Das burgundische Ehepaar

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Eco-Challenge-
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 06/05/16, 14:18
x 1

Das burgundische Ehepaar




von Eco-Challenge- » 09/12/16, 11:13

Hallo zusammen!


Ich hoffe, das wird Sie genug interessieren, um meinen Beitrag zu diesem Thema zu rechtfertigen ...

Viele kennen die burgundischen Ehegatten, unabhängige Bodenmikrobiologen und ihre Arbeit. Wir führten ein Interview mit ihnen (sie sind so angetan, dass es alles andere als selbstverständlich ist) und zum Thema Agrarökologie.

https://blog.defi-ecologique.com/interv ... stes-sols/

Kanntest du sie Hat jemand jemals die Gelegenheit gehabt, sie zu treffen oder noch besser, mit ihnen zu arbeiten?
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Re: Die burgundischen Ehegatten




von izentrop » 10/12/16, 13:17

Ich kenne sie nicht, aber ihre Videos werden oft auf den Websites von Permakultur-Enthusiasten gepostet.

Claudes Rede hat eine messianische Seite.
Wie Rhabbi prangert er die Fehler des Agribusiness an, aber als Lösung biologisch-dynamische Heilmittel ... BOF!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Christophe » 10/12/16, 13:56

Nun, sie sprechen von (Erhaltung oder Zerstörung, je nach Fall) der biologischen Aktivität des Bodens, die die Grundlage der von Didier hier entwickelten Phänokultur bildet. Im Grunde haben sie also Recht!

Ich bin also mehr auf ihrer Seite, auch wenn ihre Rede oft von Extremisten aufgegriffen wird ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Ahmed » 10/12/16, 13:59

Ich hatte die Gelegenheit, sie mehrmals zu treffen, ohne sie wirklich zu kennen. Ich finde es unfair, ihre Lösungen auf die Biodynamik zu reduzieren. Die "Fehler" der Agrarindustrie betreffen nur andere Kriterien als die wirtschaftlichen ...
Das Video von Burgund gibt einen Überblick über die außergewöhnliche Bodenmikrofauna ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Did67 » 10/12/16, 14:10

izentrop schrieb: biodynamische Heilmittel ...


Na ja ??? Dann ist es neu ???

Beispiele?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Did67 » 10/12/16, 14:14

Ahmed hat geschrieben:Das Video von Burgund gibt einen Überblick über die außergewöhnliche Bodenmikrofauna ...


Nach den Videos ist es ihr großer Verdienst, lange Zeit die Einzigen gewesen zu sein, die Rücksicht auf die lebenden Mechanismen des Bodens genommen haben ...

Danach habe ich in Bezug auf den Gemüsegarten einige "praktische" Unterschiede ... Und tatsächlich haben der "Medienzirkus" und sein Mangel an Nuancen, seine "Koh Lanta" -Effekte, das Paar um mich herum gemacht gab manchmal ein wenig ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Ahmed » 10/12/16, 14:20

Es ist der Preis für einen bestimmten Erfolg: Unsere Gesellschaft verwandelt alles in ein Spektakel, wie die Bienen, die alles propolieren, was sie stört ... Vielleicht sind Sie auch ein Opfer? : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Did67 » 10/12/16, 14:33

1) Du solltest mich gut warnen ... auch wenn es mit über 60 wahrscheinlich spät ist, ein Star zu werden!

2) ... aber wir sind uns alle gleich oft ein wenig einig, zumindest "ohne es von selbst zu wissen".
0 x
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Swiss_Knight » 11/12/16, 09:31

izentrop schrieb:Ich kenne sie nicht, aber ihre Videos werden oft auf den Websites von Permakultur-Enthusiasten gepostet.

Claudes Rede hat eine messianische Seite.
Wie Rhabbi prangert er die Fehler des Agribusiness an, aber als Lösungen, als Heilmittel biodynamische ... BOF!


Ich kenne sie nicht persönlich, aber ich würde es trotzdem vermeiden, über Biodynamik in Bezug auf das, was sie tun, zu sprechen, weil sie vor allem einen wissenschaftlichen Ansatz mit einem eher akuten kritischen Sinn verfolgen und versuchen, so gut sie können zu popularisieren. Feld, das auf der Ebene des Verständnisses nicht das einfachste ist, während, um Menschen "in der Biodynamik" gehört zu haben, ihre Bemerkungen sich unwiderlegbareren absoluten Wahrheiten, Dogmen und Überzeugungen nähern und schlammige Argumente vorbringen, eine Argumentation was niemals aufsteht, obwohl es sich um wissenschaftliche Begriffe handelt (zu diesem Thema sehen Sie sich dieses Video an, es ist sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=ZSI5IK8Lu8s oder diese Seite: http://www.charlatans.info/pseudoscience.shtml ) nicht ganz falsch zu sagen und manchmal unbewiesene Konzepte oder sogar religiöse Prinzipien anzusprechen. Die Biodynamik ist keine Wissenschaft. Es ist eher eine Art Quacksalber.
Darüber hinaus werden wir es vielleicht vermeiden, auf einer Site namens "Econology" darüber zu sprechen, auf der sich "Logik" befindet. :D

Für ihre "messianische" Seite, wie Sie sagen, stimme ich nicht ganz zu.
Sie machen nicht wirklich Schlagzeilen wie manche Politiker oder Geschäftsleute, und das Umfeld, in dem sie arbeiten, ist nicht das einfachste für die Kommunikation und Information der Öffentlichkeit, zum einen, weil die Landwirtschaft leidet unter einer eher negativen Ausstrahlung, dass es sich um eine Frage des Wandels handelt und es andererseits nur zwei (!) gibt, die mit dem, was sie als Mittel haben, zu tun haben Kommunikationsteam oder andere, es ist ein bisschen rau (aber ich denke, es ist auch das, was wir in ihren Videos schätzen) und die Wiederholung kann besser sein, um eine Botschaft in dieser Umgebung zu vermitteln.

All dies, um zu sagen, dass man neben einem heiligen Bündel von Wissen und Energie auch einige Eingeweide braucht, um zu versuchen, die Dinge auf eine gute Art und Weise geschehen zu lassen, wie sie es tun. Wir können ihre Bemühungen nur in meiner bescheidenen Meinung unterstreichen. Weil es nicht viele wie sie gibt, aber jeder Bauer müsste sich weitgehend das aneignen, was er weiß, damit sich die Dinge wirklich ändern. Ganz zu schweigen von der heutigen Politik (...).
2 x
Eco-Challenge-
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 06/05/16, 14:18
x 1

Re: Die burgundischen Ehegatten




von Eco-Challenge- » 12/12/16, 08:28

Was den Teil zur Biodynamik betrifft, so führen sie häufig einen wissenschaftlichen Diskurs, wie oben erwähnt. Ihre Positionierung wird dann zu einem "Wir verstehen nicht alles in der Biodynamik, aber um Ergebnisse zu erzielen, müssen wir offen bleiben". Was ich nicht ganz lustig finde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 354-Gäste