Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Mary Blume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/05/19, 19:03

Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Mary Blume » 12/05/19, 19:49

Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Bereich forum und ich hoffe, mich im Verfahren nicht zu irren ...
Es scheint mir nicht, dass das Thema bereits behandelt wird, aber ich gebe zu, dass ich auf all diesen Seiten nicht viel finde. Ich bin (noch) kein Pfeil in der Verwendung von forums.

Also meine Frage: Ich habe zwei Hektar Wiese, die ich in meinem Gemüsegartenprojekt nutzen möchte. Ich habe gerade damit begonnen (ich kannte die Phänokultur vor einigen Monaten noch nicht) und frage mich, ob ich mein Feld nach und nach mähen und damit direkt meinen Gemüsegarten "mulchen" kann.
Da es frisch ist, ist es wahrscheinlich besser, nach und nach Schichten hinzuzufügen, während man versucht, eine minimale Dicke beizubehalten (und auch, weil ich von Hand mähe ;-)? Die zweite Frage, ob meine Idee nicht zu weit hergeholt ist, ist der richtige Zeitpunkt, um den Boden zu bedecken (Sie sagen, Januar und wir sind im Mai, aber ich gebe zu, dass es mir weh tut, mein Land zu sehen nackt jetzt, wo ich mir bestimmter Dinge bewusst geworden bin ;-).

Abschließend möchte ich mich bei did67, dem Gärtner, für dieses unglaubliche Teilen bedanken (was für eine Investition in die Zeit), danke für das schöne Geschenk ;-).

BAV

Marie
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Moindreffor » 12/05/19, 20:17

Sie können mähen und etwas trocknen lassen. Wenn Sie warten können, bis die Grashalme wachsen, haben Sie nach dem Trocknen Heu

Es ist nie zu spät, das Heu zu legen, da es mehrfach verwendet werden kann. In diesem Zeitraum verhindert es das Nachwachsen von Unkraut und schützt Ihren Boden vor Wind, Austrocknung und starken Regenfällen und es wird nach und nach mineralisieren, es wird einfacher zu pflanzen und schwieriger zu säen, das ist alles
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Mary Blume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/05/19, 19:03

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Mary Blume » 12/05/19, 20:23

Großartig! Danke für deine Antwort;)). Haben Sie eine Vorstellung von der Mindesthöhe?
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von olivier75 » 12/05/19, 20:26

Zunächst einmal willkommen.

Es ist vor allem nie die richtige Zeit für einen nackten Boden! So kühl, während Sie in kleinen, wiederholten Schichten auf das Heu warten, und ohne vorher in weniger als 2 Monaten zu mähen, hat Ihre Wiese ein ziemlich ausgeglichenes Gras. Durch das Mähen von Hand kommt es schnell.
Es wird zunächst keine wirkliche Unkrautbekämpfungsfunktion geben, aber Sie werden die Luftfeuchtigkeit beibehalten, die Würmer füttern, die Sie nicht geschnitten haben, und bald genug ein wenig Stickstoff produzieren.
Und da Sie das System gut finden, können Sie Ihren Gemüsegarten mit dem gemähten Heu spät im Herbst direkt auf Ihrer Wiese vergrößern oder verschieben.
Olivier.

PS: Es ist ein bisschen doppelt, dass wir zur gleichen Zeit geschrieben haben ...
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Ahmed » 12/05/19, 20:33

Es ist nur so, dass das zu diesem Zeitpunkt gemähte Gras nicht verholzt wird und daher schneller absorbiert wird, aber dies ist in dieser Zeit kein großes Problem, da wir nicht länger die Haltbarkeit der Abdeckung anstreben ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Moindreffor » 12/05/19, 20:39

Ahmed hat geschrieben:Es ist nur so, dass das zu diesem Zeitpunkt gemähte Gras nicht verholzt wird und daher schneller absorbiert wird, aber dies ist in dieser Zeit kein großes Problem, da wir nicht länger die Haltbarkeit der Abdeckung anstreben ...

Ja, aber mit einem manuellen Mähen und 2 ha denke ich, dass es ein wenig dauern wird, damit wir grüner anfangen und holziger werden : Mrgreen: Nachdem Sie nicht vergessen haben, dass es praktisch das Fünffache der Oberfläche des Gemüsegartens in der Oberfläche des Mähgrases benötigt, können Sie die Größe des Gemüsegartens anpassen
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Mary Blume
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 12/05/19, 19:03

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von Mary Blume » 12/05/19, 20:44

Vielen Dank für all diese Antworten! Es ist großartig forums eigentlich ;-).
Einen Gemüsegarten anzulegen ist also keine Einzelaktivität ?!

Guten Abend euch allen ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Mähen, um mit frischer Luft zu "mulchen"?




von phil53 » 12/05/19, 23:36

Marie fleur, vor 4 Jahren habe ich ungefähr zur gleichen Zeit angefangen, wie du, ich habe gemäht und daneben gedeckt. Das erste Jahr war für mich etwas enttäuschend, weil der Boden schlecht und das Gras knapp war. Ich rate Ihnen, besonders zu pflanzen, und wenn Sie säen, verwenden Sie nur große Samen (Kürbis, Bohnen), da im ersten Jahr viele Unkräuter die Heuschicht durchbrechen und kleinen Sämlingen ein hartes Leben führen.
Zögern Sie nicht, in den ersten 2 oder 3 Jahren organische Stoffe in loser Schüttung zu bringen. Es besteht keine Gefahr einer Überdosierung. Nachdem es komplexer ist, untersuchen einige Mitglieder das Thema;
1 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 346 Gäste