Der Wasserverbrauch ist unendlich

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
MB
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 27/06/13, 10:14

Der Wasserverbrauch ist unendlich




von MB » 27/06/13, 10:23

Kohlenstoffbilanzberechnungen werden immer häufiger. Wir machen auch den Wasserhaushalt und wir könnten es für Rohstoffe wie Öl oder Metalle tun. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Wasser und anderen.

Um herauszufinden, wie viel Öl für die Herstellung von 1 kg Rindfleisch verbraucht wurde, addieren wir den Verbrauch des Züchters, den Verbrauch der Landwirte, die Tierfutter, Transport, Kühlung usw. produzieren. Je weiter wir in den Berechnungen gehen, desto größer wird die Ölmenge sein; Die Zahlen werden jedoch immer kleiner, sodass sich herausstellen kann, dass eine detailliertere Berechnung 20% ​​höher ist als eine schnelle Berechnung, und eine erschöpfende Berechnung sagt 10% mehr aus.

Wir sind uns sicher, dass die ermittelte Zahl endlich ist, da die Summe des Verbrauchs für alle menschlichen Tätigkeiten (Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, Verkehr, Heizung usw.) der Erdölförderung entsprechen muss.

Dies ist jedoch bei Wasser nicht der Fall. Das gleiche Wassermolekül wird in den Berechnungen mehrmals gezählt, so dass der Gesamtwasserverbrauch sehr viel höher sein kann als das auf der Erde verfügbare Süßwasser (ohne dass dies etwas darüber aussagt). nützlich). Es gibt also keine Gewissheit, dass eine detailliertere Berechnung (Hinzufügen von immer mehr indirektem Verbrauch) eines Tages aufhören wird (mathematisch: Wir können nicht sicher sein, dass die Reihe konvergiert). So können Sie mit genügend Ellbogenfett so enorme Gesamtwasserverbrauchszahlen erzeugen, wie Sie möchten. Für Propaganda ist es perfekt, für Informationen ist es perfekt absurd.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 27/06/13, 11:41

Ich verstehe Ihre Idee nicht, aber Wasser regeneriert sich natürlich, anders als Öl (ich spreche auf menschlicher Ebene)!

Der Wasserverbrauch kann daher "unendlich" sein, wie Sie sagen, da er erneuerbar ist.

Seien Sie vorsichtig, ich sage nicht, dass es keine großen Versorgungsprobleme auf der Welt gibt! Auf planetarischer Ebene gibt es jedoch kein Problem mit frischem Wasser (wir können von der faulen Quelle 2013 sprechen, die den Grundwasserspiegel wie nie zuvor seit 10 Jahren wieder auflädt ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Der Wasserverbrauch ist unendlich




von Sen-no-sen » 27/06/13, 13:28

MB schrieb:
Bei Wasser ist das nicht der Fall. Dasselbe Wassermolekül wird in den Berechnungen mehrfach gezählt, so dass der Gesamtwasserverbrauch durchaus viel höher sein kann als das auf der Erde verfügbare Süßwasser (ohne dass dies etwas über Wasser aussagt). nützlich).


Wir reden nicht umsonst über den Wasserkreislauf.
Wenn wir auf der Tatsache bestehen, dass 15000L Wasser benötigt wird, um 1kg Rindfleisch herzustellen, hängt dies nicht wirklich mit dem Verbrauch von beispielsweise Kraftstoff für die Herstellung von 100km zusammen.

Das Wasser, das für die Zucht benötigt wird, kehrt immer auf die eine oder andere Weise zu seiner Quelle zurück.
Die Frage liegt also nicht im Konsum als endliche Ressource, sondern im Konsum als Effizienz, oder wenn Sie Leistung bevorzugen.

Denn bei gleichem Wasserverbrauch, der für die Aufzucht eines Ochsen notwendig ist, können 10-30-mal mehr Menschen mit anderen Nahrungsquellen (z. B. Kartoffeln oder Sorghum) gefüttert werden.

wie erwähnt Christophe Es gibt keinen Wassermangel auf globaler Ebene, aber ein ernstes Problem von Wasserverteilung, sehr wichtige Nuance!
Es ist das Gleiche, wenn es um Jobs oder Wohnen geht!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 27/06/13, 13:41

Ganz schön viel Pisse, Rindfleisch für 1 Liter Wasser getrunken?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
MB
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 27/06/13, 10:14

Betreff: Der Wasserverbrauch ist unendlich




von MB » 27/06/13, 13:41

Sen-no-sen schrieb:Mit dem gleichen Wasserverbrauch, der für die Aufzucht eines Ochsen benötigt wird, ist es möglich, 10 30-mal mehr Menschen mit anderen Nahrungsquellen (z. B. Kartoffeln oder Sorghum) zu füttern.

Und wie viele Menschen könnten wir mit dem von einer Brücke verbrauchten Wasser ernähren? (Siehe diese Diskussion.)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 27/06/13, 13:54

Wasser wird selten wirklich verbraucht ... wird nur im Vorbeigehen verwendet und bleibt für den nächsten Zyklus verwendbar

Es ist nicht wie Öl, das einmal verbrannt wurde

Der Wasserverbrauch in einem trockenen Gebiet, in dem Meerwasser durch Pflanzen verbreitet wird, entspricht dem Energieverbrauch

Der Wasserverbrauch in einem kalten Land ist normalerweise nicht wichtig: Wir haben so viel, wie wir wollen

was ernster ist als der bloße Wasserverbrauch, ist die Verschmutzung des Wassers: zum Beispiel die Ausbeutung von Schiefergas durch das Injizieren von enormen Mengen Schweinefleisch in den Boden: es ist ein Schlag, der zu machen ist kein Trinkwasser aus einer ganzen Region
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 29/06/13, 18:37

Schriftlich:
Und wie viele Menschen könnten wir mit dem von einer Brücke verbrauchten Wasser ernähren?

MB, Sie lassen sich von einer peinlichen und grundsätzlich unangebrachten Formulierung missbrauchen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/06/13, 21:21

Zurück zur ursprünglichen Frage: Konvergiert die Serie? Ich denke, die Antwort lautet ja, obwohl Wasser nicht im destruktiven Sinne "verbraucht" wird:

a) es ist Wasser "vom Himmel gefallen", das in einem bestimmten Land eine begrenzte Menge ist (Niederschlag x Fläche)

b) und Wasser "zurückgeführt" infolge menschlicher Aktivitäten (Netzwerke), die ebenfalls begrenzt sind: Kapazität von Pumpstationen, Netzwerken, begrenzter Energieverbrauch usw.

Ich denke also, die Serie läuft zusammen!

Bei den 15 Litern wusste ich nie, wie sie berechnet wurden. Ich denke, dies ist immer noch eines dieser "Medienargumente", die zum "Schlagen" geführt werden, so wie der Amazonas-Regenwald die "Lunge der Erde" ist.

[Es bleibt die Tatsache, dass "industrielles" rotes Fleisch ein Luxusprodukt ist, sowohl in Bezug auf verschwendete Kalorien, Wasser als auch Energie. Es kann aber auch unter den Massai die einzige Möglichkeit sein, in einem trockenen Klima sehr schlechtes Gras zu verwenden. Wo sonst hätte der Mensch Schwierigkeiten zu leben, wenn er diese Biomasse nicht nutzen könnte - der Wiederkäuer hat dank der Bakterien im Pansen die bemerkenswerte Fähigkeit, sich von Zellulose zu ernähren; Ein Wiederkäuer "arbeitet" 7 Stunden am Tag und erledigt diesen "Job"! Neugierig, nein, dieser Widerspruch ???]
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 29/06/13, 22:13

Nicht nur in der Masse ist die Zucht eine gute Möglichkeit, den Boden zu nutzen. In Frankreich gibt es auch Orte, an denen die Zucht nützlich ist!

Die Absurdität ist, wenn wir statt einer 20-Kuh, die sich leicht auf den Feldern ernähren würde, eine 200-Kuh haben und mit hohen Kosten angebaute Lebensmittel kaufen müssen

Ebenfalls für Schweine ... Zu der Zeit, als es in jedem Betrieb eines gab, aß das Schwein den gesamten Abfall und verschmutzte ihn nicht, weil sie nicht als gegenwärtiges Vieh konzentriert waren

Dem gesunden Menschenverstand der Bauern war es nicht schlecht

jetzt sind wir eher den technokraten unterworfen ... in der art der geschichte der coluche: wir geben die sahara einem technokraten: in xnumx jahren fehlt ihr sand
0 x
MB
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 27/06/13, 10:14




von MB » 30/06/13, 07:58

Did67 schrieb:Ich denke, die Serie läuft zusammen!
Ich stimme aus rein mathematischer Sicht zu. Der für den Gesamtwasserverbrauch ermittelte Wert kann jedoch enorm sein, während der Öl- oder Metallverbrauch der gesamten historischen Produktion entsprechen muss.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 82-Gäste