Großvolumiger Regenwasserspeicher

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Forhorse » 01/08/20, 15:32

Hallo alle,

Ich öffne dieses Thema, um eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, was derzeit in einer Lösung für die Wasserspeicherung größerer Mengen (zwischen 50 und 100 m3) verfügbar ist.
In dieser Zeit der Dürre und mit diesen Dürren, die sich immer wieder wiederholen, bin ich überzeugt, dass dies eine Notwendigkeit und sicherlich ein bedeutender Mehrwert für ein Haus sein wird.

Wenn ich alles sehe, was diesen Winter gefallen ist, diese Kubikmeter Wasser, die mit den von ihm verursachten Überschwemmungen direkt zum Fluss flossen, in Bezug auf das Wasserdefizit, das wir derzeit kennen, j möchten zu Hause eine langlebige Lösung mit hohem Volumen einrichten.
Ich habe bereits einen 2500l vergrabenen PE-Tank, das System funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme.
Die Sache ist, dass im autonomen Modus nach dem ersten Regentag der Tank voll ist und überläuft, alles, was dann den ganzen Winter über fällt, verloren geht und nutzlos ist, da wir dieses Wasser nicht verwenden etwas anderes als gießen (trockene Toilette zu Hause)
Im Sommer wird das Wasser zur Bewässerung des Gemüsegartens verwendet, ist jedoch sehr schnell leer, da der Bedarf erheblich ist und die Regenfälle ab Juni selten und schwach sind und nicht die wenigen Gewitter, die aufgetreten sind, eine erhebliche Autonomie verleihen Wasser.

Angesichts unseres Bewässerungsbedarfs plane ich, einen Bestand von mindestens 50 m3 zu installieren, um den ganzen Sommer über völlig autonom für die Bewässerung des Gemüsegartens zu sein und die zahlreichen Regenfälle im Winter zu nutzen.

Das Ideal wäre ein vergrabener Betontank, aber es gibt das Problem des Preises zusätzlich zu dem, den kompetenten Auftragnehmer zu finden, um einen dauerhaft wasserdichten Betontank dieses Volumens herzustellen (ich sehe mich nicht in der Lage, ihn selbst herzustellen).

Am einfachsten ist der "Teich", der mit einer EPDM-Plane oder einer guten Tonschicht versiegelt werden kann. Wenn die Plane wieder ist, sind die Kosten nicht zu vernachlässigen, wenn Ton, denke ich, müssen wir uns auf ein viel größeres Startvolumen verlassen, um die unvermeidlichen Verluste auszugleichen.
In beiden Fällen kommt es auch zu Verdunstungsverlusten.
Welches Startvolumen soll also auf mindestens 50m3 hoffen?

Eine andere Lösung sind flexible Tanks (Brandplanentyp).
Wir finden 50 m3 für weniger als 1500 € ... aber ich habe Zweifel an der Lebensdauer, und ich denke, dass eine gute vorbereitende Erdarbeit notwendig ist, und ich habe Angst vor möglichen Schäden durch Nagetiere.
Und neigt es dann nicht dazu, das Wasser zu stark zu erhitzen? Das Ziel ist nicht, das Gemüse beim Gießen zu kochen ... : Mrgreen:

Kurz gesagt, zum aktuellen Stand des Projekts nehme ich Meinungen, Testimonials, Ideen ... zu diesem Thema entgegen.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von sicetaitsimple » 01/08/20, 19:26

Ich habe keine Erfahrung über meine 600l Rekuperatoren hinaus!

Ich denke jedoch nicht, dass der Teich, der angeblich zu 100% wasserdicht ist, eine gute Lösung ist, wenn er im Sommer nachhaltig bewässert werden soll (ich glaube nicht, dass Sie hier und da eine Gießkanne meinen? ).
Nach mehreren Quellen, die relativ konsistent erscheinen, kann die Verdunstung allein im Sommer zu einem Verlust in der Größenordnung von einem Zentimeter pro Tag führen, insbesondere bei wenig Wind.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Christophe » 02/08/20, 10:37

Ein weiteres schönes Forhorse-Projekt und es ist schwer.

Wenn Sie eine geschlossene Reserve wünschen, wäre es meiner Meinung nach die wirtschaftlichste Lösung, die 2, die Sie präsentieren, zu mischen: Verwenden Sie einen flexiblen Tank in einem selbstgebauten Mauerwerk?

Die Erdarbeiten müssen von einem Profi durchgeführt werden oder Sie müssen einen kleinen Bagger mieten.

Die 2 Platten, das Fundament und die Abdeckung werden den größten Teil der Kosten ausmachen ... es wird sich schnell anfühlen, wenn ich denke, wenn alles von einem Profi gemacht wird.

Keine Ahnung, ob für diese Art von Arbeit eine Genehmigung erforderlich ist (da sie am Ende mit Erde bedeckt ist), aber ich nehme dies an, da die Lösung des Wassertanks keine große Höhe zulässt (1 m - 1,5 m) großer Platzbedarf.

Eine andere, ökologischere Lösung wäre, die Zisterne in einen vorhandenen Raum zu stellen, der nicht oder nur selten genutzt wird (idealerweise ein Keller oder ein Kriechraum), indem einfach leichte Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden. Aber architektonisch und hydraulisch muss dies natürlich möglich sein. Seien Sie vorsichtig mit den Fundamenten, auch das Wasser ist schwer!

Die Lösung des Teiches erscheint mir ebenfalls interessant ... mit unvermeidlichen Verlusten, aber auch einer Verbesserung der biologischen Vielfalt und der Verzierung des Landes. Auch hier weiß ich nicht, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Forhorse » 02/08/20, 14:37

Ja, der flexible Tank in einer Mauerwerksgrube, an den ich auch gedacht hatte, aber er schien mir ein zu schlechtes Volumen / Preis-Verhältnis zu bieten ... zu untersuchen, zumal er nicht wasserdicht sein muss, kann er reißen , und so kann es "zu Hause" gemacht werden.
In der Tat erfordert der Erdbau die Anmietung eines Baggers und der Platte ein gutes Volumen Beton zum Gießen (also möglicherweise eine Oberseite mitbringen).
Ich habe nicht die Absicht, die geringste Genehmigung zu beantragen, zu kompliziert ... und wenn wir einen Antrag gestellt haben, der abgelehnt wird, können wir die Arbeit nicht mehr erledigen ... während wir immer sagen können, wenn wir um nichts gebeten haben: "Ich wusste es nicht "" : Mrgreen:

Ich habe mir die Abmessungen eines 50 m3 großen flexiblen Tanks noch nicht angesehen, aber ich bezweifle, dass ich einen Raum in dem Haus habe, in dem ich ihn platzieren könnte, und es ist ein sehr altes Haus (bald 200 Jahre alt), also arbeite in der Nähe Stiftungen sind "gefährlich". Um zu sehen, muss ich das alles studieren.

Wenn nicht, werde ich vielleicht ein Angebot von einem Unternehmen anfordern, das kreisförmige Güllegruben baut. Die größten sind mehrere hundert m3 groß, daher müssen sie wissen, wie man etwas Wasserdichtes und Langlebiges für kleinere Mengen macht. Wenn es 10.000 € übersteigt, würde ich diese Lösung vergessen.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Christophe » 03/08/20, 12:37

Forhorse schrieb:Ich habe mir die Abmessungen eines 50 m3 großen flexiblen Tanks noch nicht angesehen, aber ich bezweifle, dass ich einen Raum in dem Haus habe, in dem ich ihn platzieren könnte, und es ist ein sehr altes Haus (bald 200 Jahre alt), also arbeite in der Nähe Stiftungen sind "gefährlich". Um zu sehen, muss ich das alles studieren.


Ok, ich denke, Sie müssen den Rat eines Bauprofis auf dieser Ebene einholen.

Forhorse schrieb:Wenn nicht, werde ich vielleicht ein Angebot von einem Unternehmen anfordern, das kreisförmige Güllegruben baut. Die größten sind mehrere hundert m3 groß, daher müssen sie wissen, wie man etwas Wasserdichtes und Langlebiges für kleinere Mengen macht. Wenn es 10.000 € übersteigt, würde ich diese Lösung vergessen.


Ja, es ist auch eine Strecke ... aber ich sehe nicht, wie Sie ohne Erlaubnis auskommen können: Sie wird sichtbar ... und nicht sicher, ob der Profi die Arbeit ohne Erlaubnis erledigt ...

Wenn nicht vielleicht auch mit den Schwimmbadspezialisten?

Ich streife, aber ich bin die 2 wirtschaftlich besten Lösungen:

a) der Teich mit EPDM-Abdeckung: Preis der Abdeckung + Erdarbeiten + Hydraulik ==> Zunahme der Gartenornamentik und der biologischen Vielfalt (einschließlich Mücken eh!), aber sichtbar und Gefahr einer Wasserverschmutzung (Algen? )
b) Der flexible Tank in einem geeigneten vorhandenen Raum: Preis des Tanks + unsichtbare Hydraulik und das Wasser bleibt sauber

Ich denke, dass diese beiden Lösungen auf der Ebene des Preises nahe beieinander liegen.

Können Sie uns ein paar Bilder schicken?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Makro » 03/08/20, 14:41

Es hängt davon ab, wo Sie wohnen ... Aber zu Hause ... Nur um den Boden draußen abzudecken, ist es eine Arbeitserklärung ... Das Gleiche gilt für das Fällen eines Baumes auf meinem Grundstück ... In der Tat in meinem Fall Wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht gekommen wäre ... Alles wurde vom Architekten der Gebäude Frankreichs en bloc abgelehnt ... Kurz gesagt ... Sie bevorzugen es, im Winter ein prickelndes Gebiet zu sehen und im Sommer völlig irrtümlich entlassen zu werden ... Anstelle einer sauberen Beschichtung ... Ich werde es Ihnen nicht einmal für eine Struktur von 50 m3 erklären ... in zylindrischen ist es 8 m im Durchmesser für eine hohe ... Für die Gründung einer selbsttragenden Struktur in Stahl nichts sehr Schweres ... Es sei denn, Sie befinden sich in einem Überschwemmungsgebiet ... Ich sehe es jeden Tag, der bis zu 15 m hoch ist ... Auf alten Sümpfen platziert, deren Fundament aus einem besteht einfaches 50cm tiefes Bassbett, umgeben von einem 50cm / 50cm Betonring ... und sie sind seit 60 Jahren dort ...

Ich bin sicher, dass es Sie viel weniger stören würde, wenn Sie 50 IBC von 1000 l aufstellen und sie möglicherweise mit einer Brise umgeben, indem Sie sie mit einer Plastikpalette nehmen ... Vor UV geschützt ... Es hält sowieso gut eine lange Zeit...
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Forhorse » 03/08/20, 20:21

Ich bin in Zone A, daher haben nur Landwirte und nur unter bestimmten Bedingungen das Recht zu bauen. Ich weiß im Voraus, dass wenn ich um etwas bitte, es abgelehnt wird ... also muss man diskret bauen und nicht um etwas bitten.

Aber hey, ich gehe in diesem Projekt wahrscheinlich zu schnell, ich hatte keine Rentabilitätsberechnung durchgeführt.
Hier liegt der m3 derzeit bei 2.3 €
Nach den Wetterdaten, die ich für meine Region finden konnte (nicht sehr aktuell ... 2012) und angesichts der Dachfläche, auf der Regenwasser gesammelt werden kann, wären etwa 90% des jährlichen Niederschlags erforderlich, um diese bereitzustellen 50m3 (in dem Wissen, dass die kleinen Regenfälle von 2 mm im Sommer, die nur die Fliesen benetzen, aber nicht den geringsten Tropfen nutzbaren Wassers ergeben, im jährlichen Niederschlag gezählt werden ...)
Anders gesagt, ich könnte nicht hoffen, mehr als 50 m3 pro Jahr zu verbrauchen. Dies ist die maximal erreichbare Einsparung, also 115 € pro Jahr.

Wenn wir mit der billigsten Lösung beginnen, ist es der flexible Tank mit 1500 €, d. H. Mindestens 13 Jahre, um ihn rentabel zu machen (sagen wir 11, wenn wir mit einem Anstieg des Wasserpreises aus dem Netz rechnen).
Ein flexibler Tank, der einfach auf einen nicht speziell vorbereiteten Boden gestellt wird, hält niemals 11 Jahre! UV-Strahlen, Nagetiere und klimatische Gefahren haben ihre Haut vor dem Break-Even-Punkt.
Wenn wir einen bestimmten Erdbau hinzufügen, um die Lebensdauer zu verbessern, bezweifle ich immer noch, dass der Break-Even-Punkt jemals erreicht wird.
Ich habe gemessen, an keiner Stelle im Haus habe ich Platz für eine 50 m3 große Zisterne

Wenn wir für einen Betontank von einem Preis von 10.000 € ausgehen (sehr optimistisch, ich habe noch keine Schätzung angefordert, es wäre wahrscheinlich doppelt so hoch), beträgt die Rentabilität daher 86 Jahre! Ich wäre schon lange tot gewesen, da das Geschäft immer noch nicht rentabel sein wird.
Und wir sprechen nur über den Tank selbst, nicht über den Rest der Anlage oder den Pumpenteil, um das Wasser zu verwalten und zu nutzen (und damit die Energie, um es zu betreiben, oder die Anlage die diese Energie liefern wird).

Die Fed, die zweifellos die wirtschaftlichste Lösung wäre, schließe ich lieber aus, weil es zu viele Einschränkungen gibt. Der Boden ist dafür hier nicht wasserdicht genug (ich soll einen für die Ausgabe der individuellen Sanitärversorgung haben, er ist immer leer ...), also müssen wir ihn abdecken (daher nicht dauerhaft, weil früher oder später etwas das tun wird es wird fliehen), es gibt das Problem der Verluste durch Verdunstung, Wasserverschmutzung durch Algen, Pflanzenreste müssen daher filtriert werden, daher regelmäßige Wartung, Schädlinge (Mücken, Nagetiere ... ) es ist nicht diskret (Konstruktion ohne Genehmigung) Kurz gesagt, es ist wirklich die Lösung, die ich annehmen würde, wenn ich "die Verpflichtung" hätte, diese Reserve zu haben und nicht die Mittel für andere Dinge.

Wenn wir eine „überlebenskünstlerische“ Reise mit dem Anspruch unternehmen, im Wasser autonom zu werden, zumindest das, was für den Anbau unserer Lebensmittel erforderlich ist, stellt sich nicht die Frage der Rentabilität. Aber da ich in dieser Perspektive nur 30-50% bin, kann ich es mir nicht leisten, so viel auszugeben. Es gibt andere Prioritäten (wie die Renovierung des Hauses abzuschließen, um in etwas anderem als einem Sieb zu leben ...)
Kurz gesagt, das Projekt wäre sicherlich sehr interessant und zufriedenstellend gewesen, aber ich habe eindeutig nicht die Mittel, um es mit Verlust zu finanzieren.

Trotz allem danke an diejenigen, die an der Reflexion teilgenommen haben, vielleicht wird es eines Tages für jemand anderen nützlich sein.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von phil59 » 03/08/20, 20:41

Wenn ich Sie lese, sage ich mir, dass 50 m3 auf einmal keine gute Idee wären.

Es wäre besser, mehrere Panzer zu haben.

Mit Verzögerungen von einem Monat zum Beispiel beim Füllen, denn bei Verschmutzung ist es besser, die Eier nicht in die gleichen Körbe zu legen.

Ich sage das für ein zukünftiges Projekt ....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Christophe » 06/08/20, 11:12

Forhorse schrieb:Aber hey, ich gehe in diesem Projekt wahrscheinlich zu schnell, ich hatte keine Rentabilitätsberechnung durchgeführt.
Hier liegt der m3 derzeit bei 2.3 €

(...)

Trotz allem danke an diejenigen, die an der Reflexion teilgenommen haben, vielleicht wird es eines Tages für jemand anderen nützlich sein.


Ich bin ein wenig überrascht über Ihre Entscheidung.

Nehmen Sie das Ergebnis nicht persönlich und schlecht, es ist eine Argumentation, die ich schon oft dazu gehabt habe forum.

Warum immer an Rentabilität denken, wenn es um ein ökologisches Projekt geht?

Wo ist die Rentabilität eines Urlaubs? Wo ist die Rentabilität eines Restaurantbesuchs? Wo ist die Rentabilität des Autowechsels, wenn das alte noch funktioniert? Usw.Es gibt keine, außer um Spaß zu haben!

Was wäre, wenn dieses Vergnügen in ökologischen Anlagen berücksichtigt würde? Das Vergnügen der Befriedigung, eine Geste für zukünftige Generationen und für ihre Umwelt zu machen? Das Vergnügen, sich selbst zu konsumieren? Das Vergnügen, das System (von Natur aus antiökologisch) und die multinationalen Unternehmen nicht mehr zu bereichern? Ich könnte der Liste hinzufügen ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Ihre Berechnung korrekt ist, da eine solche Installation ergeben wird ein bedeutender Mehrwert für Ihr Haus... selbst wenn die Abschreibung der "Bruttoinvestition" einige Jahre dauern wird ... unter Berücksichtigung dieses potenziellen Kapitalgewinns beträgt die Abschreibung möglicherweise nur einige Jahre ... oder sogar negativ !!

Auch mit einem solchen Volumen könnten Sie ganz auf das Abonnement verzichten, indem Sie einige Trinkfilter einsetzen. Ich mit dem Abonnement (Festpreis), da ich sparsam bin, bin ich nicht weit von 8 € / m3 !!

Schließlich ist gut gespeichertes Regenwasser oft von besserer biologischer Qualität als Leitungswasser.

Je me trompe?

Machen Sie ein Foto, das ich gerade von der Zusammenstellung eines Kriechraums gefunden habe, der eine solide Basis für die Speicherung großer Volumina bieten könnte. Sobald die Arbeit abgeschlossen ist und das System läuft, reicht es aus, eine Schicht Erde zu verwenden. ..und hüpfen weder gesehen noch bekannt!

crawlen space.jpg
leer sanitary.jpg (110.14 KiB) 5969 mal gesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Makro » 06/08/20, 14:34

Christophe schrieb:
Ich bin ein wenig überrascht über Ihre Entscheidung.

Nehmen Sie das Ergebnis nicht persönlich und schlecht, es ist eine Argumentation, die ich schon oft dazu gehabt habe forum.

Warum immer an Rentabilität denken, wenn es um ein ökologisches Projekt geht?



Sehr komplizierte Berechnung .... Wenn Sie wie ein Öltanker verschmutzen müssen, um Geld zu verdienen, können Sie investieren, um ökologisch zu leben, und Sie glücklich machen ....

Ich vor einer Weile ... Oder ich habe die Geldbörse an meine Frau weitergegeben ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste