Leere einen verlorenen Brunnen

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
evin1969
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/03/08, 11:51
Ort: Chaumont

Leere einen verlorenen Brunnen




von evin1969 » 30/03/08, 14:06

Guten Tag,

Wir hatten unsere Klärgrube geleert und der Mitarbeiter wies uns darauf hin, dass unser verlorener Brunnen voll ist (verstopft?).
Als er 300 Euro zum Entleeren verlangte, sagten wir, wir könnten es selbst machen und kauften eine Karcher GP40-Pumpe (3,5 bar, Höhe 40 m und 9 m).

Als wir damit anfangen wollten, folgten wir den Anweisungen und konnten trotzdem kein Wasser aus dem Brunnen pumpen.
Wir stecken einen Schlauch mit Sieb und Rückschlagventil in das Brunnenwasser, die Pumpe 1 Meter vom Einlass und einen Gartenschlauch am Auslass.
Die Pumpe wurde durch Befüllen mit Wasser vorgefüllt und beim Starten vollständig entleert. Nach einem Dutzend Vorfüllungen erreicht das Wasser endlich den Einlass der Pumpe ...
Dann nichts! Das Wasser bewegt sich nicht mehr am Einlass und die Pumpe lässt nur das Wasser ab, das zum Ansaugen eingefüllt wird.

Wir haben diese Art von Material noch nie benutzt und vielleicht gibt es eine einfache Sache (sogar sehr einfach), die wir nicht gemacht haben.
Können Sie uns helfen ...
Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 30/03/08, 14:38

Es ist vorzuziehen, eine leere Kellerpumpe für geladenes Wasser zu verwenden.
Diese Pumpe startet direkt zum Pumpen von Wasser. Langeweile ist
dass man einen Ort finden muss, an dem man das Wasser ablassen kann, was normalerweise nicht der Fall ist
nicht nach Rose riechen.
0 x
evin1969
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/03/08, 11:51
Ort: Chaumont




von evin1969 » 30/03/08, 14:48

Wir haben die leere Kellerpumpe nicht genommen, weil wir nach dem Entleeren des verlorenen Brunnens mit dem Karcher den Garten mit Wasser aus dem Regenwassertank bewässern werden (weil die für diesen Tank installierte Pumpe dies nicht tut) ist nicht sehr mutig).

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ich nicht pumpen kann? : Lol:

Unser Wasser riecht nicht, weil es den Anschein hat, als hätten die heftigen Regenfälle der letzten Monate den verlorenen Brunnen gefüllt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/03/08, 15:41

Im Allgemeinen liegt die Saugwirkung einer Pumpe in der Größenordnung von 1 oder 2 m Pegeldifferenz. Ihre Pumpe ist zu weit von der Wasseroberfläche entfernt. Die angegebenen Abstände sind nach der Pumpe.
In jedem Fall liegt das theoretische maximale Ansaugniveau einer Wasserpumpe in der Größenordnung von 10,33 Metern, wenn das dadurch verursachte Vakuum perfekt ist. (= Anstieg des atmosphärischen Drucks)
Außerdem muss der Saugstrom dem Pumpenstrom entsprechen, da er sonst ansaugt.
Ihre Kärcher-Pumpe ist wahrscheinlich eher für die Druckversorgung als für die Vakuumversorgung vorgesehen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
evin1969
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 30/03/08, 11:51
Ort: Chaumont




von evin1969 » 30/03/08, 18:45

Die Pumpe steht auf dem Rasen, nur einen Meter von der Wasseroberfläche entfernt (der Brunnen ist fertig!).
Also kann ich es nicht näher ausdrücken.
Ich habe einen Schlauch mit einer Länge von 7 Metern und 10 Metern Gartenschlauch am Auslass der Pumpe in den Brunnen gesteckt.
Es ist jedoch eine Sprinklerpumpe und daher denke ich, dass sie für die Verwendung geeignet ist, die ich daraus machen möchte.
Aber keine Möglichkeit, es zum Laufen zu bringen ...

Entweder bin ich nicht gut oder ich habe etwas nicht verstanden : Lol:

Ich bin verwirrt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 30/03/08, 19:01

Ich kenne dieses nervenaufreibende Problem.
1- Füllen Sie das Rohr am Ende mit Wasser und prüfen Sie außerhalb des Brunnens, ob das Ventil dicht ist.

2- Wenn 1 verifiziert ist, kann es sein, dass sich in einer Tiefe von 7 Metern so viel Schmutz (z. B. eine Vase) befindet, dass das Sieb verstopft. Um dies zu überprüfen, montieren Sie das Rohr wieder mindestens 1 m und versuchen Sie es erneut.

Zu Ihrer Information: Wenn Sie mit einem Sieb und einem Rückschlagventil in einen mit Schmutz gefüllten Brunnen pumpen, kann letzteres verstopfen, wodurch die Dichtfunktion nicht mehr erfüllt wird. Es ist ärgerlich, wenn Sie in regelmäßigen Abständen pumpen möchten, da die Pumpe vorgefüllt ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/03/08, 19:06

+1/2 mit Elefanten, da sich eine Pumpe mehr als 2 m selbst ansaugen kann.

Wenn ich das Problem richtig verstehe: Ihre Pumpe ist 7 m hoch von der zu pumpenden Oberfläche?

In diesem Fall befürchte ich, dass diese Höhe zu groß ist und dass Sie eine Unterwasserpumpe verwenden müssen und nicht saugen.

Die maximale und "absolute" Höhe einer selbstansaugenden Pumpe unter der Annahme, dass sie ein perfektes Vakuum erzeugt, ist der NPSH, der in Wirklichkeit 10,33 m wert ist, abhängig von der Qualität der Pumpe. Sie liegt eher bei 8 m und Sie nicht ist nicht weit weg ...

Was sagt das Handbuch über die selbstansaugende Höhe?

NPSH (Net Positive Suction Head) oder Absolute Net Head

Eine Pumpe hat eine maximale Saugleistung, die dem Wert des Vakuums entspricht, das sie erzeugen kann. Diese Eigenschaft variiert je nach Typ und technischer Ausführung der Pumpe.

Theoretisch entspricht die maximale Saughöhe in einem Hohlraum, in dem absolutes Vakuum herrscht, dem atmosphärischen Druck, dh 1013 mbar auf Meereshöhe (10,33 m Wasser). Sie nimmt mit zunehmender Höhe allmählich ab.

In der Realität ist diese Höhe nicht nur durch die Druckverluste in der Saugleitung begrenzt, sondern auch durch die physikalischen Eigenschaften jeder Art von Flüssigkeit.

Was ist NPSH?

NPSH ist lediglich ein Maß zur Quantifizierung der verfügbaren Saughöhe, um eine Verdampfung bei dem niedrigsten Druckniveau in der Pumpe zu vermeiden.


http://www.thermexcel.com/french/ressou ... lateur.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 30/03/08, 19:59

Hallo

Ich habe bereits ein ähnliches Phänomen bei meiner Gardena-Pumpe festgestellt, die die gleichen Eigenschaften für die gleiche Art der Verwendung aufweist.
Es ist in der Tat nicht selbstansaugend, daher muss das Saugrohr korrekt gefüllt werden, damit keine Luft zurückbleibt
Dann muss der Pumpenkörper ebenfalls vollständig gefüllt sein, damit er sofort im Wasser anläuft
Was die Leistung zum Anheben des Wassers anbelangt, kann es weitestgehend mehrere Meter unter der der Pumpe angesaugt werden
Bei -9 m muss der Durchfluss Null sein (nicht überprüft)

A+
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/03/08, 23:07

Hallo

Es ist nicht zu erwarten, dass eine normale Kreiselpumpe mit einem Ansaugtank mehr als 7 Meter weiter zieht, als eine eventuri dauert

In der Wissenschaft ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie, wenn Sie einmal grundiert sind, zu viel Wasser verbrauchen, das es entschärft

Sie müssen entweder ein Ventil platzieren und den Durchfluss oder eine Reduzierung am Pumpenausgang steuern, um einen bestimmten Druck in der Pumpe zu belassen und zu verhindern, dass diese zu stark austritt. Dadurch entsteht eine Luftblase am Einlass und diese wird entschärft und noch deutlicher, wenn der zu pumpende Wasserstand tief ist

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/03/08, 23:12

Das war's: Diese Pumpe mit einer solchen Geschwindigkeit, dass der Sog nicht stark genug ist und sich entschärft, weil das Wasser nicht rechtzeitig ankommt.
Dies konnte nur eine untergetauchte Vakuumkellerpumpe leisten.
(Andernfalls benötigen Sie eine zweite Stromversorgung, die nach dem Ansaugen der Pumpe unterbrochen wird, jedoch maximal 7 Meter lang ist.)

Es wird bald mehr als 300 Euro kosten ..... weinen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste