BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Carl » 28/02/18, 20:04

Hallo alle,

Ich wollte Ihre Meinung zu diesem Vorschlag wissen: https://www.leboncoin.fr/jardinage/1347 ... htm?ca=6_s
"Vorrat an Holzschnitzeln aus trockenen Pappeln, natürlich ohne chemische Behandlung erhältlich"

Können wir das als BRF betrachten oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback und Ihre Tipps zur Suche nach BRF
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Bardal » 28/02/18, 20:55

Nein, es ist kein BRF im klassischen Sinne des Begriffs, der junges Holz mit kleinem Durchmesser und einer chemischen Zusammensetzung betrifft, die sich ein wenig von der von "reifem" Holz unterscheidet.

Das heißt, es ist nicht unbedingt ohne Interesse ...

Der BRF besteht aus Heckenschneiden, Obstbäumen, Strauchschneiden, alles ist recht leicht zu finden; Auf der anderen Seite muss man einen ernsthaften und robusten Aktenvernichter haben ...

Erwarten Sie keine Wunder von diesem BRF, der einige Nachteile hat (einschließlich des "Stickstoffhungers" bei Gemüse), aber es ist interessant beim Mulchen in der Nähe von Bäumen und Sträuchern und kann von Nutzen sein Böden unterernährt und "ausgelaugt" (in wenigen Jahren stellt es seinen Humus wieder her.

Hüten Sie sich vor einigen Anhängern der BRF, die mit einiger Wahrscheinlichkeit ihr Idol mit all den magischen Tugenden schmücken, die er nicht tat ...
Meiner bescheidenen (sehr bescheidenen) Meinung nach sollten Sie, wenn Sie genügend Abfall haben, ihn verwenden, anstatt ihn auf die Müllkippe zu bringen oder zu verbrennen, aber viel Geld ausgeben, um mich zu finden, scheint Energie verloren zu sein ; es gibt andere freie, effizientere Düngemittel ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Carl » 28/02/18, 21:30

Vielen Dank für Ihre Rückkehr bardal.
Die Idee ist, den richtigen Mulch für Erdbeeren, Himbeeren, Maulbeeren, Artischocken usw. zu finden.

Ist diese Anzeige besser?
https://www.leboncoin.fr/jardinage/1379 ... htm?ca=6_s

Danach kann ich mich auch mit Rasenmähen ergänzen / mischen, um mich mit Stickstoff anzureichern
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Ahmed » 28/02/18, 22:06

Der BRF hat Nachteile, wenn er wie alles andere missbraucht wird ...
Wie oben gesagt, ist die erste Ankündigung nicht wirklich interessant, da für die zweite die zerkleinerten Holzarten wie Birke oder Weide von schlechter Qualität sind; Eiche und Hasel sind sehr zu bevorzugen. Diese sekundären Arten sind jedoch nicht so weit abzulehnen, wie sie vorliegen.
Die richtige Lösung, um BRF nach eigenem Ermessen zu erhalten, ist a Brecher Der Name ist es wert: Die eigene Produktion von Schnittholz, zu der die Beiträge der Nachbarn hinzukommen, die zu froh sind, es billig loszuwerden, ist eine reichlich vorhandene Bezugsquelle.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Carl » 01/03/18, 19:53

Ich gebe zu, dass ich durch deine Antworten ein wenig verloren bin. Tatsächlich kann ich keine Mühle haben und ich habe keinen Strauch oder keine Hecke, um es selbst zu tun.

Meine Frage lautet also: Was ist der beste Mulch für meine Erdbeeren, Himbeeren usw.?

1. Einer der Boncoin BRFs oben
2. Einer der Boncoin BRFs über + Rasenmäheingang
3. Heu einfach ...

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Carl » 02/03/18, 19:13

Eine Idee, ein Tipp?
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Bardal » 02/03/18, 19:43

Nicht einfach zu beantworten, nur Erfahrung kann Ihnen eine oder mehrere Antworten bringen, zumal die von Ihnen zitierten Pflanzen ganz andere Bedürfnisse haben.

Heu, ich eliminiere trotz seiner Qualitäten (siehe "fauler" Sohn), zu Hause kostet es mehr als Weizen ...

Nehmen wir an, dass Sie mit Ihrer geschredderten Weide, Birke, Eiche ... mit dem m3 für 20 Euro plus Grasschnitt allen Situationen gewachsen sind ...

Aber Sie haben so viele Quellen für Humus-Kompost frei oder fast frei, dass ich nicht weiß, ob Sie den richtigen Weg wählen.

Es gibt in loser Schüttung:

- der Boden von der Müllkippe (ich hatte ein wenig 1 € zersetzt die m3, 10 € so gut zersetzt)
- die Gülle der Pferdevereine (1 Flasche Beaujolais für mehrere Anhänger)
- Gemüsekonservenabfälle
- pflanzliche Abfälle von Nachbarn (Größe von Hecken und anderen)
- Abgestorbene Blätter im Herbst (häufen sich zum Beispiel in Haufen unter den Platanen an)
- Rasenmähabfälle, die von Landschaftsgestaltern an alle abgegeben werden, die dies wünschen

etc ... etc ... der Preis, es ist wahr, ein wenig Arbeit ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von sicetaitsimple » 02/03/18, 21:30

Auf die Gefahr hin, erneut gebrüllt zu werden, gebe ich zu, Bardal zuzustimmen.
Schlampe, weil ich so etwas wie "Die beste Biomasse ist die, die nichts kostet" schreiben musste, und das brachte mir eine Salve grünes Holz (sehr gute BRF in der Herstellung!) Von Didier.
Danach müssen wir spezifizieren: 20cm BRF es ist nutzlos, 20cm Grasschnitt ist ein Horror. Ich muss anpassen.
Das "Jonglieren" mit den kostenlos verfügbaren Inputs oder mit einem geringen Input in der Arbeit erscheint mir interessant, auch wenn das Heu, dem ich zustimme, sicherlich ein Muss ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von Carl » 02/03/18, 22:48

Vielen Dank für diese beiden Rückmeldungen, die es mir ermöglichen, meine eigene Meinung zu verfeinern und (ohne Respektlosigkeit) vor allem anderen zu verstehen: Nichts wird sein eigenes Experimentieren in Bezug auf die Erfahrung anderer (Natur und Natur) ersetzen. Die Umgebung ist so vielfältig und von Ort zu Ort so unterschiedlich, dass wir wissen müssen, wie wir uns von anderen inspirieren lassen können, um unsere eigenen Experimente zu leiten.
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: BRF oder nicht BRF? Das ist die Frage ...




von izentrop » 27/08/19, 11:43

Geschrieben von Benoit Noel:
Viele Gärtner glauben, dass sie Humus brauchen
zwischen 5 und 10%, um ihre Aktivität ordnungsgemäß durchzuführen. In der Tat ist Gartenarbeit sehr anspruchsvoll für den Boden:
Gewächshäuser, kulturelle Interventionen zu allen Jahreszeiten, Doppelkulturen, ...

Draußen ist es eine einfache und effektive Methode, zuerst den Mulcheffekt zu bewerten. Das Prinzip ist über eine Rotation verteilt
von 3 Jahren:
- Im ersten Jahr eine Schicht 3 cm, 300 m3 / ha BRF mitbringen, für die diese Schicht in Mulch verwendet wird
Schutz der zu verpflanzenden Pflanzen (Begrenzung des Wasser- und Unkrautbedarfs): Kürbis, Salate, Kohl, ..
- Zum Ende des ersten Jahres wird der BRF in die Ernterückstände eingearbeitet. Die Reorganisation von Stickstoff wird begrenzt
dann stark das Unkraut;
- Im Frühjahr werden wir eine Ernte pflanzen, die gesät werden soll. Die Befruchtung wird auf den folgenden zwei Kulturen verdoppelt und
auf die Aussaatlinie gebracht, um die Ernte und nicht das Unkraut zu begünstigen.
Einfache Methode außerhalb
Wenn der Beitrag von 300 m3 alle drei Jahre auf den gleichen erneuert wird
Paket wird dieses System zu einer Stabilisierung der Humusrate führen
10%,
Le Pfandrecht ist möglicherweise nicht für alle zugänglich, ich lade sie herunter.
Zubehör
BRF sheet.pdf
(2.46 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 656
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 202-Gäste