Faultier im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Faultier im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 20/02/18, 21:50

Hallo an euch alle!

Ich öffne einen Thread, um Erfahrungen und Probleme mit meinem bescheidenen Garten in Lot-et-Garonne auszutauschen, wo Gartenarbeit schwierig ist: Boden alter Gartengewächshäuser und Lehmboden.

Meine Erwartungen, meine Vision vom Gemüsebeet

Was ich gleich sagen wollte, ich habe mit meinen Kenntnissen über Pflanzen, Böden und Gärtnereitechniken sehr weit angefangen.
Um meinen "biologischen" Gemüsegarten anzulegen, sagte ich mir, dass ich meinem Boden nichts hinzufügen würde: keine Behandlungen, keine Düngemittel usw. Nur Wasser und die natürliche Fruchtbarkeit der Erde.
War mein Boden Ton? Umso besser, weil es als "fruchtbar" eingestuft wurde, also würde ich einen großen "Bestand" an Fruchtbarkeit haben, aus dem meine Pflanzen schöpfen würden.
Die erwarteten Ergebnisse? Ich dachte, sie wären durchschnittlich, weil sie nicht auf Chemie zurückgreifen, was notwendigerweise "schönere" Ergebnisse liefert.
Kein Problem, dachte ich, mein Gemüse wird gesund sein ...
Um meinen Fruchtbarkeitsbestand nicht zu stark zu "erschöpfen", plane ich, ihn nur im Frühjahr zu kultivieren und den Boden "ruhen" zu lassen. Es könnte dann durch mysteriöse Mechanismen wieder aufgeladen werden, die mir ein wenig entgangen sind (und die mir ein wenig egal waren, da ich nicht eingreifen musste).

Heute messe ich das Ausmaß meiner Unwissenheit! Ich kann jedoch erkennen, dass dies auf weit verbreiteten Missverständnissen beruhte und nach und nach in Frage gestellt werden musste, was mich geistig bereicherte.


Meine heutigen Ziele sind die Wiederherstellung des Lebens, der Fruchtbarkeit und einer für meinen Boden günstigen Struktur, um mit meinen lokalen und weitgehend freien Ressourcen schöne und gesunde Ernten zu erzielen.
So wie es sich lohnt, von Samen zu Samen zu gehen, das heißt von der Aussaat bis zur Ernte, versuche ich auch, meinen Boden und etwas Kompost herzustellen.
3 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 20/02/18, 22:13

Mein Garten ursprünglich: wo ich angefangen habe

… Nach meinem agronomischen Wissen also Null!
Der für meinen Gemüsegarten gewählte Ort war für einige Jahre ein Rasen. Zuvor war es ein Ort, der von gartenbaulichen Gewächshäusern besetzt war. Ein kleiner Teil in einer Ecke meines Gemüsegartens ist auch mit vielen Kalksteinen versehen (vielleicht eine alte Gasse).
2011-02 winter 13.jpg
1

Als wir im Winter 2011 ankamen, trostlose Ebene ...

Ich muss zugeben, dass mich die Vorstellung, dass es Rückstände von Pestiziden, Fungiziden oder anderen Stoffen gibt, ein wenig stört. Ich habe keinen Test durchgeführt, bei dem ich dachte, dass seit dem Ende dieser Gärtnerei-Aktivität (2005?) seine Arbeit ... Was denkst du?

Auf diesem Rasen: "Gras", arabische Luzerne und Weißklee, Veronica aus Persien, Quacksalber, Bindekraut, Wegerich, Rumex ...
Auf der Nordseite befindet sich ein ca. XNUMX m² großer Teich mit einer Tiefe von XNUMX m (im Sommer trocken).
Sommer 2011-06 10.jpg
2

Erste Anbauversuche: Angesichts der Kompaktheit des Bodens und des Anbaus eines Gemüsebeetes erschien es uns naheliegend, mit Blumenerde gefüllte Quadrate anzufertigen. (sie sind heute noch vorhanden, aber die Grenzen verrotten, sie enthalten noch einige Aromen, werden aber bald nur noch Schnittblumen begrüßen (für Madame)


Klima: degradierte ozeanische. Die Sommer sind heiß und trocken, die Winter mehr oder weniger mild, ohne Schnee, mit gelegentlichen Frösten, selten unter -5 ° C. Die letzten kleinen weißen Fröste können bis Mitte Mai auftreten (es ist seit 3 dreimal vorgekommen), die ersten kommen in der Regel von Mitte bis Ende Oktober an.
Um, wenige Bäume. Einige Häuser mit Garten und Hecken. Alles umgeben von Feldern (Wiesen, konventionelle Landwirtschaft (Weizen / Sonnenblumen / Mais). Das nächste Feld (Norden) ist 40m entfernt.

Der Boden: tiefe und homogene Tone. Beige Farbe, Beton, wenn es trocknet. Retraktionsrisse im Sommer. (Wir sehen es auf dem Foto oben). Dort sind arme Himbeeren eingepflanzt! (seien Sie versichert, dass sie seitdem viel besser sind).
Zuletzt bearbeitet von Thouvenel die 20 / 02 / 18, 22: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von olivier75 » 20/02/18, 22:27

Herzlich Willkommen!
Jedes Gemüsefaultier hat einen neuen persönlichen und ökologischen Kontext.
Didier ist an der Reihe!
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von denis17 » 21/02/18, 18:48

Willkommen im Land der verschiedenen Gemüsegärten : Wink:
Denis
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 21/02/18, 18:50

olivier75 schrieb:Didier ist an der Reihe!
Olivier.


Ah, es gibt einige, die das sagen! Gute Neuigkeiten ... Im Moment lasse ich das Buch seinen Weg, um das eine oder andere Projekt bei meinem Verlag einzureichen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 21/02/18, 19:02

Thouvenel schrieb:
Meine heutigen Ziele sind die Wiederherstellung des Lebens, der Fruchtbarkeit und einer für meinen Boden günstigen Struktur, um mit meinen lokalen und weitgehend freien Ressourcen schöne und gesunde Ernten zu erzielen.
So wie es sich lohnt, von Samen zu Samen zu gehen, das heißt von der Aussaat bis zur Ernte, versuche ich auch, meinen Boden und etwas Kompost herzustellen.


1 ° Dein Boden ist Lehm potenziell fruchtbar. Genau, es hat die "Kleber" (Kolloide) zu speichern und viel Wasser und viele mineralische Elemente (vorausgesetzt, sie sind erfolgreich!

2. Entschuldigung, aber plötzlich, wenn der Kühlschrank riesig ist, muss man "füllen" - also noch mehr als anderswo mitbringen, damit die Pflanzen die Farbe sehen; wenn nicht, ist es der Kleber, der zuerst das meiste davon adsorbiert!

3. Es wird auch viel schwieriger sein, sich zu "verschlimmern" (es sind nicht nur Männer, die Probleme haben, damit zu arbeiten! Auch Organismen)

4 ° Es ist daher notwendig, sie 3-mal mehr zu füttern !!! Kompostierung ist also besonders falsch!

5 ° Behandeln Sie die faserigen Beiträge (Zellulose - altes Heu; sogar Stroh + Schnittgut oder BRF), um ein Maximum an Huminstoffen zu erzeugen, die auf lange Sicht (in Zehnern - im Plural von Jahren!) Die Defekte beheben von diesem überschüssigen Ton (Kompaktheit, Neigung zur Bildung kompakter Böden).

Wenn Sie nicht gleich alles anbauen, wo Sie in zwei oder drei Jahren expandieren möchten: Machen Sie das Gegenteil von dem, was ich normalerweise sage = Überladung mit Materialien arm (zerkleinertes Holz, Stroh), Hülsenfrüchte (Klee, Luzerne, Ackerbohnen) einbauen. In diesem Boden, der dann ernsthaft unter "Stickstoffhunger" leidet, fixieren sie maximal N in der Luft. Und es sind diese Materialien, die ein Maximum an Huminstoffen produzieren. 2 oder 3 Jahre später, wenn Sie Pflanzen anbauen, wird der Boden bereits verwandelt. Aber wenn Sie so anfangen, werden Sie mickriges Gemüse haben, das Hungersnot schreit!

6 ° Mehr als jeder andere Boden ist es empfindlich gegen "schlechte Behandlung" (Trampeln: Gehen auf Brettern; nur eingreifen, wenn es abgewischt wird - überschüssiges Wasser ist abgelaufen)

7 ° In Ihrer Klimazone wird es wahrscheinlich schwierig sein, vollständig auf die Bewässerung zu verzichten (also Regenwasser sammeln?).
4 x
Avatar de l'utilisateur
Thouvenel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 45
Anmeldung: 02/09/16, 22:50
Ort: Lot-et-Garonne
x 9

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Thouvenel » 21/02/18, 23:34

Vielen Dank für Ihre Nachrichten und Ihre freundliche Unterstützung.
Ich werde hier versuchen, meine Erfahrungen und Beobachtungen zu teilen, nachdem sich die hoffentlich positive Entwicklung für mein kleines Gemüsebeet entwickelt hat.

Vielen Dank für Ihre Kommentare. Einige Elemente zum Abprallen:

1 ° Ihr Boden ist Lehm: daher möglicherweise fruchtbar. Genau, es hat die "Kleber" (Kolloide) zu speichern und viel Wasser und viele mineralische Elemente (vorausgesetzt, sie sind erfolgreich!


Ja, ich habe es geschrieben, aber in meinem Kopf war es ein Versprechen Fruchtbarkeit. Und das Wort "potenziell", das Sie mir verständlich gemacht haben, macht den Unterschied!
Diesen Boden könnte ich für mich wie in einem Kühlschrank benutzen. Von wo aus meine Fehler am Anfang waren: den Boden lockern, pflanzen und gießen, das schien mir das einzig Notwendige zu sein ... Eine Nuance, die "funktionierte" certaines Kulturen.

Außerdem wunderte ich mich über die Nützlichkeit einer detaillierteren Kenntnis meines Bodens. Denn "Ton" ist eine Beobachtung, bleibt aber eher vage. Vielleicht fragen Sie den Bauern, der in der Nähe kultiviert ...
Danach weiß ich nicht, ob ich meine Praktiken je nach Analyse enorm ändern würde. Ich fange an, eine ziemlich genaue Vorstellung von den "Rezepten" zu haben, die zu Hause angewendet werden sollen.

2. Entschuldigung, aber plötzlich, wenn der Kühlschrank riesig ist, muss man "füllen" - also noch mehr als anderswo mitbringen, damit die Pflanzen die Farbe sehen; wenn nicht, ist es der Kleber, der zuerst das meiste davon adsorbiert!

3. Es wird auch viel schwieriger sein, sich zu "verschlimmern" (es sind nicht nur Männer, die Probleme haben, damit zu arbeiten! Auch Organismen)


Hier hatte ich Zweifel. Ich hatte vor einigen Monaten mehrere Nachrichten im PP-Thread dazu gepostet ("keine sichtbare Verschlechterung" usw.): Erstens, weil ich Angst vor "Verdauungsstörungen" hatte. In der Tat stellte ich mir meinen Boden als eine harte und kompakte Basis mit wenig Leben und Anhäufung auf organischer Substanz vor. Es war, als würde ich eine "Lasagne" aufstellen, und am Ende hatte ich den Eindruck, dass ich mich kultivieren würde "Überirdisch". Außerdem schien mir der Boden unter dem Heu unverändert und kompakt zu sein.
Ich werde mit Fotos detaillierter zeigen als in der Realität, indem ich beobachte, dass es sich bewegt, lebt, sich verändert, aber langsam.

4 ° Es ist daher notwendig, sie 3-mal mehr zu füttern !!! Kompostierung ist also besonders falsch!


Seien Sie versichert, mein Kompost, ich verwende ihn nur für die Aussaat in Kisten, das Volumen ist ziemlich niedrig geworden und meine organische Substanz geht in meinen Boden (auch dort ist es eine große Veränderung im Vergleich zu früher, wo sie nicht erhalten wurde). .nichts!)
Ah ja, ich hatte teure Beiträge von Weißtorf geleistet. Ich habe immer noch eine Tasche und weiß jetzt nicht so recht, was ich damit anfangen soll, weil es ein schlechtes Material bleibt und es ein wenig nutzlos auf der Oberfläche zu verteilen scheint ... Was denkst du?

Mein aktueller Kompost besteht zu 80% aus ... - empfindliche Seelen enthalten sich - ...... aus Quacksalber!
Ich konnte mich nicht in der Oberflächenkompostierung in meinem Gemüsegarten schwingen sehen (!)
Nun, ich kann sagen, dass es einen vollkommen korrekten Kompost ergibt!

5 ° Behandeln Sie die faserigen Beiträge (Zellulose - altes Heu; sogar Stroh + Schnittgut oder BRF), um ein Maximum an Huminstoffen zu erzeugen, die auf lange Sicht (in Zehnern - im Plural von Jahren!) Die Defekte beheben von diesem überschüssigen Ton (Kompaktheit, Neigung zur Bildung kompakter Böden).


.Straw ist ordentlich, weil es oft behandelt wird. Ich kann es jedoch in phänomenaler Menge nachlesen, da in meinem Haus je nach Jahr und Fruchtfolge Hektar Weizen angebaut werden. Es ist ein bisschen frustrierend. Ist es gerechtfertigt, mich davon zu berauben?

.Mähen, bleibt es durch die Oberfläche meines Landes begrenzt, wo das Gras zwischen Juni und September wenig wächst.

.BRF auch begrenzt: meine junge Hecke wächst ruhig und meine einzige Ressource sind Weiden und Pappeln nachwachsen um meinen Teich, die auf den Fotos oben zu sehen sind.

Hay: Ich habe einen guten Lieferanten und es ist fast kostenlos. Ich habe dieses Jahr zwei Brötchen genommen und sogar meine Obstbäume gemulcht.

Auf meinen Ressourcen habe ich auch Strohpferdemist, was ein bisschen mühsam zu transportieren ist, aber ich werde in Zukunft mehr einbringen. Gleiches gilt für die Blätter (Eiche), die ich leicht erhalten kann. Kompost aus Grünabfällen Ein nicht weit entfernter Landwirt bietet ihn zu 10 € pro Kubikmeter (nicht AB) an. Ist das richtig?

Soviel zu meinen Ressourcen. In den Beiträgen werde ich meinen Gemüseplan mit meinen verschiedenen Beiträgen nach meinen Boards und meiner Rotation detaillieren.

Grundsätzlich versuche ich die Beiträge zu variieren, indem ich sie mit den in ihnen wachsenden Kulturen in Einklang bringe. Und vor allem mache ich eine Rotation, die es allen meinen Vorständen nach vier Jahren ermöglicht, all diese vielfältigen Beiträge zu erhalten.

6 ° Mehr als jeder andere Boden ist es empfindlich gegen "schlechte Behandlung" (Trampeln: Gehen auf Brettern; nur eingreifen, wenn es abgewischt wird - überschüssiges Wasser ist abgelaufen)

Ja, seit diesem Herbst! 55cm Gänge (Breite meines Mähers), 2,40m Bretter mit einem Durchgang in der Mitte mit Holzbrettern. Nochmals ein korrigierter Fehler!

7 ° In Ihrer Klimazone wird es wahrscheinlich schwierig sein, vollständig auf die Bewässerung zu verzichten (also Regenwasser sammeln?).


Regenwasser fließt in den Teich. Mein Gemüsegarten ist nur 100m² groß und meine Bedürfnisse bleiben gering.
Letztes Jahr ein Erlebnis: Warten Sie auf die Anzeichen des Welkens meiner Tomaten. Ergebnis: eine einzige Bewässerung (beim Pflanzen) über die gesamte Saison!
0 x
anarchorete
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 20/12/17, 09:45
x 2

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von anarchorete » 22/02/18, 09:41

Hier ist es (bis auf drei Kühe) derselbe Zusammenhang wie bei mir. Gleicher Boden, gleiches Klima, gleiches Unkraut ... Wir werden ein paar Tipps bekommen!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 22/02/18, 10:00

Sie wissen nicht, was mich glücklich macht, wenn ich sehe, wie schnell Sie verstehen. Und plötzlich ist es aus meiner Sicht perfekt (im Ansatz). Die Ergebnisse sollten nicht lang sein! [Mit immer möglichen "Fehlern" lassen sich Lebewesen nicht so leicht lenken und haben ihre eigene Logik, die wir nicht immer verstehen]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul im Lot-et-Garonne - Lehmboden, Leben zu restaurieren-




von Did67 » 22/02/18, 10:07

Thouvenel schrieb:
Eine Nuance, an der "gearbeitet" wurde certaines Kulturen. !


Das Bild des Kühlschranks ist nicht gut!

Wir müssen uns eher eine "Zisterne" und die Hänge vorstellen, die von oben "absaugen". Je niedriger das Niveau, desto schwieriger ist es, sie abzusaugen ...

Also Lehm = riesiger Panzer. Sand = kleine Flasche. SIE gießen ein paar Liter ein: In Lehmböden reicht dies nicht aus, um die Pflanzen abzusaugen. Im Sand läuft es über (wird ausgewaschen).

[Nun, ich muss es behalten, wenn ich meine agronomische Abhandlung schreibe]

Hinzu kommt, dass einige Pflanzen viel gieriger sind als andere.

Und es gibt auch die Tatsache, dass Ihr Boden aus historischen Gründen (Beiträge) oder "geologisch" (Grundgestein) reich an einem Element und arm an einem anderen sein kann. Und solche und solche Arten können für dieses Element (z. B. Kali) empfindlich sein, solche anderen nicht.

Die Analyseergebnisse Ihrer Nachbarlandwirte wären für uns sehr nützlich! Besonders wenn er Daten über ein Gebiet hatte, das er nicht zu sehr gedüngt hatte (eine natürliche Wiese? Ein neues Grundstück?). Man könnte sich vorstellen, dass es bei dir dann nicht so anders ist ...

Während wir wissen, dass wir den "Empfehlungen" eines "konventionellen" Labors überhaupt nicht folgen würden, begründen wir innerhalb eines Rahmens "Kulturen unter Infusionen".
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste