Mühle für BFR oder Hackschnitzel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Mühle für BFR oder Hackschnitzel




von chatelot16 » 04/05/14, 18:23

Hallo

Ich eröffne ein neues Thema, um das zu erweitern, was hier beginnt
https://www.econologie.com/forums/post272899.html#272899

im Anschluss an die nächste Nachricht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 04/05/14, 22:44

Du hältst die Spannung aufrecht :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 04/05/14, 23:03

Mach dir keine Sorgen, es wird passieren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 11:06

Ich habe im alten Thread darauf geantwortet:

Der von mir erwähnte „Brecher“ ist eigentlich nichts anderes als eine „kontinuierlich schneidende Rotationsschere“, eine sogenannte Turbine (sehr langsam rotierend, daher keine Geräusche), daher auch die Endung TC für „TurbiCut“.

[Das ist der Bosch AXT 2 500 TC]

Der „Rotor“, der aus einer Reihe von „Messern“ besteht, schneidet die Äste gegen einen „Schuh“, gleichzeitig „erfassen“ die folgenden Kerben den Ast und sorgen dafür, dass er sich von selbst vorwärts bewegt, bevor er am Endschalter geschnitten wird ...

Der Kraftaufwand liegt, abgesehen von der Reibung des Astes am Huf, meiner Meinung nach ziemlich nahe an dem, den eine Schere erfordern würde (ich konnte das natürlich nicht nachprüfen, aber die maximale Leistung liegt bei 2 W, das finde ich gut "Ertrag"!)...

Zum „Zerschneiden“ und „Häckseln“ von Kleinabfällen zur Kompostierung ist es hingegen nicht geeignet. Es ist nur für Zweige geeignet...
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 05/05/14, 12:46

Ich hatte eine Schleifmaschine mit einer rotierenden Trommel und einem Messer, wie ein riesiger Elektrohobel.
Es hat viel Lärm gemacht und manchmal blieb es stecken, ich habe es endlich geschafft, es jemandem zu geben ...

Ich frage mich, ob die Mühle mehr als ein Beschleuniger ist, im Wald kommt die Natur ohne aus? Jetzt (seit 10 oder 20 Jahren) stapele ich den Heckenschnitt, nachdem ich ihn mit einer Gartenschere oder einer Axt entastet habe, und lagere die Stängel (>2-3 cm) getrennt.

Der Boden ist an dieser Stelle um fast einen Meter angestiegen und ich baue mein kleines Gemüse am Rand des Haufens an, der ein Komposthaufen ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 13:29

Für mich bedeutet „Schleifen“ also eins "Schneiden" in ca. 1 cm dicke kleine Stücke schneiden - hat folgende Vorteile:

- wie an anderer Stelle angegeben [hier: https://www.econologie.com/forums/jardin-et- ... 13234.html

Ich strebe eine „gewisse Produktion“ an; Ich möchte große Flächen ohne Arbeit „ausbeuten“: Mein „Garten ist zwischen 300 und 400 m² groß.“

- Ich möchte, dass der Boden ist die ganze Zeit abgedeckt : Dies ist die Voraussetzung, um ohne Bodenbearbeitung (auch ohne Hacken) kultivieren zu können.

- „BRF“ (dieses in Streifen „geschnittene“ Holz) ist dafür eine der besten „Waffen“: Es bildet ab einer Dicke von 5 cm eine Matte, die dicht genug ist, um das Keimen von Unkraut zu verhindern...

- Darüber hinaus versuche ich, das Leben der Pilze in meinem Garten zu „aktivieren“, da ich davon überzeugt bin, dass Pilze beispiellose „Mineralienextraktoren“ sind; Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Pilze nach dieser Vermehrungsphase absterben und „Haufen von Lebewesen“ erhalten – die ich nicht kenne – die sich jedoch von diesen Myzelien – Filamenten des Pilzes – ernähren; Ich zähle, das ist nur eine Hypothese, darauf, dass diese „Lebewesen“ auch meine Parzellen säubern, indem sie die Sporen parasitärer Pilze, wie zum Beispiel Mehltau, „fressen“... Also eine „natürliche Reinigung“.

Pilze wachsen auf feuchtem Holz.

Im Gegensatz zu Ihnen möchte ich also nicht „alles an einem Ort konzentrieren“, aber wenn möglich, Behandeln Sie bei begrenzten Ressourcen den gesamten Garten über einen Zyklus von etwa drei Jahren.

Ich befinde mich daher in einem viel schnelleren „Zyklus“ als Sie: Alles verläuft über einen Zeitraum von etwa drei Jahren, auch wenn bestimmte positive Auswirkungen längerfristig sind ...

NB: Zu meiner „Rotation“ gehört auch ein Jahr Alexandrischer Klee, um Stickstoff in meinen Kreislauf „einzuführen“ (Holz ist äußerst stickstoffarm; es liefert hauptsächlich K, P und einige andere Mineralien – die Bestandteile der Asche).

Und ein Jahr von drei, Heu oder Stroh : Es geht darum, die Regenwürmer zu „züchten“, damit sie den Boden bearbeiten, Galerien graben, organische Stoffe und Mineralien aus dem Boden mischen, um ihn zu strukturieren, Humus herzustellen … [c ist die Rolle der Blätter im Wald]. Regenwürmer ernähren sich nicht von Holz, selbst wenn sie sich in verrottendem Müll befinden (sie ernähren sich von Zellulosematerialien wie abgestorbenen Zellulosestämmen, Stroh, abgestorbenen Blättern usw.).

Also opfere ich das „Häckseln“, um mein Holz auf 1/3 der Oberfläche verteilen zu können (im Vergleich zu bereits etwa fünfzig Schubkarren!). Dies entspricht etwa 50 kWh Strom bei einem Hausverbrauch von 2...

Aber im Kleinen funktioniert Ihr System natürlich auch. Die Äste lassen Licht durch, sodass eine viel dickere Schicht erforderlich ist. Selbst wenn es also arm an Stickstoff ist, liefert es immer noch eine Menge, die nicht Null ist... Und so hat man rund um den Haufen einen gut strukturierten, nährstoffreichen Boden usw. Aber was? 10 Laufmeter?

[Ich möchte nicht prahlen, sondern nur die unterschiedlichen Ziele und damit die Herangehensweise verdeutlichen: Die Summe der „Reihen“ in meinem Garten beträgt etwa 250 laufende Meter Ernte.]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 13:36

dede2002 schrieb:Ich hatte eine Schleifmaschine mit einer rotierenden Trommel und einem Messer, wie ein riesiger Elektrohobel.
Es hat viel Lärm gemacht und manchmal blieb es stecken, ich habe es endlich geschafft, es jemandem zu geben ...


Es muss eines der „klassischen“ Modelle sein, mit einem Hochgeschwindigkeitsrotor.

Das von mir erwähnte Modell arbeitet mit einer langsam rotierenden Turbine. Wir hören natürlich ein „Surren“ des Motors und der Mechanik, vergleichbar mit einer Bohrmaschine oder einer elektrischen Heckenschere...

Meiner blockiert auch manchmal, wenn ich zu gierig bin und Luio einen knorrigen Ast von mehr als 3 oder 4 cm „schickt“! Aber er verfügt über eine Sicherheitsfunktion und einen „Rückwärts“-Knopf: Also einfach rückwärts fahren und los geht’s.

[Ich möchte keine Werbung machen; Aber ich war positiv überrascht von diesem Gerät, das ich gekauft habe, ohne gesehen zu haben, dass es funktioniert! Und wie gesagt, das BRF ist Teil meines Ansatzes, also brauche ich es.]
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/05/14, 15:00

Das langsame Schneckensystem des Bosch Did67 Brechers ist gut, der einzige Fehler ist, dass er etwas teuer ist, aber für die Qualität muss man bezahlen, und wenn er lange hält, vergisst man den Kaufpreis

1) Das gebräuchlichste Brechermodell ist eine Scheibe, die sich mit Messern mit 3000 U/min dreht. Das ist schlecht im Hinblick auf die Energie, weil es in erster Linie Energie verbraucht, um Wind mit hoher Geschwindigkeit zu erzeugen

Das ist nicht praktikabel, weil es die Äste nicht verschluckt: Man muss sie mit der Hand über die gesamte Länge schieben, und wenn man zu schnell drückt, geht der Motor aus ... es gibt andere Versionen oder das ist stattdessen eine Trommel eines Rekordes: Es ist nicht besser

Dieses Prinzip eignet sich besser für große Häcksler mit automatischem Vorschub des zu zerkleinernden Holzes

2) Langsames Zahnradmodell: Das Holz bleibt zwischen einem Zahnrad und einem flachen Blech stecken: Man steckt das große Ende eines Astes hinein und es verschluckt es ganz von selbst bis zum letzten Blatt: Es zieht stark genug, um es zu machen Führen Sie alle Äste durch die Maschine

Ich habe an einem Aktionstag eines der Marke Trima für 100 Euro gekauft ...

Es funktioniert gut für grünes Holz (das ist das Hauptziel), es funktioniert weniger gut für trockenes Holz, manchmal lohnt es sich, den Ast anzuschieben, um etwas voranzukommen

3) Ich spreche nicht mehr davon, dass das Bosch-Schraubensystem es bereits getan hat

4) Mein zukünftiges Modell: verschluckt das Holz zwischen zwei Zahnrädern... Der Trick besteht darin, die beiden Räder mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen zu lassen: eines dreht sich mit ziehenden Zähnen und das andere dreht sich langsamer, um zu verhindern, dass der Ast abrutscht zu schnell geschluckt werden

Dieses System reduziert die Reibung des Einzelzahnradsystems und ermöglicht die Herstellung eines langsamen Brechers, der sehr energieeffizient ist

Dieses 2-Rad-System könnte größer sein als das kleine Trima, das ich habe und das auf den 3-cm-Zweig beschränkt ist

Die Räder werden austauschbar sein: große Zähne für grobes Mahlen, insbesondere um das Volumen zu reduzieren und die Lagerung im Silo zu erleichtern: verbrauchen weniger Energie als beim feinen Mahlen

kleines Zahnrad: zur Herstellung von echtem BRF oder Kraftstoff, mit automatischer Rückgewinnung des Siloinhalts ... und da es automatisch ist, dreht es sich nur, wenn wenig Energie vorhanden ist
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 17:01

1) Ja. Ein bisschen teuer !!!

Es ist die Marke, die das auch will. Aber es gibt Leistung und Benutzerkomfort – Sie setzen den Zweig ein und er „schreitet“ von selbst voran! - und das Sicherheit...

2) Ich denke, es ist wichtig, sich immer über das Ziel im Klaren zu sein:

- Für BRF möchte ich gut „geschnittene“ Holzstücke; Das Gleiche gilt, wenn ich einen Waffelkessel mit Strom versorgen müsste!

- Etwas anderes ist die Kompostierung, bei der wir alles weitergeben wollen (Äste, Ernterückstände, tote Blätter usw.) und ein ziemlich zerkleinertes, ziemlich zerkleinertes Produkt erhalten, das sich schnell zersetzt (gemischt mit anderen Produkten, die stickstoffreicher und besser fermentierbar sind). ; dort ist die "schnelle" und laute Mühle "technisch" geeignet (abgesehen von der schlechten Energieeffizienz und dem Lärm - aber die gibt es dreimal günstiger als die von mir genannte; Haltbarkeit???).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/05/14, 17:07

chatelot16 schrieb:
4) Mein zukünftiges Modell: verschluckt das Holz zwischen zwei Zahnrädern... Der Trick besteht darin, die beiden Räder mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen zu lassen: eines dreht sich mit ziehenden Zähnen und das andere dreht sich langsamer, um zu verhindern, dass der Ast abrutscht zu schnell geschluckt werden

Dieses System reduziert die Reibung des Einzelzahnradsystems und ermöglicht die Herstellung eines langsamen Brechers, der sehr energieeffizient ist

Dieses 2-Rad-System könnte größer sein als das kleine Trima, das ich habe und das auf den 3-cm-Zweig beschränkt ist

Die Räder werden austauschbar sein: große Zähne für grobes Mahlen, insbesondere um das Volumen zu reduzieren und die Lagerung im Silo zu erleichtern: verbrauchen weniger Energie als beim feinen Mahlen

kleines Zahnrad: zur Herstellung von echtem BRF oder Kraftstoff, mit automatischer Rückgewinnung des Siloinhalts ... und da es automatisch ist, dreht es sich nur, wenn wenig Energie vorhanden ist


Ähm, ich habe nicht verstanden, was daran gelegen hat??? Eines der Räder? Durch Drücken der anderen???

Vorwärtsgehen ist eine Sache. Sauber und vor allem nachhaltig schneiden, ein anderer.

Entweder liegt es an der Geschwindigkeit. Das ist das Prinzip des Küchenzerkleinerers. Daher ein Aufruhr von Energie und... Lärm. [Zu Ihrer Information, mein Bosch macht beim Holzschneiden weniger Lärm als mein Moulinex, wenn ich Karotten raspele!]

Oder es ist das Kneifen zwischen einem Rad mit Messern und etwas bei niedriger Geschwindigkeit. Aber man braucht etwas, das „hält“... Es ist das Prinzip der Gartenschere und des Gegenmessers, nur dass es rotierend und kontinuierlich ist.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 285 Gäste