Wasserreserve Bau

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Francky971
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 31/10/13, 23:53

Wasserreserve Bau




von Francky971 » 31/10/13, 23:59

Guten Tag,

Ich suche nach einer Lösung, um mit Wellblech in kreisförmiger Form einen beträchtlichen Wasservorrat (10 m3 wären gut) aufzubauen. Dies scheint mir die beste zu sein.

Das habe ich auf der gefunden forum:
https://www.econologie.com/forums/fabriquer- ... t3978.html
Die Idee ist gut, aber ich denke, dass das Blech in einer tropischen Umgebung (ich bin in Guadeloupe) widerstandsfähiger sein wird.

Hat das schon einmal jemand geschafft? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mir das Design vorstellen soll ...


Merci par avance pour votre aide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/11/13, 00:19

Wellblech ist nicht erforderlich, flaches Blech ist sogar noch besser

Das Wellblech ist ein Problem. Wenn wir die Wellbleche horizontal verlegen wollen, benötigen wir speziell gebogene Bleche wie bei bestimmten landwirtschaftlichen Silos

Wenn wir die vertikalen Riffelungen anbringen, wird alles komplizierter, wir können die Bleche zusammenschrauben, die Riffelungen des Blechs verleihen ihm Elastizität und der Tank weitet es unter dem Gewicht des Wassers auf

Bei Flachblechen muss man die Bleche einfach nur zusammenschrauben und schon ist es vollkommen steif

Ich habe ein paar im Stil eines oberirdischen Pools gemacht

Die Unterseite der Folie ist ein wenig im Boden vergraben, eine Sandschicht am Boden, eine 0,2 mm dicke Polyethylenplane zur Abdichtung, in einem Stück: Es entstehen einfach Falten an den Rändern

Es kann schwarzes landwirtschaftliches Polyethylen sein, aber ich bevorzuge transparentes, leicht gelbes Polyethylen für Gewächshäuser, das haltbarer ist
0 x
Francky971
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 31/10/13, 23:53




von Francky971 » 01/11/13, 00:25

Ich glaube, Sie haben Recht mit dem Flachblech, aber ich dachte an Wellblech, weil alle Dächer hier damit gedeckt sind und es im Gegensatz zu Flachblech leicht zu finden ist.
Wenn Sie das leicht gelbliche transparente Polyethylen für Gewächshäuser erwähnen, ist es das Gleiche: Schwarz ist leicht zu finden, aber transparent weiß ich nicht, ich muss es herausfinden ... aber ist es auch stark?

Haben Sie Fotos oder Details zu Ihren Erfolgen?
Ich bin wirklich interessiert, danke!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/11/13, 14:30

Von einem Land zum anderen sind die Materialpreise unterschiedlich und es ist nicht dieselbe Lösung, die am günstigsten ist: Wie hoch ist der Preis für Wellblech und der Preis für Zement an Ihrem Wohnort?

In Frankreich ist das Flachblech im örtlichen Baumarkt auch teurer als das Wellblech. Um das Flachblech zum richtigen Preis zu bekommen, muss man sich nach einem Großhandelslieferanten umsehen

es muss mit einer Mauerwerkslösung verglichen werden

Ich verwende transparentes gelbes Polyethylen, um offene Tanks herzustellen, damit der Kunststoff der Sonne gut standhalten muss ... Es gibt einen ästhetischen Aspekt: ​​Ich bevorzuge eine helle Farbe des Bodens des Tanks: Sand, der durch Kunststoff sichtbar ist

Einige schwarze Polyethylene sind ebenfalls stabil und langlebig, aber leider ist das hier verkaufte für Silagehaufen gedacht, die nur ein Jahr halten, also recyceltes Palsatic von zweifelhafter Qualität

Für einen abgedeckten Tank, der vor Licht geschützt ist, kann Schwarz ausreichen

Ich habe auch PVC-beschichtete Nylon-LKW-Planen verwendet, aber eher für Schwimmbäder, und sie sind schlecht für Wassertanks: Dieses PVC ist voller Phthalate oder anderer Abfälle, die das Wasser ungenießbar machen

Sehen Sie sich auch an, wie der Tank verwendet werden soll: Die Polyethylenfolie ist zerbrechlich: Der Tank muss mit einer Pumpe und nicht durch Ziehen mit Eimern verwendet werden

Wenn der Tank zu stark verschmutzt ist und häufig gereinigt werden muss, wird das Polyethylen zu schnell durchbohrt
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 01/11/13, 18:42

Flaches Blech, wie empfohlen Chatelotist für diesen Einsatz gut geeignet; Es lässt sich leicht auf große Radien biegen, sofern die Dicke gering genug ist und bietet dann eine selbststabile Form.
Es ist sicherlich leicht zu finden, aber nicht von denselben Lieferanten: Wellblech = Materialhändler, Flachblech = Hardware-Großhandel.
Es ist darauf zu achten, dass die vertikalen Belagränder gegen den Wasserdruck gesichert werden (Nieten, Schrauben, evtl. Gurten etc.).
Entfernen Sie außerdem alle rauen Kanten, die beim Schneiden oder Befestigen der Platten entstanden sind, um die Abdichtungsbahn zu schonen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/11/13, 19:07

Ich habe 2 Tanks mit einem Durchmesser von 5 m und 3 m aus 0,8 mm dickem Blech: Er steht selbstständig und ohne Verstärkung, außer einem Kreis an der Oberseite

Der 5 m Durchmesser dient als Schwimmbecken: Die Umreifung bestand aus Holz: mehrere Brettstärken, die mit Schrauben befestigt wurden, um die Steifigkeit des Massivholzes zu gewährleisten ... die mit PVC beschichtete LKW-Plane, die über die Holzverstärkung gefaltet wurde

Leider wurde die Plane seit ihrer Installation vor 25 Jahren beschädigt, so dass das Holz nass wurde und verrottete ... Ich habe das Holz gerade abgebaut, um Brennholz herzustellen ... der unter Wasser liegende Teil der Plane ist immer noch genauso stark, also Dieses Becken ist immer noch voll, Freunde müssen den Pegel etwas absenken, um im oberen Teil eine neue Abdeckung anzuschweißen und es wieder in Betrieb zu nehmen

Jetzt hat es keine Verstärkung mehr: Es steht von alleine, aber man kann sich nicht auf die Kante stützen, um hineinzukommen

Bei der anderen Seite ist der Rand durch ein verzinktes Stahlrohr mit 30 mm Durchmesser verstärkt, das gebogen und mit Blindnieten an der Plane befestigt ist. Ein umgefalteter Streifen LKW-Plane schützt die Polyethylenfolie vor der Kante der Plane und den Blindnieten

Das Gleiche gilt für die Montageschrauben zwischen den Blechen: doppelseitiges Klebeband und ein Streifen LKW-Plane zum Schutz des Kunststoffs, der die Dichtung bildet

Ich muss sagen, dass ich das Glück hatte, bei einem Schrotthändler eine riesige Blechrolle mit einer Dicke von 0,8 mm, einer Breite von 1,25 m und einer Länge von einigen hundert Metern zu finden: Ich kann daher einen Tank aus einem einzigen Stück Blech herstellen und nur eine Reihe Schrauben

Bei den 1m x 2m großen Blechplatten, die man im Baumarkt findet, ist das angesichts der Anzahl der benötigten Schrauben mühsam

Ohne das richtige Blech kaufen zu können, ist es besser, es aus Stein und Zement herzustellen, und mit Sikalatex im Zement kann man es sogar wasserdicht genug machen, um ohne Plastikfolie auszukommen
0 x
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 01/11/13, 22:40

Hallo 971

Sie haben nicht angegeben, für welchen Zweck Sie diese 10 m3 große Reserve nutzen möchten.

Persönlich habe ich seit 10 Jahren einen flexiblen PVC-Tank mit 3 m4 Fassungsvermögen und bin rundum zufrieden. Derzeit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut (650 € inkl. MwSt.).

Ich verwende es für mein ECS und mein Trinkwasser.

In diesem Punkt bin ich nicht ganz einer Meinung mit Chatelot.

1° – es gibt Lebensmittel-PVCs (Stamfood), aber viel teurer (2500 €/10 m3).
2° - Phatalate und andere sind die Weichmacher für PVC. Sie sind Moleküle mit hoher Molmasse und nicht sehr polar und haben daher den Vorteil, dass sie sehr leicht zu verarbeiten sinddvon Aktivkohle sorbiert;
3° – bei CVM (Chlor-Vinyl-Momomer) ist die spezifische Freisetzungsrate von PVC-Lebensmittelgeweben gering, und bei den anderen können wir das freigesetzte CVM leicht beseitigen, indem wir Luft in den flexiblen Vorrat blasen (Pumpenaquarium 2 m3/ h -3W+Diffusor), da CVM extrem flüchtig sind und gleichzeitig das von bestimmten anaeroben Bakterien produzierte H2S eliminiert.....

Dies ist die Lösung, die ich gewählt habe

Darüber hinaus ist dies meines Erachtens die teuerste Lösung, wenn Ihre Reserve nicht für den Trinkwassergebrauch bestimmt ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/11/13, 23:04

Natürlich gibt es für die Herstellung von Tanks PVC in Lebensmittelqualität, aber wenn man den Preis bedenkt, kostet es mehr als ein gemauerter Tank

Ich habe nur das Problem der LKW-Abdeckungen aus PVC hervorgehoben

Die LKW-Abdeckung eignet sich gut für Schwimmbäder, denn angesichts des Mülls, den wir dort ablegen, wie Trichlorisocyanursäure, haben wir es nicht mehr mit dem Weichmacher von PVC zu tun
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste