Verbundene Objekte, IoT, IoT

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Grelinette » 02/07/20, 09:03

Ich öffne dieses neue Thema im Internet von Verbundene Objekte...

Dieser Bereich ist nichts weniger als " betrachtet die dritte Entwicklung des Internets, genannt Web 3.0 (manchmal als Verallgemeinerung des Web von Objekten, aber auch als das des Semantic Web wahrgenommen "(vgl. Wikipedia)

Wir kündigen einige an 80 Milliarden verbundene Objekte im Jahr 2020… Alle Sektoren wären betroffen, aber es ist schwierig, wirklich zu verstehen, worum es geht, da die Erklärungen und Vorschläge umfangreich, komplex, ziemlich vage und immer noch sehr theoretisch sind.
Ich habe versucht, eine erklärende Skizze einer typischen Infrastruktur für eine IoT-Anwendung zu finden, aber die Ergebnisse zeigen Diagramme, die so unterschiedlich sind wie Abscons! ....

Aber was bedeutet der Ausdruck "Internet der Dinge (IoT, IoT) "? Ist diese neue Technologie eine echte Revolution?

Hier ist eine Definition, die ein wenig zusammenfasst, was wir zu diesem Thema lesen können:

„Das Internet der Dinge bezieht sich auf elektronische Objekte, die mit drahtlos verbundenen Sensoren ausgestattet sind, Informationen mit einem Computer, Tablet oder Smartphone austauschen und in der Lage sind, Kontexte und unsere Umgebung wahrzunehmen, zu analysieren und entsprechend zu handeln. Die mit diesen Objekten verbundenen Algorithmen wandeln die gesammelten Daten in verständliche und nützliche Informationen für Benutzer um. “

In dieser Definition verstehen wir, dass es sich hauptsächlich um Sensoren handelt, die Informationen sammeln und in Echtzeit oder aufgeschoben in eine entfernte Datenbank übertragen, damit diese Daten gespeichert und verwendet werden. (also Big-Data füttern!)

Die Ziele dieses Themas sind daher:

- Verstehen Sie das Prinzip des IoT (oder IoT auf Englisch)

In der Lage sein, eine Architektur für ein bestimmtes Projekt zu definieren, an dem das IoT beteiligt ist.
(In diesem Fall möchte ich diese Technologie für ein Projekt verwenden können, an dem ich gerade arbeite…)

Einfach ausgedrückt würde das IoT daher darin bestehen, mit Remote-Geräten zu kommunizieren und Informationen hin und her zu übertragen. Das heißt, Sie erhalten quantitative oder qualitative Informationen, aber senden Sie auch Anweisungen, wie im Fall der Hausautomation: Schalten Sie eine Heizung ein, öffnen Sie eine Tür oder ein Fenster, schalten Sie Ihre Kaffeemaschine oder Heizung ein, geben Sie die aus Katzenfutter usw.).

Konkret verstehe ich, dass diese Technologie die Beherrschung von 3 verschiedenen Ebenen erfordert, um ein IoT-System zu implementieren:

1. Das Material vor Ort, das Informationen sammelt (Sensor, Kamera, Thermometer usw.),
oder ferngesteuerte Geräte steuern (Tür öffnen, Gerät einschalten usw.)

2. Das Netzwerk, das die Informationen transportiert, sendet entweder die gesammelten Daten zurück an eine Datenbank oder eine Anwendung oder sendet eine Anweisung zur Steuerung von Remote-Geräten (GSM, 4G, 5G, Stigfox, Wifi, Blutooth usw.).

3. Die Computeranwendung, die das gesamte System von einem PC, Tablet oder Smartphone aus verwaltet



Nun, wenn einige von Ihnen Kenntnisse über dieses große und komplexe Thema haben ...

(Ich erinnere Sie daran, dass mein Ziel darin besteht, aus der Ferne verwalten zu können dieses Material das funktioniert schon gut in unverbundener Weise, aber ich möchte "verbunden" machen, um es mit einem Smartphone, PC oder Tablet steuern zu können ...)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von izentrop » 02/07/20, 11:40

Guten Tag,
Mit dieser Art von Gadget sind Sie schnell überteuert.
Wie Sie aus dem Fenster sehen können, habe ich einen Freund, der diese Art von WiFi-Kamera weniger als 30 €, um Ihren Hund zu beobachten. Er kann ihm sogar befehlen, aus der Ferne von der Couch zu steigen : Lol:

Wenn Sie mit der Fernbedienung anspruchsvoller werden möchten, basteln Sie daran https://forum.arduino.cc/index.php?topic=687765.0
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Christophe » 02/07/20, 12:06

Wenn ich sehe, dass es kleine zusammenhängende Löffel oder Zahnbürsten gibt ... sage ich mir, dass alle Vektoren sind, die für die Entstehung von günstig sind Idiokratie... und im Übrigen zur allgemeinen Überwachung großer Gata (wie Big Data + Gafa) und zur Explosion von Elektro- und Elektronik-Altgeräten ...
1 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von EnerCh » 02/07/20, 12:51

Idiokratie

Ja, das ist ein zusammenhängendes Objekt (Bild aus dem Film Idiocratie - 2006)
Zubehör
idiocracy.png
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Ahmed » 02/07/20, 13:33

Es geht darum, alle vorhandenen Geräte zum Nutzen neuer Geräte überflüssig zu machen, was "dank" dieser Kommunikationskapazitäten die Art ihrer Dienste wie unsere Beziehung zu ihnen verändern wird. Das schädliche Potenzial dieses Trends (der überhaupt keine Drift darstellt!) sollte nicht unterschätzt werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79313
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Christophe » 02/07/20, 15:49

Ahmed hat geschrieben:Es geht darum, alle vorhandenen Geräte zum Nutzen neuer Geräte überflüssig zu machen, was "dank" dieser Kommunikationskapazitäten die Art ihrer Dienste wie unsere Beziehung zu ihnen verändern wird. Das schädliche Potenzial dieses Trends (der überhaupt keine Drift darstellt!) sollte nicht unterschätzt werden.


Richtig ... und ich bin ein wenig überrascht, dass Sie den abstrakten Wert, den Sie lieben (mit Wortspiel beabsichtigt), nicht erwähnt haben ...

Oder wie man einen Koeffizienten 100 des abstrakten Mehrwerts für einige Funktionen hinzufügt, die ein gut trainiertes (und nicht zu faules) menschliches Gehirn nicht nutzt ...

Mit anderen Worten, Sie müssen 100 Mal mehr für dasselbe Objekt arbeiten ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Ahmed » 02/07/20, 16:00

Richtig ... und ich bin ein wenig überrascht, dass Sie den abstrakten Wert, der Ihnen so am Herzen liegt (mit Wortspiel beabsichtigt), nicht erwähnt haben ...

Sie müssen nicht zu stark drücken : Mrgreen: : Einerseits, weil der Preis für Haushaltsgeräte nicht der Menge an Waren entspricht, die unbedingt auf dem Markt verkauft werden müssen, und andererseits die begrenzte Lebensdauer der Geräte immer noch zu lang ist Um die vermehrte Reproduktion von Kapital von abstraktem Wert zu befriedigen (Hallo, ich bin es!), erscheint eine neue Generation von "Gadgets", die darauf abzielen, die Funktionen des menschlichen Gehirns zu ersetzen und sie daher zu zerstören (eine nicht verwendete Funktion) Atrophie schnell).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Grelinette » 02/07/20, 16:48

Natürlich gibt es wie bei allen Technologien Exzesse und Missbräuche (sogar Verschwörungen!).
Aber die menschliche Natur ist so geschaffen und wir sind immer bemüht, uns zu verbessern, zu innovieren und Fortschritte zu erzielen.
(Wir hatten vor einigen Jahren auch dieses Thema der Wirtschaft diskutiert: "Ist die Suche nach Innovation im genetischen Erbe des Menschen enthalten? ...." :D )

Es gibt natürlich lächerliche Spielereien: Sehen und Sprechen aus der Ferne zu Ihrer Katze, Ihrem Hund, Esel oder Goldfisch ... obwohl unsere Tierfreunde unter Isolation leiden können : Cheesy: Aber können wir eine Anwendung kritisieren, mit der Sie in wenigen Sekunden aus der Ferne prüfen können, ob Sie das Gas beim Verlassen der Haustür abgestellt, die Heizung eingeschaltet oder den Garten bewässert haben, wenn Post eingeht? der Briefkasten oder ob die Tomaten im Garten reif sind?

Denken Sie auch, dass mit einem Zahnbürste verbunden ist überflüssig, meiner meinung nach nicht gerechtfertigt! Bild
Heute kann es sein, weil die zusätzlichen Kosten für den Anschluss Ihrer Zahnbürste sie überteuern können, aber morgen? ...
Wenn Ihre Zahnbürste Sie warnt, dass sie nur zu 30% betriebsbereit ist oder dass sich hinter dem hinteren Backenzahn noch etwas Abfall befindet, der, wie man sagen würde, einen hässlichen Geruch nach punktierter Ratte erzeugt wäre sozial gut zu mildern! ... : Mrgreen: )

Jede neue Technologie oder Innovation erlebt ihre Zeit des Misstrauens und der Opposition. Es ist eine Tatsache, und es ist auch das ganze Paradox des Menschen.

Denken Sie zum Beispiel an die heftige Kritik am Electric Assistance Bike in den Kinderschuhen und noch vor nicht allzu langer Zeit ...
Ebenso kritisieren wir die Allgegenwart des Mobiltelefons sehr und sagen weiterhin, dass es sich um ein Zubehör handelt, das viele Nachteile mit sich bringt ... Aber wer unter Ihnen hat sein Mobiltelefon nicht bei sich und ist es auch nicht Sie möchten von überall und zu jedem anrufen, ihre E-Mails abrufen, im Internet nach Informationen suchen ... oder herausfinden, ob Sie heute innerhalb eines Meters auf eine Person gestoßen sind, die den Corona-Virus trägt ? ...

Die Idee, ein Gerät verwalten zu können oder Remote-Informationen an sich zu haben, ist nicht ernst oder verwerflich. Auch wenn Puristen zu Recht sagen, dass alle neuen Technologien ihren Anteil an Belästigungen, Umweltverschmutzung, Ungleichgewichten und Veränderungen des Planeten mit sich bringen weinen

Dieses Thema besteht nicht darin, über die Vorzüge dieser Technologie zu debattieren, sondern sie zu kennen und zu wissen, wie ein Projekt durchgeführt werden kann, das sie umsetzt.

In diesem Fall möchte ich in der Lage sein, die automatische Fütterung meiner Pferde mit meinem Laptop aus der Ferne zu verwalten ... und zu überprüfen, ob am Morgen ihre Ration Heu und Kuss geliefert wurde, um ruhig mit dem Bett wieder ins Bett zu gehen Pflichtgefühl erfüllt! ... Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von sicetaitsimple » 02/07/20, 16:56

Grelinette schrieb:In diesem Fall möchte ich in der Lage sein, die automatische Fütterung meiner Pferde mit meinem Laptop aus der Ferne zu verwalten ... und zu überprüfen, ob am Morgen ihre Ration Heu und Kuss geliefert wurde, um ruhig mit dem Bett wieder ins Bett zu gehen Pflichtgefühl erfüllt! ... Bild


Aber was für ein Vorwand! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von izentrop » 02/07/20, 16:58

In diesem Fall benötigen Sie eine drahtgebundene oder drahtlose Fernverbindung. Wenn das System isoliert ist, stellen Sie das Batterieladegerät Solar zur Verfügung.
Meiner Meinung nach weiß ich nicht, ob sich die Mühe lohnt
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 02 / 07 / 20, 16: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste