DORINOX-Booster, der nach 1h Betriebszeit stoppt?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
badatruc
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 31/05/11, 22:31

DORINOX-Booster, der nach 1h Betriebszeit stoppt?




von badatruc » 01/06/11, 20:54

Bonsoir à tous,

Ich starte diesen Beitrag, weil ich den gelesen habe forum ohne die Lösung für mein Problem zu finden...

Ich habe einen GUINARD DORINOX CONTROLE-Booster, der über ein Zeichnungsset mit einem Brunnen verbunden ist, bestehend aus einem Sieb + Rückschlagventil + 7 m Wellrohr + 1-Zoll-Anschluss an die Pumpe (kein Filter, kein Rückschlagventil am Pumpenanschluss).

Der Pumpenauslass ist an einen 19 mm langen, 25 m langen Gartenschlauch angeschlossen.

Ich verwende diesen Booster nur zur Bewässerung meines 500 m² großen Gartens.

Der Brunnen ist 6 m tief und das Rohr taucht 1,60 m in das Wasser ein, das vom Boden des Brunnens aus eine Höhe von 2,60 m erreicht.

So viel zum Stand der Dinge...

Mein Problem ist, dass die Pumpe für einige Zeit, nach etwa einer Stunde Betrieb, ihren Druck verliert, der auf weniger als 1 bar abfällt, sie im Vakuum läuft und wegen fehlender Wassersicherheit stoppt ...
Egal, wie oft ich neu starte, wieder aufpumpe, die Luft ablasse, auf jede erdenkliche Weise auffülle, nichts funktioniert, es will nicht neu starten ...

Nach ein oder zwei Tagen und nach mehreren Manipulationen wird die Pumpe nach etwa einer Stunde erneut angesaugt und wieder entsaugt ...

Egal wie sehr ich das Problem umdrehe, ich kann nicht herausfinden, woher das Problem kommt... Hilfe, Hilfe!!!!

Vielen Dank im Voraus für Ihren Einblick, denn ich gebe zu, dass ich einen „kleinen Pump“ habe ...

Didier

Die Pumpe
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/06/11, 00:39

Angesichts der aktuellen Dürre würde es mich nicht wundern, wenn Ihr Brunnen kurz vor dem Austrocknen steht und das Wasser immer noch langsam einströmt, um den Wasservorrat am Boden des Brunnens zu füllen, was in einer Stunde austrocknet und zwei Stunden dauert Tage, um ausreichend nachzufüllen, um die Pumpe neu zu starten.????
Wenn die Dürre anhält, besteht die Gefahr, dass es überhaupt kein Wasser mehr gibt.
die Neuansaugzeit muss sich mit der Zeit verlängert haben??

Mit einer Sonde oder einem langen Stab können Sie feststellen, dass Ihr Wasserstand unter die Pumpe gesunken ist und es mehrere Tage dauert, bis er wieder ansteigt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 02/06/11, 07:12

Gute Antwort von dedeleco!

Der Brunnen ist 6 m tief und das Rohr taucht 1,60 m in das Wasser ein, das vom Boden des Brunnens aus eine Höhe von 2,60 m erreicht.


Es reicht aus, wenn der Pegel um 1.5 m (oder weniger) gesunken ist, damit Sie Gefahr laufen, Luft anzusaugen (Wirbel). Haben Sie den Brunnen untersucht? Um zu sehen, wie viel es derzeit kostet? Und nach 1 Stunde Abpumpen?

Vielleicht sind Sie auch an der Pumpdruckgrenze? (Schauen Sie sich das Handbuch Ihrer Pumpe an, NPSH)

Berechnungen hier: http://www.thermexcel.com/french/ressourc/mot_pump.htm

NPSH erforderlich

Dies ist die minimale Flüssigkeitshöhe (angenommen bei Siedetemperatur), die oberhalb des Ansaugbereichs erforderlich ist, um Kavitation zu verhindern.

Es kommt darauf an:

* Pumpentyp
* ab Betriebspunkt

Sie wird vom Pumpenhersteller in Form einer Kurve angegeben, die den erforderlichen NPSH (in Metern Flüssigkeit) als Funktion der Durchflussrate angibt.

So ausgedrückt (in Metern Flüssigkeit) ist der NPSH unabhängig von der Art der gepumpten Flüssigkeit.
Es ist immer positiv und beträgt im Allgemeinen einige Meter (2 bis 5 Meter).

Einige Spezialpumpen, sogenannte Low-NPSH-Pumpen, ermöglichen Werte von weniger als 1 Meter.

Es ist wichtig, dass der im Hydrauliksystem verfügbare NPSH höher ist als der von der Pumpe benötigte NPSH. Generell gehen wir von einem zusätzlichen Sicherheitsabstand von 0,5 m aus.

Kavitation

Ist ein Begriff, der das Phänomen beschreibt, das in einer Pumpe auftritt, wenn NPSH nicht ausreichend verfügbar ist. Der Druck der Flüssigkeit wird auf einen Wert reduziert, der gleich oder kleiner als ihr Dampfdruck ist, wodurch sich kleine Blasen oder Dampfblasen zu bilden beginnen.

Begleitgeräusche sind der einfachste Weg, Kavitation zu erkennen. Durch den Betrieb in Kavitation können auch Vibrationen und mechanische Schäden wie Lagerausfälle auftreten.

Die einzige Möglichkeit, die unerwünschten Auswirkungen der Kavitation zu verhindern, besteht darin, sicherzustellen, dass der im System verfügbare NPSH höher ist als der von der Pumpe benötigte NPSH.

Bei Kavitationsproblemen greift der Förderkreislauf nicht ein.

Platzieren Sie niemals ein Steuerventil oder Absperrventil an der Saugleitung.
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Pumpenzubehör




von oli 80 » 02/06/11, 11:29

Hallo, ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber das Wasser am Boden des Brunnens ist ziemlich klar, manchmal kann es sandig sein und das einfache Sieb reicht nicht aus, um diesen Sand zurückzuhalten, deshalb hier ein Link von die Marke Guinard

https://www.econologie.info/share/partag ... R2nktn.pdf

Sie bieten auch einen Erweiterungssatz an, es muss sich sicherlich um eine Art Ausgleichsbehälter ohne Membran oder Blase handeln

Offizielle Website http://www.pompesguinard-loisirs.fr/
Ich hoffe, es ist kein Spam
0 x
badatruc
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 31/05/11, 22:31




von badatruc » 05/06/11, 17:07

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich denke, dass Dedeleco und Christophe Recht haben und dass ich Opfer einer Dürre bin, verbunden mit einem unzureichenden Wasserstand für die Kapazität meiner Pumpe und insbesondere für den verfügbaren NPSH ...

Andererseits ist es mir unmöglich, den verfügbaren NPSH zu kennen, da er in meinen Anweisungen nicht erwähnt wird. Wie kann ich es wissen oder berechnen?

Wie kann ich mehr Wasser in meinem Brunnen haben und das NPSH-Phänomen im Sommer reduzieren? indem man es tiefer gräbt?

Merci à tous
Didier
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/06/11, 17:19

indem man es tiefer gräbt?

wahrscheinlich, und wenn möglich auch, indem man die Pumpe so tief wie möglich in den Brunnen senkt???

Es sei denn, die aktuellen Stürme lassen etwas Wasser frei. Indem wir auch Regenwasser speichern...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste