"Ich esse deshalb bin ich"; globalisierte Landwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

"Ich esse deshalb bin ich"; globalisierte Landwirtschaft




von Christophe » 17/12/11, 09:25

Kleiner Dokumentarfilm, der frei von 1 / 2h-Rechten ist und der den Betrieb (und die Missetaten) der globalisierten Landwirtschaft auf der Grundlage der Regeln (diktiert?) Der WTO und der großen, aber auch in jüngster Zeit kleinen Spekulationen in Erinnerung ruft. ..

In der Tat; Weizen und Mais erscheinen seit einiger Zeit auf Börsenwebsites ...

Mais: http://www.boursorama.com/cours.phtml?symbole=6xC
Militär: http://www.boursorama.com/cours.phtml?symbole=6xSOY
Weizen: http://www.boursorama.com/cours.phtml?symbole=6xWWY

Video: http://vimeo.com/7893617

Zusammenfassung: http://www.pfsa.be/spip.php?article618

„Wie können wir verstehen, dass die Mehrheit der Menschen, die die Menschheit ernähren sollen, unter einer katastrophalen Situation leidet, die von Arbeitslosigkeit, Armut, Exodus und Hunger geprägt ist? ""

Über eine Milliarde hungrige Menschen auf der ganzen Welt

Diese Zahl ist uns seit den Hungerunruhen von 2008 aufgefallen. Bei allen großen internationalen Konferenzen stellt sich nun die Frage: "Wer wird die Welt ernähren?" Was ist, wenn die Frage falsch war? Weil die Landwirte die gesamte Weltbevölkerung ernähren können. Ausgehend vom Alltag der belgischen Landwirte beginnt der Film eine Tour durch die Agrar- und Lebensmittelwelt, um die gemeinsamen Probleme sowohl in Europa als auch in Afrika oder Brasilien zu verstehen. Wir erkennen schnell, dass alles miteinander verbunden ist und dass jeder seine Rolle bei der Lösung des Problems spielt, egal ob politisch, ökologisch oder kommerziell. "Ich esse, also bin ich" versucht zu demonstrieren, dass ein Projekt einer einheitlichen, nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft mehr als notwendig ist. Ernährungssouveränität, dieses Recht, das von Tausenden von sozialen Bewegungen auf der ganzen Welt beansprucht wird und als das Recht der Bevölkerung definiert wird, ihre Landwirtschaft und Ernährung zu wählen, ohne dass letztere die Rechte anderer Völker beeinträchtigen, ist von wesentlicher Bedeutung für selbst.


In derselben Familie ... Ich bitte um 3 weitere Dokumentarfilme:
- Wir ernähren die Welt: Wir füttern die Welt heute Abend auf Arte-t7414.html
- Unser tägliches Brot: unser-tägliches-brot-industrielles-lebensmittel-t10521.html
- Lebensmittel Inc: food-inc-a-docu-film-über-die-lebensmittelindustrie-us-t8792.html

Es gab auch eine sehr gute Münze auf dem Hungermarkt, die man hier entdecken kann: pac-the-hunger-business-the-stock-market-or-life-t10874.html
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 15/03/12, 00:43

Ich würde hinzufügen: Ich bin was ich esse:

http://epigenome.eu/fr/2,48,993

Du bist was du isst

Um den Zusammenhang zwischen Epigenetik und Ernährung aufzudecken, muss man in den Zweiten Weltkrieg zurückkehren (Vorsicht vor nicht explodierten Muscheln!) Und diejenigen, die "niederländische Mütter" genannt wurden. Dies ist eine Gruppe schwangerer Frauen, die in den Niederlanden leben und unter Hungersnot leiden, die durch ein Lebensmittelembargo und einen harten Winter verursacht wurde, der relativ kleine Babys zur Welt brachte. Als ihre Kinder in einem gewissen Wohlstand aufwuchsen und selbst Kinder hatten, waren ihre Babys überraschend klein. So wurden die Auswirkungen einer schlechten Ernährung auf diese niederländischen Mütter an ihre Enkel weitergegeben. Diese Studie scheint die wissenschaftliche Häresie des Lamarckismus zu unterstützen; die Idee, dass körperliche Veränderungen, die während des Lebens eines Individuums erworben wurden, an seine Nachkommen weitergegeben werden könnten. Aber wie kann sich die Ernährung auf die Nachkommen auswirken, da sie die DNA-Sequenz im Ei oder Sperma nicht verändern kann?

Wir wissen jetzt, dass diese in diesen niederländischen Familien beobachteten Effekte auf Veränderungen des Niveaus der auf ihrer DNA vorhandenen epigenetischen Marker zurückzuführen sind, die mit dem Fehlen bestimmter entscheidender Moleküle in der Ernährung ihrer Großmütter zusammenhängen. Eine der wichtigsten epigenetischen Veränderungen ist die DNA-Methylierung (siehe 'Was Neil sagt'), die normalerweise inaktive Gene schmückt. Um das gute Methylierungsmuster während der Zellteilung genau aufrechtzuerhalten, werden der neu kopierten DNA neue Methylgruppen hinzugefügt. Dies erfordert eine konstante Versorgung mit Methylgruppen, die direkt aus unserer Nahrung aus Methionin, Betain oder Cholin stammen können. Alternativ können wir auch Methylgruppen aus chemischen Vorläufern wie Folsäure herstellen.

Andere chemische Elemente aus unserer Nahrung sind notwendig, um Methylgruppen durch den Körper zu transportieren und sie sorgfältig an die DNA zu binden. Zum Beispiel Zink und Vitamin B12. Ein Mangel an diesen essentiellen Molekülen kann sich auf den Grad der DNA-Methylierung im Körper auswirken, wie Studien an Nagetieren oder Menschen gezeigt haben. Bei niederländischen Müttern ist es so, als hätten ihnen ihre mageren Rationen die Nährstoffe entzogen, die sie benötigen, um das richtige Methylierungsmuster bei ihren Nachkommen zu erreichen, und als ob diese epigenetischen Anomalien auf die nächste Generation übertragen worden wären.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/03/12, 00:52

Sehr interessant!

Wieder dieses genetische Gedächtnis, epigenetische Vergebung, die zum forum ! : Cheesy: Es wird wirklich notwendig sein, einem dieser 4 Themen ein Thema zu widmen !!

Abgesehen von Hunger und möglicherweise einem Titelspiel hat dies jedoch nichts mit diesem Thema zu tun. : Mrgreen:
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 15/03/12, 14:36

eigentlich nichts zu sehen :) Wenn wir nur weniger und besser essen, sind wir besser und haben ein längeres Leben und unsere Kinder auch, also gibt es einen Zusammenhang;).
Und vor allem ein Wortspiel : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 15/03/12, 17:53

Und vor allem ein Wortspiel
und mehr ein Spiel des Bösen! : Cheesy:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/03/12, 23:17

Christophe schrieb:Sehr interessant!

Wieder dieses genetische Gedächtnis, epigenetische Vergebung, die zum forum ! : Cheesy: Es wird wirklich notwendig sein, einem dieser 4 Themen ein Thema zu widmen !!

Abgesehen von Hunger und möglicherweise einem Titelspiel hat dies jedoch nichts mit diesem Thema zu tun. : Mrgreen:


Der Geheimcode der Epigenetik muss noch entdeckt werden !!!
und es ist wichtig für unser ganzes Leben !!!

Auch GVO sind eine Torheit, unsere Gene zu modifizieren, indem sie all diesen essentiellen epigenetischen Code ignorieren, wie die Lehrlinge der Zauberer.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/03/12, 23:20

Hey, möchtest du dieses berühmte Thema über Epigenetik nicht auf den Markt bringen, mein lieber Dedeleco? : Idee: : Idee:

Sie sind das Mitglied, das mir zu diesem Thema am aktuellsten erscheint! 8)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/03/12, 00:11

Ich habe bereits Hinweise insbesondere auf die Natur gegeben !!

Im Moment geht es mir mehr darum, die Schriften zu korrigieren und die Fehler eines Notars zu finden, der viel vergisst, damit ich in 3 Jahren ohne mein Wissen eine Steueranpassung vornehmen kann !!

Außerdem werde ich später Details veröffentlichen, die Google besser kennt als ich mit epigenetischer Natur
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 16/03/12, 09:33

Ja, ich weiß, dass Sie bereits viel (genau) gegeben haben, aber diese Informationen gehen verloren und werden in anderen Fächern verbreitet. Deshalb wäre es gut, sie in ein Thema zu kopieren, das der Epigenetik gewidmet ist!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 16/03/12, 10:33

um die Frage zu beantworten:
http://epigenome.eu/fr/1,1,0
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 375-Gäste