Der faule Garten im nördlichen Elsass

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Der faule Garten im nördlichen Elsass




von torrent » 10/12/17, 13:50

Hallo alle,

Es ist ein Jahrzehnt her, dass ich einen Gemüsegarten habe (seit ich mein Haus gebaut habe). Es ist ~ 160m² und wir produzieren fast das gesamte Gemüse, das wir im Jahr verbrauchen (wir sind 3). Ich habe auch ein kleines Gewächshaus von ~ 20m².
Wir befinden uns nördlich von Haguenau im Elsass (ja ja Elsass nicht das große) : Cheesy: ), mit einem ultra Lehmboden.
Im Gemüsegarten gibt es fast ununterbrochen Sonne, so viel wie zu sagen, dass es im Sommer heftig trifft und bei Wind die Ochsen schmückt. Um es einfacher zu machen, kann ich kaum Bäume pflanzen, weil ich ein horizontales Erdwärmesystem habe, das mit den Wurzeln teuer werden würde. Der Rest meines Landes (~ 17 ares) und ein altmodischer Obstgarten (eine Reihe von Bäumen und Gras).

Meine Denkweise ist ganz einfach: Die erzielten Ergebnisse müssen den Anstrengungen würdig sein.

Meine Anfänge:
Ich war im traditionellen Modus (Bio natürlich), also eine kleine Bordeauxmischung, Brennnessel und anderes ... Ich habe Ratschläge von Nachbarn (alte Leute) erhalten, die zum Glück für mich keine verwenden Keine Phyto-Produkte. Ich habe das Baby gelöscht, nachdem ich einen Artikel über seine "Missetaten" bei bestimmten Arten von Kulturpflanzen und Purinen gelesen hatte, da ich mich gut dabei gefühlt habe (siehe oben). .
Ich habe meine ganze Freizeit (wirklich alles!) Damit verbracht, zu hacken, zu jäten, zu wässern ... um zu sagen, dass die Vorwürfe meiner Hälfte geregnet haben ... aber du wirst mir sagen, wenn wir lieben, zählen wir nicht.
Kurz gesagt, nichts Außergewöhnliches habe ich getan, es hat mich damals nicht allzu sehr gestört, aber die Ergebnisse waren nicht ganz oben (richtig, die aufgewendete Zeit nicht mehr gesehen).

Offenbarung : Lol: :
Nach einer Sorge musste ich bei Regenwetter Heu mähen : Schock: . Es war mir daher unmöglich, es einem Landwirt für seine Tiere zu geben, weil es am Boden verrottete. Ich musste es auch loswerden und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte.
Ich war dort und klagte in meinem Stuhl, als ich mir sagte: "Scheiße, ich werfe es auf den Garten und warte darauf, eine bessere Idee zu finden." Also nahm ich eine Tafel, auf der es nichts gab und verteile es darauf (gut zehn cm). Später in der Saison musste ich dieses Brett retten und dort durch Entfernen meines Mülls (für jetzt war es nur Müll) fand ich ein Land, das etwas lockerer als auf der Seite war, nicht ausgetrocknet und mit ein bisschen mehr Leben drin.
Dort ist alles gelaufen. Ich begann mich zu erkundigen und stieß schnell auf etwas forums, Videos (insbesondere die von Damien Dekarz, die ich für gut gemacht halte) usw. über Permakultur. Ich mochte es als Kulturmethode sehr und entsprach sehr meiner Vision von Dingen im Allgemeinen.

In der Praxis:
Im folgenden Jahr holte ich eine alte Kugel verrottenden Strohs aus dem Wald und breitete sie auf dem Gemüsebeet aus. Das Ergebnis war bla -> Ich konnte das Heu leichter handhaben als den Strohhalm, also musste ich Heu finden.
Der Bauer, der meinen Obstgarten abgeholzt hat, hat beschlossen, sich zurückzuziehen, es war in Ordnung. Leider hat es meinen Heubedarf über das Jahr nicht gedeckt.
Anfangs habe ich es geschafft, links und rechts altes Heu wiederzugewinnen, es deckte mir den Bedarf des Jahres (ich werde später erklären, warum es nicht der Fall ist). Da das Heu seltener ist, habe ich eine andere Quelle gefunden: Die Felder von uns sind alte Felder, die in voller Parzelle ausgeschnitten sind, also nicht ganz flach. Mit den großen Maschinen mähen die Landwirte sie ganz, aber die Pressen können nicht aufnehmen, was sich in den Mulden befindet. Hier setze ich mich mit meinem alten Holzharken und meinem kleinen Anhänger in Aktion: Sobald die Kugeln entfernt sind, gehe ich vorbei und "säubere" das Feld.

Die Augen anderer:
In einem kleinen Dorf ist alles schnell bekannt.
Es genügt zu sagen, dass ich anfangs falsch angeschaut wurde (an der gleichen Stelle hatte mein Großvater einen Gemüsegarten, der immer an die Neun gekleidet war, was eine Referenz im Dorf war).
Kritiker, die einen starken Charakter hatten, wurden oft in Form von Pseudo-Ratschlägen versteckt (brechen Sie mich nicht zu sehr :böse: ): "Du wirst viel Unkraut haben" -> ohne Licht keine Keimung, "es ist nicht zu schön" -> Schönheit liegt im Auge des Betrachters, "du wirst viel haben Schnecken "-> ähm, das ist nicht falsch :Hoppla: (Es gab einige, die intelligente Kritiker hatten), etc ...
Seit ein paar Jahren, in denen ich dies tue, hat sich die Begeisterung einiger Menschen in Neugierde verwandelt, um einige von ihnen interessiert zu sehen, und sie haben von meinen Heulieferanten gezogen (ich hätte es besser gemacht, weniger zu sein) überzeugend).

Wie bin ich hierher gekommen?
Ich sagte meinem Nachbarn immer, mein Garten sei ein fauler Garten, aber das hat funktioniert. In diesem Jahr habe ich aus irgendeinem Grund im Internet nach faulen, faulen usw. Gärten gesucht und bin auf die Videos von did67 gestoßen, über die gesprochen wurde forum.

Die Kulturen:
Ich habe ein bisschen von allem, was man normalerweise in einem Gemüsegarten im Elsass findet (ich kultiviere das Rätsel).
Ich versuche mein Bestes, um meine eigenen Samen zu machen: Tomaten sind Sorten, aus denen ich von Jahr zu Jahr Samen sammle (ich bekam dafür einen wirklich guten Tipp): Sie sind ein wenig mutiert, aber immer so gut und "rustikal".
Ich bekomme auch die Samen von Salaten, Radieschen, Bohnen, Rüben usw. Mein Ziel ist es, so autonom wie möglich im Saatgut zu sein.
Für alles, was Kohl, Kürbis usw. ist, mit dem Risiko einer Hybridisierung, die ich nicht kontrollieren kann, kaufe ich Sämlinge bei einem Gärtner nebenan (sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis).

Fortsetzung ...
3 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: der faule Garten aus dem nördlichen Elsass




von torrent » 10/12/17, 13:55

Die "Schädlinge":
Schnecken führten mich zu einer Zeit hart (am Anfang) :( . Sie verwüsteten ganze Kulturen. Also habe ich zwei Jahre lang den Nacht-Pickup (Taschenlampe) ausprobiert; es hat sehr gut funktioniert (und die Hühner des Nachbarn waren glücklich) : Lol: ) aber nachts schlafe ich gern, also hörte ich auf : Roll: .
Nach zwei Jahren dieser Behandlung hatte ich den Eindruck, dass das "System" einigermaßen ausbalanciert war (ich habe Karabiner, die hier und da herumirren, 3 orvets letzten Sommer unter Heu.
Wenn die Angriffe zu virulent sind, nehme ich ein wenig Ferramol (ich bin nicht zu fan, aber das Nachtleben mag ich auch nicht) :Hoppla: .
Die Feldmäuse erschienen auch (sie aßen sogar ein Tomatensteak) : Schock: ). Dort habe ich nicht viel Lösung außerhalb der Falle gefunden: Ich nehme die Fallen des Nachbarn und normalerweise in weniger als einer Stunde habe ich ihn gefangen 8) .
Blattläuse und andere Lebewesen sind fast aus dem Gemüsegarten verschwunden (ich weiß nicht warum, also werde ich nicht weiter vorrücken) 8)

Meine verschiedenen Tests und Misserfolge:
Während meiner Recherchen im Internet habe ich verschiedene Techniken von Kulturen gefunden, die ich implementiert habe, um die Ergebnisse zu Hause zu sehen

- Die Hügel mit Holz drin (Typ hugelkultur): Ich habe 3 gemacht, ich habe sie zur Bezeichnung kommen lassen, aber ich werde die Erfahrung nicht erneuern, weil zu Hause nicht schlüssig

- Lasagne: Ich habe Lasagne gemacht. Ich war auch nicht überzeugt und mag keine materiellen Bestattungen

- Die Nicht-Bodenbearbeitung: Ich habe im Frühjahr ab dem 1ère-Jahr aufgehört, die Bodenbearbeitungsmaschine zu überholen (mein Gott, das war für einige der Schlag des Clubs). Investition in eine 4-Grelinette, die ich im Herbst, im Frühjahr (dies ermöglicht eine schnellere Erwärmung) und zwischen 2-Kulturen verbringe. Ich habe versucht, auf ein Jahr zu verzichten, aber mein Land ist immer noch zu schwer dafür

- Oberflächenkompostierung: Ich übe es nur im Herbst, im Sommer füttere ich einen Komposter, der mir Erde für meine Sämlinge gibt

- Mulchen: Im Frühjahr wird mein erstes Schnittgut auf dem Boden ausgebreitet und mit Heu bedeckt. Dadurch habe ich eine natürliche Stickstoffversorgung und kann den Komposter nicht überlasten. Der Rest der Zeit ist Heu, immer noch Heu und immer Heu. Im Herbst (ich bin normalerweise im Heustall) werden alle Pflanzen, die aus meinem Haus, meinen Nachbarn usw. herausgerissen wurden, zum Mulchen verwendet, ebenso wie abgestorbene Blätter und andere Abfälle, die ich links und rechts finden kann.

- Die Oyas sind dieses Jahr sehr in Mode : Lol: : Ich habe Terrakottatöpfe gefunden, die in Oya umgewandelt wurden. Es sollte jemandem zeigen, dass es sich nicht lohnt zu investieren, wenn wir es zu Hause haben. Es wird nächstes Jahr nicht reproduziert, da mich das Mulchen nicht interessiert

- Das Tierheim für Tomaten: für mich unverzichtbar. Seit sieben Jahren, in denen ich einen gemacht habe, hatte ich keinen Schimmelbefall mehr 8) Also mache ich jedes Jahr eine.

- Mein Gewächshaus war (da es nicht mehr für zwei ist) ein Gewächshaus ganz aus Glas. Nach einigen Sorgen mit dem Wind und der ras Schüssel, um Fliesen zurück zu kaufen weinen Ich habe die Seite durch Strukturen in Nylons ersetzt. Dies ermöglicht mir, die Öffnungen im Sommer zu modulieren und die Innentemperatur zu senken (damit ich sie das ganze Jahr benutze). Mit der Zeit ist die Erde zu Staub geworden (es regnet nicht darin), so dass im Winter der Schnee, den ich räume (das wird heute Nachmittag der Fall sein), darin abgelagert wird. Im Frühjahr wurde das Land ein wenig "umstrukturiert" und es gibt mir gute Ergebnisse auf Ernten

- Gülle: Wie ich auf meine Kosten erfahren habe, vermischen sich Kuhmist und schwerer Boden nicht gut. Deshalb verwende ich von Zeit zu Zeit Pferdemist (nicht jedes Jahr).

Bewässerung
Zu Beginn des Mulchens habe ich bei trockenem Wetter das Gießen vernachlässigt. Jedenfalls ist es unten nass. Die letzten beiden Sommer waren jedoch sehr trocken und die Pflanzen stagnierten ein wenig (in den umliegenden Parzellen auch im "traditionellen" Modus, obwohl sie ein- bis zweimal täglich gewässert wurden). Deshalb habe ich mich entschlossen, alle 2-3 Tage regelmäßig zu gießen (beachte die Exposition meines Gartens). Wo es in anderen Ländern stagnierte, hat sich das Wachstum im Inland fortgesetzt.
Abschließend ist das Mulchen gut, aber wir müssen immer noch von Zeit zu Zeit überprüfen : Wink: .

Fortsetzung ...
Zuletzt bearbeitet von torrent die 10 / 12 / 17, 13: 59, 1 einmal bearbeitet.
1 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: der faule Garten aus dem nördlichen Elsass




von torrent » 10/12/17, 13:58

Kollateral- "Schaden" : Cheesy:
Ich habe mir angewöhnt, mein zu volles Gemüse (und dieses Jahr war Mutter Natur sehr großzügig) als Händler für die 1ère-Dosis zu geben (ich gebe zu, der Vergleich ist nicht top). Ich hoffe, dass die Menschen irgendwann von diesen Kulturformen abhängig werden, wenn sie die Ergebnisse sehen.

Ich habe auch einige Techniken gelernt oder gelernt, die in den letzten Jahren ein wenig vergessen wurden. In der Tat ist mein Ziel, die geringstmögliche Mechanisierung zu nutzen. Also holte ich eine alte Fälschung zurück, lernte sie zu schlagen (sie beginnt langsam einzutreten) und mähte. Was für ein Vergnügen die Verwendung einer Fälschung: 0-Geräusch, es geht so schnell wie ein Freischneider, wenn Sie die Hand haben und ich ein Abonnement für das Fitnessstudio speichere : Cheesy: .

Zum Spaß habe ich mit meiner Tochter auch einen Mini-Raketenofen in rohe Erde und Heu montiert (es war ein morgendlicher Witz). Wir haben sogar Speck gegrillt, um es zu versuchen

Nachdem ich ein kleines Bündel alter Steinsandsteinvogesen aufgehängt hatte, erkannte ich eine Trockenmauer (es war alter Stein, den ich beschnitt). Dies ist das Glück von Echsen und anderen Lebewesen.

Ich versuche, die Dinge zu reparieren, die kaputt gehen können (Mäher, Kettensäge, Geräte, ...) und sogenannte "alte" Techniken zum Bauen oder Herstellen zu verwenden (wenn ich das früher wüsste, wäre mein Haus ganz anders ).

Zusammenfassung
Eines Tages neckte ich einen Nachbarn, der Unkraut hackte und entfernte: Zwangsläufig habe ich, abgesehen von der Bindekraut (die nach dem Trocknen eine der besten Mulcharten ist, die es gibt), fast keine mehr.
Er antwortete mir zu Recht: Die Zeit, die Sie nicht mehr im Garten verbringen, um zu säubern und zu wässern, verbringen Sie damit, nach Heu und anderem zu suchen, also ist es am Ende dasselbe.
Ich war mir dessen voll bewusst, aber er tat gut daran, mich zu erinnern. Um ein autonomes Maximum zu sein, schaffe ich es, die Inputs so gut wie möglich zu finden und versuche, die Mechanisierung so weit wie möglich zu begrenzen.

Permakultur oder ein anderer Begriff, der geeigneter ist als in meinem Gartenstil (siehe Leben), obwohl wir darüber Witze gemacht haben (fauler Garten usw.), bleibt immer noch zeitaufwändige und harte Arbeit. Durch verschiedene Lesungen, die ich im Netz gemacht habe (nicht unbedingt hier), haben wir den Eindruck, dass es super einfach ist: Wir werfen Stroh auf den Boden, 3-Samen in die Luft und es ist weg für eine Ernte von einem Zentner. Das ist falsch und ich denke, das ist es, was die meisten Leute zum Scheitern bringt, die versucht und gestoppt haben wollten.

Es gibt daher eine erhebliche Arbeitsbelastung, die von der Größe abhängt, mit der Ausnahme, dass die geleistete Arbeit ein Plus für den Boden ist, der uns bilden wird, und ein Plus für den Planeten, der ihn benötigt.
Ich persönlich bin kein Überlebenskünstler oder Verfechter des Weltuntergangs, aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das System, von dem wir alle wissen, an seine Grenzen gestoßen ist. Zu wissen, wie man mit der Natur umgeht und wie man einfache Dinge tut, kann ein Gewinn für die Zukunft sein.

Ps: Sie, mutiger Leser, der Sie sind, wenn Sie dies lesen, ist, dass Sie alle vorherigen Seiten getippt haben. Wenn das kein Mut ist, weiß ich nicht, was es ist : Cheesy:
4 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Christophe » 10/12/17, 14:07

Hopla Geiss! : Cheesy:

Le webmunster begrüße dich hier! : Mrgreen:

Vielen Dank für Ihr Feedback, vielleicht treffen Sie eines Tages did67, da er im "zentralen" Elsass lebt : Mrgreen:
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 10/12/17, 14:12

Das webmunster heißt Sie hier herzlich willkommen! : Mrgreen:

: Lol: Vielen Dank an Sie

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in Richtung Obernai, also werde ich gelegentlich zu seinem Platz gehen.
da er im "zentralen" Elsass lebt

Ich muss darüber nachdenken, meine Impfstoffe für diese lange Reise zu besorgen : Mrgreen:
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von olivier75 » 10/12/17, 16:02

torrent,

Herzlich Willkommen!
Es war nicht allzu schwer, deine paar Posts für mich zu erledigen ... Ich bin in der gleichen Linie wie du für die Heuwiederherstellung und da ich mich nur darin setze, nehme ich noch nicht an, aber wir müssen uns darauf vorbereiten.
Chronophage ist wahr, aber mit weniger Wasser ist die Regelmäßigkeit (viel) weniger wichtig.

Olive
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 10/12/17, 16:21

Nehmen wir an, die Zeit ist unterschiedlich verteilt.
Ich bin mit dieser Methode zufrieden, aber es gefällt mir immer noch, wenn die Dinge klar sind. Träume zu verkaufen ist nicht mein Stil : Wink:

Übergeben Sie den Rechen auch auf den Feldern rund um Ihr Haus? : Lol:
Bitte sag ja, ich werde mich weniger einsam fühlen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Lolounette » 10/12/17, 16:54

Ich reibe die Ränder der Gräben meiner Kommune: Es zählt? : Mrgreen:
Auf der anderen Seite die Sense, die ich auf der Bühne blieb, wo "es geschlagen werden sollte, aber es ist auf Youtube einfacher als im wirklichen Leben". : Lol:

Ich begrüße Sie im forum auf jeden fall : Wink:
0 x
torrent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 66
Anmeldung: 09/12/17, 17:55
Ort: Niederrhein
x 11

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von torrent » 10/12/17, 17:09

ja das zählt auch : Mrgreen:
Ich habe nur sehr wenig getan, weil ich immer Angst habe, wenn es um die verschiedenen Schadstoffe (Kohlenwasserstoffe usw.) geht, die vom Regen in Richtung der Gräben weggespült werden. Indem wir dieses "Heu" zurückgewinnen, bringen wir sie zurück in den Garten (zumindest denke ich).

Für die Fälschung gibt es ein Tool, mit dem Sie sie schlagen können, ohne zu viel Risiko einzugehen: https://www.dictum.com/fr/outils/outils ... gKlavD_BwE

Ich habe es noch nie benutzt, aber es scheint ziemlich viel zu funktionieren (der Link ist ein Beispiel, es gibt möglicherweise andere billigere, die existieren)
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Der faule Garten im nördlichen Elsass gemacht




von Ahmed » 10/12/17, 17:26

Herzlich willkommen bei Ihnen! 8)
Würde sich Ihr Spitzname nicht aus Ihrer Loquacity ergeben? : Wink: Aber niemand wird sich beschweren, beruhigen Sie sich! : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste