So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
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So starten Sie einen "Lazy Potager" einfacher als Permakultur: Schritte und Ratschläge




von Christophe » 18/08/16, 23:20

Ich habe gerade einen großen Teil meines Gartens gemäht, der seit Jahren nicht mehr da war (oops ...), also habe ich viel "Heu" zur Verfügung. Ich möchte die hier ausführlich erläuterte Did67-Technik ausprobieren: Landwirtschaft / Gartenbau-mehr-als-bio-by-Werk-live-ohne-Ermüdungs-t13846.html

Ich habe auch ein Rechteck von 50 m² über flach, nach Süden ausgerichtet und würde mich gut für einen Umbau zum Potager du Sloth eignen, den ich testen möchte ...

Meine erste Frage ist: Wie kann man die Handlung "vorbereiten"?

Sollten wir eine erste Bodenbearbeitung haben? (Ich denke nein, aber ich bevorzuge es, noch einmal zu fragen)
Wenn nicht, wie viel Gras solltest du schneiden, bevor du das Heu ablegst?

Wie viel mindestens cm Heu muss für das 1ere-Jahr, dh die Grundierung, hinzugefügt werden?

Ist die Qualität des Heus wichtig?

Sollte es trocken sein oder kann frischer Müll geeignet sein?

Es gab auch einige Gräser in Samen, Brennnesseln und Disteln in voller Blüte in dem Teil, der jahrelang "wild" blieb.
Wie geht man damit um, dass das neue Grundstück nicht verunreinigt wird?

Schließlich ist es die gute Zeit (Ende des Sommers), um es zu tun?

Wie lange können wir säen?

Und hier sind einige Fragen für die kommenden FAQ ...

ps: die antworten auf all das sind wahrscheinlich schon im thema von did67, aber es ist ein wenig zu vollständig für die "neuen faulen" geworden : Cheesy: Landwirtschaft / Gartenbau-mehr-als-bio-by-Werk-live-ohne-Ermüdungs-t13846.html
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Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Christophe » 19/08/16, 13:46

Hier ist die fragliche "Gemüse" Parzelle, ich habe 3 Anden mit dem Heu gemacht, das nur von dieser Parzelle kam ...

potager1.jpg

potager2.jpg

potager3.jpg


Wenn dies helfen kann, meine Fragen oben zu beantworten. Danke Didier!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich 100% von diesem Stück Land verwende. Wir werden sehen, wie Didier antwortet ...
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Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Did67 » 19/08/16, 16:53

Lazy Vegetable Garden: FAQ 1.0 - Wie fange ich an?

Ja, ich denke, es ist eine gute Sache, von einem "How-to" -Thread zu beginnen. Also "wie geht das?"

1) Ist ein erstes Pflügen erforderlich?

Nein. Ein erstes Pflügen würde von einem sehr schlechten Fuß ausgehen: Beginnen Sie mit einem Massaker an Würmern, wenn wir sie aufziehen, in Form bringen und zum Laufen bringen wollen!

Es würde Mikroorganismen auf den Kopf stellen ...

Und es wäre "für nichts arbeiten", da sich die Erde von selbst löst.

Wenn Sie Ihre Kalorien ausgeben müssen, empfehle ich stattdessen Holz!

2) Wenn nicht, wie viel Gras sollten Sie schneiden, bevor Sie das Heu setzen?

Ich schneide bündig: Tatsächlich gehe ich mit meinem Reitmäher vorbei (ja, ich schiebe manchmal die "geringste Anstrengung" ein wenig weit). Aber nach dem Mähen wird es auch ...

3) Wie viel cm Heu muss mindestens für das 1ere-Jahr, dh die Grundierung, hinzugefügt werden?

Es gibt keinen Unterschied: Man muss genug setzen, um zu "ersticken", wie wir in der Alltagssprache sagen. Tatsächlich berauben wir das Licht. Und dies muss in einer ausreichenden Schicht bis zur Ernte des ersten gepflanzten Gemüses "halten". Also ungefähr 6 Monate. Meine Erfahrung ist, dass etwa 20 Zoll "nicht zu belüftet", nur von der Rolle abgerollt, den Trick macht.

Sie sollten auch nicht zu viel setzen, sonst sorgen wir uns um die Aussaat. Und die Luft wird immer schwieriger zu passieren sein, wenn sie feucht ist. Also Risiko einer Anaerobiose. Denken Sie immer daran, dass alle "guten" Zersetzungsprozesse die Oxidation von C und H in organischer Substanz und damit aerob sind. In der Anaerobiose bewegen wir uns in Richtung Methanisierung!

4) Ist die Qualität des Heus wichtig?

Es ist nicht wirklich wichtig. Es ist durchaus möglich, "altes Heu" zu recyceln, das für Tiere nicht mehr sehr appetitlich ist. Oder Heu, das Wasser genommen hat und keinen Wert mehr als Futter hat ...

Nehmen Sie andererseits keinen "Boost" (zweiter Schnitt). Das Gras ist zu weich. Nicht genug Cellulose. Es besteht die Gefahr, dass "wie Pappe" verdichtet und geformt wird ... Wir würden uns der Anaerobiose nähern.

Also, wenn Sie die Wahl haben: eher "altes" Heu, im Sinne von Gras eher zu spät geschnitten (was weniger gutes Futter ist).

5) Soll es gut getrocknet sein oder ist frischer Mähabfall geeignet?

Es muss Cellulose sein. Ausschnitte sind nicht geeignet. Sie gären, was eine ganz andere Sache ist: eine lebhafte bakterielle Wirkung mit schneller Erwärmung, die zur Verflüssigung führt. Bei dieser Geschwindigkeit vermehren sich nur Bakterien (eine Teilung pro 15 mn ist explosiv). Sie brechen zu schnell zusammen. Sie werden dann stattdessen als organischer Dünger verwendet ...

Aber Sie können "alte Kräuter", Zellulose, verwenden, ohne die Trocknungsphase zu durchlaufen ...

Trocknen ist nur zum Aufbewahren.

6) Es gab auch einige Gräser in Samen, Brennnesseln und Disteln in dem Teil, der jahrelang "wild" blieb. Wie geht man damit um, dass das neue Grundstück nicht kontaminiert wird?


Das Grundstück ist kontaminiert! Zu spät, um solche Fragen zu stellen. Selbst wenn die vorhandenen Samen nicht keimen, müssten Sie in Abwesenheit von Licht nur die aktuelle Abdeckung "grillen", um zu sehen, wie Ihr Ödland aus all diesen Unkräutern "explodiert"!

Das Hinzufügen der Samen zum Heu ändert also nicht viel an der Situation. Komm schon, das fügt ein bisschen hinzu! Aber da es bereits viele davon gibt, ist es kein "echtes" Problem ... "Viel" und "viel und ein bisschen mehr", das ist Kif-Kif!

Die dauerhafte und dicke Abdeckung, die in Kontinuität gehalten wird, "blockiert" die Keimung.

Es gibt noch "Stauden", die bereits vorhanden sind: Brennnesseln, Bindekraut, Brombeeren, Wegerich und ... Löwenzahn! [als Beispiel angeführt; Jede Wiese, jedes Ödland hat ihre eigene floristische Zusammensetzung, abhängig vom Klima, dem Boden, der Exposition, dem, was es vorher hatte ...]. Stauden sind Pflanzen, die von Jahr zu Jahr überleben. Die meisten von ihnen haben eine unterirdische Reserveorgel, die es ihnen ermöglicht, nach dem Winter wieder aufzubrechen: Rhizome, fleischige Wurzeln ... So bewaffnet "durchbohren" sie das Heu. Der "blanchierte" Löwenzahn, den wir essen, ist nichts anderes! Dort wird es also im ersten Jahr notwendig sein, ziemlich regelmäßig zu vergehen und ... mit der Reserve Orgel. Es wird immer einfacher, wenn sich der Boden löst. In der ersten Staffel lässt es sehr schnell nach. Sie lassen sich zunächst einfach nicht entmutigen. Oder glauben, dass es nicht funktioniert!

Brennnesseln zum Beispiel müssen Sie Handschuhe nehmen und vorsichtig ziehen, um die Rhizome zu "erholen", die wie Fäden sind ... Im ersten Jahr bricht es manchmal. Das zweite Jahr wird es ganz allgemein kommen ...

Und danach, solange es bedeckt ist, bleibt es "natürlich sauber": kein Aufheben der Stornierungen (im Gegensatz zu dem, was passiert, wenn wir hacken, spaten usw .: Wir "steigen" immer Samen auf; wenn wir uns nicht berühren nicht der Boden, die ersten 3 cm reinigen sich selbst; darüber hinaus keimt es nicht mehr).

Gräser ("Kräuter") sind zwar mehrjährig, überleben aber dank ihrer Belastung. Diesen "ersticken" wir mit Heu. So verschwindet das Gras im ersten Jahr.

Die Ausnahme, da Sie eine benötigen, ist Bindekraut. Keine Form der Gartenarbeit, auch nicht die mit Roundup, hat eine Lösung. Abgesehen von dem, was ich empfehle: ein rücksichtsloses Entwurzeln, ohne sich entwickeln zu lassen, um das Rhizom zu erschöpfen. In 2 oder .... 3 Jahre einwandfreie Arbeit!

6) Endlich ist dies die gute Zeit (Ende des Sommers), um es zu tun?

Nein.

Die gute Zeit ist normalerweise, sobald sich die Bodenorganismen etwas beruhigt haben und das Gras nicht mehr wächst.

Wenn die Organismen noch aktiv sind, zersetzt sich das schnell nasse Heu. Dadurch werden Nährstoffe freigesetzt, von denen einige auslaugbar sind. Es wäre eine Schande, die Tischdecken zu "laden".

Wenn das Gras wieder wächst, ist es voller Energie und schafft es, das Heu zu heben, es zu durchbohren. Im Winter nichts davon. Im Winter vegetiert es und dort wird es wie nichts unterdrückt. Es verrottet dann sehr schnell.

Zu Hause ist dies die zweite Novemberwoche. Zu Hause in den Ardennen möchte ich lieber Ende Oktober / Anfang November?

7) Wie lange kannst du säen?

Im ersten Jahr rate ich zu pflanzen (Pflanzen in kleinen Töpfen). Wir öffnen ein kleines Loch. Die Pflanzen sind voraus und schließen den Luftraum ... Dies erleichtert die Reinigung (Stauden!).

Dies kann sofort erfolgen. Aber hey, vor dem Winter ist es nicht der Moment.

Danach wandle ich im Frühjahr (März - April) manchmal natürliche Wiesen um (ziemlich "sauber"; kein Ödland). Dort pflanze ich direkt.

Ansonsten habe ich auf im Herbst behandelten Brettern schon im Frühjahr problemlos gesät ...
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Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Julienmos » 19/08/16, 17:09

Können wir hier Fragen stellen oder handelt es sich nur um FAQ?

(p, ich hätte 1 oder 2 kleine Fragen im Vergleich zum obigen Beitrag ...)
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Christophe
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Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Christophe » 19/08/16, 17:30

Danke didier für diese ausführliche Antwort!

Julienmos schrieb:Können wir hier Fragen stellen oder handelt es sich nur um FAQ?


Ja Fragen, aber nur über das Establishment (wie ich es so nenne) ist der Gemüsegarten faul!

Offensichtlich werden einige Fragen / Antworten in den FAQ enthalten sein ...
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Betreff: So starten Sie einen faulen Gemüsegarten: Die Schritte und Tipps




von Julienmos » 19/08/16, 17:48

Es ist nur ein Detail ... Hast du über Heu geschrieben:

"Wir dürfen auch nicht zu viel setzen, sonst machen wir uns Sorgen um die Aussaat. Die Luft wird immer schwieriger zu passieren, wenn es nass ist. Es besteht also die Gefahr einer Anaerobiose. Denken Sie immer daran, dass alle "guten" Zersetzungsprozesse die Oxidation von C und H in organischer Substanz und damit aerob sind. In der Anaerobiose gehen wir der Methanisierung entgegen! "


und was ist mit im Falle einer dicken Schicht von BRF? zerkleinertes Holz lässt noch weniger Luft als Heu, oder?

es kann im Frühjahr lange nass und kalt bleiben ... besonders bei Lehmböden.
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von Christophe » 19/08/16, 18:38

Did67 schrieb:5) Soll es gut getrocknet sein oder ist frischer Mähabfall geeignet?

Es muss Cellulose sein. Ausschnitte sind nicht geeignet. Sie gären, was eine ganz andere Sache ist: eine lebhafte bakterielle Wirkung mit schneller Erwärmung, die zur Verflüssigung führt. Bei dieser Geschwindigkeit vermehren sich nur Bakterien (eine Teilung pro 15 mn ist explosiv). Sie brechen zu schnell zusammen. Sie werden dann stattdessen als organischer Dünger verwendet ...

Aber Sie können "alte Kräuter", Zellulose, verwenden, ohne die Trocknungsphase zu durchlaufen ...


Wenn ich das richtig verstehe, dürfen Sie keinen "kleinen Gras" -Mähabfall verwenden, daher vom Gras-Typ (wenn er gewartet wird, lol).

Um meinen "Fall" ein wenig zu veranschaulichen, hier ist die Reserve von "Heu", die ich habe (Rückseite, seit Jahren nicht geschnitten: es ist Heu "kontaminiert" mit Gräsern und anderen Disteln ...). Die Handlung ging gestern durch den Orec Gyro-Mulcher (eine schöne Maschine !!):

foin1.jpg

foin2.jpg


(Bilder im Moment gemacht, das Licht ist nicht gut, die tatsächliche Farbe ist näher an der 2ieme Foto)

Und ein Foto, um den Unterschied zwischen Rasenmähabfällen (nach 24 Stunden immer noch grün) und höherem Gras (bereits "gelbgrau") zu veranschaulichen:

foin3.jpg


Ich verstand, dass es der Mangel an Luftmähabfällen war, der die Verwendung von Grasabfällen nicht erlaubte, aber eine Mischung aus Heu / Gras sollte viel Luft lassen ...

Ist es möglich, 2 zum Grundieren zu mischen? In welchem ​​Verhältnis? 1 / 2? 1 / 3?

Ich könnte dieses "Starter" -Gemüsepflaster verwenden, um zu experimentieren ... wie 100% Heu, 1/3 Grasnarbe und 1/2 Streifen? Und sehen Sie, wie es in ein paar Monaten aussieht?

Nebenfrage: In einem Ihrer letzten Videos haben Sie gesagt, dass Sie für bestimmte Tierarten Grasstreifen hinterlassen haben. Welche Heubreite empfehlen Sie zwischen 2-Grasstreifen?
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von Christophe » 19/08/16, 19:04

Dünner Aspekt, den ich nicht gedacht habe: Mein zukünftiger Gemüsegarten faul ist direkt dem vorherrschenden Wind ausgesetzt (West auf seiner Breite), und da er ziemlich viel wehen kann, wird er keine Probleme bereiten wie das Heu n ist nicht genug gepackt (die ersten paar Monate dann)?

Lösung? Legen Sie einen Ballast wie Kisten und einige Steine? Sorgen: Möglicherweise geht ihm die Luft aus? Oder lasse ich (kleine) Streifen in der Luft?
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von Did67 » 20/08/16, 09:55

Julienmos schrieb:Können wir hier Fragen stellen oder handelt es sich nur um FAQ?




Für mich ja.

Mir ist klar, dass außer ein paar mutigen niemand die "Big Thread" -Tasche liest. Mir werden oft Fragen gestellt, die bereits beantwortet wurden. Derzeit kommen Leute von Youtube zur Wirtschaft, folgen meinen Videos und umgekehrt.

Also denke ich, wir müssen dieses Chaos wieder aufnehmen.

Ich habe FAQs verwendet, als würden wir Kapitel in einem Buch verwenden ...

Hierbei wird es sich beim 1.0 etc. um die Installation eines Gemüsegartens handeln ...

Andere sollten kommen: 2.0 wie man sät; 3.0: wie man pflanzt, etc ...
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von Did67 » 20/08/16, 09:56

Viele fragen!

Das habe ich mich übrigens nicht gefragt! Das heißt nicht, dass ich keine Antwort habe !!!

Dort ist das Wetter grau und es regnet noch nicht. Also schnell raus zum Umpflanzen oder Aussäen ...
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