Regenwasser trinkbar machen

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Cergal
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/03/15, 08:22

Regenwasser trinkbar machen




von Cergal » 23/03/15, 08:40

Guten Tag,

Im Rahmen eines Schulprojekts muss ich festlegen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Regenwasser in Trinkwasser umzuwandeln.
Regenwasser wird vom Dach gesammelt, in einem Wassersammler gespeichert und gefiltert, wenn es aus Trinkwasser kommt.
Für seine beabsichtige ich 3 Filter zu verwenden, die sind:
- Ein 5-Mikron-Filter zum Vorfiltern des Wassers.
- Ein Aktivkohlefilter zur Neutralisierung von Chemikalien und Schwermetallen.
- Ein Keramikfilter zum Filtern von Bakterien.

Ich würde gerne wissen, ob diese drei Filter ausreichen, um Regenwasser in Trinkwasser zu verwandeln.

Merci d'avance gießen vos réponses.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 23/03/15, 08:44

Regenwasser ist von Natur aus trinkbar, mit Ausnahme starker Verschmutzungen wie saurem Regen (der selten geworden ist).

Regenwasser kann jedoch während der Lagerung oder Sammlung kontaminiert werden ...

Ihre 3 Filtrationsstufen scheinen mir ausreichend zu sein.

Eine andere Lösung ist die Umkehrosmose.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:




von izentrop » 23/03/15, 08:59

Guten Tag,
Die Lagerung an einem kühlen, lichtgeschützten Ort verhindert bereits die Vermehrung von Bakterien und Algen.
Chlor ist ebenfalls weit verbreitet http://www.cnrs.fr/cw/dossiers/doseau/d ... itEau.html
0 x
Cergal
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/03/15, 08:22




von Cergal » 23/03/15, 09:20

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe mich nicht für Umkehrosmose entschieden, weil sie für ein Schulprojekt teurer und komplexer ist.
Ich habe auf einer Website gesehen, dass Regenwasser enthalten könnte:
● Partikel: Verschiedene Stäube und Partikel beeinflussen das Erscheinungsbild von Wasser.
● Bakterien und Viren: Bakterien können auf dem Dach gefunden werden. Am häufigsten sind beispielsweise Coliforme, die in tierischen (Vogel-) Exkrementen vorhanden sind. Dies gilt auch für Viren, deren Herkunft sehr unterschiedlich ist.
● Organische Stoffe: Insekten, verrottende Blätter usw. Diese Verbindungen beeinflussen den Geschmack und die Farbe von Wasser.

Denken Sie, dass diese 3 Filter diese Elemente entfernen?

Regenwassersammler werden im Freien aufgestellt, damit sie nicht kühl oder lichtgeschützt sind.
Ist Chlor obligatorisch?
Unser Ziel ist es, eine Lösung mit möglichst geringen Unannehmlichkeiten für den Benutzer anzubieten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 23/03/15, 11:14

Vielleicht ein undurchsichtiger Plastiktank für Lebensmittel.

Und fügen Sie Bleichmittel (zum Beispiel) gemäß den vorgeschriebenen Mengen wieder hinzu. Berücksichtigen Sie möglicherweise den pH-Wert des Wassers, damit die Desinfektion wirksam ist.
http://www.wikiwater.fr/e18-le-traiteme ... u-par.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 23/03/15, 18:41

Hallo Sergal, willkommen bei uns forums.

Sie haben geschrieben:

Regenwasser wird vom Dach gesammelt, in einem Wassersammler gespeichert und gefiltert, wenn es aus dem Trinkwasser kommt.


Da es sich um ein Schulprojekt handelt, muss auch die Übereinstimmung des Partizipiums der Vergangenheit und all diese Dinge überprüft werden. weinen

Daneben gibt es anstelle von Chlor auch Kaliumpermanganat. Ich weiß nicht, ob es mehr oder weniger lecker ist. Für Camper, Entdecker, Expeditionskorps usw. hat es den Vorteil, dass es in fester Form transportiert werden kann und leicht zu dosieren ist.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Permanganate_de_potassium
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Johny
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/03/15, 18:34




von Johny » 23/03/15, 19:14

Um Regenwasser zu filtern, reicht Ihr 5-µm-Filter am Einlass nicht aus, da er schnell verstopft.
Wenn Sie Ihr Wasser trinkbar machen möchten, warum stellen Sie es zuerst ab? Daher ist Ihr Bestand zu 100% schwarz. nicht 95%, sondern hundert Prozent.
Dann filtern Sie mit spülbaren Filtern auf 50µ und dann auf 5µ.
Danach: Filtration mit einem Aktivkohlefilter + KDF zum Auffangen von Schwermetallen (bis zum 200-fachen der in Regenwassernetzen zugelassenen Bleidosis ...) Das KdF ist besonders effektiv und langlebig Ihre Aktivkohle.
Als nächstes kommt die Sterilisation: Keramik = Nest der Bakterien. (Hallo Baby zu Hause!) Also:
Entweder verschmutzen Sie Ihr Wasser mit Peroxid oder Chlor (Sie kümmern sich nicht um Ihre Schläuche, Chloramine und Co .; Es beschädigt mehr oder weniger langfristig, aber es ist legal), oder Sie verwenden eine UVc-Lampe, die aber nicht verschmutzt die sterilisiert - Verpflichtung, die UV-Lampe alle 5000 Betriebsstunden oder jedes Jahr zu wechseln. Es ist sehr wichtig, diese Anweisung zu respektieren.
Schließlich senden Sie bei dieser Option dieses Wasser nicht speziell im häuslichen Netz. Es besteht die Gefahr einer "Tour", wenn es eine Weile in den Rohren bleibt, aber es ist bereits zu diesem Zeitpunkt trinkbar.
Das Gesetz schreibt einen vom Versorgungsnetz getrennten Verteilerkreis vor, Rückschlagventile sind illegal.
Möglichkeit, es beispielsweise mit dem EWO- oder Plocher-System zu aktivieren, damit es gut in den Rohren bleibt und besser für die Gesundheit ist.
Möglichkeit der Osmose. vor allem, wenn Sie Flaschen damit vorbereiten müssen.
Das alles ist teuer, aber wir lachen dort nicht mit diesen Dingen. In diesem Bereich kann man nicht improvisieren. Sie sollten nicht zu viel Zauberlehrlinge spielen, wenn es um Gesundheit geht.
Es ist wichtig, aber es spielt keine Rolle!

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/03/15, 09:06

1) Was ist KDF?

2) Machen Sie sich keine Illusionen, das Leitungswasser ist nicht frei. In Belgien liegen die Abonnementgebühren bei 4 Euro / M³ + 2 x 50 Euro. So habe ich zum Beispiel meinen Verbrauch durch 2 geteilt, indem ich meine Toiletten mit Regenwasser versorgt habe, aber nicht meine Rechnung!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Johny
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/03/15, 18:34

Regenwasser trinkbar machen




von Johny » 24/03/15, 09:43

KDF sind Kupferspäne mit Zinkspänen in Aktivkohle. Plötzlich ist die Filtration chemischer Moleküle viel effizienter, da zwischen den Kupfer- und Zinkpartikeln im Wasser eine elektrische Mikrospannung erzeugt wird. Dadurch werden Schadstoffmoleküle gefangen. Kohle blockiert alles und filtert auch Gerüche.

Indem ich meine Fähigkeit betrachte, meine Freunde und meine Feinde zu lieben, kann ich die Stärke meiner Seele sowie ihre Größe und Kleinheit messen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/03/15, 10:08

Danke. In der Tat kannten die Ägypter bereits die bakteriziden Eigenschaften von Kupfer.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 140-Gäste