Agrarkrise von Milch und Fleisch in Frankreich: Was funktioniert?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Agrarkrise von Milch und Fleisch in Frankreich: Was funktioniert?




von Christophe » 26/02/16, 19:54

Es ist ein Monat vergangen, seit es in Frankreich eine große Krise im Sektor der kleinen und mittleren Landwirte gegeben hat (die großen Landwirte erhalten so viel Hilfe, dass sie bei weitem Millionäre sind), ich sage Ihnen nichts ...

90% der Argumente, die ich in den Debatten höre, basieren ausschließlich auf dem Verkaufspreis: zu niedrig, da durch die große Verbreitung diktiert ... bin ich nicht einverstanden, auch wenn ich einverstanden bin (lies die Fortsetzung)

Es ist wahr und es ist ein Anliegen: Der Verkaufspreis eines Produkts muss vom Verkäufer festgelegt werden, nicht vom Käufer. Es ist die Basis allen fairen Handels!

Und jede Arbeit verdient einen Lohn, es ist nicht normal, bei der Arbeit Geld zu verlieren! Nur eine Bilanz sind nicht nur die Einträge (also die Buchhaltungsabgänge), sondern auch die Ausgänge (also die Buchhaltungsbuchhaltung ...)!

Die in vielen Debatten erwähnten Kurzschlüsse sind nur ein Teil der Lösung, weil:

a) Wenn ich höre, dass Landwirte, die sich beschweren, weil sie "nur" 0.3 € / l Milch erhalten, während Milch an den Verbraucher um 1 € verkauft wird (oder weniger: Ich finde Bio-Milch bei 0.8 € / l). L) ... das finde ich Dieser Spielraum ist überhaupt nicht missbräuchlich weil es mindestens 2 Vermittler gibt (die Genossenschaft oder die Fabrik, die abfüllt, und den Endverkäufer) + Mehrwertsteuer (6%, aber immer noch 6%) und ich denke, sie sollten in China, Indien oder China mitfahren Bangladesch zum Vergleich!

b) Alle reden über den Downstream, die "großen Bösen" der Massenverteilung (es mag wahr sein, aber es sind nicht nur sie ... lesen Sie mehr), sondern was ist lädt vorgelagert? Ich würde gerne eine Bilanz einer landwirtschaftlichen SA mit Defizit sehen! Wie viel kosten chemische Inputs in einem durchschnittlichen Betrieb (ungefähr%?), Wie viel für Energie, "Biotika" (Antibiotika, Impfstoffe und andere biologische Chemikalien ...)

c) Schulden = finanzielle Belastung ! Wie hoch ist die durchschnittliche Schuldenquote der landwirtschaftlichen Betriebe in Frankreich und zu welchem ​​Zinssatz? Ich dachte, ich hätte kürzlich gehört, dass allein der Agrarkredit 50% der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Frankreich hält !!! Hier sollten wir vielleicht anfangen, Entscheidungen zu treffen ...

Meiner Meinung nach müssen wir also handeln 3 Hebel ... so effektiv wie die Neuverhandlung von Grundpreisen nach oben

a) Vorgelagerte Ladungen (= Dünger, Futtermittel usw.)
b) Agrarschulden (es wird schwer)
c) Kurze Zyklen: Direktverkauf (bereits in Bearbeitung ...)

Soviel zur Einleitung der Debatte!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Dirk Pitt » 26/02/16, 20:09

Stimmen Sie Ihrem Beispiel für Milch zu, aber versuchen Sie, die gleiche Argumentation für Schweinefleisch zu machen.
1.3 € / kg für den Züchter.
10 bis 15 € kg in Metzgerei
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Christophe » 26/02/16, 20:34

Ah ok ... Schweinefleisch ist also ein Problem von übermäßigen Margen, aber 1.3 € / kg stehen wir einig?

Dies schließt sich daher meiner allerersten Bemerkung an:

Der Verkaufspreis eines Produkts muss vom Verkäufer festgelegt werden, nicht vom Käufer. Es ist die Basis allen fairen Handels!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von chatelot16 » 26/02/16, 21:15

Es ist einfach für die industrielle Fertigung! Wir machen das, was wir mit Gewinn verkaufen können ... ansonsten entscheiden wir uns für etwas anderes

Das Problem in der Landwirtschaft ist, dass sich alle Kulturen nur langsam ansiedeln. Sie können keine Kühe mehr erzeugen, wenn Sie Milch verkaufen können, und sie verschwinden lassen, wenn Sie sie nicht mehr verkaufen. Dasselbe Problem für obst und gemüse: wenn die produkte verkaufsfertig sind, sind sie verderblich, die große verteilung ist in einer stellung der stärke! Eine Regulierungsbehörde ist erforderlich, um zu verhindern, dass die Hersteller gequetscht werden

Der Agrarmarkt kann nicht ganz liberal sein! Alle Länder, die ihr Territorium verteidigen, haben außergewöhnliche Regime, um ihre Landwirtschaft zu verteidigen. Ich denke an die Schweiz und Japan, Länder mit einer so sehr liberalen Wirtschaft, die aber ihre Landwirtschaft verteidigen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Christophe » 26/02/16, 21:24

chatelot16 schrieb:Wenn die Produkte verkaufsfertig sind, sind sie verderblich. Die große Distribution ist in einer Position der Stärke! Eine Regulierungsbehörde ist erforderlich, um zu verhindern, dass die Hersteller gequetscht werden


Und erziehen Sie auch Verbraucher, um in der Jahreszeit zu kaufen !!
Consumer-haltbare / Kalender-of-Obst-und-Gemüse-of-Saison-und-local-t9901.html

Und lokaler auch ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Ahmed » 26/02/16, 21:28

Ich bin mit den entsprechenden Ausführungen von einverstanden Chatelot. Hinzu kommt das Vorhandensein des meteorologischen und gesundheitlichen Risikos, das der Landwirt trägt, ohne dass seine Margen dies berücksichtigen.
Christophe, Sie schreiben:
Der Verkaufspreis eines Produkts muss vom Verkäufer festgelegt werden, nicht vom Käufer.

Es gibt eine Ungenauigkeit in Ihrer Formulierung: Es ist nicht entscheidend, ob der Preis von der einen oder anderen festgelegt wird. Was es ist, ist das Kräfteverhältnis zwischen Verkäufergruppe und Käufergruppe: Besteht eine Ungleichheit, führt dies zwangsläufig zu einer Ungerechtigkeit zum Nachteil der Schwächsten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Christophe » 26/02/16, 21:37

Ja Ahmed: Ein guter Verkaufspreis ist ein Verkaufspreis, der sowohl den Verkäufer als auch den Käufer zufriedenstellt!

Dieser Grundpreis muss jedoch vom "Verkäufer" in Bezug auf seine Ausgaben (mit Verhandlungsspielräumen innerhalb der Grenzen des Akzeptablen) und nicht vom Käufer festgelegt werden ... sondern derzeit in der französischen Landwirtschaft I. Es scheint, dass es die Käufer (Genossenschaft oder Großvertrieb) sind, die die Verhandlungsmargen in der Hand haben ... und nicht die Verkäufer!

Wie Sie sagen: Auf Kosten der Schwächsten ... Genau das passiert!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Ahmed » 26/02/16, 21:51

Auf der einen Seite gibt es Verkäufer von Maschinen, Produkten und Dienstleistungen, die ihre Preise erheben, und auf der anderen Seite Käufer, die dasselbe tun (und die die Rechnung erstellen, die sie an sich selbst richten) !). In der Mitte der Landwirt, der die Rolle des Umverteilers von Subventionen spielt und der traditionell eine passive Rolle bei (Nicht-) Verhandlungen hatte (dies gilt im Getreidesektor zumindest auf einer bestimmten Ebene weniger); es liegt an ihm, als Einstellvariable zwischen diesen beiden Blöcken zu dienen.
Eine der Antworten der Agrarwelt war (unter dem Einfluss aktiver Propaganda) die Intensivierung der Produktion, eine Methode, die zeitweise das Böse maskiert hatte. Es ist jetzt klar geworden, dass der Vorwärtsrennsport keine dauerhafte Lösung sein kann.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Did67 » 26/02/16, 23:05

Ein oder zwei weitere Punkte:

1) Die Landwirtschaft ist eine "Schwerindustrie": Sie benötigt ein enormes Kapital, um einen bescheidenen Umsatz zu erzielen. Zwischen Grundstücken, Gebäuden, Ausrüstung ... Es ist daher fast unmöglich, die Produktion selbst mit Verlust einzustellen. Oder um schnell "Produkt" zu ändern.

2) Selbst in "organischem AB" (ich benutze diesen Neologismus seit meinen Gesprächen mit Janic) wiegen die Eingaben schwer! Denken Sie daran, dass "Bio-AB" = ohne synthetische Inputs produzieren! Natürliche Inputs sind oft teurer oder größere Mengen oder häufigere Behandlungen sind erforderlich. Das Gleiche gilt für Kraftstoffe. Ich war an der Umstellung der Hopfenfarm am Lycée Agricole d'Obernai auf Bio beteiligt. Die Gebühren haben erheblich zugenommen. Und die Arbeit. Zum Glück sind auch die Preise deutlich höher.

3) Die französische Landwirtschaft ist auch ein Opfer der galoppierenden Globalisierung ... Es ist bemerkenswert, dass die "offiziellen" Führer (FNSEA und Unternehmen) die Unterstützer der liberalen Rechten waren. Sie gruben das Grab französischer Bauern und setzten sie dem globalen Wettbewerb aus. Fleisch aus der argentinischen Pampa, Rohrzucker aus Brasilien, Milch von Kühen aus Kolchosen in der ehemaligen DDR usw. wird immer niedriger sein als die Produkte unserer "Familienbetriebe" ". Oder das Schweinefleisch von riesigen deutschen Bauernhöfen, die Schweinefleisch zum Selbstkostenpreis verkaufen und dies durch den Verkauf von Strom aus der Gülle-Methanisierungsanlage (dort sehr verbreitet; in Frankreich bei unserem Projekt in Obernai) wettmachen Die landwirtschaftlichen Manager nannten uns grün und bremsten alle vier Eisen. Auch wenn sie heute versuchen aufzuholen und die Dummheit zu erkennen, gibt es nur ein landwirtschaftliches Produkt, dessen Preis ist fest: der subventionierte Strom aus Photovoltaikdächern oder Biomethan landwirtschaftlichen Ursprungs).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Landwirtschaftskrise bei Milch und Fleisch in Frankreich: Welche Lösungen?




von Did67 » 26/02/16, 23:18

Ahmed hat geschrieben:... die Intensivierung der Produktion, eine Methode, die zeitweise das Böse maskierte. Es ist jetzt klar geworden, dass der Vorwärtsrennsport keine dauerhafte Lösung sein kann.


Und das Wachstum in der Größe der Farmen auch maskiert !!!

Individuell verdient der Landwirt noch genauso wenig. Aber sie sind vier- oder fünfmal weniger zahlreich ... Diese Übertragung oder "Konzentration" ermöglichte es, das Elend zu verbergen ...

Dort geht das Phänomen zu schnell. Ein Teil der operativen Umgruppierungen erfolgte zum Zeitpunkt der Nachfolge. Dort haben wir eine ganze Generation von Bauern im Alter von 45 bis 55 Jahren! Zu klein, um "profitabel" zu sein ...

Darüber hinaus konnten die nichtlandwirtschaftlichen Sektoren lange Zeit ungelernte Arbeitskräfte aufnehmen ... In den 70er Jahren "recycelten" sich 40-jährige Garikulturisten zu Arbeitern. Ich habe also Fabriken in der elsässischen Landschaft gesehen, in der ich aufgewachsen bin, Bus-Shuttles eingerichtet ... Und weniger ein Vater wurde ein Arbeiter-Bauer.

Das alles funktioniert nicht mehr.

Wir sind daher in einer Sackgasse.

Dienstagabend habe ich ohne Aussprache darauf hingewiesen, dass nicht nur die Landwirte leiden! Burnout ist weit verbreitet. In Fabriken. In Büros.

Es ist eine Welt, die an die Grenzen des Systems stößt. An anderer Stelle werden neue Gesetze diskutiert, die den Arbeitsmarkt "liberalisieren" werden. Es nicht zu tun bedeutet zu sehen, wie die Porduktion woanders hingeht ... Es zu tun bedeutet, Verarmung zu akzeptieren ..; Pest oder Cholera ??? Es ist immer noch eine Krankheit. In einer globalisierten Wirtschaft können wir keinen "europäischen" Lebensstandard und Komfort aufrechterhalten und mit Chinesen oder Indern konkurrieren (im Allgemeinen; natürlich gibt es immer noch Nischen, die diesem allgemeinen Trend teilweise widersprechen).

So ist unsere Welt festgefahren. Und die Bauern sind in unserer Welt ... Die Nischen bleiben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste