Geschirrspüler auf Solar-Warmwasser (oder Gas, Öl)?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Geschirrspüler auf Solar-Warmwasser (oder Gas, Öl)?




von Christophe » 24/05/11, 11:05

Es ist alles im Titel, Warum schließen wir nicht systematisch einen Geschirrspüler an Warmwasser an, vorzugsweise Solarboiler? Dies, um ein paar hundert elektrische kWh pro Jahr einzusparen?

Wenn es Solar ist (was mein persönlicher Fall bei 100% 7 bis 8 von 12 Monaten ist), ist es ein nahezu Null-Stromverbrauch der Heizung des Zyklus, wenn es eine kalte Vorwäsche gibt, ist dies gut, die Wenn heißes Wasser in den Rohren ankommt, wird es kalt! Wenn es eine kalte Spülung gibt, wird sie heiß gemacht und dies beschleunigt das Trocknen! QED :D :D

Im Zyklus eines Geschirrspülers erscheint es also von vornherein logisch, dies zu tun!

Wenn es sich bei Ihrem Warmwasser um Gas oder Öl handelt, ist es wirtschaftlich immer interessant: Die elektrische kWh kostet in Frankreich durchschnittlich mehr als 12 Cent (25 in Südbelgien!), was einem Heizölpreis von 1.5 € / l entspricht (bei einem Wirkungsgrad von "Kessel + Getriebe zum Gerät" von 80%) da ist noch platz!

Die einzige Frage, Wenn wir in allen Phasen des Zyklus, in denen das Wasser normalerweise nicht erhitzt (oder weniger erhitzt) wird, notwendigerweise ein paar Kalorien in heißem Wasser zu viel verbrauchen, ist die Frage, ob es wirtschaftlich rentabel ist um es zu tun!

In Bezug auf die Waschmaschine ist hier ein ausführliches Thema, das die Frage im Detail beantwortet: https://www.econologie.com/forums/lave-linge ... t1435.html

Bei Anschluss an das Trinkwasser ist es unmöglich, empfindliche Wäsche bei 30 ° C und möglicherweise sogar bei 40 ° C zu reinigen (abhängig von der T ° Ihrer Ankunft des solaren Trinkwassers).

Also die Waschmaschine verlassen (zumindest im Winter beim Wollwaschen) ... aber dann in die Spülmaschine? Welche Einwände dagegen?

Während ich darauf warte, es zu beantworten, werde ich einige Messungen des elektrischen Verbrauchs des Waschzyklus mit einem Wattmeter an einer Steckdose dieser Art durchführen:
https://www.econologie.com/shop/prise-el ... p-238.html
https://www.econologie.com/shop/wattmetr ... p-380.html

Dann schließe ich den Geschirrspüler an das solare Trinkwasser an und vergleiche den Stromverbrauch. Eine Messung über 2 Zyklen in Verbindung mit kaltem Wasser erscheint Ihnen das ausreichend?

Wenn die Maßnahmen schlüssig wären, würde ich dasselbe mit der Waschmaschine tun, wobei ich die Möglichkeit behalten würde, für die Wollpullover usw. das kalte Wasser für den Winter wieder aufzusetzen bei Anschluss an Warmwasser ...
0 x
Anthonyy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/03/11, 15:00




von Anthonyy » 24/05/11, 11:41

Kann eine solche Verbindung nicht sowohl dem Geschirrspüler als auch Ihrem Geschirr schaden? Ja, das kann vorteilhaft sein, aber wenn es so ist, dass die Spülmaschine leichter beschädigt und kaputt geht, bin ich mir nicht sicher, welche Lösung die beste ist!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/05/11, 11:49

Nun, dieses Thema ist da, um diese Art von Frage zu beantworten.

Untersuchen wir die möglichen Risiken, eine Lava X nicht mit kaltem, sondern mit heißem Wasser zu versorgen.

Beschädigen Sie die Wassereinlass-Magnetventile? Vielleicht ... Aber ich glaube nicht zu viel: Es gibt eine Sicherheitsmarge und wir kommen nicht mit Brauchwasser bei 90 ° C an!

Bei dieser Reflexionsstufe sehe ich, abgesehen von einem schnelleren Kalkfouling in der "kalten" Zone (es setzt sich schneller ab, wenn es heiß ist als wenn es kalt ist), nicht ... und dann:
a) Alle Gewässer sind kein Kalkstein (abhängig von Ihrer Region)
b) Kalkstein kann gereinigt werden (alle 10 Jahre)

Glauben Sie der Calgon-Anzeige nicht: Ein skalierter Widerstand hat noch nie eine Waschmaschine (oder Spülmaschine) außer Gefecht gesetzt ... im schlimmsten Fall blockiert er ein Magnetventil, aber Sie müssen schon gehen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/05/11, 11:49

Bei mir zu Hause ist der Geschirrspüler an die Warmwasserversorgung (Gaskessel) angeschlossen.

Es ist keine persönliche Entscheidung, sondern die des vorherigen Insassen, der das Einlassventil (möglicherweise versehentlich?) An der Warmwasserleitung installiert hat.

Erster wichtiger Punkt: Die Funktion des Geschirrspülers wird nicht beeinträchtigt.
Als Vorsichtsmaßnahme habe ich das Spülwassereinlassrohr ausgetauscht, auf dem "Max 30 ° C" angegeben war. :?

Was Einsparungen angeht, bin ich nicht überzeugt.
Ich betreibe die Spülmaschine hauptsächlich bei Nacht (8,64 ct / kWh), während die Gasmenge 5,48 ct / kWh beträgt.
Angesichts der Effizienz des Kessels, Verluste (Erhitzen der Rohre zwischen dem Kessel und der Küche, die dazu führen, dass die ersten Liter Wasser kalt werden ... und die letzten in dem Rohr abkühlen) ... wenn Einsparungen erzielt werden a, es ist wirklich minimal.

Schließlich für die Qualität des Waschens ... Ich habe nichts Gutes oder Schlechtes bemerkt. Die Trocknung ist insbesondere bei bestimmten Kunststoffen nicht perfekt, aber es war bereits im vorherigen Gehäuse der Fall, in dem der Geschirrspüler mit kaltem Wasser versorgt wurde.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/05/11, 12:19

Ah danke super Gaston für diese 1. Rückkehr. Ok für den Ankunftsschlauch, ich hatte nicht darüber nachgedacht! Ich werde meine überprüfen.

Ist es schon lange so "gelaufen"?

Ja für die Wirtschaft, aber Ihr Fall ist etwas Besonderes, wenn Sie den nationalen Durchschnittspreis (Abonnement inbegriffen) nehmen, ist die Wirtschaft da. Was ist der Preis für Gas inklusive Abonnement?

Bei uns mit 25 Cent pro kWh Strom (entspricht mehr als 30 Cent pro kWh Gas oder 3 € / L Heizöl !!!) und ersetzt durch solares Trinkwasser, gibt es natürlich nicht mal zu rechnen: Es geht ULTRA profitabel !!

Nochmals: Warum habe ich so lange darauf gewartet? Ich muss ein bisschen maso sein ... und möchte unbewusst die Elektrizitätsunternehmen mästen ...

Und dann, um Ihren Fall fortzusetzen, sehe ich immer noch einen großen wirtschaftlichen Gesamtvorteil. Dies ist positiv, da es Perioden sehr teurer Stromspitzen für die Umwelt (und auch für Edf) begrenzt! Nicht weil der Einzelne einen festen Preis zahlt, ist es in Wirklichkeit ...

Eine zum Heizen bestimmte elektrische kWh EdF stößt im Durchschnitt (unter Berücksichtigung der Spitzen) 180 g CO2 nach ADEME aus: https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/05/11, 12:25

Christophe schrieb:Ist es schon lange so "gelaufen"?
Etwas mehr als ein Jahr (mit einer Spülmaschine, die am Anfang nicht neu war).

Christophe schrieb:Ja für die Wirtschaft, aber Ihr Fall ist etwas Besonderes, wenn Sie den nationalen Durchschnittspreis (Abonnement inbegriffen) nehmen, ist die Wirtschaft da. Was ist der Preis für Gas inklusive Abonnement?

Bei uns mit 25 Cent pro kWh Strom (entspricht mehr als 30 Cent pro kWh Gas oder 3 € / L Heizöl !!!) und ersetzt durch solares Trinkwasser, gibt es natürlich nicht mal zu rechnen: Es geht ULTRA profitabel !!


Es ist sicher, dass sich Solarenergie zwangsläufig rentiert (insbesondere in Zeiten, in denen die Erzeugung von Trinkwasser einen Überschuss aufweist).

Christophe schrieb:Und dann, um Ihren Fall fortzusetzen, sehe ich immer noch einen großen wirtschaftlichen Gesamtvorteil. Dies ist positiv, da es Perioden sehr teurer Stromspitzen für die Umwelt (und auch für Edf) begrenzt!


Nicht wirklich, da ich es nachts laufen lasse (gerade um vom reduzierten Tarif zu profitieren).

Ich habe noch eine Frage, die ich nicht beantwortet habe: Wie viel Wasser füllt ein Geschirrspüler?
Wenn ich aus der Spüle ziehe, zähle ich ungefähr zwei Liter, bevor das Wasser heiß ist.
Nimmt der Geschirrspüler nur 3 oder 4 Liter auf einmal auf, ist er tatsächlich mit lauwarmem Wasser gefüllt :?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/05/11, 12:46

Gaston schrieb:Nicht wirklich, da ich es nachts laufen lasse (gerade um vom reduzierten Tarif zu profitieren).


Ademe-Zahlen werden über ein Jahr gemittelt.
Denken Sie nicht, dass eine kalte Winternacht mit allen "vollen" Heizungen keine Spitzenzeit ist?

Gut, ich streite!

Gaston schrieb:Ich habe noch eine Frage, die ich nicht beantwortet habe: Wie viel Wasser füllt ein Geschirrspüler?
Wenn ich aus der Spüle ziehe, zähle ich ungefähr zwei Liter, bevor das Wasser heiß ist.
Nimmt der Geschirrspüler nur 3 oder 4 Liter auf einmal auf, ist er tatsächlich mit lauwarmem Wasser gefüllt :?


Absolut, ich habe diese "thermische Verzögerung" oben erwähnt.

Zu wissen:
a) Messen Sie (am Sprung), was herauskommt, wenn der Geschirrspüler abläuft
b) den spezifischen internen Betriebszyklus kennenlernen (sollte vorhanden sein)
c) Grob gesagt: Der normalisierte Verbrauch (manuell) eines Zyklus gibt bereits eine Vorstellung (ich weiß nicht, ob das Wasser wirklich Zeit hat, zwischen 2 Proben abzukühlen? Um zu sehen ...). Ich werde versuchen, die Bekanntmachung unserer ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/11, 13:59

Mein Zeugnis und meine Überlegungen:

a) seit 2002 (glaube ich) ist meine Waschmaschine direkt an die CESI angeschlossen; Es ist ein Whirlpool-Standard. Bisher kein Problem im Zusammenhang mit dieser Diät (ich habe andere Fehler erlebt, die nichts zu tun haben) ... Er ist insgesamt 11 Jahre alt.

b) das Handbuch zeigt an, dass es mit bis zu 60 ° heißem Wasser versorgt werden kann; das ist gut so: mein cesi ist auf dem neuesten stand und verfügt über ein Thermostatventil, das am Auslass auf 60 ° begrenzt ist (um Verbrühungen mit heißem Wasser zu vermeiden; dies ist obligatorisch, wird aber nicht immer beachtet!)

c) Soweit ich weiß, wird auf einem Niedertemperaturgerät mit heißem Wasser gewaschen und gespült; Vorwäsche: Ich benutze keine, ich weiß nicht ...

d) Aber Vorsicht, die LVs verbrauchen sehr wenig Wasser. Wenn die CESI-LV-Distanz also lang ist, hat das heiße Wasser kaum Zeit anzukommen - die größte Abkühlung in der Leitung. Beim Spülen rebelotte: Heißes Wasser, das sehr lauwarm geworden ist, tritt in den Niederspannungsbereich ein, wird aber in der Leitung durch heißes Wasser ersetzt. Rennergebnis: Die Menge des verwendeten heißen Wassers ist gut = die Menge des vom Niederspannungsnetz verbrauchten Wassers, aber die Reduzierung des Stromverbrauchs ist dann minimal (weil in der Maschine meist kaltes oder lauwarmes Wasser vorkommt). Kurz gesagt, wir zahlen doppelt !!!

Mit Ausnahme einer CESI, bei der heißes Wasser kostenlos ist.

so: kurze Strecke und mit einem Rohr mit einem maximalen Durchmesser von 10 zuführen !

NB: Bei der LL (Waschmaschine) sind die Wasservolumen viel größer, aber das Spülen erfolgt mit kaltem Wasser (in der Regel 2 oder 3 Spülungen). Wenn keine spezielle "Box" (Alfamix - bei 200 Euro, Abschreibungszeitraum: 1 Jahrhundert) oder nein doppelte Eintragungsmaschinen, enthalten oder ... Gefahr einer kalten Dusche, weil der LL die CESI-Reserve fast erschöpft hat! Und natürlich heißes Wasser für die Spülung verschwenden, wenn es nicht frei ist (normalerweise wird kaltes Spülwasser durch heißes Wasser ersetzt). Also eine Erhöhung der Rechnung und des finanziellen / CO3-Fußabdrucks ... Ich habe an einem System mit Mischer und Bypass herumgebastelt, aber wir müssen auf der Seite bleiben! Wir müssen auch Gewohnheiten ändern: eine Maschine an sonnigen Tagen und kein "Waschtag" - mit 4 oder XNUMX Maschinen = leer CESI = kalte Dusche! Es ist nicht unüberwindbar, aber hey, du musst es wissen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/11, 14:09

Gaston schrieb:
Ich habe noch eine Frage, die ich nicht beantwortet habe: Wie viel Wasser füllt ein Geschirrspüler?


Die Gebrauchsanweisung liegt heute bei 12 Litern für einen Zyklus (2 oder 3 Füllungen ???).

Dieses Blatt: http://www.whirlpool.fr/digitalassets/W ... 01718F.pdf

zeigt 4 l für ein Einweichen und 11 l für einen Öko-Zyklus an, also denke ich, dass jede Füllung = 4 Liter ist (und dass es 3 Nachfüllungen für einen "normalen" Zyklus gibt, der hier "Öko" genannt wird) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/05/11, 14:12

Christophe schrieb:
Glauben Sie der Calgon-Anzeige nicht: Ein skalierter Widerstand hat noch nie eine Waschmaschine (oder Spülmaschine) außer Gefecht gesetzt ... im schlimmsten Fall blockiert er ein Magnetventil, aber Sie müssen schon gehen!


Richtig. Ich habe Wasser, das nicht kalkhaltig genug ist, leicht sauer: Ergebnis = der Heizwiderstand ist in ca. 5 Jahren korrodiert !!! Kalkstein darauf hätte es geschützt!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste