Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von Carl » 21/10/17, 11:25

Hallo alle,

Ich suche ein Regenwasser-Rückgewinnungssystem in einem nicht bebaubaren Land mit einer niedrigen Neigung ...

Hast du irgendwelche Ideen, Vorschläge, Beispiele oder Quellen, die mir zur Verfügung stehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von sicetaitsimple » 21/10/17, 13:55

Carl schrieb:
Ich suche ein Regenwasser-Rückgewinnungssystem in einem nicht bebaubaren Land mit einer niedrigen Neigung ...



Hallo, was meinst du mit "geringer Steigung"? Haben Sie Abfluss oder nicht bei Regen?

Ich habe Ihnen keine "Wiederherstellungs" -Lösung anzubieten, aber es ist offensichtlich, dass Sie damit beginnen müssen, kein Wasser zu verlieren! Lockerer Boden dank Phänokultur hilft bei der Infiltration, aber wenn Sie Abfluss haben, können Sie sich auch von "Buchten" (siehe im Internet) inspirieren lassen, bei denen es sich um Arten von Gräben handelt, die parallel zu den Konturlinien verlaufen. In einem Gemüsegarten sind keine mehrere Dutzend cm tiefen Gräben erforderlich! Dazu müssen Sie jedoch Ihre Kultivierungsbeete auf eine bestimmte Weise (parallel zu den Konturlinien) organisieren, damit die Arbeit zum Erstellen und Pflegen dieser "Minigraben" um die Beete begrenzt, aber dennoch effektiv bleibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lolounette
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 257
Anmeldung: 29/06/17, 12:17
Ort: Puy-de-Dome, 350m von alt.
x 77

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von Lolounette » 22/10/17, 10:51

wir konnten uns mehrere kleine Wiederherstellungsstationen vorstellen, die miteinander verbunden waren oder nicht: ein Zylinder mit einem großen umgekehrten Kegel mit einem Loch in der Mitte, das es dem gefangenen Wasser erlauben würde, in den Lauf zu fließen ...


der kegel kann mit recup art von dreiecken von polycarbonaten gemacht werden, die mit aluminiumband, einer plastikplanenstruktur oder plastifiziertem leinwand oder sogar alten sonnenschirmen auf den kopf gestellt werden? : Lol:

bleibt die Pb des Windes und ästhetische Wiedergabe : Mrgreen:


im Grunde genommen etwas wie das (man stelle sich ein Fass darunter vor, in dem der Stein ruht)
43021DBB-C5B0-4548-A411-B43541AD53E5.jpeg
43021DBB-C5B0-4548-A411-B43541AD53E5.jpeg (122.9 KB) Angeschaute 12120-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von chatelot16 » 22/10/17, 20:30

Um sauberes Wasser zu gewinnen, brauchen Sie eine Konstruktion

nicht baubar?

Wir brauchen eine neue Revolution

Es lässt mich denken, dass die Mehrheit der alten Steinhäuser um mein Haus herum Datteln wie 1820 haben ... kurz nach der Revolution ... eine Zeit, in der sich jeder das Recht nahm, das zu bauen, was er konnte, ohne irgendetwas frage jemanden

Heute ist es absurd, sich über die Arbeitslosigkeit zu beklagen, aber wir verbieten den Bau, der funktionieren würde ... wir verbieten es nicht völlig zu bauen, aber wir erlegen Zwänge auf, so dass das Ergebnis fast das gleiche ist wie ein Verbot.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von izentrop » 22/10/17, 21:27

Hallo, mach einen Teich mit einer EPDM-Plane. Darüber hinaus bringt es Biodiversität http://www.terrevivante.org/70-creer-une-mare.htm
0 x
Mickaël
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 11/10/17, 09:37
Ort: Pontarlier
x 1

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von Mickaël » 23/10/17, 14:52

Wir verwenden Systeme mit einer Wellplatte, die von einem hölzernen U gehalten wird, das auf Dosen ruht. Es ist effizient, einfach zu machen, und es kann mit Bergungsmaterialien gemacht werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von Did67 » 23/10/17, 18:37

Ich denke, wir sollten die Spezifikationen bereitstellen! Ansonsten haben Sie Antworten in alle Richtungen!

a) Sprechen Sie von einer "verlorenen" Oberfläche? In diesem Fall können wir tatsächlich auf verschiedene Arten damit umgehen ...

b) Möchten Sie viel Wasser speichern? Ohne zu verlieren ??? Für welchen Zweck ???

Die Lagerung im Boden durch Systeme, die die Infiltration "erzwingen", ist in unserem Klima nur schwach wirksam, da Sie während der Regenzeit einen Überschuss, Infiltration, Auswaschung haben ... und während der Vegetationsperiode unter heu fließt nichts !!! Es ist also Zeitverschwendung.

Wenn Sie dagegen ein "System" während der Wintersaison füllen möchten, um es im Sommer zu verwenden, gibt es ungefähr zwei Methoden: Impluvium (eine Oberfläche, die zum Sammeln von Regen behandelt wird: Planen, Platten, Betonplatten) und Marre oder Impluvium und Zisterne. Einer ist grün, trägt zur biologischen Vielfalt bei. Aber verdunstet ziemlich viel. Der andere ist effizienter, aber weniger biologisch vielfältig.

Das ist im Grunde der Rahmen für die Definition des Themas.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von Carl » 23/10/17, 19:12

Hallo an alle und vielen Dank für euer Feedback!

Es wäre eine Frage der Verwendung eines Teils des nicht-baubaren Bodens, um in der Lage zu sein, zum Beispiel einen Tank von 10001 zu füttern, der dazu dienen würde, den Schaden einer Dürre zu vermeiden oder einfach die Sämlinge auszulösen, die gesät werden würden.
Nachdem ich in der Bretagne war, sollte ich vor langen Dürren geschützt sein : Lol:

In Bezug auf die Steigung werte ich es aus dem Speicher zu 1m / 500m über ...

Für jetzt denke ich, für die Herstellung eines gewölbten Daches zu entscheiden, das mit dem Behälter verbunden wird.
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von sicetaitsimple » 23/10/17, 19:18

Carl schrieb:Hallo an alle und vielen Dank für euer Feedback!

In Bezug auf die Steigung werte ich es aus dem Speicher zu 1m / 500m über ...



Es war meine erste Frage: "Hallo, was meinst du mit" geringer Neigung "? Hast du Abfluss oder nicht bei Regen?"

Nun, 1m / 500m, du kannst vergessen, was ich gesagt habe!

Es kann schließlich von anderen genutzt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Regenwassernutzungssystem in nicht bebaubarem Land




von chatelot16 » 23/10/17, 19:58

wenn die Blätter Milch haben, müssen sie gemolken werden
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 375-Gäste