Über den Niedergang

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Über den Niedergang




von Elefant » 20/04/15, 10:12

Obwohl es mich SEHR kümmert, dass es nicht abnimmt : Mrgreen: Ich lade Sie ein, diesen Artikel zu lesen:

http://lesmoutonsenrages.fr/2015/04/20/ ... roissance/

Es ist sehr gut (naja ... es ist seine Wahl, er ist ein Asket: Marathonläufer und Vegetarier), aber es bedeutet nicht unter dem Strich: ein gut orientiertes Haus, mit einem Garten, großartig Gut isoliert kostet es eine Brücke, oder?

Hat der Mieter in der Wohnung diese Wahl?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 20/04/15, 19:30

In absoluten Zahlen ist "konsumierende Mäßigung" das einzige nachhaltige Verhalten.
Ganz zu schweigen von den Extremfällen, die im gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Kontext nicht ungefährlich sind, da sie schnell mit der Anpassung an die vereinbarten Sparmaßnahmen verwechselt werden können ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/04/15, 20:30

Ahmed sagte:

es kann schnell mit der Anpassung an die vereinbarten Sparmaßnahmen verwechselt werden


Sie stimmen mit meinen anarchistischen Ansichten einigermaßen überein, auch wenn es eine Ablehnung des Systems sein mag ...

zu debattieren.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 20/04/15, 20:57

Es gibt eine weitere Gefahr, die darin besteht, dass Degrowth nur eine Selbstbeschränkung auf etwas darstellt, was dennoch wünschenswert bleibt. Es geht jedoch nicht darum, eine weltliche Askese vorzuschlagen, die die Förderung des konsumistischen Hedonismus nur hohl machen würde. Es ist die ganze Schwierigkeit, die sich aus einer zu perfekten Kolonisierung unserer Vorstellungskraft und damit unserer Sprache durch den Ökonomismus ergibt.
Im Gegenteil, es muss betont werden, dass das, was gekauft wird, wenig Wert hat und dass bestimmte Dinge, die es leer haben, ihren Inhalt haben, sobald sich der Markt dort ausdrückt.
Dieser kleine Wert ist das eigentliche Prinzip der systemischen Funktionsweise, da sich aus der Unzufriedenheit ergibt, dass die Wiederholung des Kaufakts folgt.
Der Kauf kann aus einem doppelten Grund nur frustrierend sein: Die Ware kann nicht die Glücksversprechen einhalten, mit denen sie symbolisch belastet ist, andererseits endet die Geschäftsbeziehung zwischen Verkäufer und Käufer, sobald die Transaktion stattfindet: die Beziehung wird auf das Einfachste reduziert, daher der unbefriedigendste Ausdruck, der möglich ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 20/04/15, 22:03

Der Ansatz ist interessant, bleibt aber leider im Gedankenpark u (nique) geparkt.
Demnach ist der Rückgang gleichbedeutend mit einer spartanischen, rigorosen, asketischen, klösterlichen Lebensweise, kurz alles, was Sie brauchen, um eine verallgemeinerbare Handlung abzulehnen.
Degrowth ist ein Begriff, der völlig überstrapaziert wurde, sowohl von seinen Verteidigern als auch von seinen Kritikern. Ein System verpflichtet alle Modelle, die an einem begrenzten "wirtschaftlichen Exponentialismus" festhalten, zu zerstören.

Es wäre richtiger, einen neuen Begriff wie "effektive Nüchternheit", gleichbedeutend mit Fortschritt, Erhaltung und Nachhaltigkeit.
Es ist durchaus möglich, in einer komfortableren, sichereren und harmonischeren Welt zu leben, während sich diese in einem Prozess starker Abnahme befindet, was umso mehr der Fall ist seul ein tragfähiges Modell, das auf die gesamte Weltbevölkerung hochgerechnet werden kann.
Aber um dies zu tun, müssen wir das Wirkliche neu zuweisen, hart, hart!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste