Druck wird von PER unterstützt

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Druck wird von PER unterstützt




von SKR » 10/11/18, 16:28

Guten Tag,

Das gewählte Poolwasser-Aufbereitungssystem erfordert eine Fördermenge von 18 m³ / h, verteilt auf 7 20 mm-Auslassdüsen, Düsen, die durch U-PVC-Rohre mit einem Innendurchmesser von 20 mm gespeist werden. Das Wasser wäre 33 ° C.

18 m³ / h geteilt durch 7-Rohre = 2,57 m³ / h pro Rohr.

In Fällen, in denen diese Rohre nicht zugänglich sind, weil sie sich beispielsweise zwischen einer Wand und der Betonwand eines gekachelten Schwimmbeckens befinden, die direkt an der Wand anliegen, ist es besser, unzugängliche Verbindungen (Ellbogen) zu vermeiden.

Es stellt sich daher die Frage, ob es in diesem Fall sinnvoll ist, sich für PE-Rohre (vernetztes Polyethylen) zu entscheiden, um deren Flexibilität zu nutzen.

Es besteht die Befürchtung, dass der PER und die Endanschlüsse den durch eine solche Strömung in Rohren mit diesem Durchmesser erzeugten Druck nicht unterstützen.

>> Was ist mit?
>> Gibt es eine Art verstärkten PER, der diesem Druck standhält?
>> Hast du eine bessere Idee?

PS:
Das Polyethylen (nicht vernetzt) ​​und das Aluminium, aus dem die Mehrschichtrohre bestehen, unterstützen nicht das gelöste Ozon, das diese Rohre fördern.

Merci de votre aide.

Cordiale.

SKR
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Von der PER unterstützter Druck




von Forhorse » 10/11/18, 20:12

Selbst wenn ein Zusammenhang zwischen Durchfluss und Druck besteht, kann der Druck in einem Kreislauf nicht höher sein als der, der den Durchfluss verursacht.
Konkreter: Wenn Ihre Pumpe einen maximalen Druck von 10-Stäben ohne Durchfluss hat, darf kein Punkt des Kreislaufs mehr als 10-Stangen sein. Dies ist umso mehr der Fall, da bei Ladungsverlusten dieser Druck durch die Ladungsverluste verringert wird.
Wenn eine Einschränkung im Kreislauf die Flussrate erhöht, um diesen Fluss aufrechtzuerhalten, fällt der Druck an dieser Einschränkung ab (Venturi-Effekt) und steigt nicht an.
Und wieder kann der Druck stromauf dieser Beschränkung nicht größer sein als der Druck, den die Nulldurchflusspumpe liefern kann.
0 x
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Re: Von der PER unterstützter Druck




von SKR » 12/11/18, 14:11

Hallo Forhorse,
Merci pour votre réponse.

In Anbetracht der Pumpendaten (siehe beigefügte Dokumente) hat uns ein Klempner Folgendes mitgeteilt:
Der maximale Druck beträgt 2,1 bar (weniger als bei einer Hausinstallation).
Ich empfehle, PER für den Fußboden zu installieren:
https://www.finimetal.fr/produits/cosyt ... llent5.htm
et
https://www.finimetal.fr/produits/tubes ... sytube.htm

Er fügt hinzu:
Die PER wird für 6-Stäbe bei 50 ° C angegeben.
Bei einer tatsächlichen Durchflussmenge von 18 m³ / h besteht bei der PER kein Risiko.
Besser aber Weich-PVC-Außendurchmesser von 32 mm für Düsen mit Innendurchmesser 20 mm.

Fragen:
Ist flexibles PVC bei gleichem Innendurchmesser mehr oder weniger flexibel als PER?
Warum ist flexibles PVC dem PER vorzuziehen?

Vielen Dank.
Zubehör
FR_MANUAL_FloPro VS_03-2017_B_H0589800.PDF
(2.48 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 980
A1.jpg
A1.jpg (45.25 KIO) Zugriff auf 11702-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Von der PER unterstützter Druck




von Forhorse » 12/11/18, 20:54

SKR schrieb:Warum ist flexibles PVC dem PER vorzuziehen?


Fragen Sie den Klempner, der Ihnen das empfohlen hat ...
Für mich galt PVC (besonders flexibel) viel schlechter als die PER, aber ich bin kein Klempner.
0 x
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Re: Von der PER unterstützter Druck




von SKR » 12/11/18, 23:52

Es ist angespannt.
Merci.
Wenn wir Optionen für PER wählen, zu welcher Art von PER sollten wir gehen: A, B, C, andere?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Von der PER unterstützter Druck




von Gaston » 13/11/18, 14:12

Forhorse schrieb:Konkreter: Wenn Ihre Pumpe einen maximalen Druck von 10-Stäben ohne Durchfluss hat, darf kein Punkt des Kreislaufs mehr als 10-Stangen sein.
Dies ist höchstwahrscheinlich in dem Fall der Fall, an dem wir interessiert sind, aber nicht im Allgemeinen.

Befindet sich die Pumpe nicht am tiefsten Punkt des Kreislaufs, ist es durchaus möglich, am unteren Rand des Kreislaufs einen (deutlich) höheren Druck als am Pumpenausgang zu haben.
0 x
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Re: Von der PER unterstützter Druck




von SKR » 13/11/18, 14:23

Hallo Gaston,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Wenn das Ende der Auslassleitung 35 cm niedriger ist als die Pumpe, macht es dann einen großen Druckunterschied?
Wenn die Pumpe beispielsweise 2,1-Balken liefert, wie viel Druck wäre am Ende?
Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Re: Von der PER unterstützter Druck




von Gaston » 13/11/18, 18:03

Für Wasser gibt es eine 1-Leiste für 10-Meter, so dass 35 cm eine 0,035-Leiste ist. Mehr ...

Darüber hinaus trifft mein Kommentar nicht auf die Ausgabe der Schaltung zu (in diesem Fall steigt der Fluss an), aber nur wenn eine Rohrleitung viel niedriger ausfällt, geht sie nach oben (was im Allgemeinen nicht gemacht wird) nicht für einen Pool).
0 x
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Re: Von der PER unterstützter Druck




von SKR » 13/11/18, 21:53

Gehört, Gaston. Danke.
0 x
SKR
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 28/10/18, 19:48

Re: Von der PER unterstützter Druck




von SKR » 17/11/18, 17:32

Hallo an das gesamte Team,

Ihrer Meinung nach scheint es, als könnte der PER die unten genannte Anwendung erfüllen:

Der Kontext:
Oberirdisches Becken gefliest.
Wasserbehandlung durch einen Ozonisator mit der Besonderheit, dass während der nächtlichen Schockozonierung gelöstes Ozon in das Becken geschickt wird, wodurch das Wasser desinfiziert wird, ohne dass Chemikalienrückstände erforderlich sind.

Die Schockozonisierung wird durch 7 Düsen am Boden der Wände, abgewinkelte Düsen (Ø int 20 mm) durchgeführt, deren Karcher-Effekt die Wände "leckt", und um diesen Effekt zu erzielen, muss die Geschwindigkeit der Wände maximiert werden Wasser in den Rohren (Innen-Ø 20 mm).

Diese Rohre sind mit einer Krankenschwester verbunden, mit Ventilen zum Dosieren des Flusses jeder Düse. Die Rohre haben unterschiedliche Längen (320, 335, 525, 670, 235, 185 und 340 cm).

Wände: gegossener Beton 20 cm
Wassertemperatur: 33 ° C
Pumpe mit variabler Geschwindigkeit Zodiac FloPro VS 1,6 cv
Maximaler von der Pumpe erzeugter Druck: 2,1 bar
Durchflussmenge: 18 m³ / h geteilt durch 7-Rohre = 2,57 m³ / h pro Rohr, dh 0,714 L / s
Geschwindigkeit in jedem Rohr: 2,27 m / s.

Le problème:
In Fällen, in denen diese Rohre nicht zugänglich sind, weil sie sich beispielsweise zwischen einer Wand und der Betonwand eines gekachelten Schwimmbeckens befinden, die direkt an der Wand anliegen, ist es besser, unzugängliche Verbindungen (Ellbogen) zu vermeiden.

Die lösung:
In diesem Fall erscheint es ratsam, sich für PE-Rohre zu entscheiden, um deren Flexibilität zu nutzen, da nur an den (zugänglichen) Enden Klemmfittings vorhanden wären. Das PER wäre durch Kanäle geschützt, und um Knicken zu vermeiden, sollten Biegungen verstärkt werden (mit Kragen oder auf andere Weise?).

Es scheint, dass PVC (besonders flexibel) viel schlechter gealtert ist als der PER.
Darüber hinaus hält PEX (PEX) PVC besser als gelöstes Ozon.

Siehe hier:
https://www.ozonesolutions.com/info/ozo ... -materials

Die frage:

Welche Art von PER ist für eine solche Anwendung am widerstandsfähigsten?

Gemäß der folgenden Tabelle wäre das HousePEX (MR PEX) PEX-A das Beste:
https://www.houseneeds.com/learning-cen ... on-by-type

Das produkt:
https://www.lkpex.com/en/products/

Broschüre:
https://www.lkpex.com/globalassets/lk-p ... -03-09.pdf

Was denken Sie?

Merci de votre aide.

Cordiale.

SKR
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 116-Gäste