Regenwasser-Rückgewinnung für den Hausgebrauch

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
benoitdelucmau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/08/06, 16:49

Regenwasser-Rückgewinnung für den Hausgebrauch




von benoitdelucmau » 02/08/06, 17:16

Ich bin neu auf der Website
Ich baue ein Haus unter Berücksichtigung möglichst ökologischer Aspekte

Daher plane ich, einen flexiblen Tank für den Hausgebrauch zu installieren

das beste wäre, es in den crawlspace zu installieren, den ich gerade mit dem macon gesehen habe, es ist nicht möglich
Ich werde es schaffen, es nach draußen zu bringen. Ich habe etwas Land
Ich werde es für eine Toilettenspülung und die Waschmaschine für den Geschirrspüler verwenden. Es scheint mir schwieriger zu sein. Die Qualität des Wassers muss der des Wasserhahns nahe kommen.

Wenn Leute ein solches Konzept installiert haben, teilen Sie mir bitte Ihre Eindrücke mit
Ich nehme Ratschläge an

Ich spezifiziere in Richtung eines flexiblen Tanks für Fragen der Kosten, die ich sehr gut kenne, dass es viel besser gibt

Danke im voraus

adisatz benoitdelucmau
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 02/08/06, 17:43

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 06 / 07, 16: 06, 2 einmal bearbeitet.
0 x
benoitdelucmau
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 02/08/06, 16:49




von benoitdelucmau » 03/08/06, 02:17

Die Beiträge haben meine Fragen meines Interesses ohnehin nicht beantwortet
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 03/08/06, 09:15

Ich bin ein wenig überrascht zu sehen, dass "Sie darüber nachdenken".
In der wallonischen Region müssen Neubauten fast zwingend eine Zisterne enthalten. Diese befindet sich in der Regel unter dem Rasen, ebenso wie die Klärgrube, die Abwasserleitungen, die Wasser-, Gas- und Stromleitungen.
Es ist eine gute Investition, die bei der aktuellen Wasserrate für 100 m100 Dach eine Einsparung von rund 2 Euro / Jahr bewirken kann.
Das Spülbecken, die Spülen, der Geschirrspüler müssen mit Trinkwasser versorgt werden
In dem Haus, in dem ich wohne, befindet sich der Tank im Keller und mit einem Fassungsvermögen von einem Dutzend m³ ist dies das, was wir in der Stadt am häufigsten vorfinden (tatsächlich ist es die Größe eines Raumes) bewusst in der Höhe begrenzt, um den Druck auf die Wände zu begrenzen.)
Bei Neubauten sehe ich am häufigsten eine Kapazität von 7 m³
Ich denke auch, dass es besser ist, Plastiktanks gegenüber Betontanks zu bevorzugen, die immer Risse aufweisen und viel einfacher zu reinigen sind (immer eine Zugangsklappe vorsehen, um den Tank mit einem Strahl reinigen zu können).
Ich bin nicht sehr parteiisch zu Power-Duschen und Regenwasser Kübeln, weil wir nie kleine Kinder dieses Wasser schlucken verhindern können.
Die Tankwasserkreisläufe müssen bei Bedarf immer mit Leitungswasser versorgt werden können. Vergessen Sie nicht, ein Rückschlagventil (zusätzlich zu dem in der Nähe des Zählers angebrachten Rückschlagventil) anzubringen.
Um Druck auszuüben, besteht ein neuer Trend darin, Pumpen ohne Puffertank zu installieren. Persönlich empfehle ich immer noch, eine Hydrophorgruppe mit einem 10-Liter-Puffer zu platzieren. Es ist besser, wenn ein Hahn undicht ist.
Tatsächlich ist das Hauptproblem meines Erachtens die Beständigkeit des Systems, da in der Stadt die meisten alten Panzer aufgegeben werden, weil sie undicht sind.
Was mir wichtig erscheint, ist, dass alle Komponenten des Systems vorhanden sind zugänglich für eine einfache Wartung durch den Insassen selbst, andernfalls wird er es nicht mehr verwenden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)

Wasserproduktion!




von AVEVA » 05/09/06, 21:40

Es gibt interessante Informationen auf der Website:
http://www.eautarcie.com/Eautarcie/3.Ea ... iterne.htm
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 06/09/06, 10:41

Guten Tag,

Auf die gleiche Weise und mit erheblichen Wassereinsparungen:
Eine Mikrobehandlungsanlage:
www.station-epuration.com

Auf diese Weise können Sie Ihr Wasser zum ersten Mal verwenden, dann zum zweiten Mal für die Bewässerung des Gartens und der Toiletten, dann immer für die Toiletten, die mit recyceltem Wasser versorgt werden.

Obelix
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 13/09/06, 07:51

Hallo,
Ich kenne jemanden, der beginnt, Regenwasser wiederzugewinnen. Er hat dafür gesorgt, dass er kostenlose 1-m³-Tanks für Lebensmittelflüssigkeiten erhält, in denen sich eine Europalette befindet. Ich schlug vor, sie zu begraben, um sie vor Frost und UV-Strahlen zu schützen
Das Problem ist, sie miteinander zu verbinden ......
Liebe auf den ersten Blick, ich kenne auch einen Mann, der sich auf Kunststoffschweißen spezialisiert hat : Cheesy: Sie sind beide jetzt in Kontakt.
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/06, 08:45

Ich habe mir gerade das Angebot der Firma PLUVALOR angeschaut, über die Verbindung von Autarkie: Meiner bescheidenen Meinung nach Lösung für wohlhabende Träumer. Die Investition ist nicht gerechtfertigt für ein durchschnittliches Haus, das an die Wasserverteilung angeschlossen ist. Es ist viel rentabler, Ihr Geld in Energieeinsparungen zu investieren.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 13/09/06, 09:29

Bibiphoque schrieb:Hallo,
Ich kenne jemanden, der beginnt, Regenwasser wiederzugewinnen. Er hat dafür gesorgt, dass er kostenlose 1-m³-Tanks für Lebensmittelflüssigkeiten erhält, in denen sich eine Europalette befindet. Ich schlug vor, sie zu begraben, um sie vor Frost und UV-Strahlen zu schützen
Das Problem ist, sie miteinander zu verbinden ......
Liebe auf den ersten Blick, ich kenne auch einen Mann, der sich auf Kunststoffschweißen spezialisiert hat : Cheesy: Sie sind beide jetzt in Kontakt.
@+


Nun, Sie müssen nur eine Heiratsagentur gründen, Bibiphoque : Lol:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
FB56
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 18/09/06, 09:41

Betreff: Regenwasserrückgewinnung für den Hausgebrauch




von FB56 » 18/09/06, 09:54

Guten Tag,

Ich habe mein Haus 2003 mit einem unterirdischen Betontank von 4 m3 gebaut, um meine Toiletten, Waschmaschine und Wasserhähne im Freien zu versorgen. Der Betontank neutralisiert den pH-Wert und hält das Wasser von Licht und konstanter Temperatur fern: farblos und geruchlos. Ich bin in der südlichen Bretagne und wechsle nur einen Monat pro Jahr zum Stadtwasser (mit Unterbrechung durch Überlauf). Ich habe mich sehr für dieses Thema und die Gesetzgebung interessiert, aber zu der Zeit war es die künstlerische Unbestimmtheit in der DDASS.


Zum Glück, seit März 2 2006, die Position des Gesundheitsministeriums und die Solidarität ist schließlich klar:

Die Verwendung von Regenwasser ist zur Versorgung von Toiletten und Wasserhähnen für die Gartenbewässerung mit einem bestimmten Versorgungsnetz gestattet.
Trinkwasser muss daher den Rest des Hauses versorgen, einschließlich Spülmaschinen, Duschen, Spülbecken und, überraschenderweise, die Waschmaschine (in Deutschland und Belgien ist die Waschmaschine seit mehr als 10 Jahren zugelassen ...).
Andererseits erfüllt die Verwendung von Regenwasser, wenn es mit Notwasser in Stadtwasser verbunden ist, sehr strenge Regeln der Trennung, um das Stadtwasser nicht bakteriologisch zu verschmutzen. Ein einfacher manueller Bypass ist daher verboten. Es gibt auch Pumpen, die den Spezifikationen des DDASS entsprechen (Abschaltung durch integrierten Überlauf, Norm EN1717), beispielsweise die bei mir installierte Hya-Regenpumpe von ksb (siehe ksb.fr).

Es ist auch ratsam, ein Diagramm der Installation zu erstellen (um zukünftige Bohrungen oder schlechte Verbindungen zu vermeiden) und die betreffenden Wasserstellen mit einem Schild zu versehen (z. B. "nicht trinkbares Wasser") manipulationssichere Systeme (z. B. Wasserhähne mit quadratischem Kopf).

Eine Erklärung im Rathaus muss zur Information des Unternehmens abgegeben werden, das das Abwasser behandelt (bei gemeinsamer Behandlung).
Was schließlich zu einer Sondersteuer führen könnte. Welches ist derzeit nicht der Fall.
Wir haben sehr lange über eine Steuer oder einen Zähler am Ausgang des Hauses gesprochen, ohne dass dies zu irgendetwas geführt hätte. Dies würde es den landwirtschaftlichen Betrieben (wissen, allgemeines Wasser ...) ermöglichen, die Aufbereitung von Regenwasser aus Toiletten in Rechnung zu stellen. Tatsächlich wird die Berechnung der Wasseraufbereitung anhand der verbrauchten Wassermenge (Wasserzähler am Eingang) vorgenommen.
Persönliche Anmerkung: Bei einer klassischen Anlage ohne Regenwasserrückgewinnung stört es die landwirtschaftlichen Betriebe nicht, die Aufbereitung von Trinkwasser in Rechnung zu stellen, das zur Gartenbewässerung verwendet wird und daher nicht in die Kanalisation gelangt ...

Die Rentabilität verbessert sich aus mehreren Gründen:
Die Kosten für eine Installation betragen ca. 4000 € (Installation, Lieferung und Installation des Pumpentanks und der Netze).
1 / Wasser kostet immer teurer
2 / Eine Steuergutschrift von 40% auf die Kosten der Ausrüstung wird ab dem 1 erhoben.

Anbei die offiziellen Texte:

1 / SANITÄRPOSITION IN BEZUG AUF DIE VERWENDUNG VON REGENWASSER FÜR DEN HAUSHALT (Auszug aus dem 2/3/6 Vermerk des Gesundheitsministeriums):

1- Die Verwendung von sogenanntem "Trinkwasser" muss für den Hausgebrauch unerlässlich sein
Lebensmittel (Getränke, Zubereitung und Abwasch) und Hygiene
Körper (Waschbecken, Dusche, Bad und Wäsche waschen);
2- in Bezug auf die Verwendung von Regenwasser (nicht trinkbar) für andere Zwecke (Evakuierung von Exkrementen,
Waschen von Böden und Fahrzeugen, Bewässerung von Grünflächen):
b) das Vorhandensein eines Doppelnetzwerks innerhalb der Gebäude unter Berücksichtigung von:
- Stechgefahr in nicht trinkbaren Wassernetzen und die Gefahr der Zusammenschaltung mit
Trinkwassernetze,
Angesichts dieser Elemente und in Erwartung der Schlussfolgerungen des CSHPF sollte die Verwendung von Wasser aus
Für diese häusliche Nutzung in Gebäuden muss die sogenannte „trinkbare“ Qualität unerlässlich sein
kollektive oder individuelle Unterbringung.
Für den Fall, dass das Interesse eines oder mehrerer Projekte demonstriert wird, wird Regenwasser stromabwärts gesammelt
Überdachungen dürfen nur unter Beachtung der Bestimmungen verwendet werden
folgendes Minimum:
· Trennung und Unterscheidung verschiedener Netze.
Unverletzlichkeit von Trinkwasserinstallationen.
· Vollständige Trennung zwischen der Regenwasserinstallation und dem Trinkwassernetz, wenn die Hilfsversorgung
wird vom Trinkwassernetz bereitgestellt.
è Die Norm EN 1717 empfiehlt im Falle einer Flüssigkeit, die ein biologisches Risiko darstellt, a
Schutz des Trinkwassernetzes Typ AA (Gesamtüberlauf - siehe Norm NF P43-020) oder AB
(Überlauf mit Überlauf - siehe Norm NF P 43-021);
· Innerhalb von Gebäuden müssen die Verwendungsstellen für Regenwasser andere als die Versorgung mit Toiletten sein
in technischen Räumen aufgestellt werden. Sie werden streng differenziert und können von a nicht verwendet werden
unbefugte Person. (Piktogramm, spezieller Steuerschlüssel).
· Instandhaltung von Einrichtungen: Instandhaltung ist ein sensibler Punkt bei der Prävention von Gesundheitsrisiken:
es muss von einem zugelassenen Dritten überprüft werden.
· Informations- / Rückverfolgbarkeits- / Überwachungsanalysen:
· Erstellung eines speziellen Kapitels des Gesundheitsbuchs für diese Art der Installation,
· Planen,
· Update-Vorgang.

2 / Steuergutschrift:
Der Ausschuss nahm auch eine Änderung an, um eine Steuergutschrift von 40% für Einzelpersonen zu schaffen. Ziel: Förderung der Installation eines Regenwasserrückgewinnungssystems mit einer Obergrenze von 5.000 Euro. Diese Steuergutschrift, deren Text am 14. April 2005 in erster Lesung im Senat verabschiedet wurde, bezieht sich auf Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2011 gezahlt wurden. "

Ich hoffe, so vollständig wie möglich gewesen zu sein.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste