Gemüse faul in der Haute-Saône

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Gemüse faul in der Haute-Saône




von ilguimat » 16/07/17, 19:39

Hallo allerseits,

Ich beschließe, einen ersten Bericht über meinen Garten in der Nähe von Besançon zu veröffentlichen, der seit einem Jahr als "Phänokultur" gilt. Ich hatte mehrere Jahre lang Mulchen mit Tests verschiedener Materialien praktiziert, aber die Entdeckung der Permakultur im letzten Jahr war eine echte Offenbarung über die Mechanismen des Bodens; dann warf ich mich dank didier nicht ins wasser sondern ins heu!
Während alles ziemlich gut wächst, kann ich eine erste Einschätzung machen. Erste Situation und Natur des Landes = befindet sich in einem Feuchtgebiet wenige hundert Meter vom Ognon, unserem Fluss, und in der Nähe der Einzugsgebiete der Stadt. Der Boden ist Ton / Kalkstein (Mergel) mit relativen Vorherrschaften, abhängig von der Situation, die ich denke. Unter den spontanen Bioindikatoren = kommt der Schachtelhalm in einer guten Position an, so dass kein Zweifel an der Restfeuchtigkeit und dem Vorhandensein von Grundwasserspiegeln besteht. Außerdem war 2016 katastrophal mit totaler Anoxie.
Eines der Hauptrisiken = Tendenz zum Hydromorphismus, wenn das Wasser nicht gut verwaltet wird, und dies erfordert daher meiner Meinung nach und durch meine Beobachtungen bestätigt eine Anpassung der Permakulturpraxis im Allgemeinen und der "Phänopraktiken". speziell.
Aber diese Regel gilt für alle, die ich denke.
Ansonsten hatte ich zu Beginn des Frühlings auch lila Cutthorn und nach viel kriechender Butterblume - auch ein Zeichen der Verdichtung, wie es scheint.

Einige lose Berichte:
- Trotz des ganzen Winters mit Heu und abgestorbenen Blättern hat sich der Boden trotzdem verdichtet. Ich nenne dies "hydraulische Verdichtung", die nicht mit dem Schlag der Regenfälle zusammenhängt, sondern mit der Ansammlung der Erde durch Wasser ("die Keramik"). Ein bisschen Grelinette, also ohne den Boden zu stören und das ist in Ordnung;

- Verschiedene Regenwürmer und Käfer kamen massenhaft unter Deckung an

- aber auch die Wühlmäuse, die letztes Jahr erfolgreich gefangen wurden, aber dieses Jahr systematisch jede Gefangennahme verweigern = alle Fallen sind mit Erde gefüllt. Allerdings war ich letztes Jahr mehr Anfänger (das Glück der Anfänger?); Ergebnisse: einige Schäden an Kartoffeln, Nelken, Salat ... sogar der Rhabarber wurde angegriffen. Seltsamerweise Knoblauch und Zwiebel, überhaupt nicht. Beinwellmist scheint sie auszuschließen, überprüft zu werden. Ansonsten denke ich an die Verwendung von Rizinuskuchen, der den Vorteil hätte, sowohl ein Bodendünger (langsame Freisetzung) als auch ein starkes Abwehrmittel zu sein.

- In diesem Frühjahr hatten meine Pflanzungen ein wenig Probleme beim Knospen, aber ich habe fast meine gesamte Aussaat in der Flasche gemacht. Und tatsächlich schienen mir die kommerziellen Pflanzen kräftiger zu sein. Besonders der Kürbis war kaum.

Nächstes Jahr habe ich vor, die Abdeckung im Frühjahr zu entfernen, um den Boden zu erwärmen und zumindest für die Zersetzung zu bearbeiten, und dabei die Wühlmausgalerien zu zerbrechen. Ich werde es damals setzen.

Hier denke ich, dass in einem Boden mit hydromorpher Tendenz eine leichte Arbeit des Bodens unter Berücksichtigung des Horizonts unter Berücksichtigung des Schutzes und der Ernährung des Bodens unerlässlich ist.
Ich werde auch über eine andere Methode nachdenken, die = Gründüngung für den Winter wäre, die Stickstoff bringt und Feuchtigkeit pumpt, während der Boden bearbeitet und "verdunstet" wird (chinesischer Rettich, Wicke, Phacelia ...). und mit Heu für die heiße Jahreszeit bedeckt, die den Boden kühl und feucht hält und dem Boden Humus und Nahrung mit einem guten C / N liefert.

Offensichtlich ist das Gesamtgleichgewicht mehr als positiv, mehr nackte Erde, Netzwerke von Pilzen und Regenwürmern in Scharen unter dem Heu. Lebender Boden voller Insekten (ich liebe es, sie zu beobachten), und ich hatte kein Problem mit Schnecken, außer vielleicht den kleinen Schnecken im zeitigen Frühjahr.

Das Gemüse, das am meisten davon profitiert zu haben scheint, ist der Salat: Ich hatte noch nie solche Füße, außerdem eine sehr zarte Textur, selbst zu Beginn des Aufstiegs, und unabhängig von der Sorte sind sie sehr süß, mehr als Gewohnheit. Ich frage mich also, ob die Komplizenschaft mit den Pilzen nicht für etwas ist, wie: OK, ich werde ein bisschen mehr Zucker machen, um ihn an Sie und Sie weiterzugeben, als Gegenleistung dafür, dass Sie mir Wasser und Salz bringen Mineralien in der Ferne gesammelt.

Befolgen Sie alle Ratschläge, besonders wenn Ihr Biotop wie ich anfällig für Feuchtigkeit ist!
3 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von Did67 » 16/07/17, 21:36

ilguimat schrieb:
Eines der Hauptrisiken = Tendenz zum Hydromorphismus, wenn das Wasser nicht gut verwaltet wird, und dies erfordert daher meiner Meinung nach und durch meine Beobachtungen bestätigt eine Anpassung der Permakulturpraxis im Allgemeinen und der "Phänopraktiken". speziell.
Aber diese Regel gilt für alle, die ich denke.



Dies ist zweifellos eine der Situationen, in denen wir in Betracht ziehen müssen, den Boden zu "biegen". Ohne unbedingt das Brett zu "graben". Einfach indem Sie den Boden von den Wegen in die Mitte der Blumenbeete zurückbringen ...

Abgesehen davon würde ich mir ein oder zwei Jahre Zeit geben, um zu sehen, wie sich dies entwickelt. Es ist offensichtlich, dass es eine "große Aufgabe" ist, einen Boden dieser Art zu verschlimmern ... Ich habe keine Antwort, ich habe diesen Boden nicht ... Ich weiß nur, dass unter schwierigeren Bedingungen die Verschlechterung kann mehrere Jahre dauern.

Bei Wühlmäusen hängt das von Ihnen beschriebene Phänomen im Allgemeinen damit zusammen, dass:

a) die Galerien stürzten ein, als die Falle aufgestellt wurde; daher verursachen Wühlmäuse durch "Reinigen" vor ihnen eine falsche Auslösung; Wir finden eine Falle voller Erde

b) ebenso, wenn das geringste Lichttröpfchen entlang der Falle eindringen darf; allergisch dagegen "verstopfen" Wühlmäuse das Loch; dabei schieben sie die Erde vor sich her ...

Nun, Ihre Bemerkung ist alles andere als trivial: Ich bin sehr vorsichtig, und doch passiert es oft. Ich frage mich, ob einige Wühlmäuse das Fallensystem nicht verstanden haben !!!!

Also bin ich immer noch perfekt: Ich schiebe einen Zweig Fenchel oder Sellerie entlang der Falle, bevor ich ihn spanne. Sie sind süchtig und "eilen" ein bisschen mehr! Was nicht zu tun.

Ich habe auch dieses Jahr wieder großen Schaden.

Ich bin mir nicht sicher (aber Ihre Erfahrung wird mir gut dienen), dass das Schütteln so effektiv ist: In meinem Haus sind viele Galerien "ebenerdig" unter dem Heu. Sie sind mehr Spuren als Galerien ... Ich fürchte, sie werden sehr bald zurück sein! Fortsetzung folgt.
0 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von ilguimat » 16/07/17, 23:08

Did67 schrieb:
ilguimat schrieb:
Eines der Hauptrisiken = Tendenz zum Hydromorphismus, wenn das Wasser nicht gut verwaltet wird, und dies erfordert daher meiner Meinung nach und durch meine Beobachtungen bestätigt eine Anpassung der Permakulturpraxis im Allgemeinen und der "Phänopraktiken". speziell.
Aber diese Regel gilt für alle, die ich denke.



Dies ist zweifellos eine der Situationen, in denen wir in Betracht ziehen müssen, den Boden zu "biegen". Ohne unbedingt das Brett zu "graben". Einfach indem Sie den Boden von den Wegen in die Mitte der Blumenbeete zurückbringen ...

Abgesehen davon würde ich mir ein oder zwei Jahre Zeit geben, um zu sehen, wie sich dies entwickelt. Es ist offensichtlich, dass es eine "große Aufgabe" ist, einen Boden dieser Art zu verschlimmern ... Ich habe keine Antwort, ich habe diesen Boden nicht ... Ich weiß nur, dass unter schwierigeren Bedingungen die Verschlechterung kann mehrere Jahre dauern.

Bei Wühlmäusen hängt das von Ihnen beschriebene Phänomen im Allgemeinen damit zusammen, dass:

a) die Galerien stürzten ein, als die Falle aufgestellt wurde; daher verursachen Wühlmäuse durch "Reinigen" vor ihnen eine falsche Auslösung; Wir finden eine Falle voller Erde

b) ebenso, wenn das geringste Lichttröpfchen entlang der Falle eindringen darf; allergisch dagegen "verstopfen" Wühlmäuse das Loch; dabei schieben sie die Erde vor sich her ...

Nun, Ihre Bemerkung ist alles andere als trivial: Ich bin sehr vorsichtig, und doch passiert es oft. Ich frage mich, ob einige Wühlmäuse das Fallensystem nicht verstanden haben !!!!

Also bin ich immer noch perfekt: Ich schiebe einen Zweig Fenchel oder Sellerie entlang der Falle, bevor ich ihn spanne. Sie sind süchtig und "eilen" ein bisschen mehr! Was nicht zu tun.

Ich habe auch dieses Jahr wieder großen Schaden.

Ich bin mir nicht sicher (aber Ihre Erfahrung wird mir gut dienen), dass das Schütteln so effektiv ist: In meinem Haus sind viele Galerien "ebenerdig" unter dem Heu. Sie sind mehr Spuren als Galerien ... Ich fürchte, sie werden sehr bald zurück sein! Fortsetzung folgt.


Vielen Dank an Didier für Ihre Antwort und insbesondere für die Arbeit, die Sie in Ihrem Garten und online leisten. Es ist jedes Mal eine wahre Freude, ein neues Video auf Youtube zu entdecken.
Für mein Land denke ich, dass es besser ist, wenn es eine größere Humusschicht gibt. In der Zwischenzeit muss ich mich mit der Situation auseinandersetzen (und kompostieren). Ich werde darüber nachdenken, den Boden zu biegen, wenn nicht eine Drainage vielleicht abnutzt ... auf jeden Fall muss ich "verwelken"? "Phener"? mit Fingerspitzengefühl und Vorsicht.
die Wühlmäuse: Ich bestätige, dass eine einfache Pflanzendecke für ihr Dach ausreicht, sie besuchten einen Hügel, den ich mit toten Blättern und Miscanthus (Reste meiner Winterdecke) gemacht hatte, und an einigen Stellen auf den Brettern zeichneten sie nach zwischen der Erde und dem Heu.
Ich mache jedoch einen Super- / Hyperfehler, indem ich die Fallen stelle, um nicht die geringste Lücke zu lassen, wegen des vorhersehbaren Versagens, und doch: nada. Ich ködere sie auch in situ mit Apfelschnitzen, die sie anscheinend lieben. Ich habe dieses Jahr nur drei Fuß Sellerie eingelegt, alle drei in Drahtkäfige ...
Das Zittern kann effektiv nur die Wintergalerien brechen. Ich habe sie letztes Jahr fast augenblicklich gefangen (wenn ich ein Foto mache, wird es zu "blutig"?) Und einmal zweimal auf einmal = anscheinend gehen sie immer zu zweit, mit der horizontalen Falle von NEUDORF nicht ist nicht die Röhre "TOPCAT". Ich sah sogar einen, der einmal unter meiner Nase aus seinem Loch herauskam, um einen Kürbisstiel zu knabbern, der über ihm vorbeiging. Ich beobachtete 5 Minuten lang sein Karussell, sowohl neugierig als auch erstaunt über die Nerven kleiner Abschaum. Eines ist sicher, sie wandern von Zeit zu Zeit nach draußen.

Ich gebe zu, dass wir auf Rizinussamen setzen, wir werden nächstes Jahr sehen, ob sie sich aufgelöst haben.
Aber wenn ich in der Zwischenzeit Erfolg in meinem Kampf habe, werde ich es sicher teilen! Das einzige, was ich im Moment im Falle eines Anfalls mache (kürzlich eine Pfefferminzpflanze, deren Wurzeln in der Leere waren), ist eine Dreifachtherapie zu Hause = ein paar Rizinusgranulate im betroffenen Bereich um den Fuß + vergrabene Brombeeren um den angegriffenen Fuß + eine Streuung mit Beinwellmist (der gleichzeitig Dünger macht). Sie kamen nicht zurück, um meine "bewaffnete" Minze und meinen Rhabarber so zu kitzeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von Did67 » 16/07/17, 23:24

1) Ich denke nicht, dass Kompostierung eine gute Taktik ist! Dies bedeutet Energieverschwendung (es erwärmt sich). So viel Energie, die Ihre Bodenorganismen nicht haben werden. So viel Arbeit werden sie nicht machen! So viel "Kleber", dass sie nicht produzieren ...

Das einzige Interesse des Komposts, jedoch auf Kosten dieser Energieverschwendung, besteht darin, dem Boden eine halb zersetzte Substanz zur Verfügung zu stellen, daher früher im Frühjahr, wenn der Boden kalt ist und diese Nitrifikation mehr Nährstoffe enthält funktioniert nicht ...

2) Ich bestellte Rizinuskuchen, um es zu versuchen.

3) Ich habe Sellerie verloren, aber ich habe noch etwas ... Muss sagen, dass ich vielleicht 50 ... oder mehr transplantiere!

Es ist ein Teil meiner Taktik: Fauler Gartenbau (keine Bodenbearbeitung, kein Hacken usw.) ermöglicht es, Bereiche mühelos zu erweitern. Im Gegensatz zu den "Hügelmachern", die Sklaven brauchen ...

Die attraktivsten Pflanzen scheinen mir ... die Artischocke zu sein. Nächstes Jahr bereite ich 50 Artischockenpflanzen vor, die ich überall in Gruppen von 2 oder 3 verteilen werde. Und sobald der Angriff auf Nr. 1 erfolgt, stelle ich die Falle vor Nr. 2 ... Es wird sein eine neue Märtyrerpflanze.
0 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von ilguimat » 17/07/17, 14:41

Did67 schrieb:1) Ich denke nicht, dass Kompostierung eine gute Taktik ist! Dies bedeutet Energieverschwendung (es erwärmt sich). So viel Energie, die Ihre Bodenorganismen nicht haben werden. So viel Arbeit werden sie nicht machen! So viel "Kleber", dass sie nicht produzieren ...

Das einzige Interesse des Komposts, jedoch auf Kosten dieser Energieverschwendung, besteht darin, dem Boden eine halb zersetzte Substanz zur Verfügung zu stellen, daher früher im Frühjahr, wenn der Boden kalt ist und diese Nitrifikation mehr Nährstoffe enthält funktioniert nicht ...

2) Ich bestellte Rizinuskuchen, um es zu versuchen.

3) Ich habe Sellerie verloren, aber ich habe noch etwas ... Muss sagen, dass ich vielleicht 50 ... oder mehr transplantiere!

Es ist ein Teil meiner Taktik: Fauler Gartenbau (keine Bodenbearbeitung, kein Hacken usw.) ermöglicht es, Bereiche mühelos zu erweitern. Im Gegensatz zu den "Hügelmachern", die Sklaven brauchen ...

Die attraktivsten Pflanzen scheinen mir ... die Artischocke zu sein. Nächstes Jahr bereite ich 50 Artischockenpflanzen vor, die ich überall in Gruppen von 2 oder 3 verteilen werde. Und sobald der Angriff auf Nr. 1 erfolgt, stelle ich die Falle vor Nr. 2 ... Es wird sein eine neue Märtyrerpflanze.


"Kompost", in der Tat war es mehr für das Wortspiel mit "komponieren"! : Wink: Ich stimme Ihnen zu 300% zu, Kompostierung ist eine Notlösung. Die Verschmutzung entsteht nicht nur durch verschwendete Wärmeenergie, sondern auch durch das Entweichen von Gasen - einschließlich Methan - in die Atmosphäre. Kompost 1 T soll nur 300 kg zurückgewinnen. Irgendwie denke ich, dass Kompost wie Sauerteig für Brot verwendet werden kann, um einen Boden mit einer fruchtbaren Bakterienflora zu "säen". Aber isoliert genommener Kompost ist eigentlich kein schreckliches Material ... v ("Kompostierung verschmutzt" Konrad Schreiber auf youtube)
Aus kollektiver Sicht ist es dennoch ein Fortschritt im Vergleich zur Verbrennung von feuchtem Grünabfall ... daher die Entwicklung von Kompostierungsstationen und anderen Kompostbehältern am Fuße des Gebäudes. Für meinen Teil ist es positiv. Aus agronomischer Sicht ist es jedoch kein Allheilmittel.

Auf meinem Niveau kompostiere ich meinen Küchenabfall aus einem sehr pragmatischen Grund weiter: Ich habe viele benachbarte Gärtner, darunter einen, der zu einer Zeit Hühner hatte, der viele Ratten anzog, die in ganzen Herden hereinkamen Mein Garten. Ein Horror. Ja, vor dem Krieg der Wühlmäuse gab es den der Ratten und nicht die kleinen Ratten, die großen Ratten. Also musste ich meinen Kompostbehälter vollständig absieben, in dem ich die "schmackhafte" organische Substanz aufbewahre, die auch für den Boden meiner Kabine gilt und mit eurotunnelartigen Galerien durchlöchert ist.
Keine Rattenprobleme mehr, aber sie machten einen Deal mit den Wühlmäusen ... manchmal langweilte ich mich.

Ansonsten versuche ich so viel wie möglich direkt am Boden zu kompostieren.

Ich wusste nichts über die Artischocke, aber es kann eine Taktik sein. Ich habe es persönlich mit der Topinambur versucht, was ich sehen konnte, dass sie auch gern hatten; Zusätzlich zu den anderen Vorteilen = Der Topi bildet große Pflanzen, die Schatten spenden und auch viel organisches Material, das beim Absterben in den Boden zurückkehrt. Allerdings esse ich wegen der Nebenwirkungen keine Massen.
Also habe ich es überall hingelegt, es könnte die Angriffe des anderen Gemüses "verdünnt" haben - weil die Kartoffelpflanzen besucht werden. Ich werde bei der Ernte sehen.
Es ist interessant, wenn Sie auch die Rolle testen, werden wir sehen, ob die Ergebnisse vergleichbar sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von Did67 » 17/07/17, 15:15

Die Topinambur vermeide ich, weil sie ein bisschen invasiv ist ... Und wir trennen uns nie davon!

Es scheint mir, dass sie Patienten eines bestimmten Zuckers sind, der in bestimmten Pflanzen Stärke ersetzt. Es ist Inulin. Topinambur, Artischocken sind reich daran (Zucker, den wir weniger gut verdauen, daher manchmal Gas ...)

Ich glaube nicht, dass Sie mit der Ausbreitung der Oberfläche viel Angst haben: In ein paar Tagen (zumindest im Sommer) ist all dies ausgetrocknet; eine Bananenschale, die auf das Dreifache reduziert wurde, die unsichtbaren Schalen auf dem Heu, mit denen sie sich mischen ... Außer natürlich nicht-pflanzlichen Essensresten!
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von olivier75 » 17/07/17, 16:44

Didier,
Um Topinambur und Helianthie einzudämmen oder zu entfernen, reißen Sie im Mai die Knolle ab und sind erschöpft und kommen oft mit dem Stiel, die neuen sind noch nicht fertig.
Olivier.
1 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von chatelot16 » 17/07/17, 19:34

ilguimat schrieb:"Kompost", in der Tat war es mehr für das Wortspiel mit "komponieren"! : Wink: Ich stimme Ihnen zu 300% zu, Kompostierung ist ein letzter Ausweg. Die Verschmutzung entsteht nicht nur durch die Verschwendung von Wärmeenergie, sondern auch durch das Entweichen von Gasen - einschließlich Methan - in die Atmosphäre. Bei der Kompostierung von 1 T werden nur 300 kg zurückgewonnen.

Mach dir keine Sorgen um Methan ... Kompostierung macht kein Methan ... um Methan herzustellen, brauchst du einen völligen Luftmangel, der bei der Kompostierung niemals der Fall ist ... willst nur wollen Machen Sie Methan, um die Schwierigkeit zu erkennen: Der kleinste Fehler in der Abdichtung, durch den ein wenig Luft strömt, bricht die Methanproduktion ab: Es entsteht nur CO2!

Schließlich ist es wie die Geschichte desjenigen, der seinen Bart anzünden will und der keinen Erfolg hat ... und wenn er geht, brennt der ganze Wald
1 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von ilguimat » 18/07/17, 11:44

chatelot16 schrieb:
ilguimat schrieb:"Kompost", in der Tat war es mehr für das Wortspiel mit "komponieren"! : Wink: Ich stimme Ihnen zu 300% zu, Kompostierung ist ein letzter Ausweg. Die Verschmutzung entsteht nicht nur durch die Verschwendung von Wärmeenergie, sondern auch durch das Entweichen von Gasen - einschließlich Methan - in die Atmosphäre. Bei der Kompostierung von 1 T werden nur 300 kg zurückgewonnen.

Mach dir keine Sorgen um Methan ... Kompostierung macht kein Methan ... um Methan herzustellen, brauchst du einen völligen Luftmangel, der bei der Kompostierung niemals der Fall ist ... willst nur wollen Machen Sie Methan, um die Schwierigkeit zu erkennen: Der kleinste Fehler in der Abdichtung, durch den ein wenig Luft strömt, bricht die Methanproduktion ab: Es entsteht nur CO2!

Schließlich ist es wie die Geschichte desjenigen, der seinen Bart anzünden will und der keinen Erfolg hat ... und wenn er geht, brennt der ganze Wald


: Lol: Tausendmal wahr! Wie schwer ist es, meinen Grill anzuzünden, während andere es schaffen, Hunderte von Hektar mit einer Zigarettenkippe zu zerstören! Es gibt keine Gerechtigkeit.
Dieses Ding heißt Murphys Gesetz, oder?
Andererseits haben Sie mir gerade eine fantastische Idee gegeben: Ich werde mit SARL, Kbis und Company mit der Zucht von Wühlmäusen beginnen ... sicher werde ich das Ding deshalb vermasseln. ABER: Ich werde keine Wühlmäuse mehr haben !!

Kein Methan, ich denke, es verdunstet bereits viel Feuchtigkeit. Aber hey, ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Kompost ein Kompromiss mit + und - ist. Es gibt einen Punkt, der mich interessiert, aber es ist die Seite "Inokulation" in Bakterien und Organismen, wie ein kleiner Bissen EPO in einem ein wenig fauler Boden. Es gibt sogar Techniken - ein wenig ausgefeilt - zur Herstellung von "Kompostsaft", der genau auf der exponentiellen Vermehrung von Organismen basiert, die in einem kompostierten Substrat vorhanden sind.

Gut, wenn man bedenkt, dass anscheinend keine Ratten mehr in der Nähe sind (mein Nachbar hat auch ein Tauziehen geführt), werde ich Didiers Rat befolgen und direkt vor Ort mit der Kompostierung beginnen, wir werden sehen.
0 x
ilguimat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 26
Anmeldung: 16/07/17, 18:29
x 6

Re: Fauler Garten in Haute-Saône




von ilguimat » 18/07/17, 11:56

Did67 schrieb:Die Topinambur vermeide ich, weil sie ein bisschen invasiv ist ... Und wir trennen uns nie davon!

Es scheint mir, dass sie Patienten eines bestimmten Zuckers sind, der in bestimmten Pflanzen Stärke ersetzt. Es ist Inulin. Topinambur, Artischocken sind reich daran (Zucker, den wir weniger gut verdauen, daher manchmal Gas ...)

Ich glaube nicht, dass Sie mit der Ausbreitung der Oberfläche viel Angst haben: In ein paar Tagen (zumindest im Sommer) ist all dies ausgetrocknet; eine Bananenschale, die auf das Dreifache reduziert wurde, die unsichtbaren Schalen auf dem Heu, mit denen sie sich mischen ... Außer natürlich nicht-pflanzlichen Essensresten!


Ja ja, das ist Inulin. Nun, ich wusste nicht, dass die Artischocke es hatte. Noch nie Verdauungsprobleme mit der Artischocke bemerkt. Es scheint, dass mit Natriumbicarbonat oder Kartoffeln (deren Zucker verdaut wird) gekocht wird, es weniger Sorgen macht, aber ich habe es nie versucht.
Ich bestätige, dass das Topi invasiv ist. Aber hey, es ist ein bisschen wie Minze und Brennnessel, ich profitiere davon. also noch keine Grenzkontrolle.
Es ist auch einer der Vorteile der Pflege eines Kompostbehälters, da ich die Erleichterungen von Fleischgerichten (Fleischreste, Knochen, Schalentiere ...) im Herzen des Behälters vergrabe: kein Problem von Gerüchen am Haus oder Fliegen und Maden, weil dieser Abfall normalerweise für den "klassischen" Müll bestimmt ist, der in unserem Land nach selektiver Sortierung nicht mehr alle zwei Wochen gesammelt wird, was im Sommer ein echtes Problem darstellt ! Darüber hinaus liefert dieser Abfall Phosphor im Kompost (nun, ich würde in diesem Punkt keine quantitativen Gewissheiten vorbringen).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 397-Gäste