Nur eine Frage für Didier, mit einem Gezeitentisch ist es eine konstante Bewässerung, oder wir schicken das Wasser, lassen es imprägnieren und entfernen den Überschuss mit kleinen Zellen, wenn wir das Wasser die ganze Zeit verlassen. c ist wirklich sehr nass
Wenn ich bestellen würde, würde ich das Modell oben nehmen, weil es etwas zu klein ist, obwohl es davon abhängt, was wir tun wollen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Saatbett




von Did67 » 06/07/19, 15:09

Genau, die Gezeitentabellen sind sehr vorübergehende "Überschwemmungen" von unten. Wir bringen das Wasser, wir warten darauf, dass es durch Kapillarwirkung aufsteigt (was bedeutet, dass es nicht das gesamte Volumen einnimmt; die Makroporosität bleibt mit Luft gefüllt). Und wir bekommen die Lösung.

Es ist in großen Einheiten automatisiert.

Daher ist es wichtig, einen sehr "hydrophilen" "Aussaatboden" zu haben. Haben Sie bemerkt, dass das Wasser beim Gießen eines Sämlingsbodens wie "angezogen" wirkt und dass der Wurzelballen sehr schnell nass wird? Während eine andere Blumenerde wasserabweisend ist und nicht leicht nass wird?

PS: Ich kämpfe sozusagen mit meiner Frau, damit sie die Sämlinge nicht mehr überflutet !!! Zu viel Wasser ist schädlich. Reis wird selten angebaut (der außerdem auf dem Reisfeld umgepflanzt wird und dort nicht sät - außer Regenreis, der nicht im Wasser wächst!). Es braucht Luft. Es muss nur "nass" sein (Sie drücken und es gibt kein Wasser, das herausfließen sollte). Gleichzeitig darf es nicht austrocknen. Es ist also nicht einfach, wenn Sie nicht die ganze Zeit da sind! Daher die Automatismen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Saatbett




von Moindreffor » 06/07/19, 15:14

Did67 schrieb:Genau, die Gezeitentabellen sind sehr vorübergehende "Überschwemmungen" von unten. Wir bringen das Wasser, wir warten darauf, dass es durch Kapillarwirkung aufsteigt (was bedeutet, dass es nicht das gesamte Volumen einnimmt; die Makroporosität bleibt mit Luft gefüllt). Und wir bekommen die Lösung.

Es ist in großen Einheiten automatisiert.

Daher ist es wichtig, einen sehr "hydrophilen" "Aussaatboden" zu haben. Haben Sie bemerkt, dass das Wasser beim Gießen eines Sämlingsbodens wie "angezogen" wirkt und dass der Wurzelballen sehr schnell nass wird? Während eine andere Blumenerde wasserabweisend ist und nicht leicht nass wird?

PS: Ich kämpfe sozusagen mit meiner Frau, damit sie die Sämlinge nicht mehr überflutet !!! Zu viel Wasser ist schädlich. Reis wird selten angebaut (der außerdem auf dem Reisfeld umgepflanzt wird und dort nicht sät - außer Regenreis, der nicht im Wasser wächst!). Es braucht Luft. Es muss nur "nass" sein (Sie drücken und es gibt kein Wasser, das herausfließen sollte). Gleichzeitig darf es nicht austrocknen. Es ist also nicht einfach, wenn Sie nicht die ganze Zeit da sind! Daher die Automatismen!

ja, um einen Eimer mit Bodenverpflanzung zu befeuchten, ist es praktisch, den Eimer auf mehr als die Hälfte in Wasser zu tauchen, wobei der Boden von Semi durch Kapillarwirkung leicht benetzt wird
Es ist ein ganzer Job : Mrgreen:
Ich tauche mein Saatbett jeden Tag ein wenig ein, abhängig von der Trocknung der Oberfläche. Nach dem Auflaufen muss wegen der Evapotranspiration noch etwas vorsichtiger vorgegangen werden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Saatbett




von Did67 » 06/07/19, 15:19

Zumindest habe ich dir nichts gesagt: du hast es mit deinen Augen beobachtet!

Nun, wenn Sie ausreichende Untertassen haben, besteht eine Lösung darin, die Untertasse von unten zu füllen, wenn sie horizontal ist und überläuft. und dieses Wasser wird durch Kapillarität steigen. Sie setzen eine Dosis zurück, sobald sie an der Oberfläche trocknet und sich leicht von den Rändern zurückzieht. Unterschreiben Sie, dass das Wasser fehlen wird.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Saatbett




von Moindreffor » 06/07/19, 20:10

Did67 schrieb:Zumindest habe ich dir nichts gesagt: du hast es mit deinen Augen beobachtet!

Nun, wenn Sie ausreichende Untertassen haben, besteht eine Lösung darin, die Untertasse von unten zu füllen, wenn sie horizontal ist und überläuft. und dieses Wasser wird durch Kapillarität steigen. Sie setzen eine Dosis zurück, sobald sie an der Oberfläche trocknet und sich leicht von den Rändern zurückzieht. Unterschreiben Sie, dass das Wasser fehlen wird.

Das ist, was ich übe, und auf der Website, die Sie uns gegeben haben, können Sie die Tabletts kaufen, um sie unter die Setzlingplatten zu legen. Es hilft, wenn sie die richtige Größe haben

auf der anderen Seite einmal angehoben, da werde ich beobachten, weil die Minizellen sehr schnell trocknen, besonders wenn man in das Licht ein wenig Sonne und Wind legt und die kleine Erde in nichts austrocknet, also dort denke ich einen wassertank vorzusehen (flasche auf den kopf gestellt)

Vor allem aber denke ich darüber nach, einen Flüssigdünger in das Wasser zu geben. Wir sehen den Unterschied, wenn wir etwas Dünger geben. Dort gieße ich mit Wasser, das mit 10% Urin angereichert ist. Mein Lauchhalbzeug, es fängt endlich an, ich habe es trotz der Anreicherung des Pflanzbodens zu lange stehen lassen, es reicht nicht
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Saatbett




von Did67 » 06/07/19, 22:12

Ja, wenn eine Flasche auf dem Kopf steht und richtig platziert ist, funktioniert das: Wenn der Füllstand erreicht ist, strömt keine Luft mehr ein, sodass mehr Wasser austritt, und wenn der Füllstand sinkt, wird das Wasser freigesetzt Engpass, ein wenig Luft kommt herein und das Wasser kommt heraus. Dies ist, was wir verwenden, um Tiere in Käfigen zu gießen ... Nur eine gute Unterstützung zum Basteln!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13712
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Boden säen?




von izentrop » 07/07/19, 01:12

Moindreffor schrieb: Dort gieße ich mit Wasser angereichert mit 10% Urin, mein Semi Lauch, es fängt endlich an, ich habe es trotz der Anreicherung des Transplantationsbodens zu lange stehen lassen, es reicht nicht
Das mache ich auch dieses Jahr. Ich gab meinen Milchgärungssaft in den Tank. Mit den Beiträgen verschiedener MO und diesem Saft hatte ich noch nie so schöne und produktive Artischocken.
Ich habe auch noch eine Tüte mit alten Lauchsamen, die auf den Boden meines Gewächshauses gesät wurden, was viel Zeit in Anspruch nahm, um herauszukommen. Sie werden nicht groß genug für diesen Winter sein?
Meine wurzelnden Karotten wachsen gut. Die Tomaten sind wunderschön und ich glaube, dass die erste Ernte für sehr bald sein wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Boden säen?




von Did67 » 07/07/19, 09:25

Letztes Jahr schon Dürre. Mein Lauch, spät gesät, spät gepflanzt, war im Herbst lächerlich: Durchmesser eines großen Bleistifts, eher eines kleinen Filzstifts ... Sie entwickelten sich weiter und waren um November / Schutt herum ziemlich bemerkenswert und ziemlich stark, unter den schönsten, die ich je hatte, von Februar bis März (der Winter war ziemlich mild, mit einigen Spitzen bei -8 ° und einigen; der Lauch widersteht). Aus dem Gedächtnis war es ohne Garantie "bleu de Solaise", ein Lauch, der als Winter bezeichnet wird.
1 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 347-Gäste