Die oyas, Krüge Wasser im Garten zu sparen

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Die oyas, Krüge Wasser im Garten zu sparen




von Christophe » 22/06/17, 15:14

Eine alte Technik, die von einer jungen Firma wieder in Mode gebracht wurde, um Wasser zu sparen, und die in Zeiten von Hitzewelle und Wassermangel interessant sein könnte, um sie mit dem Gemüsegarten der Faulen zu kombinieren ... was denken die Spezialisten?

https://www.facebook.com/EntreprisedeJardin06/videos/1554626674579697

Machen Sie kostenlose Werbung: http://www.oyas-environnement.com/
Darüber hinaus ist es Made In France ...

Oyas.jpg
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von Christophe » 22/06/17, 15:22

Ihre Website ist sehr langsam und weist Fehler auf, die zweifellos dem Bericht von TF1 folgen, der ihren Datenverkehr explodieren lassen musste (und ihrem Webmaster, der nicht in der Lage ist zu reagieren ...).

https://vimeo.com/120005126
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von Did67 » 22/06/17, 16:56

Christophe schrieb:Eine alte Technik, die von einer jungen Firma wieder in Mode gebracht wurde, um Wasser zu sparen, und die in Zeiten von Hitzewelle und Wassermangel interessant sein könnte, um sie mit dem Gemüsegarten der Faulen zu kombinieren ... was denken die Spezialisten?


Sicher ist, dass Sie damit Geld verlieren !!! Wie viel ist dieses Ding wert, verglichen mit dem, was es ist (ein Topf) ???

1) Ich mag diese "werbenden" Argumente nicht ...

2) Warum sollte etwas "Sioux" notwendigerweise "antik" oder "exotisch" sein?

Es ist notwendig, "glauben" zu machen. Und jeder weiß, dass die Antike wunderbar war, dass exotische Stämme perfekt und von Natur aus grün sind (natürlich sind Kernkraftwerke und manipulierte TDI-Motoren nicht ihre Stärke!) ...

Wenn ich das sehe, möchte ich nicht einmal weiter gehen!

In der Sache:

a) Eine Pflanze hat einen bestimmten "Wasserbedarf", der vom klimatischen Bedarf abhängt: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit (und andere Faktoren: Bodenfruchtbarkeit, Stadium des Pflanzenzyklus) ...

b) von dort zwei Dinge eins:

- oder dieses Bedürfnis wird befriedigt und die Pflanze betont nicht; sie lässt ihre Stomata offen; Gasaustausch sind max, optimale Photosynthese, hohe Ausbeute, Wachstum ...

- oder die Pflanze findet die Wassermenge nicht; es reduziert seine Verluste, um nicht auszutrocknen und dadurch seinen Gasaustausch; sein Wachstum nimmt ab ... Und wenn es nicht gelingt, verdorrt es und kann sterben.

Alles hängt also davon ab, wie leicht die Pflanze Wasser findet!

Also aus seinem Wurzelsystem und dem Volumen, das er einerseits erforscht ...

Und natürlich die Wassermenge im Boden: Je trockener der Boden, desto mehr Wasser hält er zurück ... Pflanzen haben eine Saugkraft (die Umkehrung eines Drucks) in der Größenordnung von 15 bar.

c) Also die porösen Gläser da drin ????

- Sie verändern den physiologischen Mechanismus nicht

- Sie konzentrieren das Wasser auf 1 Punkt ... Also ja, die Pflanze verbraucht weniger, weil 3/4 ihrer Wurzeln woanders sind! Das heißt nicht, dass sie keinen Stress hat!

- Indem sie die Oberfläche des Bodens trocken halten, vermeiden sie Oberflächenverluste ... Dies ist der einzige Vorteil. Es ist nicht Null.

Wenn wir also den Inhalt eines Glases auf die Oberfläche des Bodens gießen, ist klar, dass ein Teil des Wassers fließen wird, das 3/4 wird den ersten Zentimeter nass machen und sich dann zu s beeilen. verdampfen. Unter diesem Gesichtspunkt spart das "Vergraben" von Wasser es. Genauer gesagt, der Anteil des zugeführten Wassers, der die Wurzeln erreicht, nimmt mit Sicherheit zu.

d) Aber der "Potager du Laesseux" ist viel mehr Sioux als das und muss kein Geld für solche Tricks ausgeben:

- Der Boden ist mit organischen Materialien angereichert, die natürliche Schwämme sind
- es ist dauerhaft bedeckt, was die Verdunstung stark einschränkt; das Heu ist im Moment an der Oberfläche trocken; Das Glas wird nicht besser!
- vor allem werden dort Pilze gezüchtet (keine Hüte, Filamente im Boden, Hyphen genannt, 10-mal dünner als Haare); und Pilze sind wunderbar: Mit der gleichen Menge Biomasse erforschen sie 100-mal mehr Bodenvolumen als die saugfähigen Haare von Pflanzen; sie gehen in feuchte Risse; Ihre Extraktionskraft beträgt etwa 90 bar, daher sind sie beim Extrahieren von Wasser effizienter als Pflanzen. Sie verbinden sich mit den Wurzeln von Pflanzen, um Mykorrhizen zu bilden, in denen Pflanzen und Pilze austauschen, was sie haben (Pflanzen, Zucker aus der Photosynthese, ohne die der Pilz nicht leben kann; Pilze, Mineralien und Wasser). .
- falls nötig (aber abgesehen von meinem Gewächshaus gieße ich immer noch nicht! Das gestern aufgenommene Video wird hochgeladen), ich benutze Tropf (mit Ausnahme der Sämlinge): Unterirdisch bildet sich eine feuchte "Glühbirne", ähnlich wie bei diesen vergrabenen Gläsern, nur dass keine unnötigen Wände vorhanden sind. der Boden bildet natürlich das Reservoir - es reicht aus, die Beiträge zu messen; Der Tropfer wird am Fuße der Pflanze platziert, das von Wurzeln und Mykorrhizen erforschte Volumen und das Volumen dieser "Zwiebel" aus feuchter Erde werden überlagert, anstatt nebeneinander zu liegen ... Dies ist ein paar wert Euro für 10!

Ich denke, dieses "Zeug" ist in einem Lazy Vegetable Garden völlig nutzlos oder null. Aber es ist im Fernsehen, was willst du ... Es gibt immer noch Leute, die in der Hanouna-Ära denken, wenn es im Fernsehen ist, ist es wahr! Und dann gibt es diejenigen, die ständig an wundersame Lösungen glauben müssen, wie ich sagte, "alt" oder "aztekisch". Der rousseauistische Mythos vom "guten Wilden" (oder dem "guten Primitiven", der seine Frau an den Haaren gezogen hat ...) ...

Das ist aber nur meine Meinung.
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von perseus » 23/06/17, 12:44

Kuckuck

Ja, ein bisschen wie Did67.
Der Typ aus dem Bericht sagt auch, dass es ohne Mulchen nutzlos ist. Kurz gesagt, eine Art antiker Tropfen, aber in Bezug auf lokalisierte, präzise und kontrollierte Bewässerung können wir es besser machen.
Gehen!! Für Spaß und Erfahrung können wir immer Spaß daran haben, einen irgendwo zu sehen. Aber darüber hinaus sehe ich nicht ...
Angesichts des Preises der Sache kann dies präzise sein und Wasser sparen, wenn Sie viel investieren möchten, um in ein Tropfsystem mit Zeitschaltuhr zu investieren.

@+
1 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von olivier75 » 23/06/17, 14:06

12 Euro für 250ml!
Ein reines Produkt der Business School, auch wenn der Preis durch eine handwerkliche und lokale Herstellung gerechtfertigt ist, ist das Verhältnis pro m3 eingespartem Wasser wirklich schlecht, auch das Verschmutzungsverhältnis.

Trotzdem habe ich einmal viel in Liquidation von Keramikspitzen für Plastikflaschen gekauft, die ich zu Beginn ein wenig verwendet habe, um Subkulturen zu sichern, und es war gut, da meine verschiedenen Mulchen wirksam sind, einschließlich Kieselsteine, und ich habe es in den letzten 2 Jahren nicht benutzt. Auf den gekauften 20aine werden ein Dutzend serviert. Ich habe das letzte Mal eine Flasche davon hineingesteckt, um eine Transplantation von kalifornischem Mohn in ein halbes Fass bei voller Sonne zu sichern. Ich werde morgen sehen, ob es genug war.

Ich denke also, dass ein paar Töpfe, um zerbrechliche Pflanzen zu bestimmten Zeiten in Rotation zu halten, ästhetischer sind als die Flaschen ... von einem Gartenzwerg genommen, ist es nicht so schlimm! Komm schon, ich werde das poröse Fußzwergmodell fallen lassen! Mein Vermögen ist gemacht.

Danach sind diese Modi, die von getrennten Journalisten gepusht werden, ziemlich schädlich ...

Olivier.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von Ahmed » 23/06/17, 14:21

Hast du nicht an den Zwerg mit tropfender Nase gedacht? : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von Did67 » 23/06/17, 15:32

Um Christophe zu gefallen, hätte man im Genre an die Manneken Pis mit hängendem Riesenschwanz in reduziertem Modell mit integriertem Urinmischer denken können!

Ich bin derjenige, der mit dieser Idee, die ich immer noch vergessen habe zu patentieren, ein Vermögen machen wird!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von Adrien (ex-nico239) » 23/06/17, 23:42

Wir waren eine Weile daran interessiert, aber hey, am Ende haben wir aufgegeben ... nichts als die Löcher zum Graben :Hoppla:

Und bei längerer Abwesenheit ist ein Tropfnetz mit Programmierer so einfach.

Obwohl mit einem guten Mulch alles für 15 Tage bequem ist ... also
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1689
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 113

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von oli 80 » 24/06/17, 11:42

Hallo, dieses System erinnert mich an die Keramikfiguren, die ich in den Blumentöpfen hatte https://www.youtube.com/watch?v=fDYFoSMl-5M

aber hier ist es mit einer einfachen Flasche
Hier sind die Figuren
http://www.maisonfutee.com/product/humi ... vertes-680

https://www.lecoindesbonnesaffaires.com ... -8318.html

herzlich
1 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Die Oyas, Terrakotta-Gläser, um Wasser im Garten zu sparen




von chatelot16 » 24/06/17, 13:54

Dieses Prinzip des porösen Schlamms kann gegenüber dem Tropfen einen Vorteil haben: Es berücksichtigt die Luftfeuchtigkeit des Bodens

Mit einem Tropfen verteilen Sie einen konstanten Wasserfluss, unabhängig davon, ob der Boden ihn benötigt oder nicht

Wenn der Boden bei der porösen Vase nass ist, leert er sich nicht und spart Wasser. Die Vase ist nur dann leer, wenn der Boden zu trocken ist

Es kann daher eine Lösung sein, indem billige poröse Gefäße verwendet werden und nicht zu teureren Goldpreisen gekauft werden als bei einem automatischen Bewässerungssystem mit Messung der Bodenfeuchtigkeit

Warum nicht einfach irdene Blumentöpfe, die das Loch mit Silikondichtmittel verschließen?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste