Frage zu einer gut mit alten Handpumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
sebj78
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/02/15, 10:09

Frage zu einer gut mit alten Handpumpe




von sebj78 » 28/02/15, 10:47

Hallo alle,

Wir leben seit einem Jahr in einem Pavillon in den Pariser Vororten und haben in unserem kleinen Garten einen Wasserbrunnen mit einer gusseisernen Handpumpe. Als wir ankamen, hatte der frühere Besitzer eine untergetauchte elektrische Pumpe (Guinard Hydrosub 3000 - 400W) zurückgelassen, die nie funktionierte, weil sie die Pellets blies. Wir möchten eventuell das Wasser aus diesem Brunnen nutzen, insbesondere um den Garten zu bewässern.

Die Abmessungen des Brunnens:
Gesamthöhe (Oberfläche - Boden des Brunnens): 14,2 Meter
Gemessene Wasserhöhe: 2 Meter
Durchmesser: 90 cm

Hier sind meine Fragen:
- Besteht die Möglichkeit, dass die Armpumpe nach der Renovierung wieder in Betrieb genommen werden kann? Weil ich mit einer Oberflächenpumpe auf 12 Meter pumpe, denke ich, dass es nicht möglich ist ...
- 2 Meter tiefes Wasser scheint mir flach zu sein, aber wenn der Boden meines Brunnens in einem Grundwasserspiegel liegt, könnte es für unseren Gebrauch ausreichen. Ich fürchte, ich kaufe eine Tauchpumpe und habe schnell kein Wasser mehr. Kann mir jemand sagen, ob diese 2 Meter Wasser ausreichen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Lichter.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/02/15, 11:40

Es ist wahrscheinlich, dass der durchschnittliche Tiefstand des Bohrlochs anfangs höher war, da eine Armpumpe installiert wurde.
In der aktuellen Konfiguration kann eine Unterwasserpumpe (oder Oberflächenpumpe, die auf ein mit dem Ansaugen kompatibles Niveau abgesenkt ist) in Verbindung mit einem automatischen Abschaltsystem bei Wassermangel die Verwendung dieses Bohrlochs ohne Probleme ermöglichen.
Es ist offensichtlich unmöglich, die Durchflussrate dieser Sammlung vorherzusagen, aber im Allgemeinen wird sie durch die Verwendung tendenziell verbessert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112




von oli 80 » 01/03/15, 11:56

Hallo, die vom Vorbesitzer zurückgelassene Pumpe funktioniert möglicherweise noch. Nehmen Sie sie möglicherweise aus dem Brunnen und sehen Sie, was nicht daran arbeitet, da sie die Pellets gesprengt hat. Dies kann ein Kurzschluss sein

Wenn es repariert werden kann, müssen Sie möglicherweise keine weitere neue Tauchpumpe kaufen

Für die Armpumpe gibt es hier ein Thema
https://www.econologie.com/forums/montage-d- ... t6556.html

herzlich
0 x
sebj78
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 28/02/15, 10:09




von sebj78 » 02/03/15, 23:23

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Repariere die alte Elektropumpe, ich versuche es, aber die Schrauben sind alle rostig und im Moment habe ich es nicht geschafft, sie zu zerlegen ...
Die Armpumpe bleibt als dekoratives Element erhalten, da sie nicht mehr als 8 Meter pumpen kann ...
Die Idee, eine Oberflächenpumpe zum Einsetzen in den Brunnen zu verwenden (auf einem hängenden Brett oder sogar auf Schwimmern?), Ist auch attraktiv, weil ich die Möglichkeit habe, eine zu haben. Ich werde darüber nachdenken ...

A bientôt
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 02/03/15, 23:43

Eine einfache Lösung besteht darin, die Pumpe mit einem Seil oder Kabel in der richtigen Höhe aufzuhängen. Auf diese Weise ist es sehr einfach, die Pumpe in den Brunnen abzusenken und wieder zusammenzubauen. Diese Lösung wird ein paar Sprünge machen, aber es funktioniert sehr gut für mich!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/03/15, 23:35

Eine Pumpe kann niemals mehr als 10 Meter saugen (theoretisch 8 Meter in der Praxis): Dies ist die Grenze des atmosphärischen Drucks ...

Die Oberflächenpumpe kann also nicht funktionieren. Ob Handpumpe oder Elektropumpe ...

Es ist daher erforderlich, eine Tauchpumpe zu verwenden.

Achten Sie beim Kauf auf die Durchflusskurve: Wenn die Pegeldifferenz (HMT) zunimmt, nimmt der Durchfluss ab, bis er auf 0 abfällt.

Wählen Sie also eine Pumpe, deren Durchflussmenge bei 12 Metern noch korrekt ist.

Im Allgemeinen ist die Durchfluss- / Höhenkurve (HMT) auf der Verpackung angegeben. Ansonsten fragen Sie nach der Pumpenkurve!

Bei der Idee, eine Oberflächenpumpe über dem Wasser in den Brunnen zu stellen, besteht die Gefahr, dass dieses Problem auftritt: Die zu pumpende Höhe vor oder nach der Pumpe beträgt weiterhin ein Dutzend Meter. und eine Oberflächenpumpe ist so gebaut, dass sie maximal 8 Meter "anhebt". Nicht 12 Meter. Überprüfen Sie also die Kurve, bevor Sie umsonst "basteln" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/03/15, 15:32

Sorgen Sie sich nicht zu sehr um die alte Pumpe: Wenn sie die Pellets bläst, ist sie entweder blockiert oder es liegt ein Isolationsfehler vor: Es besteht nur eine geringe Chance, dass sie leicht repariert werden kann
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste