Wo kaufst du deine Samen?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Wo kaufst du deine Samen?




von fabio.gel » 28/01/18, 09:57

Hallo

Nachdem ich mehrere Saatgutlieferanten (Biocoop, Carouf, Casto, Gartenbau ...) getestet hatte, stellte ich fest, dass einige gekaufte Pakete nicht viel oder wirklich lächerlich waren. In diesem Jahr vor der Aussaat wende ich mich an Sie, um zu wissen

Oder kaufen Sie Ihre Samen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Fabio
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von Did67 » 28/01/18, 10:23

Ich werde überraschen: "überall".

Es ist selten, dass kommerzielles Saatgut nicht "funktioniert". Sie haben Fristen mit großen Margen (wenn Sie zu Hause Säcke haben, deren Datum abgelaufen ist, können Sie in der Regel noch säen - um sich für offene Säcke zu qualifizieren; im Handel tun wir dies im Prinzip nicht kann keine finden).

Also habe ich 0,39 Sachets von Norma oder Lidl ... aber auch spezifischere Sorten von Sainte-Marthe, Magellan, Germinance oder Fabre.

Und immer mehr eigene (für alle nicht-hybriden Sorten).
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von denis17 » 29/01/18, 11:29

Ein bisschen wie ich auch.
Letztes Jahr, Großauftrag bei Magellan, ein bisschen Saatgut von Freunden und der Rest auf dem Brico-Markt.
Da ich noch Samen aus dem letzten Jahr habe, habe ich dieses Jahr eine Beilage zur Farm von St. Martha gemacht, für den Rest werde ich nach Brico zurückkehren.
Und zur Info, ich selbst mache alle meine Setzlinge.
Denis
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von sicetaitsimple » 29/01/18, 12:02

Bis zum letzten Jahr habe ich nur sehr wenige Setzlinge in Terrinen oder Töpfen gemacht und im Garten entweder Gemüse gepflanzt, das nicht transplantiert wurde (Radieschen, Karotten, ...), oder "große Samen" (Bohnen, klein) Erbsen) sowie einige Baumschulen mit wurzeln transplantiertem Salat. Generell (außer Karotten!) Kein Problem.

In 2017 habe ich in Töpfen und Terrinen angefangen, mit teilweise gegensätzlichen Ergebnissen, aber meiner Meinung nach stand die Qualität der Samen nicht in Frage, sondern die Qualität des Gärtners! Bei der Analyse bestimmter Fehler war häufig die Mindestkeimtemperatur beteiligt, auf den Beuteln ist dies nicht immer sehr deutlich.

Das größte kommt von Leclerc (Marke Eclor), einfach weil ich hier normalerweise einkaufen gehe und die Preise im Vergleich zu einem Gartencenter sehr erschwinglich sind, mit einigen Ausnahmen wie zum Beispiel der "Cressonette du Maroc". was ich verehre, aber was man nicht leicht in Geschäften finden kann, die von der St. Marthe Farm stammen, und dann denke ich wie alle anderen an Taschen, die hier und da zufällig aus dem Gang vor einem Gartencenter gekauft wurden.

Aber ich stimme früheren Meinungen zu, wenn es scheiße ist, muss man erst an die Qualität des Samens denken!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von Did67 » 29/01/18, 12:19

sicetaitsimple schrieb:
Die minimale Keimtemperatur war oft beteiligt, es ist nicht immer sehr klar auf den Beuteln.



Tatsächlich gibt es sehr unterschiedliche Angaben für dieselbe Art. Wenn wir welche finden.

Es ist auch eine Frage des Urteils: Die Temperatur, bei der einige Samen sehr langsam keimen, ist nicht die gleiche wie die, bei der 90% der Samen in wenigen Tagen keimen! "Minimal" ist etwas mehrdeutig.

Ich denke, dass im Allgemeinen die Tendenz ist, zu früh und zu tief zu säen ...

Wenn wir uns dem Sommer und trockeneren Böden nähern, eine andere Tendenz: nicht genug "lotrecht" (steigende Luftfeuchtigkeit durch Kapillarität) - es passiert mir oft, in der Furche zu laufen! [Besessenheit mit dem "Saatbett", von dem gesagt werden muss, dass es locker ist; Um von diesen falschen Beweisen geheilt zu werden, beobachten Sie sorgfältig einen "gepressten Wurzelballen", wie er heute für Pflanzen im Garten üblich ist: Er ist "konkret"!]
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von sicetaitsimple » 29/01/18, 12:38

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Die minimale Keimtemperatur war oft beteiligt, es ist nicht immer sehr klar auf den Beuteln.



Tatsächlich gibt es sehr unterschiedliche Angaben für dieselbe Art. Wenn wir welche finden.



Als ich "nicht immer sehr klar" sagte, war es eine Untertreibung!
0 x
Avatar de l'utilisateur
fabio.gel
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 282
Anmeldung: 06/03/08, 13:33
Ort: 14 - Calvados
x 6

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von fabio.gel » 29/01/18, 19:01

Merci pour vos réponses.
Ja mehr Ka
0 x
Ich tue mein Bestes, um nicht trash Welt meine Kinder verlassen ....
Photnat 61
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/11/16, 19:02
Ort: Perche Ornais

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von Photnat 61 » 29/01/18, 22:04

Hallo,

Ich ernte + in + meinen eigenen Samen, ansonsten hole ich mich bei: The Good Seed, Samen Bocquet, Kokopelli, Ferme Sainte Marthe und Lidl. Ich nehme auch regelmäßig am Tausch von regionalem Saatgut teil.
Lucien
0 x
Avatar de l'utilisateur
green68
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 95
Anmeldung: 14/08/16, 13:19
Ort: babeau-bouldoux
x 11

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von green68 » 23/02/18, 21:04

Hallo,

Meistens bei Lidl aus Bequemlichkeit, wenn nicht die, die mir meine Nachbarn im Gemüsegarten und natürlich mit meinen eigenen Samen gegeben haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Wo kaufst du deinen Samen?




von Stef72 » 24/02/18, 09:34

Auf meiner Seite nehme ich meine Samen von Freunden und trage die Keimung bei, weil sie meine Region sind. Deshalb sage ich mir, dass die Bedingungen meinem Garten näher sind, als wenn ich sie zum Beispiel in Südfrankreich bestellt hätte.

Ich versuche das Maximum mit nicht hybriden Sämlingen zu erreichen, weil ich es mag, mit Freunden zu säen und mich auszutauschen;)
1 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 370-Gäste