Nebelsensor: Tauwasserfalle

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Nebelsensor: Tauwasserfalle




von Christophe » 16/06/10, 19:04

Finden Sie diese interessanten Informationen, um leicht an Trinkwasser zu kommen:

Bild

Dank einer sehr einfachen Technik können wir heute das im Nebel enthaltene Wasser auffangen und den Dorfbewohnern zwei- oder dreimal mehr Wasser als zuvor zu geringeren Kosten zur Verfügung stellen. Der dichte Nebel (Camanchaca), der sich fast permanent entlang der Küste Chiles ausbreitet und hartnäckige Nebelschwaden erzeugt, wenn der vorherrschende Wind vom Meer auf die Berge bläst, macht es möglich, diese Technik anzuwenden.


http://archive.idrc.ca/nayudamma/fogcatc_72f.html

Nebelsensoren
Einleitung
Auswirkungen
Voraussetzungen
Potenzielle Benutzer
Kontaktstellen
Ressourcen
Einleitung

Im chilenischen Chungungo, einem kleinen Dorf in einer der trockensten Regionen der Welt, ist Wasser ein kostbares Gut. Es ist seit langem üblich, ihn tropfenweise mit einem Lastwagen aus entfernten Brunnen zu transportieren. Wasser, das oft kontaminiert war, war sehr teuer und für schlechte hygienische Bedingungen, die Verbreitung von Krankheiten und eine unzureichende Nahrungsmittelproduktion verantwortlich.

(...)

Mit finanzieller Unterstützung von IDRC haben chilenische und kanadische Wissenschaftler ein kostengünstiges und nachhaltiges Wasserversorgungssystem entwickelt: Ein Polypropylennetz, das zwischen zwei Polen gespannt ist, ähnlich wie auf einem riesigen Volleyballfeld. An den vom Nebel durchzogenen Rissen bilden sich Wassertropfen. Sie fallen dann in Rinnen, die in Chungungo ein Reservoir und ein Netzwerk von Rohren versorgen.

Chungungo wird derzeit von 80 Sensoren versorgt, die durchschnittlich 10 Liter Wasser pro Tag produzieren. Inzwischen haben Forscher einen neuen Prototyp-Sensor entwickelt und getestet, der einfach zu bauen und zu warten ist. Zwanzig Sensoren nach dem neuen Konzept wurden 000 an einem neuen Standort installiert.

Der Erfolg des Chungungo-Projekts hat das Interesse mehrerer anderer Länder für diese neue Technik geweckt. In der Provinz Islay und in den Hügeln von Manchay an der peruanischen Küste haben wir in Zusammenarbeit mit dem Instituto Nacional de Investigación Agraria y Agro-Industrial des Landwirtschaftsministeriums und der Asociación Nebelsensoren installiert TECNIDES. In Ecuador sind Systeme in Pululahua und Pachamama Grande im Einsatz. In bestimmten Regionen Namibias und Südafrikas laufen Versuche, um festzustellen, ob diese Sensoren dort eingesetzt werden können.
Auswirkungen

* Wasser aus dem Nebel ersetzte das zuvor per LKW nach Chungungo transportierte Wasser vollständig. Seit der Installation der Nebelsensoren im Jahr 1992 hat die Verfügbarkeit von Wasser die Erwartungen übertroffen. Die Bevölkerung erwartete, dass die neue Technik den Verbrauch von 27 Litern pro Person und Tag auf 33 Liter steigern würde. Jeder verbraucht jetzt durchschnittlich 340 Liter pro Tag und es gibt genug Wasser, um Gemüse für den lokalen Verbrauch und Verkauf anzubauen. Diese Technik verbesserte den Gesundheitszustand und erhöhte das Einkommen der Bevölkerung. (Zum Vergleich: Kanadier verbrauchen durchschnittlich XNUMX Liter Wasser pro Tag.)
* Nebelsensoren sorgen für eine zuverlässigere und sicherere Wasserversorgung. In der Vergangenheit brachen Tanker manchmal zusammen oder wurden verzögert, wenn die Straße nach Chungungo unpassierbar war. Dieselben Lastwagen wurden auch zum Transport anderer Flüssigkeiten verwendet, die Rückstände im Tank hinterlassen und das ins Dorf gelieferte Wasser verunreinigen könnten.
* Die Wasserqualität in Chungungo erfüllt jetzt alle Kriterien der chilenischen Regierung und der Weltgesundheitsorganisation. Einheimische sagen, das Wasser sieht besser aus und schmeckt viel besser.
* Das Wasserversorgungsnetz von Chungungo wird heute vollständig von der Gemeinde verwaltet. Die den Verbrauchern auferlegten Tarife ermöglichen es dem Netz, seinen Betrieb und seine Wartung selbst zu finanzieren. Das chilenische Ministerium für öffentliche Arbeiten ist für das System verantwortlich und leistet institutionelle Unterstützung sowie die für die künftige Erweiterung und Verbesserung erforderlichen Investitionen.
* Früher arm, zieht das Dorf jetzt andere Vorteile aus dem System. Dort wurde 1993 Strom installiert und Häuser wurden um ein neues touristisches Gebiet namens Villa Canadá herum gebaut. Chungungo zieht auch Urlauber an, ein unbestreitbarer Beweis für die Verbesserung der Lebensqualität im Dorf.
* Zwei in Chungungo organisierte zehntägige Kurse ermöglichten Teilnehmern aus Peru, Ecuador, Namibia und Chile, ein praktisches Training zur Standortauswahl, zum Bau, Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Nebelsensorik. Im Jahr 1994 sponserte IDRC auch einen internationalen Workshop zur Technologieförderung in Serena, Chile, an dem Vertreter aus zehn interessierten Ländern teilnahmen.
* Der Erfolg von Chungungo hat andere Organisationen (einschließlich der Europäischen Union) dazu veranlasst, ähnliche Nebelsensorprojekte zu finanzieren und die Vorteile dieser Technik an anderer Stelle bekannt zu machen. IDRC war im Juli 1998 Co-Sponsor der ersten internationalen Konferenz über Nebel und Nebelsammlung in Vancouver.

Voraussetzungen
Diese Technik eignet sich am besten für Gebiete mit konstantem Nebel, der im Landesinneren abgefangen werden kann. Nebel sollte während der Jahreszeit herrschen, wenn am meisten Wasser benötigt wird. Fünf weitere Bedingungen sind ebenfalls wichtig: eine Gebirgskette mit einer durchschnittlichen Höhe von mindestens 500 Metern; die Hauptachse der Kette sollte senkrecht zu den vorherrschenden Winden sein (was das gesammelte Wasservolumen erhöht); Die Wassersammelstelle sollte so nah wie möglich an der Zielgemeinschaft sein. Das Vorhandensein eines riesigen Beckens auf der anderen Seite der Berge, in dem die hohen Tagestemperaturen dazu beitragen, die Luft aus dem Ozean, der die Berge überquert, anzuziehen, ist sicherlich von Vorteil. Die Richtung der vorherrschenden Winde muss das ganze Jahr über konstant sein.
Potenzielle Benutzer
Gemeinden in allen Regionen der Welt (normalerweise in Küstenregionen oder auf Inseln, manchmal aber auch im Landesinneren), in denen es nur wenig regnet und die atmosphärischen Bedingungen den oben beschriebenen ähneln. Zu den Regionen, die neben Chile, Peru und Ecuador am meisten profitieren könnten, gehören die Atlantikküste des südlichen Afrikas (Angola, Namibia), Südafrika, Kap Verde, China und der Jemen Osten, Oman, Mexiko, Kenia und Sri Lanka.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 06 / 11, 07: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Luft gut




von oli 80 » 16/06/10, 19:12

hallo, hier ist so etwas mehr oder weniger aber um den morgentau zu sammeln
http://www.histoire-eau-hyeres.fr/612-puits_aerien.html

Ich weiß nicht, ob es schon etwas Altes gab, um den Nebel einzufangen, es muss sicherlich etwas Ähnliches sein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 16/06/10, 20:39

Bitte ruf sie zurück. gar nicht neu, ich hatte schon einen bericht im fernsehen gesehen da ist ... ouuuuuuuuh! Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Farbe schon hatte!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 16/06/10, 21:17

Ja, es ist schon eine Weile her, seit es existiert (es ist in den alten Töpfen ...). Ich habe es auf den neuesten Stand gebracht im Vergleich zu Windkraftanlagen mit Wasserkraft, die angeblich technologische "Wunder" sind (bei 100 € pro m3 ...). es ist besser als ein Wunder ...) :?

Jetzt ist diese Lösung von Nebelsensoren nicht überall anwendbar (im Gegensatz zu Windkraftanlagen ...) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 16/06/10, 21:27

Ich hatte dieses Gerät in der Show "sollte nicht träumen" gesehen.
Diese Technik wurde ursprünglich von Käfern inspiriert, die im Morgengrauen in der Wüste auf der Spitze der Dünen am Meer stehen und Kondenswasser einwirken lassen, um das anhäufende Süßwasser zu trinken sie.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/06/10, 08:41

Sie haben wahrscheinlich ein besseres Gedächtnis als ich, Sen no sen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 17/06/10, 08:49

Fast keine Beziehung, aber ich denke ein wenig darüber nach, wie ich Vögel mit Netzen jage.

Es wird in einigen engen Tälern der Pyrenäen praktiziert, denke ich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Napo Zwerg
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 180
Anmeldung: 04/03/10, 10:43
Ort: Irgendwo über dem Regenbogen




von Napo Zwerg » 17/06/10, 09:46

Ich habe diesen Bericht auch gesehen, aber er kostet nichts und verbessert die Lebensqualität der Einwohner in bemerkenswerter Weise

kurz, es ist ökonomisch ^^

es bleibt jedoch auf sehr spezifische Bedingungen anwendbar
Zuletzt bearbeitet von Napo Zwerg die 17 / 06 / 10, 10: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Von allen, die nichts zu sagen haben, sind die schönsten diejenigen, die schweigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 17/06/10, 09:54

Napo Zwerg schrieb:es bleibt jedoch auf sehr spezifische Bedingungen anwendbar


Toutafé, aber es gibt andere Techniken der "Taufalle", die zum Beispiel in trockenen Umgebungen angewendet werden können ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 10/07/11, 13:21

Ein anderes Beispiel:

netshaman schrieb:In Chile haben sie ein System mit großen Segeln auf einem felsigen Grat und schaffen es dank Rohren, mehrere hundert Liter Wasser auf diese Weise wiederzugewinnen.
Es ist eine Universitätsleistung.
Ein bisschen wie hier: http://tiwen.over-blog.com/article-987445.html


Quelle: https://www.econologie.com/forums/une-eolien ... 10954.html
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 98-Gäste