Iss Insekten! Lasst uns Insektenfresser sein

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Iss Insekten! Lasst uns Insektenfresser sein




von Christophe » 01/09/13, 14:32

5 ist aus ökonomischen und ernährungsökologischen Gründen ein Insektenfresser
Insekten auf unseren Tellern? Die Idee kann einige erschrecken. Heuschrecken und andere Heuschrecken werden in den kommenden Jahren zweifellos Teil unserer Mahlzeiten sein. Entgegen der landläufigen Meinung fehlt es diesen hübschen kleinen Tieren nicht nur an Geschmack, sondern auch an ökologischen und wirtschaftlichen Vorteilen, sondern auch an der menschlichen Gesundheit. Paul Vantomme, Experte bei der FAO, entziffert für Courant Positif 5 gute Gründe, Insekten zu essen.

Insekten ergänzen die Ernährung von rund 2 Milliarden Menschen weltweit, vor allem in Asien, Afrika und Lateinamerika. Sie sind seit Homo Sapiens Teil der menschlichen Ernährung. Bis 2030 müssen mehr als 9 Milliarden Menschen, die Insekten essen, ernährt werden, ebenso wie die Milliarden von Tieren, die von Menschen für Lebensmittel aufgezogen werden. Eine der vielen Möglichkeiten, der Herausforderung der Ernährungssicherheit von Mensch und Tier zu begegnen, besteht darin, die Insektenzucht in Betracht zu ziehen. Die Verwendung von Insekten in Lebensmitteln und Futtermitteln hat viele Vorteile.

1) Insekten zu essen ist gut für dich

Während der Nährwert von Insekten von ihrem Lebensstadium, ihrem Lebensraum und ihrer Ernährung abhängt, wird allgemein angenommen, dass Insekten qualitativ hochwertige Proteine ​​und Nährstoffe liefern. Sie sind reich an Fasern und Spurenelementen wie Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor oder sogar Selen und Zink. Es sagt wenig! Die meisten Insektenarten sind ebenfalls reich an Fettsäuren und wertvolle Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere für unterernährte Kinder. Insekten haben auch ein geringes Risiko, zoonotische Krankheiten (von Tieren auf den Menschen übertragene Krankheiten) wie die Aviäre Influenza oder die Rinderwahnsinnskrankheit zu übertragen.

2) Insektenzucht ist genauso gut wie der Planet

Die Futterumwandlungsrate gibt die Futtermenge an, die erforderlich ist, um eine Gewichtszunahme von 1 kg zu erzielen. Bei Insekten ist diese Rate äußerst effizient. Im Durchschnitt werden 2 kg Futter benötigt, um 1 kg Insekten zu produzieren, während Rinder 8 kg Futter benötigen, um 1 kg Fleisch zu produzieren. Darüber hinaus variiert diese berühmte Rate je nach Art und verwendeten Produktionstechniken. Die Produktion von Treibhausgasen durch die meisten Insekten dürfte jedoch geringer sein als die der konventionellen Tierhaltung (mit Ausnahme von Termiten). Beispielsweise produzieren Schweine zwischen 10 und 100 Mal mehr Treibhausgase pro Kilogramm als Heuschrecken. Schließlich benötigen Insekten viel weniger Wasser als die konventionelle Tierhaltung (Schweine, Rinder usw.).

3) Insekten fördern die wirtschaftliche Entwicklung

Das Sammeln in freier Wildbahn wie die Aufzucht von Insekten ist kostengünstig und einfach durchzuführen und kann armen Menschen in Entwicklungsländern wichtige Strategien zur Diversifizierung des Lebensunterhalts bieten. Sie bieten auch zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für Landwirte aller Größen aus Schwellen- und Industrieländern. Darüber hinaus können Insekten auf relativ einfache Weise für Lebensmittel und Futtermittel verarbeitet werden. Einige Arten können sogar ganz gegessen werden. Und da es viele Möglichkeiten gibt, können Insekten immer noch zu Nudeln verarbeitet oder zu Mehl gemahlen werden, und ihre Proteine ​​können extrahiert werden.

4) Ihre Produktion ist sozial gerechter

Im Gegensatz zu Rindern erfordert die Insektenzucht weder die Nutzung noch das Eigentum an Land oder erhebliche Startinvestitionen. Und da diese Zucht auch in städtischen Gebieten und zu sehr niedrigen Produktionskosten durchgeführt werden kann, kann eine große Anzahl bescheidener Menschen lernen und an der Produktion von Insekten teilnehmen. Dies sowohl für den eigenen Lebensunterhalt als auch für die Versorgung des Agrar- und Ernährungssektors, einschließlich der Bereitstellung einer Nahrungsgrundlage für Fisch- und Hühnerfarmen.

5) Die Insektenzüchtung führt nicht zu Phagozytensamen, die für die menschliche Ernährung nützlich sind

Zu guter Letzt ist einer der großen Vorteile von Zuchtinsekten, dass sie sich von organischen Abfällen, Kompost und Gülle ernähren können. Mit anderen Worten, ihre Zucht erfordert nicht die Verwendung von Samen wie Sojabohnen, Mais oder Weizen, die in der Zucht von Hühnern, Schweinen oder Rindern weit verbreitet sind. Wenn Sie sich für die Zucht und den Verzehr von Insekten entscheiden, können Sie diese Samen auch auf die menschliche Nahrung ausrichten, anstatt sie für die Zucht von Tieren zu verwenden.

Paul Vantomme - Experte in der FAO-Forstabteilung
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 01/09/13, 20:35

Insekten ernähren sich weltweit von rund 2 Milliarden Menschen,
Es ist völlig absurd, einen Ersatz für das aktuelle Tierfutter zu wollen (stellen Sie sich nur die notwendigen Strukturen vor, die es darstellen würde), ansonsten haben viele Insekten ein bestimmtes Futter, einschließlich Baumfutter, und überlegen, was es geben würde eine Zucht von parasitären Insekten, die sich in der Natur befreien würden!
Wieder einmal ist es nur ein Schritt zurück!
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7

Re: Iss Insekten! Lass uns Insektenfresser sein




von highfly-Süchtigen » 01/09/13, 22:29

Christophe schrieb:5 ist aus ökonomischen und ernährungsökologischen Gründen ein Insektenfresser http://www.courantpositif.fr/5-bonnes-r ... -insectes/


Es fehlt einer und nicht zuletzt der Geschmack!
Eine schnelle Bratensauce (min. 2 in heißem Öl) mit etwas fein gehacktem Knoblauch: ein Genuss für den Aperitif!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 02/09/13, 15:47

Es gibt natürlich die "kulturelle Bremse" ...,

Aber haben Sie gedacht, dass Garnelen, Langusten, Hummer, Hummer usw. nichts anderes als Gliederfüßer wie Insekten sind?

Sie stellen sich einen Skorpion von der Größe eines Hummers vor ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 02/09/13, 17:26

Elefant schrieb:...

Sie stellen sich einen Skorpion von der Größe eines Hummers vor ...


Hum !!!!! Ich denke nur darüber nach! : Lol:
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5

Re: Iss Insekten! Lass uns Insektenfresser sein




von Hic » 02/09/13, 18:01

highfly-Süchtigen schrieb:
Christophe schrieb:5 ist aus ökonomischen und ernährungsökologischen Gründen ein Insektenfresser http://www.courantpositif.fr/5-bonnes-r ... -insectes/


Es fehlt einer und nicht zuletzt der Geschmack!
Eine schnelle Bratensauce (min. 2 in heißem Öl) mit etwas fein gehacktem Knoblauch: ein Genuss für den Aperitif!

Aperitif?

100g Insekten entspricht laut WHO einem Drittel Ihrer täglichen Proteinaufnahme

wenn es nur für B12 ist
Sie ersetzen Ihr monatliches Säugetiersteak
von einem Insektensteak
und das wars!
Was machst du wie ein Vakuum? eh!

mir, als ich meine 350kcal von Bohnen beendet habe,
Ich bin bei 50% meiner täglichen Proteinration

Vegetarier und Prescaraner bringen mich zum Lachen : Mrgreen:
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/12/13, 13:08

Ein weiterer Artikel zum Verzehr von Insekten für den menschlichen Verzehr: http://www.huffingtonpost.fr/2013/05/13 ... 65208.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 21/11/13, 14:19




von Gran » 02/12/13, 14:29

Auf kultureller Ebene wird es sicher ein paar Jahre dauern, bis es sich wirklich entwickelt. Trotzdem habe ich viele positive Rückmeldungen zu Insektenmahlzeiten erhalten! Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, aber es kann eine gute Alternative sein, wenn es gut gerahmt ist.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 02/12/13, 15:55

Das ist völlig an den Rand! Es ist wie die Erdnuss Mahlzeit Aperitif zu sich selbst zu vergleichen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 21/11/13, 14:19




von Gran » 02/12/13, 16:11

Janic schrieb:Das ist völlig an den Rand! Es ist wie die Erdnuss Mahlzeit Aperitif zu sich selbst zu vergleichen.


Wenn ich mich nicht irre, redet auch niemand davon, zu jeder Mahlzeit nur Insekten zu essen. Es kann sich nur um eine neue Nahrungsquelle handeln, die in gewisser Weise eine Ergänzung darstellt, die einige Vorteile haben muss;)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 335-Gäste