Brunnenpumpe Berechnung (Strom, Druckverluste ...)

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45

Brunnenpumpe Berechnung (Strom, Druckverluste ...)




von fam » 29/09/11, 09:59

Hallo

Für mein isoliertes Standortentwicklungsprojekt habe ich endlich das Bohren nach Wasser abgeschlossen (obligatorisch, um eine Baugenehmigung zu erhalten!) Und ich brauche Hilfe bei der Berechnung der Pumpe.

Bohren 62 m, Wasserhöhe 30 m, horizontaler Abstand 25 m.

Da ich keinen EDF habe, besteht die Idee darin, die Gruppe 1 oder 2 Mal am Tag anzuschließen, um die Brunnenpumpe zu versorgen, die sich füllen würde:

ein Drucktank auf der Höhe eines Brunnens + 6 m (ein Fassungsvermögen von 100 l scheint mir ausreichend zu sein) (Dusche und Küchenspüle),

plus einen Tank mit 1000 Litern Höhe (WC und andere)


Nach meinen Berechnungen würde ich eine Pumpe benötigen, die mindestens 12 bar liefert.

für Höhe 4 Länge 0,3, Rückschlagventile 1,5, Filter 0,6, horizontal und Tank 5.

Für das Rohr wollte ich Phed in 25 verwenden, es sei denn, es ist ein wirklicher Vorteil, größer zu werden.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke im voraus.
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.
Ich habe meine Wahl getroffen "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/09/11, 10:11

12 Balken, die mir wichtig erscheinen: besonders die 5 Balken für 25 m horizontal und Ballon?

Die linearen Druckabfälle hängen von der Drehzahl und damit von der Pumpenleistung ab. Welchen Fluss hast du genommen? Vielleicht etwas zu groß, oder?

Kurz gesagt, welche Methode zur Berechnung des Druckabfalls haben Sie verwendet?

Ich bin gerade "drinnen" :)

In jedem Fall benötigen Sie eine (oder mehrere) Tauchpumpen am Boden des Brunnens, aber ich denke, das wissen Sie bereits.
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45

Druckabfallberechnung




von fam » 29/09/11, 10:28

Hallo

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Die 5 Balken sind für den Ballon oder 4 +1, um ihn unter Druck zu setzen.

Zuerst dachte ich, ich würde nur durch die Schwerkraft arbeiten. Es ist ein bisschen eng für die Dusche. Der Vorteil des Druckballons besteht außerdem darin, dass ich einen (Wieder-) Gaswarmwasserbereiter verwenden und eine geeignete Fitration platzieren kann (je nachdem, was die Analyse ergibt).

Ansonsten zur Berechnung des Verlustes 1 pro m Eintauchtiefe (40)
3 × 5 Ventile, d. H. 15, Filtration 6 und 30 Meter horizontal 3.
das macht uns 40 +15 +6 + 3 = 64/10 = 6,4.

Dazu müssen wir den für den Ball erforderlichen Druck addieren (5) und ich bekomme 11,4, gerundet auf 12.

Vielleicht ist meine Berechnung falsch?

herzlich
Zuletzt bearbeitet von fam die 29 / 09 / 11, 10: 36, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.

Ich habe meine Wahl getroffen "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/09/11, 10:44

Druckballon? Ich weiß nicht, wie es funktioniert Ist es wie ein größerer Suppressortank?

Warum nicht ein unterdrückendes Tier für 150 € verwenden, um den Druck zu erhöhen?

Sicherlich kommt Ihnen das billiger zurück als der Ballon + die Pumpe?
Ah ja du hast keine Strömung ... verdammt.

Falsch Ich weiß nicht, wie und woher du den Druck bekommst? Normalerweise muss man die Geschwindigkeit kennen, damit der Fluss ...

http://www.thermexcel.com/french/ressourc/pdc_line.htm
http://www.thermexcel.com/french/ressourc/pdc_singu.htm
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/09/11, 21:33

Die Thermexel-Methode für lineare Druckabfälle ist komplex zu lösen (Iteration).

In dieser Meldung finden Sie das PDF, das Diagramme enthält (gültig bei geringer Rauheit: Kupfer- oder Kunststoffrohr), die viel schneller verwendet werden können: https://www.econologie.com/forums/post212918.html#212918
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/09/11, 09:33

Nein ! Nein !

Ihr Lagertank bleibt nicht unter Druck ... Sobald Sie sammeln, sinkt der Druck.

Sie müssen eine Rückgewinnungspumpe (Druckerhöhungsgruppe) einsetzen, die den Duschkreislauf unter Druck setzt. nicht der Ball ...

Ihr Ballon, wenn Sie einen Standardballon verwenden möchten, der nicht zu teuer ist, unterstützt er maximal 3 Balken ...

Sie setzen Ihren Ballon in die Luft, ohne Druck, Ihre eingetauchte "Hochleistungs" -Pumpe pumpt in den Ballon, um ihn zu füllen, und startet nur einmal pro Aufladung ... Andernfalls a) Sie gehen explodieren (Überlastung beim Start); b) eine lächerliche Ausbeute haben: Jedes Mal, wenn die 30 m lange Wassersäule neu gestartet wird, ist dies ein beträchtlicher "verlorener" Job ...

Die Overpessor-Einheit am Auslass des Ballons arbeitet bei Bedarf in "Jogs". Er hat für ihn gelernt. Aber Sie brauchen zu diesem Zeitpunkt Strom ...

Es schien also einfacher, den Ball höher zu legen, um genügend Druck für die Dusche zu haben ... Eine einzelne Tauchpumpe mit ausreichender Leistung, die anstelle einer optimalen Leistung eingesetzt wurde (wahrscheinlich eine mehrstufige Pumpe). ... und verwenden, wenn Sie wollen, von garvité. Sie sollten in der Lage sein: a) eine Mindesthöhe von 10/15 m; b) einen einfachen Kreislauf zum Erreichen der Dusche, um die Druckverluste zu begrenzen; c) ein einfacher Warmwasserbereiter, der nicht zu empfindlich auf Druckunterschiede reagiert ... Der einfachste: die Dusche in einer geraden Linie unter dem Ball und ein Gaswarmwasserbereiter ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 30/09/11, 09:44

Did67 schrieb:Ihr Lagertank bleibt nicht unter Druck ... Sobald Sie sammeln, sinkt der Druck.

Sie müssen eine Rückgewinnungspumpe (Druckerhöhungsgruppe) einsetzen, die den Duschkreislauf unter Druck setzt. nicht der Ball ...


Ja, es wird fallen, kann aber für einen Großteil des Volumens (1.5%) im verwertbaren Bereich (=> 50 bar) bleiben :D).

Ein Suppressor startet nicht, sobald Sie ihn abschießen!
Das Problem ist, dass es keinen Strom hat ...

Abgesehen von dem hohen Tank sehe ich unter Druck nicht zu viel Lösung ohne Netzstrom ...

Ah, wenn er das braucht: eine kleine 12V Hebepumpe an Solarbatterien, die durch Öffnen der Wasserhähne mit einem "Durchflussmesserschalter" gesteuert wird. (Ich kenne den genauen Namen nicht) ... Hier ist eine Lösung, die sich durchsetzen könnte (ohne die Notwendigkeit einer Druckbeaufschlagung daher teurere anfängliche Pumpkosten oder Ballon ...).

Großer Tank, sagen wir 0.5 bar (5 m hoch im Vergleich zur Pumpe) : Arrow: 12 V Pumpe : Arrow: Wasser bei 3 Bars

Je mehr Höhenunterschied Sie zwischen dem Tank und der 12-V-Pumpe haben, desto weniger Energie wird verbraucht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/09/11, 14:23

Christophe schrieb:
Ja, es wird fallen, kann aber für einen Großteil des Volumens (1.5%: D) im verwertbaren Bereich (=> 50 bar) bleiben.


Kommt drauf an.

Wenn Sie 100% mit nicht elastischem Wasser füllen, ist der Druck gleich Null, sobald der erste Liter abgezogen wird ... [in diesem Fall ist das Befüllen außerdem nicht einfach - Überdruckventil?]

Wenn Sie wie ein druckregulierender Ballon kopfüber füllen, komprimieren Sie tatsächlich die Luft, die dann als "Druckbeaufschlagung" dient ... Ja, da haben Sie Recht ... Aber die Kapazität wird reduziert ... muss mindestens 1/3 der Druckluft lassen ...
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 30/09/11, 14:31

Hallo

Der Boostertank stammt von meinem Brunnenbohrer, dem ich meine erste Idee vorgestellt hatte: Brunnenpumpe in 1000-l-Puffertank, gefolgt von einem 12-V-Booster.
Seine Bemerkungen: Kauf von 2 Pumpen, 2x Strom und schnellerer Batterieverschleiß, Wasser in großen Mengen gespeichert, so dass das Risiko einer Qualitätsminderung besteht.

Mit einer etwas stärkeren Pumpe und einem oder mehreren Ballons werden diese Nachteile beseitigt. (Ps Ich kaufe mein Material nicht bei ihm ..)

Der Preis eines Wassertanks in Lebensmittelqualität (daher mit einer Blase) entspricht dem des 12-V-Boosters. Der Preisunterschied der Brunnenpumpe ist vernachlässigbar. So gewinne ich an Lärm, Batterien und reinem Wasser.

Natürlich nimmt der Druck ab dem ersten Gebrauch ab, aber diese Tanks sind für einen maximalen Druck von 8 bar ausgelegt, sodass wir mit 5 bar weitgehend innerhalb der Standards liegen. Es gibt daher einen "Anwendungsbereich".

Gute Informationen zur Verwendung von Boostertanks finden Sie unter http://lokistagnepas.canalblog.com/

Ein 100-l-Tank ergibt ungefähr 40 Liter, die unter Druck verwendet werden können, was für 3/4 Personen ausreichend erscheint. Für 2 Jahre im Test finde ich, dass für eine sparsame Person 15 Liter pro Tag ausreichen:

Morgen: Kaffee, Toilette und Geschirr: 4L
Mittag: Mahlzeiten und Geschirr 3L
Abend: Dusche 5l und Mahlzeit 3 ​​L.

In meinem Szenario befinden sich der Ballon und der Tank am höchsten, dh nur 2/3 Meter über der Dusche.

Wenn der Druck zu stark abfällt, geht mir einfach das heiße Wasser aus.
Ps dort bleibt die Reserve von 1000L in kaltem Wasser.

In Bezug auf die Links für die Berechnungen danke ich Ihnen, dass ich versuchen werde, loszulegen, aber ich bin weit davon entfernt, Ingenieur oder Spezialist für Flüssigkeiten zu sein, oder meine ursprüngliche Anfrage.
Es ist wahr, dass ich den Weg rückwärts ausgehend vom erforderlichen Druck und nicht vom Durchfluss genommen habe, da dies in meinem Fall von geringem Interesse ist.

herzlich
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.

Ich habe meine Wahl getroffen "
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6527
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641




von Makro » 30/09/11, 14:33

Persönlich hätte ich eine einzige Höhenreservierung mit Schwerkraft oder leicht unter Druck stehendem Durchfluss bei 1 bar, nur weil das ausreicht, um zu duschen. Alles ist, Sanitär ohne Ellbogen mit großen Durchmessern und guten alten Wasserhähnen mit zu haben große Öffnungsdurchmesser ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste