Garten und Landwirtschaft: Säen, Pflügen direkt VS

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Garten und Landwirtschaft: Säen, Pflügen direkt VS




von Did67 » 30/04/14, 10:00

Erschienen bei Remundo

Did67 erzählt von seinen interessanten Erfahrungen mit Kultivierung / Garten ohne "Pflügen".

Verwandte Themen: von Menschen angetriebene landwirtschaftliche Maschinen
https://www.econologie.com/forums/materiels- ... 13225.html



Also ermutige ich zur Gartenarbeit!


Die eigentliche Frage ist: Warum das Land "bearbeiten"?

Es kann an der Zeit sein, dass ich die Fotos meiner Gartenmethode mit dem Namen: "Ich arbeite in meinem Liegestuhl im Garten, ein Glas Bier in der linken Hand und ein gutes Buch in der rechten Hand.". [nachdem ich nach meinem Herzinfarkt die Gartenarbeit zum ersten Mal aufgegeben hatte; zu viel Mühe, um "so viel und so viel Energie für die Bearbeitung meiner Oberfläche bereitzustellen - auf den 200 m²]

Und ich mache das, indem ich eine natürliche Wiese "räume" (seit 1 oder 2 Jahrhunderten?).

Ich habe ein paar Unruhestifter (ich muss diesen Raum mit Feldmäusen "teilen" - oder einer anderen Art von nicht identifiziertem Nagetier - das noch nicht übrig ist ...

Und ich kann weder der Aussaat / Pflanzung noch der Ernte / Ernte entkommen !!! Was für ein Job, der mich zwingt, meinen Liegestuhl zu verlassen!

Und ich arbeite im Garten "mehr als biologisch", da ich (fast) jedes Produkt - Pestizide, Düngemittel - einschließlich "zertifizierter Bio" verbiete (außer in seltenen Fällen, in denen ich zertifizierte Bio-Produkte verwende, um beispielsweise meine Sämlinge dagegen zu retten die Schnecken!; da, kein Wunder - in meinem Liegestuhl werde ich ihnen nicht nachlaufen, oder?).

Wenn das interessiert (ich möchte mich nicht betrinken), möchte ich die "Methode" (ein sehr großes Wort - es ist nur eine Ergänzung von Handlungen des "gesunden Menschenverstandes") mit Fahrradgärtnern teilen! Die Fotos, die ich gemacht habe, sind nur ein bisschen chaotisch auf meiner DD. Ich verspreche es nur halb!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 30/04/14, 12:23

Viele gute Dinge wurden von gesagt Chatelot et Raimondo.

Es ist paradox, eine Drehbewegung und Räder durchlaufen zu wollen, um eine Maschine anzutreiben, die selbst aus einer Anpassung * an die Verwendung eines thermischen Motors resultiert!
Neben dem Leistungsverlust, der im Hinblick auf die notwendigerweise begrenzte Verfügbarkeit sehr schädlich ist, sind auch die Größe und die sehr eingeschränkte Manövrierfähigkeit zu berücksichtigen (diese letzten Punkte wären in Supermärkten weniger wichtig, aber dieser Fall ist undenkbar ...).
Ein weiteres Paradoxon ist die systematische Nutzung der Bodenbearbeitung, deren Missbrauch eine der Folgen einer reichlich vorhandenen Energie ist, die den agronomischen Ansatz völlig verzerrt.

* Anpassung von Werkzeugen, die ursprünglich direkt von Tieren oder Menschen gezogen wurden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/04/14, 15:18

Grelinette schrieb:
Le Gemeinschaftsgarten hat nicht nur einen landwirtschaftlichen Produktionszweck, sondern ist auch ein Ort des Treffens und Teilens, an dem Einwohner eines Distrikts, die sich täglich treffen, ohne sich zu kennen oder miteinander zu sprechen, eine Verbindung (wieder) herstellen können Sozial. Es ist auch sehr überraschend, einen Freiwilligen zu treffen, der an Gartenarbeiten teilnimmt und feststellt, dass er einer seiner eigenen Nachbarn ist!
Stellen Sie sich vor: Sie verbringen ein paar Minuten in einer Gruppe, die in den Garten radelt. Dies ist die ideale Situation, um zu diskutieren und eine Verbindung herzustellen.

Es gibt noch einen weiteren sehr motivierenden Punkt: Die spektakulären Ergebnisse von Kulturmethoden, die heute aus Gründen der intensiven Landwirtschaft aufgegeben werden.

Zurück zu "landwirtschaftliches Pedalwerkzeug"(dessen Zweck es ist, nicht zu konkurrieren landwirtschaftliche Mechanik Monster) und um die Bemerkung von zu wiederholenAhmedEs geht nicht darum, die Methoden der intensiven Landwirtschaft zu reproduzieren, sondern eher darum, den Boden an der Oberfläche zu bearbeiten.



Wieder nichts gegen Erfahrung ... !!!

aber:

1) Mein Gott, warum lieber radeln als ein Bier trinken oder ein gutes Buch besprechen ???

2) Für den Agronomen, der ich bin, erklärt mir das alles nicht, warum es notwendig wäre, das Land "bescheiden" zu "bearbeiten" ??? Wenn es funktioniert ohne ...

[Ich habe natürlich Elemente der Antwort auf meine eigene Frage; Aber es ist das Dogma "Wir müssen das Land bearbeiten", dass man sich fragen muss, ob wir "eine andere Landwirtschaft" wollen. Warum nicht diese Tausenden und Millionen und Milliarden von Lebewesen respektieren, die auf den Kopf gestellt oder sogar durchsucht werden?

Es ist ein bisschen so, als würde man auf die Frage "Warum das Auto?" Antworten: "Aber wir fahren langsam"!

Aber mach weiter, tritt in die Pedale. Es ist sehr gut für die Gesundheit. Es ist schon riesig.

Und sobald die Begeisterung aller "Gründer" vorbei ist (ich bin Teil dieser Generation, die gesehen hat, dass "neo-ländliche Menschen" "Gemeinschaften" gefunden haben; heute ist das Kraut mit sehr sehr seltenen Ausnahmen gewachsen. abgelehnt), stellen Sie sich vielleicht die richtige Frage ...

Sehr herzlich. Es ist nur zum Plaudern. Nicht abschrecken.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 30 / 04 / 14, 15: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 30/04/14, 23:11

Guten Tag,
Ein wenig Gründünger, Pappe vor dem Winter auf dem Boden ausgebreitet.
Im Frühling ist nichts mehr übrig, die Erde bleibt locker.
Ich bearbeite nur die Oberfläche mit dem Haken, um die Wurzeln von Quackgras und Bindekraut zu entfernen. Als ich all die Regenwürmer sah, die ich störte, ohne sie zu massakrieren, konnte ich die Pinne nicht mehr benutzen.
Keine motorisierten Werkzeuge im Garten ... Ja, der Gemüseschredder.
Welches existiert mit Pedalen: Bild http://www.ladepeche.fr/article/2011/09 ... u-brf.html

Did67, ich würde gerne Ihre Methoden kennen, um den Boden nicht zu bearbeiten. Das versuche ich im Garten zu tun, aber es ist nicht einfach zu handhaben.
Besonders Unkräuter, die schneller wachsen als Sämlinge. Es gibt die Soltner-Methode, aber in meiner Gemeinde wird kein Grünabfallkompost mehr abgegeben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/05/14, 00:34

es erinnert mich an die Methode, Mistel in Asterix auf Korsika zu schneiden: Ja, es wartet darauf, dass es fällt ... : Mrgreen:

schließlich ernster, kultivieren ohne zu pflügen, wenn möglich sollte es nicht beraubt werden

aber man müsste alles verstehen: warum haben wir zu einer Zeit so viel gepflügt, als es schwieriger war als heute?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 01/05/14, 09:31

Erträge zu erhöhen : Idee:
0 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 01/05/14, 11:22

Remundo schrieb:Erträge zu erhöhen : Idee:

Nein, für eine nachhaltige Umwelt mit Inputs aus recycelten organischen Abfällen.
Ohne gegen die Natur zu kämpfen, sondern indem wir sie zu unseren Gunsten ausrichten.
Und dafür brauchen Sie großes Wissen.
Es ist nicht einfach und wenig Forschung ist in diese Richtung gerichtet.

chatelot 16 schrieb:schließlich ernster, kultivieren ohne zu pflügen, wenn möglich sollte es nicht beraubt werden

C'est sérieux http://agriculture-de-conservation.com/ ... abour.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 01/05/14, 11:43

Die Debatte zwischen Pflügen und Pflügen wird niemals beigelegt werden ...

weil beide Techniken Vor- und Nachteile haben ... Beides ist nicht ideal. Ich denke, wir sollten an beiden Fronten ohne Übermaß spielen.

Zweifellos wechselte das Pflügen in geringer Tiefe (nicht mehr als 30 cm) möglicherweise mit jahrelangem Anbau ohne Pflügen (manchmal auch Pflügen genannt) halb direkt) ...

Weil es sich für die Erde gut anfühlt, von Zeit zu Zeit mechanisch gedreht / belüftet zu werden. es entfernt Unkraut und verhindert die Vermehrung bestimmter Parasiten. Es mischt Ernteabfälle, Düngemittel und Gülle wieder in den Bodenhumus.

Natürlich muss man vorsichtig sein mit dem Gully / Wind der Erde, aber der Wind bringt ihn manchmal auch zurück ...

Was die Geschichte der Regenwürmer betrifft, so erhöht das Pflügen tendenziell ihre Anzahl (die kleinen) ... Mit Ausnahme der großen Würmer der Tiefe.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/05/14, 12:03

Raimundo, Sie schrieben :
Erträge steigern

Die beiden großen historischen Bodenbearbeitungstechniken sind der Pflug in den südlichen Ländern und der Pflug in den nördlichen Ländern.
Der Pflug kratzt nur am Boden, was unter bestimmten Bedingungen ausreicht; Der Pflug kann Unkraut begraben und organische Stoffe einbringen.
Beachten Sie, dass die Wirkung des Pfluges sehr lange oberflächlich bleibt und wenig mit dem zu tun hat, was wir heute Pflügen nennen.
Der Übergang fand im 18. Jahrhundert statt, als die Agrarwissenschaften geboren wurden: Beobachtungen zeigen, dass der Ertrag mit der Pflugtiefe steigt, eine Praxis, die jetzt aufgrund des technischen Fortschritts möglich ist.
Aus dieser genauen Beobachtung wird eine falsche Schlussfolgerung gezogen, die mit dem Konzept der Wiedergutmachung (das sich daraus ergeben wird) die Landwirtschaft bis heute nachhaltig orientieren würde.
In der Realität wird durch immer tieferes Pflügen lediglich die gesamte Humusreserve mobilisiert, die mineralisiert und daher ihre Bestandteile an die Pflanzen abgibt. Diese Methode kann eindeutig nur vorübergehende Ergebnisse liefern. und führte zu einer sehr signifikanten Erschöpfung der organischen Substanz und verwandelte den lebenden Boden in ein einfaches Wachstumsmedium.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/05/14, 12:13

Pflügen und alle Bodenbearbeitungen haben nicht die Tugenden, die Sie beschreiben, RaimundoSie sind nur ein Zeichen für aufeinanderfolgende Ernteausfälle, die durch die Wiederholung dieser Praktiken ausgeglichen werden: Natürlich zersetzt das Pflügen den Boden, erfüllt aber die Bedingungen für seine schnelle Verdichtung.

Was den Vers betrifft, über welchen Vers möchten Sie sprechen? Welche Art von Würmern könnte diesen fortwährenden mechanischen und chemischen Angriffen, der systematischen Zerstörung ihrer Nahrung, widerstehen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste