Das Leben der Samen ...

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Das Leben der Samen ...




von Adrien (ex-nico239) » 11/09/17, 01:28

Ich würde gerne mehr über das Leben, das Überleben und den Tod von Samen erfahren, die bei direkter Aussaat ausgesät werden.

Mit anderen Worten, ein Samen, der zu einem Zeitpunkt T ausgesät wird (etwa im Sommer) und dessen Keimung nur stattfinden kann, wenn die Durchschnittstemperaturen um den 10 ° keimen oder nicht?

Ist es eine Frage der prozentualen Wahrscheinlichkeit des Keimens?
Zum Beispiel hat es 80% mehr Chance zu keimen, wenn es zum richtigen Zeitpunkt gesät wird, als wenn es schlecht ist

Es sei denn, der Same kümmert sich nicht darum und wartet weise auf seine Stunde
Kann sie in diesem Fall auf ihre Zeit X Zeit warten?
Oder nicht

Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt

Beispiele für überraschende Wiedergeburten: Ich hatte Fuchsien aus dem Nichts in Gläsern im Müll nacherzählt und nie gegossen, aber es gab auch Farne, die vom Frost geröstet wurden und weg waren und in den letzten Tagen die Enzian-Wolfsmilch und der von der Sonne geröstete Platycodon, der von der Oberfläche des Bodens verschwunden war und sich wie von Zauberhand abstößt.

Offensichtlich unterscheiden sich diese Beispiele von der Ausgangsfrage, die nur die Samen betrifft, aber ich sage mir, dass der Samen vielleicht auch zum richtigen Zeitpunkt herauskommen kann, selbst wenn er zum falschen Zeitpunkt auf dem Boden abgelegt wurde ...

Ich möchte sagen, dass es im Extremfall alle Gartentipps und Pflanzkalender zunichte machen würde, wenn dies der Fall wäre.
Und dass man alle Samen aller seiner Pflanzen und Gemüsesorten auf einmal am X. Tag im Jahr wiegen und darauf warten kann, dass all dies jeden in seinem Moment anhebt, der durch seine persönliche Uhr programmiert ist.

Aber vielleicht wäre der Verlust beträchtlich?
Oder nicht

Kurz gesagt, wenn Sie irgendwelche Lichter auf dem Thema haben, ist es bereitwillig
1 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Das Leben der Samen ...




von phil53 » 11/09/17, 07:14

Ich habe keine Antwort außer dem Beispiel meines Kohls, dass ich schmerzhaft wachsen und mit 80% der Pflanzen pflanzen kann, die sterben oder Zwerg bleiben. Und diesen Kohl, den ich sehe, wenn ich zur Arbeit gehe, muss er ganz alleine zwischen die Bordsteinkante und eine sehr belebte Straße schieben. Er isst fast.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Das Leben der Samen ...




von Ahmed » 11/09/17, 08:29

Es wäre schön, die Meinung der Samen zu haben! :D
Es ist schwierig, eine klare Meinung abzugeben, daher können die verschiedenen Samen unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Grundsätzlich ist der Samen so konzipiert, dass er geduldig auf den richtigen Zeitpunkt zum Keimen wartet, sodass er Widrigkeiten standhalten kann. Die Argumentation gilt jedoch vor allem für die Größenordnung der Arten, und es kommt zu vielen individuellen Verlusten, wenn die Wartezeit ungewöhnlich lange verlängert wird. Vergessen Sie auch nicht, dass der Samen von seinen Reserven lebt und dass ein Leben, das sogar verlangsamt wird, diese Reserven erschöpft und dass die Pflanze im Falle des Überlebens während ihrer Keimung viel weniger "Ton" hat. .
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Das Leben der Samen ...




von Did67 » 11/09/17, 10:07

Ich denke ein bisschen wie ahmed. Aber ich beende ein wenig.

Der im Boden "verlorene" Samen, der schlummert, während er auf bessere Tage wartet, interessiert viele Menschen! Vergessen wir niemals, dass der Samen der Inbegriff von Biomasse für Raubtiere ist. Warum interessiert sich der Mensch so für die Samen von Getreide, Hülsenfrüchten, Ölsaaten?

Weil das "Beste" da ist ... Die Pflanze hat dort alles hingelegt, was das Leben braucht: Energie, Mineralien, Vitamine ... Die Stängel (Strohhalme ...), die Wurzeln, der Mensch überlässt es arme Bakterien, Collembola, Iules, Regenwürmer ... Dort wird es "auf ein Minimum" gebaut: Es sind Kohlenwasserstoffskelette (wenn wir uns daran erinnern, dass die Pante das C und H in der Luft toruve im Wasser hat das keinen Wert!). Also "Kohlenstofffasern" in Hülle und Fülle. Aber das!

Also diese Samen, die auf den richtigen Moment warten, brauchen ein bisschen Glück, um noch da zu sein "sobald ihr Frühling kommt" ...

Ein weiteres mögliches "Lesen": Die Fruchtbarkeit einer Art hängt in der Natur immer mit der "Porbierbarkeit" zusammen, die ein Samen die Mutterpflanze ersetzt. In einem System im Gleichgewicht wird ein Elternteil am Ende des Endes immer durch einen einzelnen Nachkommen ersetzt!

Wenn dieser Elternteil in seinem Leben 10 klein ist, hat er eine Überlebenschance von 1 auf 10.

Wenn es 10 produziert, bedeutet 000, dass die Chance 1 auf 10 000 ist.

Zählen Sie die Anzahl der Samen, die eine Mutterpflanze produziert, und Sie werden eine Antwort der Natur auf Ihre Frage haben! Nicht die Antwort von Did oder ahmed.

[PS: Natürlich muss man die Tatsache berücksichtigen, dass der Mensch bei Kulturpflanzen ein wenig abgeplatzt ist und Pflanzen ausgewählt hat, die mehr produzieren - möglicherweise mehr Samen, wenn er "älter" ist. !]
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Das Leben der Samen ...




von Christophe » 11/09/17, 11:51

Es ist ein gutes Thema (weil ich nicht viel darüber weiß) ...

Was mich immer fasziniert hat, ist die Fähigkeit eines Samens, sich jahrelang auszuruhen und zu keimen (um das Leben wieder aufzunehmen), wenn es in gutem Zustand ist ...

Eine Art pflanzliche Kryptobiose?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Carl
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 99
Anmeldung: 09/08/17, 08:03
Ort: Bretagne
x 18

Re: Das Leben der Samen ...




von Carl » 21/09/17, 23:00

Ich werde leider keine konkrete Antwort auf das Thema bringen.
Aber da ich das Thema sehr interessant finde, werde ich es ein wenig erweitern, was vielleicht anderen erlauben wird, ihre Interpretation zu perfektionieren, um eine Erklärung zu finden, die der Wahrheit noch näher kommt ...

Ich erinnere mich an die Tatsache, dass die Saatgutfirmen, auch solche, die ein wenig originell sind wie Pascal Poot, sagen, dass die Samen ein "Verfallsdatum" haben.

Hypothese: Dies ist möglicherweise nur eine einfache kommerzielle Trennung, da ihre Samen, die einige Jahre haben, nicht keimen : Lol:

Ursprung dieser Hypothese: Kennen Sie das "Svalbard World Seed Vault, Norway"?
Ein schönes Projekt für sich: https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9se ... u_Svalbard

Aber wie kann man sich ein solches Projekt vorstellen, wenn die Samen ein Ablaufdatum haben?
Das würde nur ihre Konditionierung halten ???

Leider sind die neuesten Nachrichten aus dem Projekt nicht bekannt:
https://www.lesechos.fr/idees-debats/sc ... 089931.php
http://www.liberation.fr/planete/2017/0 ... nt_1572264


Es kann notwendig sein, dass der Mann sich der Dinge bewusst wird und aufhört, sich auf einer hypothetischen Arche Noahs auszuruhen : Lol: : Lol: : Lol:
Gleichzeitig sage ich dies nur für sein einfaches und bescheidenes Überleben, weil ich keinen Moment daran zweifle, dass die Erde, die Natur und sogar die Samen, aus denen sie besteht, viel widerstandsfähiger sind als die menschliche Spezies (oder sollten es auch) er sieht die menschliche Spezies als integralen Bestandteil der Natur - auch nicht falsch, aber eine zerbrechlichere Spezies, weil sie "neuer" ist?) : Lol: : Lol: : Lol:


Wie auch immer, dank dieser Art von forum zu existieren, damit wir alle auf unserer bescheidenen Ebene und letztendlich alle zusammen den richtigen Weg finden können!
Zuletzt bearbeitet von Carl die 21 / 09 / 17, 23: 09, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Achtung von Faulheit und sensibel auf die Qualität dessen, was meine Familie verbraucht, ich möchte einen Gemüsegarten der Faulenzen machen!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Das Leben der Samen ...




von Christophe » 21/09/17, 23:06

Ich stelle mir vor, dass wir uns ziemlich dauerhaft ausdehnen können (einige Jahrhunderte?). Die Fähigkeit, bestimmte Samen "wiederzubeleben" ... andernfalls wird es im schlimmsten Fall in einigen Jahrhunderten oder Jahrtausenden ausreichen, ihre DNA zu sequenzieren, um sie zu reproduzieren ... Es gibt immer noch Menschen auf der Erde ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Das Leben der Samen ...




von Did67 » 22/09/17, 09:36

Carl schrieb:J

Ursprung dieser Hypothese: Kennen Sie das "Svalbard World Seed Vault, Norway"?
Ein schönes Projekt für sich: https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9se ... u_Svalbard

Aber wie kann man sich ein solches Projekt vorstellen, wenn die Samen ein Ablaufdatum haben?
Das würde nur ihre Konditionierung halten ???



Ich denke, sie erneuern ihren Bestand von Zeit zu Zeit ...

Das Problem ist jedoch nicht dasselbe:

- Ein Saatgut muss legal eine hohe Keimrate gewährleisten (ich weiß es nicht mehr, mindestens 95%, wenn nicht 99%) und regelmäßig auf der gleichen Partie kontrolliert werden. Er muss daher beim Verkauf von Beuteln einen ausreichenden Vorrat an Beuteln bereitstellen, den er regelmäßig überprüfen muss. wir verstehen, dass es ein Ablaufdatum nach 3 oder 4 oder 5 Jahren gibt, zumal es in der Zwischenzeit jedes Jahr nicht aufhört, die gleichen Samen zu produzieren! Es handelt sich um rein kommerzielle Vorschriften: um sicherzustellen, dass der Kunde das erhält, was ihm verkauft wird = Samen, die (alle) keimen.

- Wenn in Spitzbergen von 1 Samen nur ein Keim im Falle einer nuklearen Katastrophe oder so weiter gebracht wird, wird die Art / Sorte gerettet ... Und wie Sie vorschlagen, werden die Samen dort eingefroren. Wir sind dann im "verlangsamten Ultra-Leben". Die Eier oder Spermatozoen haben bei - 000 ° gefroren eine sehr lange Lebensdauer bei gleichzeitiger Erhaltung der Vitalität. Kommerzielles Saatgut liegt in Geschäften und Gartencentern mit einer Klimaanlage von 200 ° herum.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 297 Gäste