Wirbelkältemittelwirkung: wirksam?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Wirbelkältemittelwirkung: wirksam?




von Grelinette » 29/05/09, 16:40

Beim Durchsuchen eines Themas zur Herstellung einer natürlichen Klimaanlage gab es einen Link zu einem Heimwerker, der interessant und einfach erscheint und von dem hier das Diagramm ist, von dem ich glaube, dass ich es verstanden habe:
Bild
(Quelle: http://luc.merlovisking.chez-alice.fr/climat-clean.htm )

Der Vortex-Effekt hätte die Besonderheit, die in seiner Mitte zirkulierende Luft zu kühlen.

1 °) Denken Sie, dass diese Klimaanlage funktioniert?
(Ich habe möglicherweise Fehler im Diagramm gemacht)

2 °) Hat jemand dieses Kühlschornsteinsystem oder ein ähnliches Produkt bereits hergestellt?

3 °) Für einen effizienten Betrieb empfehlen Sie für einen Raum von ca. 20 m2 folgende Abmessungen:
- Durchmesser und Höhe des Kaminrohrs (1),
- Durchmesser und Länge des inneren Kühlrohrs (2)
- Durchmesser und Höhe der Wirbelturbine sowie Winkel der Lamellen (3)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
yanyan26
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 23/12/06, 16:27
Ort: Drôme (26)




von yanyan26 » 29/05/09, 19:40

Hallo

Ich kenne den Wirbeleffekt des Gehäusekühlers, aber dank der schnellen Luftbewegung funktioniert er mit Druckluft
Alle Details anzeigen:
http://kermaz.exair.com/spotcooling/vtpage.htm?gclid=COXbz7mH4poCFQZgZwodExgWBw
0 x
http://yanyan.26.free.fr/


Die Natur ist ein Gleichgewicht parfait.Si Sie gut kennen aussehen, wird es Ihnen verraten kann sein Geheimnis sein.
Jacob127
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/02/10, 21:19
Ort: Terre




von Jacob127 » 27/02/10, 21:34

Bonsoir à tous,

Ich antworte mit meinen qq Kenntnissen über Thermo und Mecaflotte ...

Der Wirbel ist da, weil die Zentrifugalkraft die Dichte außen erhöht, innen verringert (Erhaltung des Massenstroms).
In der Tat gibt es eine Kühlung, das Rohr, das durch sie eintaucht, ist daher ein sehr schlechter Wärmetauscher. Erstellen Sie mindestens eine gute Rauheit auf der Oberfläche und fügen Sie Flossen hinzu. Der Most bleibt ein Rohr, dessen Inneres eine Wabe ist.

Der Wirbel wird durch die Flossen (sehr gut) und durch die Vertiefung (Techno-Entscheidungen fragwürdiger) erzeugt. Letzteres hängt mit der Ausdehnung der heißen Luft und damit mit ihrer Dichteänderung zusammen. Es wäre viel vernünftiger, einen Solarwärmetauscher in der Höhe zu platzieren (keine Notwendigkeit, bis zu 6 oder 8 m hoch zu gehen!). Machen Sie eine Serpentine aus schwarz lackierten Rohren, z. Nur die der Sonne angebotene Oberfläche zählt wirklich. Was Sie verlangsamen wird, ist der Druckabfall, der mit Wärmetauschern verbunden ist. Es ist wie immer ein Kompromiss.


Aber die Idee ist sehr gut: Wir brauchen Klimaanlagen im Sommer, wenn dieses System am effizientesten ist. Es kann im Winter rückwärts arbeiten (mit einer Pumpe, das gebe ich Ihnen zu), um zu heizen.

Grün
Jakob 127

[Bearbeiten] Auf den ersten Blick bezweifle ich, dass eine Haushaltsanlage mit angemessener Größe genug Vakuum erzeugt, um eine Kühlkammer zu kühlen.
0 x
"Jeder hat aus seiner Sicht Recht, aber es ist nicht unmöglich, dass jeder Unrecht hat", so Gandhi
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Wirbeleffekt




von oli 80 » 28/02/10, 11:57

Hallo, hier ist die Seite von Jonule
http://mon.danstagueule.fr.free.fr/NRJr ... imple.html

Sie finden dort die Mittel zur Nutzung der nicht photovoltaischen Sonnenenergie, es gibt auch den System "Wirbeleffekt", der hervorgerufen wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/02/10, 13:38

Dieses System ist in der Industrie erhältlich

In der Mitte befindet sich kein Rohr, das als Wärmetauscher fungiert. Es ist einfach ein Teil der komprimierten Zuluft, die kalt durch die Mitte austritt, und der andere Teil der Strömung, der heiß durch die Mitte austritt außerhalb des Tourbillons

es hat den Vorteil, einfach zu sein, aber der Energieertrag ist sehr schlecht: Außerdem macht es ein höllisches Geräusch
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 28/02/10, 14:16

Es scheint mir, dass dieses System für die Klimatisierung bestimmter Flugzeuge verwendet wird.
(Airbus?). Es verbraucht eine höllische Energie aus Druckluft direkt am Kompressorausgang einer Turbine. Chui schafft es nicht, einen Link im Netz zu finden ... weinen Sie sprechen von einem System auch mit Entlüftung, aber eher "klassischer" Rechnung mit Wärmetauscher und Kompressor.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 28/02/10, 14:38

Flytox schrieb:Es scheint mir, dass dieses System für die Klimatisierung bestimmter Flugzeuge verwendet wird.
(Airbus?). Es verbraucht eine höllische Energie aus Druckluft direkt am Kompressorausgang einer Turbine.


????
Bei allen Verkehrsflugzeugen wird den Kompressoren der Triebwerke Luft zur Druckbeaufschlagung und Klimatisierung entnommen: Da es zu heiß ist (200 ° C), wird es durch Druckabfall + Wärmetauscher gekühlt, die durch gekühlt werden Wenn der Druck abfällt, strömt die Druckluft durch ein Rad, das Energie für das Druckluftsystem zurückgewinnt ...
Eine kleine Erklärung des A320-Falls (aber für andere Flugzeuge ist es dasselbe):
http://www.limsi.fr/Individu/delbende/e ... 20A320.htm
0 x
Jacob127
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/02/10, 21:19
Ort: Terre




von Jacob127 » 28/02/10, 17:56

+1 für oiseautempete: das sind genau meine Lektionen an den Luftaustauschern ;-)

Ich ziehe das zurück, was ich gesagt habe: Es scheint möglich zu sein, eine Installation von angemessener Größe zu erstellen, um ein Luftvolumen von 2 m³ (als Würfel für Berechnungen verwendet), das durch eine Widerstandswand isoliert ist, auf 1 ° C abzukühlen thermisch R = 1,6 W / m²K (5 cm lufthaltige Isolierung: Schaumstoff, Naturwolle ...)

Die Austauschfläche beträgt 6 m² und der Fluss des Leitungsverlusts beträgt 70 W (schlimmer als wenn wir die natürliche Konvektion gezählt hätten).
Patm / P = (Text / T) ^ g / (1-g)
Es wird angenommen, dass die Außenluft 20 ° C hat. Um zunächst bei Patm 2 ° C Luft zu erzeugen, ist ein Vakuum von 20265 Pa erforderlich
Der Wirbel erzeugt die Vertiefung, die die Zentrifugalkraft ausgleicht. Die orthoradiale Geschwindigkeit am Umfang des Rohrs, das die kalte Luft sammelt, muss Uth = 127 m / s betragen
Eine lange Geschwindigkeit ist auch erforderlich, um die Frischluft zu unserem Gehäuse zu befördern: Qm.Cp.T = Verluststrom (70 W)
Qm = 0,26 g / s, d. H. Uz = 0,6 m / s

All dies impliziert, dass eine kinetische Energie E = 1 / 2.rho (Uz² + Uth²) = 9880 J / m³ vom Wärmetauscher geliefert wird.
Es bezieht seine Energie aus der Sonne, und anstatt einen einfachen Schornstein zu platzieren, schlage ich vor, dass Sie zwei Ebenen mit einem Abstand von 1 x 1 m und 2 cm verwenden, zwischen denen Sie die ganze Zeit über vertikale Flossen im Abstand von 2 cm platziert haben. Schnittansicht von oben, so sieht es aus.

https://www.econologie.info/share/partag ... Qx3f9t.jpg

Graschoff und Prandtl gehen dort vorbei, die Korrelationen der Austauscher meiner Kurse auch (ich danke Ihnen für all das, ich merke, dass es als Beitrag undrinkbar wird: Wenn Sie andere Erklärungen wollen, MP-ez mich)

Der Wärmetauscher ist schwarz lackiert und aus Metall. Der Auslass ist höher als der Einlass und die Spulen müssen horizontal sein (andernfalls stagniert die Luft in einem Winkelstück). Ich dachte, dass es 500 W erhält, was fast realistisch ist, wenn wir wollen, dass es ein bisschen mehr als im Sommer funktioniert, und solange dort eine Wolke vorbeizieht ...

Hier ist, was man einen kleinen Kühlschrank günstig macht! Ich denke, ich werde es sogar versuchen.

Nun, ich habe gerade gesehen, dass man die Neigung der Flossen berechnen muss und dass es fast 90 ° ist. Dies ist wahrscheinlich das, was uns zurückhält

[edit 1]: Diagramm des Solarkühlschranks
[edit 2]: 127m / s zum drehen! Es ist nicht für heute
0 x
"Jeder hat aus seiner Sicht Recht, aber es ist nicht unmöglich, dass jeder Unrecht hat", so Gandhi
Ulysses Napo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/06/21, 11:12
x 1

Re: Kältemittel-Wirbeleffekt: wirksam?




von Ulysses Napo » 01/06/21, 11:34

Hallo alle,
Ich komme 10 Jahre später auf diese Diskussion zurück, um Feedback zu Ihren Installationen zu erhalten.

Ich interessiere mich für die Leistung von solaren Klimaanlagen basierend auf thermischem und Wirbeleffekt. Und ich wäre sehr fortgeschritten, wenn mir jemand, der versucht hat, eine Version zu machen (mehr oder weniger qualitativ, werde ich nicht beurteilen;)) einige Informationen dazu geben. Ich möchte zum Beispiel die ungefähre Größe der Anlage und des zu kühlenden Raums, die verwendeten Materialien und die verwendete Technik und schließlich das Gefühl oder ein Maß bezüglich der Kältemenge wissen, die ein solches System erzeugen kann.

Zögern Sie nicht zu antworten (hier oder per Nachricht), auch wenn Ihre Installation rudimentär und nicht sehr funktional ist oder Sie nicht viele Informationen haben, es ist ein sehr interessantes Thema, aber ich finde nur sehr wenige Studien seriös. Jede Information ist daher willkommen.

wenden

Solarklimaanlage, erneuerbare Kühlung, Solarkühlung, erneuerbare Klimaanlage, Heimklimaanlage, DIY-Klimaanlage, kohlenstoffarme Klimaanlage air
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 163-Gäste