Die Gärten von Schädlingen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Die Gärten von Schädlingen




von Grelinette » 08/09/16, 10:18

Hallo alle,

Dieses Thema wird sicher viele von Ihnen interessieren, besonders jetzt in der Saison, in der viele Schädlinge die Gärten angreifen. Dies ist ein Thema, das von Did67 in Lazy Potager diskutiert wurde, aber ich denke, es ist ein Thema, das wichtig genug ist, um separat diskutiert zu werden.

Hier ist eine E-Mail, die an die Mitglieder eines Netzwerks von Permakulturgärtnern gesendet wurde und die Debatte eröffnet:

Guten Tag,

Wie jedes Jahr im September verwüsten Wildschweine die Hügel. Von den Jägern vervielfacht und von ihren Schüssen aus den Bergen vertrieben, gehen sie auf die Häuser zu. Durst und suchen nach Regenwürmer finden sie die feuchte Erde und frisch umge Gärten und gute Tiere, die sie zerstreuen gräbt, was genannt wurde.

Vögel und Ratten plündern Getreide und trockenes Brot im Hühnerstall. Die ebenso durstige Ratte knabbert am Tropf und erzeugt Wasserstrahlen, und manchmal sind leise Lecks schwerer zu lokalisieren.

Die Elstern greifen die Feigen an, die Ameisen tragen die Samen, die Ohrwürmer graben die Auberginen ...

Ein Gleichgewicht im Laufe der Zeit mit Räubern niederlassen würde (Raptoren essen Nagetiere, Eidechsen und Frösche steuern Schnecken, Marienkäfer essen Blattläuse auf Bohnen ...), aber oft das Gleichgewicht gestört, und den Jäger hat mich beseitigt Glauben Sie den Wieseln und deshalb vermehren sich Wühlmäuse.

Welche Zeit, um den Schaden zu verhindern und zu reparieren! Aber sagen wir nicht, dass das Vorhandensein von "Megafauna" (Raubvögel, Ratten ...) ein Indikator für eine wiederhergestellte Artenvielfalt ist? Dann müssten wir uns darauf einigen, den Überschuss zu teilen, um all diesen verstohlenen Leben ihren Anteil zu geben.

================================================== ================================================== ====

Um Lösungen vorzuschlagen, gibt es folgende 2-Methoden zur Bekämpfung bestimmter Raubtiere:

Wildschweine:
Dies ist eine Methode, die von einem Spezialisten auf einer Konferenz über Permakultur vorgeschlagen wurde und bei der ein kleines Radio im Garten installiert wird. Das Prinzip ist, das Radio nachts einzuschalten, wenn Sie den Garten verlassen, damit der Klang (Musik + Stimme der Radiomoderatoren) das Wildschwein fernhält ...

Spezialist elektronisches Handwerk kleines Geschenk auf econology bietet auch einfache Installation automatisch einschalten ein Radio mit Batterien in der Nacht, wenn das Licht des Tages hat es abgelehnt, und die Batterien wieder aufladen mit einer kleinen Solarpanel auf dem Das Radio bleibt so lange wie möglich eingeschaltet.

Nagetiere:
Dies ist eine Methode, die ich erfolgreich getestet habe, um die Anzahl der Nagetiere in einem Haus und einem Garten zu reduzieren. Ich fragte einfach die Orte, Plastikflaschen vertikal besucht, mit der Spitze abgeschnitten und kehrte um einen Trichter zu machen Nagetiere aus der Flasche zu verhindern, die Flasche einige Köder enthalten: hartes Brot, Kekse, Obst- und Gemüsestücke.
Ich habe auch ein kleines Stück Draht um den Hals gelegt (wie eine Fischfalle), was es für Nagetiere noch schwieriger macht, in die Flasche zu gelangen. (Ich kann für diejenigen skizzieren, die nicht alles verstehen).
Jeden Tag sammelte ich 2 von lebenden 3-Nagetieren in Flaschen, die ich weit weg vom Garten und vom Haus losließ.

Ideen für Schnecken, Vögel, Hasen und andere Plünderer müssen noch gefunden werden.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Garten-Schädlinge




von izentrop » 08/09/16, 11:02

Grelinette schrieb:Der Sound (Musik + Stimme der Radiomoderatoren) hält das Wildschwein auf Distanz ...
Aber nicht die Nachbarn, die schlafen wollen :( Grillager ist eine bessere Lösung.

Um Nagetiere im Hühnerstall zu vermeiden:
  1. kein Essen drinnen
  2. Mach die Tür für die Nacht zu. Es kann automatisiert werden http://moncastel.free.fr/forum/trappePoule/
  3. Bewahren Sie das Essen auch außerhalb der Reichweite auf. Ich habe es mit einem Metallfarbtopf 5 kg und ein wenig Basteln gemacht. arbeitet mit freier Energie (Eigengewicht). https://www.youtube.com/watch?v=vrG_Y_UeVLA
Jeden Tag sammelte ich 2 von lebenden 3-Nagetieren in Flaschen, die ich weit weg vom Garten und vom Haus losließ.
Andere werden zurückkehren, um das frei gewordene Gebiet zurückzuerobern. Sie sind auch in einem lebenden Garten nützlich http://www.limousin.synagri.com/ca1/PJ. ... penElement
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Garten-Schädlinge




von Christophe » 08/09/16, 11:17

Äh, eine Katze zu Hause zu haben ist doch einfacher als ein Raubvogel, oder? ^^

Für Schnecken ist ihr größter Raubtier der Igel, man muss einen finden ... aber er passt sich sehr gut an "menschliche Gärten" an (Freunde hatten einen in einem Stadtgarten ... und er war den ganzen Weg gekommen) allein!)

Vögel auseinander Vogelscheuchen (alte CDs funktionieren anscheinend gut) und die Netze sehe ich nicht ... oder so auch Greifvögel! ^^

ps: auch ich finde das konzept des "heimlichen lebens" ziemlich seltsam (seitens eines permakulturisten, also grün nein?) ... weil der mann vielleicht nicht heimlich ist? Es ist alles eine Frage der Perspektive und der Zeitskala ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 10/09/16, 18:25

1) Konzeptionell denke ich, wenn ich so sagen darf, nicht, dass ein "Gemüsegarten", auch ein natürlicher, ein System im Gleichgewicht ist. Ich habe darüber im Haupt-Thread gesprochen, der der PP (Lazy Garden) gewidmet ist. Es ist ein anthropisierter Raum.

Darum ist es meiner Meinung nach ein Köder, auf natürliche Gleichgewichte zu zählen.

Also, legen Sie alles auf Jäger, sagen wir, ein bisschen Myopie.

Zu Hause jagen sie nicht genug, Wildschweine schwärmen und haben offensichtlich Würmer in meinem Garten gefunden. Im Wäldchen direkt darunter, inmitten natürlicher Wiesen, am Rande von Brachland, siedelt sich jedes Jahr ein Laie mit seinen Jungen an. Ich kann sie manchmal am Ende des Tages sehen. Sie schauen mich nicht erschrocken an. Es ist schon zu lange her, dass die Bewohner des Landkreises, die diese Brache verlassen, sie nicht mehr stören ...

Ich bestätige, dass das Elektrozaunmodell, das ich habe, 100% effizient ist [als ich es kaufte, schworen mir mehrere Leute, dass es "nicht funktionieren würde"!]

2) Der Igel ist zwar der bekannteste, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt der größte Raubtier von Schnecken. Dies sind die Laufkäfer, die Staphyline usw., die die kleinen Schnecken und die Eier angreifen. Unsichtbar, sie genießen nicht die Bekanntheit des "niedlichen" Igels ...

3) Vogelscheuchen, CDs sind Folklore. Die Vögel gewöhnen sich sehr schnell daran. Dies kann es für 8 Tage tun, um reife Früchte zu schützen ...

Aber die Netze funktionieren gut.

Warum gegen Raubvögel schützen?

4) Durch das Fangen von Maulwurfsratten kann ich ein Gleichgewicht und begrenzten Schaden aufrechterhalten. Ansonsten ist es an einem günstigen Ort sinnlos, etwas Gemüse anzubauen (besonders die Wurzeln, aber auch Petersilie ...).

Eine (tödliche) Falle schockiert mich nicht. Verwechseln Sie nicht Ökologie und Sentimentalität. Ich könnte mich entwickeln. Ich weiß, dass es immer schockiert. Aber das sind die Leute, die zu empfindlich sind - "oh armes Tier". Sich die Frage zu stellen, was aus den 198-Mol-Ratten wird, die aus einem Paar in einem Jahr resultieren ... In einem System im Gleichgewicht bleibt ein Paar, das das erste ersetzt. Alle anderen (also 196) starben natürlich ...

Populationen zu bewegen ist albern: Es ist die Kapazität des Ökosystems, die die Bevölkerung repariert. Anders gesagt, es ist AUCH, sie zu verurteilen. Atrociously. Durch Hunger, Krankheit, Raub ...

Ich spreche natürlich von invasiven Arten, die nicht bedroht sind ...

Nicht:

(a) in dieser Situation Praktiken anzuwenden, die auf die Sicherung oder Wiedereinführung abzielen

b) die Überwindung der Bevölkerungsgrenze in Richtung Ausrottung vorantreiben.

Der Rattenmole, unwissentlich, in einem PP, "zu günstige" Bedingungen: Massenfutter, Oberflächenschutz. Seine natürliche Prolifität, die dazu dient, die hohe Sterblichkeit auszugleichen, wird dann zu einer Katastrophe führen!

Denken Sie daran, dass die natürliche Fruchtbarkeit einer Art (die Anzahl der Jungen) "ausgeglichen" ist und die natürliche Sterblichkeit berücksichtigt. Am Ende des Zyklus wird ein Elternpaar durch ein Elternpaar (oder zumindest eine Mutter durch eine Mutter) ersetzt. Wenn sie während ihrer fruchtbaren Zeit 1 Babys hatte, dann deshalb, weil 000 "dazu bestimmt" waren, zu sterben! Und das wurde erwartet.

Also falle ich, ohne auszurotten. Ohne einen Geisteszustand Ich nehme an dem Super-Raubtier des großen natürlichen Gleichgewichts teil.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Garten-Schädlinge




von chatelot16 » 10/09/16, 20:30

Als ich 2-Hunde hatte, gab es nie einen Igel ... oder als es einen gab, fand ich mich nachts wieder, als der Hund um den Igel bellte ... Ich schloss den Hund ein, um den Igel loszulassen : Er bleibt lange in einem Ball, bevor er sich entscheidet, sich zu bewegen

jetzt gibt es keinen hund mehr und ich treffe oft igel in meinem garten: er hat keine angst wie damals, als es hund gab
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 11/09/16, 11:23

chatelot16 schrieb:Als ich 2-Hunde hatte, gab es nie einen Igel ... oder als es einen gab, fand ich mich nachts wieder, als der Hund um den Igel bellte ... Ich schloss den Hund ein, um den Igel loszulassen : Er bleibt lange in einem Ball, bevor er sich entscheidet, sich zu bewegen

jetzt gibt es keinen hund mehr und ich treffe oft igel in meinem garten: er hat keine angst wie damals, als es hund gab


Ich habe meinen Hund vor anderthalb Jahren begraben ... Ich habe ein wunderschönes Tierheim gebaut, das mit Reisig bedeckt ist ... Ich habe einen "Igelgarten" eingerichtet, in dem nur Pflanzen von der "hockten" Schnecken, damit er direkt vor seiner Tür essen muss ...

Bis dahin ohne Erfolg!

Aber ich verzweifle nicht ...

Vielleicht hocken einige Füchse im Hain und raten nicht ab?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Garten-Schädlinge




von izentrop » 11/09/16, 22:02

chatelot16 schrieb:Als ich 2-Hunde hatte, gab es nie einen Igel ...
Ich habe vor kurzem eine Bastardratte. Von Anfang an spülte er 2-Igel am helllichten Tag aus, die ich gerettet hatte.
Er fing den zweiten in seinem Gesicht auf, als er mich ankommen sah, vielleicht ein Übermaß an Eifer. Er hat nicht geschrien, aber anscheinend hat er ihn geimpft.
Seitdem wir uns zu 2-Zeiten auf dem Weg der Ballade getroffen haben ... Er schnupperte an einem Schuss und ignorierte ihn. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Garten-Schädlinge




von Adrien (ex-nico239) » 01/06/17, 01:53

An jeder Ecke sind seine Raubtiere ...

Im Luberon, wo ich gewohnt habe: Tomatenwanzen und Wildschweine von Feldern mit Potimarons und Gemüsegärten zu saugen
Lösungen
Für Wanzen nichts anderes als sie abzuholen
Für Wildschweine elektrifizieren Gemüsegärten.

Hier sind wir in der 04
Eine Invasion von Kaninchen, die nicht schüchtern sind und auch bei hellem Tageslicht unter der Nase oder fast umherwandern
Keine Lösung, außer den Zaun des Gartens mit Hühnerdraht zu verdoppeln, bevor sie alle Rosen und Scheu gegessen haben, da wir ruhig sind
Grillen Sie die beiden Eingänge zum Gewächshaus und zum Gemüsegarten im Freien sowie die jungen Triebe verschiedener und vielfältiger Bäume außerhalb des Gartens
Lösung des Augenblicks, die Katzen: Wenn sie die Erwachsenen nicht töten, machen sie eine verdammt gute Arbeit auf der Ebene der Kaninchen (1 alle 2 Tage im Moment)

Illustration von heute, sie sind stolz wie Pfauen, um sie zurückzubringen und sie essen sie fast vollständig ...

Bild

Im Moment: keine Schnecken (zu trocken?), Keine Wühlmäuse, Mäuse, aber auch dort gehen sie in die Falle, ein paar Schnecken, aber in kleinen Mengen, kein Wildschwein, kein Reh, Grillen im Gewächshaus, aber gut Es gibt mehr Salate als sie essen können.

To be continued ...
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Garten-Schädlinge




von olivier75 » 01/06/17, 08:39

Guten Tag,
Gefunden gestern in einem Auillet und kleinen Zwiebeln, die im Gemüsegarten des Hauses gewachsen sind. Ich habe heute Morgen nichts bei Google gefunden.
image.jpeg

6-Bestien auf etwa zehn Pflanzen. Draußen gab es keine Anzeichen. Ich werde eine kleine Ernte im neuen Gemüsegarten zu sehen geben.
Olivier.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 01/06/17, 09:15

nico239 schrieb:
Für Wildschweine elektrifizieren Gemüsegärten.



Ich bestätige: Vor 3 Jahren hätte ich meinen "Potager du Laesseux" nach zwei aufeinanderfolgenden Wildschwein-Verwüstungen innerhalb von 8 Tagen fast gestoppt ... Ich war nicht gut genug, um ihnen zu erklären, dass die Bodenbearbeitung war schädlich ...

Ich hatte dissonante Echos: für einige funktionierte der Elektrozaun, für andere nicht!

Also habe ich mir ein passendes System angeschafft:

- mit Spezialisolatoren, mit 3-versetzten Drahtreihen

- ein spezieller "Wildschwein" -Energizer: Der Funke muss mindestens 1 cm lang sein, daher eine Hochspannung; so "geht" es durch das isolierende Haar ... Viele "normale" Geräte haben diese Kraft nicht, so dass Wildschweine nicht einmal "gekitzelt" werden!

Seit der Einrichtung gibt es 3-Jahre, die einige Meter mehrmals beschädigen, im Obstgarten, aber sie überquerten nie den Zaun.

Ich hatte auch Ziegen, die meine Rosenknospen und ... meine Erdbeeren liebten. So gibt es über den Fäden der Wildschweine einen Faden für die Ziegen ...

Nur die unansehnliche und "aggressive" Seite ("Vorsicht mit einem Elektrozaun" - es sieht ein wenig besonders schön und einladend aus!) Stört mich. Aber auch nicht mehr !!!!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 306-Gäste