Waren unsere Großeltern Landwirte mit Permakultur?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Waren unsere Großeltern Landwirte mit Permakultur?




von Moindreffor » 29/03/19, 21:38

Wenn wir ein wenig hinschauen, finden wir Beschreibungen, was Permakultur sein würde, und nach einer Diskussion mit einem Freund heute Nachmittag kamen wir zu Ben. "Das hat mein Großvater getan." : Mrgreen:

Okay, im Haus meines Großvaters war er nicht satt, er machte keine Hügel und er grub seinen Gemüsegarten, aber es gab alles andere, eine Ecke, um Heu zu machen, Hühner, Kaninchen, Trockentoiletten, kein Badezimmer, keine Gefriertruhe, nur sehr wenige sehen Kauf von Gemüse, Ernte von Samen, eine Zisterne für Regenwasser etc etc ...

Also Permakult vor der Stunde?

Wenn wir Videos von Permakulturisten ansehen, finden wir 30-Jährige, die unsere Großeltern dieses Mal nicht gekannt haben, und wundern sich nicht über ihre Entdeckung, die eigentlich nur der Modus ist vom klassischen Leben unserer Großeltern?
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Did67 » 30/03/19, 09:28

In Bezug auf die verschiedenen Debatten über Permakultur hier müssen wir meines Erachtens wie immer versuchen, die Konzepte zu klären!

a) "Permakultur", wie sie von Mollison und Holmgren konzipiert wurde, ist KEINE Gartentechnik - oder Kultivierung!

Die Armen müssen sich in ihrem Grab umdrehen, wenn sie alles, was veröffentlicht wird, als Unsinn ansehen, indem sie diesen Begriff abweichen und ihn auf eine "Technik der Gärtnerei oder Gartenarbeit" reduzieren! Es ist der Citroën-Vater, der auf einen Wischer reduziert wurde !!!

b) Permakultur ist ein Versuch zu leben, indem die negativen Auswirkungen auf die Umwelt (und das Leben der Menschen - Gesundheit usw.) minimiert und die edle Seite einer Zivilisation maximiert werden: soziale Beziehungen, gegenseitige Hilfe usw. . Es ist eine Lebensphilosophie !!!

Es ist die berühmte "Blume", die alle organisatorischen Aspekte, Gesundheit, Bildung, Kultur, Schutz der Erde usw. umfasst.

2019-03-30_09h02_57 perma.png


c) Die wahre Übersetzung von "Permakultur" wäre "nachhaltige Zivilisation"... Kultur im Sinne von" Kultivierung des Landes "ist auf Englisch eher" Ernten "oder" Wachsen ".

d) Aus diesem Grund denke ich, dass in Frankreich - angesichts unseres durchschnittlichen Englischniveaus - die Diskussion weitergeführt wird!

e) Unsere Großeltern waren notwendigerweise "grün": Um zu überleben, hatten sie keine Wahl; Düngemittel, Pestizide und Maschinen waren nicht erfunden worden ... Gegenseitige Hilfe war, wie immer, wenn es keine sozialen Mechanismen ("soziale Sicherheit") gab, eine Überlebensbedingung. Aber es wurde teilweise gelitten. Ich kannte diese Zeit, als wir dem kranken Nachbarn IMMER oder in der Scheiße eine Hand gaben. Während ich ihn faul, unfähig, betrunken oder was auch immer nannte, drehte ich mich um. Und manchmal - nicht immer, gab es auch Freunde! - indem er ihn sehr verachtet.

Ich denke, im Götzendienst unserer "so grünen Großeltern" steckt viel Naivität und Idealismus. Für mich ist es Geschichtenerzählen !!!

Der Beweis: Als die Düngemittel und Pestizide ankamen, warfen sie sich auf sie. Hinter jedem Landwirt stand kein Polizist oder gar ein landwirtschaftlicher Berater, der ihn zwang, sie einzusetzen. Die Berater kamen viel später! Obwohl es ihr Untergang war - was sie nicht wussten -, stürzten sie sich auf sie. Und sie führten das Leben sehr hart zu den Pionieren des "Bio", die selbst die Grenzen dieses Systems erkannten und sich weigerten, sich dem Diktat aufstrebender Input-Unternehmen zu unterwerfen ("Agro-Kapitalismus").

e) Ich gehe nicht weiter. Du verstehst mich, denke ich.

Also nein, unsere Großeltern waren keine "Permakultur". Sie hatten nichts vom Idealismus und Humanismus der Gründer der "Permakultur", die ein "idealistisches" politisches Projekt führten, eine "bessere Welt, weil sie grün war" ... Unsere Großeltern waren es nicht nicht "baba-cools" (wenn ich dieses Portmanteau verwenden kann, um es einfach zu halten). Die Gründer der Permakultur ja!

Mollison Bio laut Wikipedia:

"Bill Mollison wurde 1928 in Stanley (Tasmanien) geboren. Mit 15 Jahren verließ er die Schule und lebte von Gelegenheitsjobs. Ab 1954 arbeitete er 9 Jahre lang als Biologe im australischen Busch für eine Umweltorganisation, dann 3 Jahre Jahre als Meeresbiologe für die australische Regierung. 1966 kehrte er zur Schule zurück und sah immer noch Gelegenheitsjobs, bevor er seinen Abschluss in Biogeographie machte und Professor an der Universität von Tasmanien wurde, wo er die Abteilung gründete der Umweltpsychologie.

1974 entwickelte Bill Mollison mit David Holmgren das Konzept der Permakultur. Seit 1978 widmet er sich intensiv der Entwicklung der Permakultur und erhielt 1981 für seine Arbeiten zur Permakultur den alternativen Nobelpreis. ""


Holmgren Bio:

David Holmgren wurde im Bundesstaat Western Australia geboren. Seine Eltern waren sehr aktiv in der Anti-Vietnam-Kriegsbewegung und er war schnell politischem Aktivismus ausgesetzt, der als Grundlage für sein eigenes Umweltengagement diente. Nach dem Abitur beschloss er, ein Jahr auf der Straße per Anhalter zu verbringen, und in diesem Zusammenhang erkannte er das Ausmaß der Bewegung "zurück zu" die Erde. In 1974 zog er nach Tasmanien, um an der University of Advanced Education in Hobart Umweltdesign zu studieren. Dort lernte er Bill Mollison kennen, damals Dozent an der University of Tasmania.

Ich denke, dass wir uns doppelt irren.

Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung der Dinge ... also zwangsläufig sehr fragwürdig!
3 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 30/03/19, 12:20

Sie haben eine sehr pessimistische Vorstellung von der Lebensweise Ihrer Großeltern, und ich bin vielleicht zu optimistisch, aber wir haben weder die gleiche Vergangenheit noch die gleiche regionale Herkunft, was Sie beschreiben, finde ich nicht in meiner erinnerung

ch'ti sind berühmt für ihre Freundlichkeit, die gegenseitige Hilfe in meiner Region wurde nicht erzwungen, wir arbeiteten oft mit der Familie im Gemüsegarten, wir gruben abwechselnd den Garten des Bruders, dann des Schwagers und so weiter Es waren oft große Familien

Natürlich spreche ich nicht über Landwirte (wo ich mich dir ganz anschließe, habe ich auch Beispiele in meiner Familie). Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Großvater andere Düngemittel als die von seinen Tieren, Hühnern, Tauben und Kaninchen

er hat auch nie tomaten angebaut und daher keine bordeauxmischung, vielleicht ein wenig schwefel,

Andererseits ist die nächste Generation, die meines Vaters, eher so, wie Sie es beschreiben, und das war der nächste Punkt in unserer gestrigen Diskussion mit meinem Freund. Die nächste Generation war diejenige, bei der wir erfolgreich sein mussten, und das ein bisschen um jeden Preis und da war es der Sprung nach vorne

Ich glaube nicht, dass ihre Lebensweise ertragen wurde, und obwohl sie nicht baba-cool waren, waren meine Sommerferien bei meinen Großeltern ziemlich cool : Mrgreen: , Gemüse ernten, Konserven machen, Marmeladen machen, ich war ein Meister in den Clafoutis, die ich bei den Freundinnen meiner Großmutter machen würde, mein großer Stolz der Zeit ...
es war der Kreislauf, der die Butter, die Milch, den Weizen für die Hühner auf dem Hof ​​gegenüber, den kleinen Korb für den Käse, einige Kekse, die Schokolade, eingemachte Sardinen, exotische Obstbananen, Orangen, die Metzger auf dem Platz, sie hatten noch nie ein Auto und haben noch nie etwas gefehlt

Vielleicht war mein Großvater ein getrennter Mann, denn er war mit einfachen Dingen zufrieden und hatte nur den Ehrgeiz, glücklich zu leben

Wenn ich den Artikel lese, der in dem anderen Beitrag über den Besuch auf dem Bauernhof des australischen Gründers der Permakultur zitiert wurde, stelle ich fest, dass es meinem Großvater viel besser ging, sowohl pflanzliche als auch tierische Lebensmittel zu produzieren

nachdem ich vielleicht meine Kindheitserinnerungen realisiert habe :Hoppla:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Did67 » 30/03/19, 12:54

Es gibt sicherlich Unterschiede. Individuell. Das "Temperament" voneinander.

Sie sollten auch wissen, dass ich aus einem sehr armen Teil des Elsass komme ("Alsace Bossue", geografisch auf der lothringischen Seite gelegen, in der Nähe von "Pays de Bitche", das seit langem für sein Militärlager bekannt ist).

Ich spreche auch von Familien kleiner "Subsistenz" -Bauern, selbst wenn mein Vater eine "einkommensschaffende" Aktivität hinzugefügt hatte (genau zwei: Produktion von Gärtnern / Blumen und Holzfäller im Winter).

Die Idee der Hungersnot war ständig präsent. Ein Hagelsturm oder Regen, der nicht kam und reaktiviert wurde !!!

In Zukunft wird mein Vater ein Bauer sein und dazu noch eine Arbeit in der Fabrik ... Seine 42-Stunden in der Fabrik, sagte er, um sich auszuruhen! Alles sauber Der flache Boden. Keine Füße zum Heben. Im Winter beheizt ...

Zu Hause war es nie Elend. Aber immer noch die Galeere im Sinne von "zu viel Arbeit", im Sinne von "wir sind immer noch zu spät für dieses oder jenes ...", ununterbrochene Tage von 5 Uhr morgens bis pechschwarz (also 22:30 Uhr im Sommer).

Ich werde mich nicht beschweren, denn es ist eine der Wurzeln des "Gemüsegartens des faulen Mannes": viel haben und wenig tun! Die Krise der Jugend, in der es Widerstand geben kann, mit 55 Jahren!

Ich beschwere mich nicht besonders insofern, als mir sehr jung klar war: sich durchzusetzen. Die Schule der Republik war ein Aufzug. Und die "Grognards of the Republic" (diese Beamten - Lehrer - die heute so gehasst werden) sind echte Ersatzväter. Retter! Sie wussten, wie man "führt": Sie machten die Akte, tranken etwas mit dem Vater und benutzten dann ihre Autorität, um "Unterschreiben Sie hier, Herr Helmstetter" zu sagen. Hier bin ich! Sie sind lebendige Erinnerungen. Ich bin den Tränen in den Augen nahe und unterhalte mich darüber !!!

Ich habe es erlebt, mich zu sorgen. Und auch Nachbarschaftskonflikte um eine einfache Ziege, die entkommen und im Garten nebenan Schaden angerichtet hatte. Welches umfasste zwei Generationen. Eine Familie verstand die andere nicht. Natürlich gab es Freundschaft. Aber nicht das, meinte ich!

Ich weiß nicht warum, ich kann das nicht mit Mollison / Holmgren Permakultur gleichsetzen. Es ist eine andere Welt für mich!

Intuitiv (jenseits der oben genannten Argumente).

Ich kann mich irren.

Es ist eine einzigartige Geschichte im Herzen der Kutteln, die ich dort erzähle.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 30/03/19, 20:25

Did67 schrieb:Es gibt sicherlich Unterschiede. Individuell. Das "Temperament" voneinander.

Sie sollten auch wissen, dass ich aus einem sehr armen Teil des Elsass komme ("Alsace Bossue", geografisch auf der lothringischen Seite gelegen, in der Nähe von "Pays de Bitche", das seit langem für sein Militärlager bekannt ist).

Ich spreche auch von Familien kleiner "Subsistenz" -Bauern, selbst wenn mein Vater eine "einkommensschaffende" Aktivität hinzugefügt hatte (genau zwei: Produktion von Gärtnern / Blumen und Holzfäller im Winter).

Die Idee der Hungersnot war ständig präsent. Ein Hagelsturm oder Regen, der nicht kam und reaktiviert wurde !!!

In Zukunft wird mein Vater ein Bauer sein und dazu noch eine Arbeit in der Fabrik ... Seine 42-Stunden in der Fabrik, sagte er, um sich auszuruhen! Alles sauber Der flache Boden. Keine Füße zum Heben. Im Winter beheizt ...

Zu Hause war es nie Elend. Aber immer noch die Galeere im Sinne von "zu viel Arbeit", im Sinne von "wir sind immer noch zu spät für dieses oder jenes ...", ununterbrochene Tage von 5 Uhr morgens bis pechschwarz (also 22:30 Uhr im Sommer).

Ich werde mich nicht beschweren, denn es ist eine der Wurzeln des "Gemüsegartens des faulen Mannes": viel haben und wenig tun! Die Krise der Jugend, in der es Widerstand geben kann, mit 55 Jahren!

Ich beschwere mich nicht besonders insofern, als mir sehr jung klar war: sich durchzusetzen. Die Schule der Republik war ein Aufzug. Und die "Grognards of the Republic" (diese Beamten - Lehrer - die heute so gehasst werden) sind echte Ersatzväter. Retter! Sie wussten, wie man "führt": Sie machten die Akte, tranken etwas mit dem Vater und benutzten dann ihre Autorität, um "Unterschreiben Sie hier, Herr Helmstetter" zu sagen. Hier bin ich! Sie sind lebendige Erinnerungen. Ich bin den Tränen in den Augen nahe und unterhalte mich darüber !!!

Ich habe es erlebt, mich zu sorgen. Und auch Nachbarschaftskonflikte um eine einfache Ziege, die entkommen und im Garten nebenan Schaden angerichtet hatte. Welches umfasste zwei Generationen. Eine Familie verstand die andere nicht. Natürlich gab es Freundschaft. Aber nicht das, meinte ich!

Ich weiß nicht warum, ich kann das nicht mit Mollison / Holmgren Permakultur gleichsetzen. Es ist eine andere Welt für mich!

Intuitiv (jenseits der oben genannten Argumente).

Ich kann mich irren.

Es ist eine einzigartige Geschichte im Herzen der Kutteln, die ich dort erzähle.

ja dann vergleichen wir da zwei welten, mein teil war die familie der eisenbahner, der couloneux (renntauben) die teile der karten, nicht der große reichtum aber auch nicht das elend, meine großmutter webt und mein großvater -Mobilfahrer bei der SNCF, da gibt es eigentlich keine klimatischen Gefahren, ein Leben von bescheidenen Arbeitern
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von chaoin sein » 31/03/19, 01:36

Sicher wurde zu ihrer Zeit alles recycelt und gehandelt oder in einem relativ kurzen Kreislauf gehandelt, und die sozialen Beziehungen waren das, was sie waren, aber auf jeden Fall wurden sie befolgt. Meine Großeltern hatten vielleicht gute Gemüsegärten auf dem Land, aber was sicher ist, dass sie keine Hügel gemacht haben! fast sicher: habe nicht versucht, um die Grundstücke runde Formen zu zeichnen ... Sie hatten sicherlich weniger ein Interesse für Ästhetik-Bobo in ihrer Gartenarbeit, aber obwohl ich keine klaren Erinnerungen habe, Ihr Garten sollte nicht weniger schön oder angenehm sein. Sie sollten auch nicht versuchen, den Boden dauerhaft mit verschiedenen Kulturen zu besetzen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Did67 » 31/03/19, 08:35

Moindreffor schrieb:ja dann vergleichen wir da zwei welten, mein teil war die familie der eisenbahner, der couloneux (renntauben) die teile der karten, nicht der große reichtum aber auch nicht das elend, meine großmutter webt und mein großvater -Mobilfahrer bei der SNCF, da gibt es eigentlich keine klimatischen Gefahren, ein Leben von bescheidenen Arbeitern



Ich denke in der Tat, dass es eine "andere Welt" war: Nicht umsonst war der Traum in einer Familie wie meiner, Eisenbahnarbeiter oder Postbote zu werden ... Mit bereits einem " soziale Organisation "(ah, die Gärten der Eisenbahner! Mit einem Netzwerk zur Gewinnung von Saatgut usw.), manchmal die Vorteile jahrelanger sozialer (gewerkschaftlicher) Kämpfe ... Bereits" monetäres "Einkommen (aus dem Geld, was; nicht zu viel, aber genug) ... Manchmal schon Freizeit (ein Wort, das meine Eltern nicht kannten! Das Maximum für sie: eine Familienfeier mit Cousins ​​in der Mosel - einen Tag später das morgendliche Melken, ein Nachbar, der beim abendlichen Melken mitgeholfen hat; das habe ich ein- oder zweimal in ihrem Leben gewusst!) ... Kurz gesagt, es war bereits FORTSCHRITT !!!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 31/03/19, 18:29

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:ja dann vergleichen wir da zwei welten, mein teil war die familie der eisenbahner, der couloneux (renntauben) die teile der karten, nicht der große reichtum aber auch nicht das elend, meine großmutter webt und mein großvater -Mobilfahrer bei der SNCF, da gibt es eigentlich keine klimatischen Gefahren, ein Leben von bescheidenen Arbeitern



Ich denke in der Tat, dass es eine "andere Welt" war: Nicht umsonst war der Traum in einer Familie wie meiner, Eisenbahnarbeiter oder Postbote zu werden ... Mit bereits einem " soziale Organisation "(ah, die Gärten der Eisenbahner! Mit einem Netzwerk zur Gewinnung von Saatgut usw.), manchmal die Vorteile jahrelanger sozialer (gewerkschaftlicher) Kämpfe ... Bereits" monetäres "Einkommen (aus dem Geld, was; nicht zu viel, aber genug) ... Manchmal schon Freizeit (ein Wort, das meine Eltern nicht kannten! Das Maximum für sie: eine Familienfeier mit Cousins ​​in der Mosel - einen Tag später das morgendliche Melken, ein Nachbar, der beim abendlichen Melken mitgeholfen hat; das habe ich ein- oder zweimal in ihrem Leben gewusst!) ... Kurz gesagt, es war bereits FORTSCHRITT !!!

ja in der Tat, wenn ich mit anderen Menschen um mich herum über unsere Großeltern spreche und wir über Gartenarbeit sprechen, erinnern wir uns alle, das Handwerkspaket der Samen der Eisenbahn, das kollektive Gedächtnis
Eigentlich ein bescheidenes aber konstantes Gehalt, es ist ein klarer Vorteil gegenüber einem Einkommen, das von den Wetterbedingungen abhängt
Im Norden gab es mit der Industrialisierung (Gewerkschaften), den Webereien, Minen, Kneipen, Pennys, Dukassen und Bällen eine soziale Verbindung, sodass wir wirklich über eine andere Welt sprechen können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Stef72 » 02/04/19, 00:08

hallo,

Meine Großeltern - Landwirte auf beiden Seiten - sind ein bisschen jünger als ich. Sie haben von allen Seiten Pestizide und Düngemittel bekommen und viele missbraucht. Ich habe auch Fälle von Krankheiten, die ich als verdächtig empfinde. Ich werde mich nicht wundern, wenn es um landwirtschaftliche Produkte geht ... aber wir werden es nie erfahren.
und ich finde Ähnlichkeiten mit dem, was Didier oben sagt: Hilfe, ja, aber menschliche Beziehungen, die aufgrund von Kleinigkeiten kompliziert sein könnten ... Ich möchte glauben, dass sie mehr über die Natur Bescheid wussten Push, aber ich sehe dort keine Militanz oder Suche nach Gelassenheit oder Symbiose mit der Natur.

Als ich Bio-Bauern zum ersten Mal traf, gab es etwas mehr als 10-Jahre, es war ein kleiner Kulturschock für mich, zu sehen, dass die Leute die Dinge ein wenig anders sehen konnten und die Sorge hatten Naturschonung bei der Arbeit in der Landwirtschaft ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Waren unsere Großeltern Permakultur Bauern?




von Moindreffor » 02/04/19, 08:18

Stef72 schrieb:hallo,

Meine Großeltern - Landwirte auf beiden Seiten - sind ein bisschen jünger als ich. Sie haben von allen Seiten Pestizide und Düngemittel bekommen und viele missbraucht. Ich habe auch Fälle von Krankheiten, die ich als verdächtig empfinde. Ich werde mich nicht wundern, wenn es um landwirtschaftliche Produkte geht ... aber wir werden es nie erfahren.
und ich finde Ähnlichkeiten mit dem, was Didier oben sagt: Hilfe, ja, aber menschliche Beziehungen, die aufgrund von Kleinigkeiten kompliziert sein könnten ... Ich möchte glauben, dass sie mehr über die Natur Bescheid wussten Push, aber ich sehe dort keine Militanz oder Suche nach Gelassenheit oder Symbiose mit der Natur.

Als ich Bio-Bauern zum ersten Mal traf, gab es etwas mehr als 10 Jahre, es war ein kleiner Kulturschock für mich, zu sehen, dass die Leute die Dinge ein wenig anders sehen konnten, sich Sorgen machen mussten Naturschonung bei der Arbeit in der Landwirtschaft ...

ja, die Ankunft der chemischen Landwirtschaft war ein Schock für die Agrarwelt, mit dem Nachkriegsdiskurs, dass es notwendig war, die Menschen zu ernähren, um zu produzieren und damit die Hoffnung auf ein besseres Einkommen
Bio ist in der Tat eine Weigerung all dieser Chemie, zu dem zurückzukehren, was es vorher gab, aber in der nichtlandwirtschaftlichen Welt wurden ungefähr zur gleichen Zeit alle diese Produkte "noch" nicht verwendet, es ist lange danach Mit der Generation, die folgt, als Frauen anfingen zu arbeiten, läuft die Zeit davon, dass wir immer mehr Zeit sparen wollten und dass die Chemie den Menschen das bietet, was sie den Landwirten bereits angeboten hat
deshalb spreche ich gut von unseren großeltern aus der landwirtschaftlichen welt
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 460-Gäste