biologisch abbaubare kompostierbaren Säcke oder nicht?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

biologisch abbaubare kompostierbaren Säcke oder nicht?




von phil53 » 12/02/17, 08:46

Auf einigen biologisch abbaubaren Beuteln steht, dass sie kompostierbar sind.
Es scheint mir, dass sich in ihrer Zusammensetzung noch Kunststoffpartikel (aus Öl) befinden.
Gilt das nur für einige, was ist mit Tinte?
Woran erkennt man sie, wenn manche nur aus organischer Materie bestehen?
Ich habe a priori, im Moment lege ich sie nicht zum Kompost.
Der erste Schritt ist natürlich, den Verbrauch zu begrenzen, denn wenn es sich um eine Lösung handelt, mit der die jahrzehntelang tödlichen Säcke begrenzt werden, können diese neuen Säcke nicht an etwas anderes gewöhnt werden.
Nicht einmal in Müllsäcken, weil sie sehr leicht reißen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Ahmed » 12/02/17, 12:54

Ich bezweifle etwas, dass die gesamte Substanz im Beutel biologisch abbaubar ist. Diejenigen, die mir bekannt waren, hatten einen bestimmten Anteil auf der Basis von Maisstärke, einen Anteil, der ausreichte, um die Moleküle des Films zu "entwirren". Und da sind die Tinten ...
Papiertüten sind von Natur aus leicht abbaubar, enthalten jedoch Klebstoff und auch Tinten, die beim Verbrennen verdächtig farbige Flammen erzeugen.

Andererseits ist die Haltbarkeit der üblichen Plastiktüte nur deshalb nachteilig, weil sie zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist, wenn sie wiederverwendet würde, wäre sie im Gegenteil ein eindeutiger Vorteil. Die Idee, sie mehr oder weniger biologisch abbaubar zu machen, unterstützt das Konzept der einmaligen Verwendung, das nicht in die richtige Richtung geht, wenn sie nicht überall verbreitet wird (was eher eine gute Sache ist).
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von phil53 » 12/02/17, 14:38

Ahmed Ich bin Ihrer Meinung nach der biologisch abbaubare ist ein Unsinn, der von den Herstellern gefördert wird, damit sie ihre Geschäftstätigkeit fortsetzen können.
Und die Faulen oder die Naiven halten das Konzept für eine Innovation, während es ein Köder ist, aber vor allem keine wirkliche Antwort auf das Problem.
0 x
Arthurbg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 31/07/18, 10:29
x 12

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Arthurbg » 01/08/18, 09:59

Kompostierbare Beutel: das Richtige vom Falschen
http://www.sciencepresse.qc.ca/actualite/detecteur-rumeurs/2017/05/19/sacs-compostables-vrai-faux
26 Mai 2018:
Sind diese neuen Kunststoffe aus Maisstärke oder Kartoffelstärke in Ordnung? Nicht so einfach.
https://www.nouvelobs.com/planete/20180524.OBS7144/le-bioplastique-est-il-vraiment-ecolo.html
Sind biologisch abbaubare Plastiktüten wirklich effektiv?
"Es ist schlimmer für die Umwelt"
In Belgien - wo diese Beutel verboten sind - bezweifelt Bruno De Wilde, Forscher des unabhängigen Labors Organic Waste Systems. Alle von ihm getesteten Beutel werden nach einigen Wochen im Boden zerstört, aber alle bestehen den chemischen Test nicht. „Das Medium enthält immer noch Mikroplastik. Wenn der Kunststoff fragmentiert ist, fragt man sich, was für die Umwelt am besten ist: Kunststoffe in großen Stücken oder eine Art Kunststoffpulver, das Sie nicht mehr aufnehmen können? "Ich denke, es ist schlimmer für die Umwelt", sagte er zu France 2
https://www.francetvinfo.fr/monde/environnement/les-sacs-plastiques-biodegradables-sont-ils-vraiment-efficaces_866781.html
https://cycl-add.com/pourquoi-les-sacs-plastiques-biodegradables-ne-sont-pas-une-solution-ecologique-pour-la-france/
2005-Datum:
https://www.ademe.fr/sites/default/files/assets/documents/28300_acv_sacs_carrefour_2004.pdf
Zukunft oder Illusion:
Biologisch abbaubare Plastiktüten aus Kalkstein
https://www.futura-sciences.com/planete/actualites/eco-consomation-sacs-plastique-biodegradables-faits-partir-calcaire-72180/
2017:
Start der ADEME-Studie zu kompostierbaren Plastiktüten
Normalerweise verfügbares Ende 2018:
https://www.organeo.com/2809/

Die Farbe hängt von den Molekülen ab, das Kochsalz wird gelb
https://lehollandaisvolant.net/?d=2012/09/05/19/59/19-dou-vient-la-couleur-dune-flamme
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Did67 » 01/08/18, 11:28

Ich denke, dass es immer notwendig ist, Streichhölzer und Strahlen zu unterscheiden ...

Normalerweise sind Einkaufstaschen jetzt wiederverwendbar und werden im Prinzip sogar ausgetauscht, wenn sie beschädigt sind ... Dies sollte die Regel sein.

Es gibt immer noch "Beutel" zum Einwickeln von Obst, Käse usw. In der Tat sollte dies durch Papier ersetzt werden, dessen "grüne" Aufzeichnung weit von "Licht" entfernt ist: Bäume fällen, das ist die Papierindustrie ziemlich umweltschädlich (besonders wenn die Gewässer nicht, wenig oder schlecht aufbereitet sind - ich würde nicht in die Tiefen Malaysias, der Philippinen usw. gehen wollen ...

Auf der anderen Seite sollten wir jedoch nicht den Strahl von Lebensmitteln verdecken, die in Blasen (manchmal zwei Schinkenscheiben), Gläsern (Joghurt und anderen Milchwüsten), Mineralwasser usw. "verpackt" sind. Hier sollte die Ablagerung und Wiederverwendung wiederhergestellt werden (in Frankreich aus "technischen" Gründen verworfen - beachten Sie, dass, wenn das Waschwasser nicht unendlich verfügbar ist, unter In unseren Klimazonen bleibt es in meinen Augen eine "ziemlich" erneuerbare Ressource - die Energiefrage zum "Hygienisieren" ist etwas schwieriger. So sollten wir unsere Verhaltensänderungen angreifen [aber ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand!]
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Moindreffor » 01/08/18, 14:13

Did67 schrieb:Ich denke, dass es immer notwendig ist, Streichhölzer und Strahlen zu unterscheiden ...

Normalerweise sind Einkaufstaschen jetzt wiederverwendbar und werden im Prinzip sogar ausgetauscht, wenn sie beschädigt sind ... Dies sollte die Regel sein.

Es gibt immer noch "Beutel" zum Einwickeln von Obst, Käse usw. In der Tat sollte dies durch Papier ersetzt werden, dessen "grüne" Aufzeichnung weit von "Licht" entfernt ist: Bäume fällen, das ist die Papierindustrie ziemlich umweltschädlich (besonders wenn die Gewässer nicht, wenig oder schlecht aufbereitet sind - ich würde nicht in die Tiefen Malaysias, der Philippinen usw. gehen wollen ...

Auf der anderen Seite sollten wir jedoch nicht den Strahl von Lebensmitteln verdecken, die in Blasen (manchmal zwei Schinkenscheiben), Gläsern (Joghurt und anderen Milchwüsten), Mineralwasser usw. "verpackt" sind. Hier sollte die Ablagerung und Wiederverwendung wiederhergestellt werden (in Frankreich aus "technischen" Gründen verworfen - beachten Sie, dass, wenn das Waschwasser nicht unendlich verfügbar ist, unter In unseren Klimazonen bleibt es in meinen Augen eine "ziemlich" erneuerbare Ressource - die Energiefrage zum "Hygienisieren" ist etwas schwieriger. So sollten wir unsere Verhaltensänderungen angreifen [aber ich bin auch nicht auf dem neuesten Stand!]

Ben Plastiktüten in einem Zaun gefangen, bilden eine schöne Girlande, die ein schönes Foto macht, um das gleiche Ergebnis mit Flaschen zu haben, muss die Sammlung nach einer Operation fotografiert werden, die die Natur aufräumt, wir konzentrieren uns auf das Sichtbare und die Medien, nicht auf Die Flasche werfen wir jeden Tag
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von chaoin sein » 01/08/18, 16:02

Persönlich habe ich bereits versucht, diese Taschen in den Kompost oder auf den Boden zu integrieren. Ergebnis, ich verließ schnell die Idee: Ich diese Taschen wieder entdeckt, wie es am Ende des Komposts ist, auch einen Film zu machen, die Entlüftung blockierenden oder in Stücke geschnitten ... sogar Monate oder sogar ein Jahr später. Nun, vielleicht sind die neuen Taschen jetzt anders und es ist wahr, dass mein Komposter nicht wirklich gut gemanagt ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Christophe » 01/08/18, 16:43

Ich habe genau die gleichen Bedenken mit "angeblich" biologisch abbaubaren Windeln ...kompostiert vor 8 JAHREN !!

Ich habe vor ein paar Monaten meinen Kompostplatz gewechselt und Ich habe fast intakte Schichten entdeckt! :böse:

Offensichtlich waren diese Windeln wegen ihrer (falschen?) Tugenden der biologischen Abbaubarkeit teurer als die "Einwegartikel" ...

Ich zögere, über die Täuschung der Verbraucher zu sprechen (ich erinnere mich nicht mehr an die Marke ...)?

In 2008 habe ich einen Test zur biologischen Abbaubarkeit mit einem Stärkestift ohne Erfolg durchgeführt: Abfall-und-Recycling / Stärke-de-but-Test-to-biologische Abbaubarkeit-and-a-Stift-t6726.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Did67 » 01/08/18, 17:27

Ich glaube, bei dieser Frage "biologische Abbaubarkeit" gibt es zwei Techniken:

a) UV-empfindliche Moleküle in die Polymere einbringen, wodurch diese geschwächt werden, solange sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind! Untergrund natürlich mehr UV und damit mehr "Splitting" ...

Wenn Sie den Kohl nehmen möchten, gibt es diese: https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-01333562/document

b) Verwenden von Polymeren auf Stärkebasis; dort ist es das Polymer, das selbst biologisch abbaubar ist, da die Nahrung der Organismen, die es verdauen ... Diese Kunststoffe werden "auf Stärkebasis", "kompostierbar" genannt ...

OK Kompost

Die biologisch abbaubaren Verpackungen von ALPAGRO Plastics sind vom OK-Kompostlabel von Vinçotte zertifiziert. Dies bedeutet, dass die Abbaubarkeit der Verpackung in einer industriellen Kompostierungsanlage gewährleistet ist (bei Temperaturen von 55 bis 60 ° C). Dies gilt für den gesamten BioBag: Sowohl Tinten als auch Additive erfüllen die strengen Anforderungen der europäischen Norm für kompostierbare Verpackungen (EN 13432: 2000).

OK Kompost HOME

Viele unserer Bio-Verpackungen tragen auch das Label OK compost HOME von Vinçotte. Diese Produkte werden bei niedrigeren und weniger konstanten Temperaturen kompostiert, wie sie beispielsweise im Kompostbehälter im Garten zu finden sind. Inländische Kompostierung ist ein schwierigerer und langsamerer Prozess als in einer industriellen Kompostierungsumgebung. Zu Hause kann die biologische Abbaubarkeit von 100% nur garantiert werden, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind. Aus diesem Grund wurde ein zusätzliches Zertifizierungsetikett benötigt.
Dies ist, ohne Werbung, diese Art von Produkten:


https://www.alpagro-plastics.be/fr/bio/certificats

Ich habe mich nicht mit den Standards befasst, aber diese sind gut "kompostierbar" (bei Temperaturen von 60/65 ° C selten - wenn nicht nie - in Haushaltskompost erreicht!).

Die ersten sollen "biologisch abbaubar" sein (was etwas angeschwollen ist). Grundsätzlich hängen sie nur wenige Monate in einem Baum oder Zaun!
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Biologisch abbaubare Beutel kompostierbar oder nicht?




von Christophe » 01/08/18, 18:39

Vielen Dank, Did67, für diese Klarstellungen. Es gibt also zumindest 2-Arten der biologischen Abbaubarkeit.

Auf ziemlich langer Ebene sind viele Dinge "biologisch abbaubar" ... genauso wie Öl als "erneuerbar" angesehen werden kann ...

Die Neuigkeit des Augenblicks: wasserlösliche Plastiktüten.

Chilenische Ingenieure entwickeln wasserlösliche und umweltfreundliche Plastiktüten

"Unser Produkt ist ein Derivat aus Kalkstein, das keine Auswirkungen auf die Umwelt hat", erklärte Roberto Astete, Direktor des chilenischen Unternehmens SoluBag, auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

Dies könnte der Beginn einer Revolution im Umweltschutz sein. Mehrere chilenische Ingenieure präsentierten am Dienstag, den 24 im Juli, wasserlösliche und umweltfreundliche Plastiktüten. Ihr Geheimnis? Es gelang ihnen, Öl durch Kalkstein in der chemischen Formel für die Herstellung dieser Beutel zu ersetzen.

"Unser Produkt ist ein Derivat von Kalkstein, das keine Auswirkungen auf die Umwelt hat", erklärte Roberto Astete, Direktor des chilenischen Unternehmens SoluBag, während einer Pressekonferenz in Santiago (Chile).

"Es ist wie Brot backen", fügte er hinzu. „Für die Herstellung von Brot benötigen Sie Mehl und andere Zutaten. Unser Mehl besteht aus Polyvinylalkohol (wasserlöslich) und anderen Zutaten, die von der FDA (der für sie zuständigen US-Behörde) zugelassen sind der Lebensmittelsicherheit und Arzneimittel], die es uns ermöglichten, verschiedene "Kunststoffprodukte" aus diesem Material herzustellen.
Taschen in Wasser gelöst, kalt oder heiß

Neben der klassischen Tasche präsentierten die chilenischen Forscher auch eine wiederverwendbare Segeltuchtasche. Letzterer ist widerstandsfähiger und löst sich in heißem Wasser, während der erste aus Kunststoff in kaltem Wasser löslich ist.

Sobald die Beutel aufgelöst sind, "befindet sich Kohlenstoff im Wasser", erklärte Roberto Astete. Was "keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat", fuhr er fort, bevor er das Wasser trank. "Jetzt können Sie [die Beutel] in Ihrem Topf oder Ihrer Waschmaschine recyceln", sagte er.

Der große Unterschied zwischen dem traditionellen Kunststoff und unserem besteht darin, dass der erste zwischen 150 und 500 Jahren in freier Wildbahn und unserem nur fünf Minuten dauern wird. Wir entscheiden, wann wir es zerstören. Robert Astete, Direktor von SoluBaglors einer Pressekonferenz

SoluBag hofft, dieses Produkt bereits im Oktober in Chile vermarkten zu können. Das Land ist eines der ersten in Lateinamerika, das die Verwendung traditioneller Plastiktüten verbietet.

Diesen Ingenieuren zufolge sind die Kosten für ihr Produkt und ihre Herstellungsmethode ähnlich wie bei den derzeitigen Plastiktüten. Ändern Sie einfach die Formel


http://www.informaction.info/iframe-des ... -polluants
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 329-Gäste