Eigenständiges Regenwasserprojekt

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Eigenständiges Regenwasserprojekt




von twentymak » 05/08/19, 12:44

Hallo allerseits. Wir planen, unser Haus mit autarkem Wasser, 100% Regen, zu versorgen.

Auf der Ebene unserer Wassernutzung sind wir 3, wir haben Waschmaschine, Spülmaschine, Dusche, WC klassisches Wasser, Gartenbewässerung. Grundsätzlich kein besonders wirtschaftlicher Einsatz, aber wir sind auch nicht verschwenderisch.

Ich habe die verschiedenen Lösungen bereits ausgiebig getestet, ich habe eine ziemlich klare Vorstellung von der Installation, aber ich vermisse einige Bestätigungen und Rückmeldungen, um die Bestätigung des Projekts abzuschließen.

Die Installation basiert also auf:

- Abteilung 09 Ariège
- Niederschlag 2018: 602mm, 2017: 807mm, 2016: 803mm
- Haus 67m² mit Dach 4 Neigungen
- Inground Betonbehälter 10.000L zylindrischen Durchmesser 2.5m Höhe 2.4m
- EcoMeter Tankanzeige (drahtlose Ultraschallelektronik mit Digitalanzeige)
- Selbstgebauter Wassereinlassfilter aus Beton in der quadratischen Öffnung von 60x60cm oben am Tank
Mit Gitter und feinem Drahtgewebe am Boden, Hochsaugfilter, Holzkohle, Kies.
Mit einer Rückkehr zum Regen, so dass der Überlauf aus dem Überlauf durch diesen Filter, der bei Evakuierung zum Sturm als Selbstreinigung wirkt. (Ich weiß nicht, ob es sehr klar ist ...)
- Saugen mit einem 1 "Siebventil mit Schwimmer. 25 mm flexibler Schlauch. Oder direkt am Boden saugen?
- 230v Booster Set über 1000w mit Panzer über 20L, in der Garage im Erdgeschoss
- Kartuschenfilter 10 Daumen waschbares Nylongitter 60μ, wobei 80μ und 100μ direkt am Einlass der Pumpe angebracht sind
- Dreifachfilterpatronen 10 Zoll: Sediment 5µ> Aktivkohleblock 10µ> Aktivkohlegranulat 5µ
- 10 Keramikpatronenfilter 0.2μ für Trinkwasserhahn

Und ich zögere, einen UV-Sterilisator hinzuzufügen. Ist das wirklich nützlich? Ich habe es in das allgemeine Netzwerk gestellt? Oder nur um Wasser zu trinken? Welche Macht?

Hier ist unser Projekt, gib mir deine Meinung, Kritik, Ratschläge, Rückmeldungen usw. Alles, was du für nützlich hältst.

Merci.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 05/08/19, 13:20

Guten Tag,
Ich habe eine Frage zu "100% autonom". Ist das der Punkt?

Denn in 2018 zum Beispiel mit 602mm- und 67m2-Oberflächensammlung scheint es mir für 3-Leute bei den beschriebenen Verwendungen sehr wenig.

Und wenn auf jeden Fall eine Rettung durch Wasser aus dem Netz notwendig ist, gibt es vielleicht andere mögliche Schemata, vielleicht ein bisschen einfacher und "sicherer" im Falle eines Problems.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von Grelinette » 05/08/19, 14:38

Ich bringe meinen Beitrag zu einem Detail, das für Ihr Projekt wichtig sein könnte ...

Hier haben wir Regenwassersammeltanks (1-Tanks bis 2-m3) auf fast allen Dächern der Gebäude (mehrere Häuser). Dieses Wasser wird hauptsächlich zum Gießen und Reinigen (Autos, Werkzeuge, Geräte, ...) verwendet.

Wir haben auch eine sehr große Reserve von mehr als 100 m3, die vor langer Zeit als Brandschutztank hergestellt wurde, weil wir in den Hügeln der Provence liegen.

In den letzten Jahren ist mir trotz regelmäßigerer Dürren und Hitzewellen aufgefallen, dass im Frühsommer alle Tanks voll sind und oft überlaufen, was nicht der Fall war, es sind mehr als 5-Jahre.

Volle Reserve
2014-02-02_17-29-10_777.jpg
2014-02-02-17_29-10_777.jpg (191.34 KB) mal angesehen 7439

2014-02-11_13-26-13_344.jpg
2014-02-11-13_26-13_344.jpg (359.96 KB) mal angesehen 7439


Leervorrat reinigen (April 2012)
Wasser reserve.jpg
Reserve water.jpg (324.14 KIO) 7439-mal angesehen


In der Tat, wenn es jetzt regnet, ist es sehr, sehr starker Regen, heftig, aber der dauert nur eine sehr kurze Zeit, oft einen einzigen Tag. In meiner Gemeinde verursachen diese starken Regenfälle außerdem Schäden, da die Entwässerungsnetze des Regenwassers jetzt zu klein sind, ganz zu schweigen von den Augen und Kanälen, die aufgrund der großen Materialmengen, die von den Überschwemmungen (Laub, Zweige, Kiefernnadeln usw.).

Kurz gesagt, ich stelle während dieses starken Regens fest, dass die Rinnen, Rinnen und Fallrohre jetzt im Vergleich zu der Wassermenge, die in eine einzelne Dusche fließt, zu klein sind: Es kommt regelmäßig vor, dass alles überläuft, bevor es in die Tanks gelangt Wasserrückgewinnung!

Mein Rat ist daher, größere Rohrdurchmesser für Regenwasserrückgewinnungssysteme und möglicherweise Systeme bereitzustellen, die das Verstopfen von Evakuierungs- und Mannlöchern begrenzen und deren Reinigung erleichtern.

Daher gibt es bereits seit mehreren Jahren Diskussionen zu diesem Thema der Regenwasserrückgewinnung, hier zur Ökonomie, Forhorse hatte uns eine clevere und effektive DIY eines Regenwasserrückgewinnungssystems gegeben, das die Ansammlung von Blättern in den Rinnen und in den Wassertanks für seine Pferde begrenzte ...
Regenwasser Filtration.jpg
Rainwater Filtration.jpg (34.32 KIO) Zugriff auf 7439-Zeiten
2 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von twentymak » 05/08/19, 21:01

sicetaitsimple Also ja in der Idee ist das Ziel nur Regen zu arbeiten.

Ich habe auf dieser Seite gesehen: https://www.stockao.fr/calculer-volume- ... -pluie.php

Dass ich 46m3 pro Jahr bekommen könnte und dass meine Nachteile 73m3 wären, aber ich sehe nicht, wie der Bereich des Feldes dazu kommt, Dinge zu ändern.

Für die Dachfläche habe ich 70m2 gewählt, da das Haus eigentlich 67m2 bewohnbar ist, das Dach etwas breiter ist und sich in 4-Gefällen befindet, was dem Gebäude etwas mehr Fläche verleiht.

Auf der Ebene unseres Verbrauchs sind wir eigentlich klassisch ausgestattet, aber wir sind nicht einer, der jeden Tag 3-Duschen nimmt, sondern die Waschmaschine, die sich jeden Tag dreht, um kaum verschmutzte Wäsche zu waschen, die Jagd Wasser ist nicht nur ein bisschen pinkeln, ich wasche mein Auto und meine Terrasse zum Karcher zum Spaß, der Garten ist nur auf ein Minimum bewässert.

Wenn ich der Site sage, dass mein Dach 75m2 ist, dass wir 2-Leute sind und dass mein Terrain 500m2 statt 800 ist, falle ich zu 52m3.

In der Tat scheint die Installation mit diesen Daten zu klein ... :(

Grelinette Sehr schöne Installation, die Sie haben, ich glaube nicht, dass Ihnen Wasser fehlt! : Schock:

Mir ist auch aufgefallen, dass wir im Sommer mehrere Tage oder Wochen Dürre haben und dass es bei einem heftigen Sturmschauer sehr heftig wird.

Wir sind uns bewusst, dass sich unser Verbrauch an die Regenfälle anpassen muss, um in der Zeit eines großen Sturms zu übertreiben, jeder in der Dusche, wir schießen, wir starten die Waschmaschine. : Lol: Aus diesem Grund plane ich auch die Installation des EcoMeter-Messgeräts zur Überwachung des Füllstands.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 05/08/19, 21:18

Re bonjour,

abgesehen von meiner frage nach dem sammelpotential in bezug auf deine bedürfnisse (mit den bemerkungen von grelinette zu rechnen, oft bei sturmrinnenüberlauf, und auch der tank kann schon voll sein, also das potenzial n Ich möchte Sie dennoch auf die Tatsache aufmerksam machen, dass die Installation, wie Sie sie sich vorstellen, nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob Sie sie kennen oder nicht.

https://www.legifrance.gouv.fr/affichTe ... 0019386409

Grundsätzlich und der Einfachheit halber ist die Verwendung von auf dem Dach gesammeltem Regenwasser gestattet:

- im Freien für alle Arten von Wäsche oder Gießen
- in Wohngebäuden zur Evakuierung von Toiletten, zum Waschen von Fußböden und "auf experimenteller Basis" zum Waschen von Kleidung.

Kurz gesagt, alles, was direkt zu "Mund", Waschbecken, Waschbecken, Duschen, Geschirrspülern usw. führen kann, ist nicht zulässig.

Und da Sie verpflichtet sind, sich beim Rathaus zu melden, kann dies kompliziert sein. Wer einen m3-Auffangbehälter installiert, um seinen Garten zu bewässern, sollte sich keine Sorgen machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von thibr » 05/08/19, 21:30

Die Analysen können überraschend sein : Mrgreen:
3 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 05/08/19, 21:33

Unsere Beiträge wurden gekreuzt, meiner war keine Antwort auf Ihre 21: 01.

PS: Ich habe nicht über die Oberfläche des Bodens gesprochen, eigentlich kein Bericht, außer um den Bedarf an Bewässerung abschätzen zu wollen, ich habe gut über die Oberfläche der Sammlung (des Dachs) gesprochen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 05/08/19, 21:36

thibr schrieb:Die Analysen können überraschend sein : Mrgreen:


Ich habe gerade über die Gesetzgebung gesprochen ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von izentrop » 06/08/19, 00:37

sicetaitsimple schrieb:Kurz gesagt, alles, was direkt zu "Mund", Waschbecken, Waschbecken, Duschen, Geschirrspülern usw. führen kann, ist nicht zulässig.
Und da Sie verpflichtet sind, sich beim Rathaus zu melden, kann dies kompliziert sein. Wer einen m3-Auffangbehälter installiert, um seinen Garten zu bewässern, sollte sich keine Sorgen machen.
verboten, aber wie können sie wissen?
An der Kanalisation befindet sich kein Zähler.

Das Problem scheint nur der Mangel an Wasseragenturen zu sein ...
Im Video gewinnt er sein Regenwasser zurück, das zum Gießen verwendet wurde.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 06/08/19, 09:02

izentrop schrieb:verboten, aber wie können sie wissen?


Es ist normalerweise immer möglich, etwas Verbotenes zu tun, sonst gibt es keinen Grund, es zu verbieten!

Die ursprüngliche Frage war "Hier ist unser Projekt, gib mir deine Meinungen, Kritik, Ratschläge, Rückmeldungen usw. Alles, was dir nützlich erscheint. "
Ich habe mich gerade an die geltenden Vorschriften erinnert, die ich für den Fall nicht für nutzlos halte Twentymak würde es nicht wissen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste